Hinterrad während Fahrt blockiert
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Hinterrad während Fahrt blockiert
Liebe Leute,
meine Vespa hat mir letztens den Schock meines Lebens verschafft:
Bei 70-80 km/h hat plötzlich das Hinterrad blockiert! Wie ich es geschafft habe, nicht zu stürzen und dass mir zur Hauptverkehrszeit kein Auto reingerauscht ist, ist mir immer noch ein Rätsel...
Jedenfalls blockiert das Hinterrad völlig, auch schieben ist möglich. Der Motor geht nicht an (ich vermute, weil der auch blockiert wird?!). 2-3 Sekunden bevor das Rad blockiert hat, ist die Leistung ausgefallen.
Jetzt die Frage an euch: was kann das sein? Da ich gleich darauf in den Urlaub fahren musste, konnte ich mich nicht um mehr als die Abschleppung kümmern; es lässt mir aber keine Ruhe...
Hardfacts:
GTS 125 i.e., BJ 2012, etwa 19.000 km (fast ausschließlich Kurzstrecke), Antriebsriemen bei 15.000 vor etwa einem Jahr gewechselt
meine Vespa hat mir letztens den Schock meines Lebens verschafft:
Bei 70-80 km/h hat plötzlich das Hinterrad blockiert! Wie ich es geschafft habe, nicht zu stürzen und dass mir zur Hauptverkehrszeit kein Auto reingerauscht ist, ist mir immer noch ein Rätsel...
Jedenfalls blockiert das Hinterrad völlig, auch schieben ist möglich. Der Motor geht nicht an (ich vermute, weil der auch blockiert wird?!). 2-3 Sekunden bevor das Rad blockiert hat, ist die Leistung ausgefallen.
Jetzt die Frage an euch: was kann das sein? Da ich gleich darauf in den Urlaub fahren musste, konnte ich mich nicht um mehr als die Abschleppung kümmern; es lässt mir aber keine Ruhe...
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GTS 125 i.e., BJ 2012, etwa 19.000 km (fast ausschließlich Kurzstrecke), Antriebsriemen bei 15.000 vor etwa einem Jahr gewechselt
- avanti
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Re: Hinterrad während Fahrt blockiert
Im einfachsten Fall ist der Antriebsriemen gerissen.
Um den Oberwichtigtuern aus diesem Forum keine Angriffsfläche mehr zu bieten.
Alle meine Postings sind meine persönliche Meinung.
Wer auf meine Ratschläge hört, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Ich übernehme keine Haftung für daraus entstehende Schäden.
Am Besten ihr hört nicht auf mich und fahrt gleich in eure Werkstatt.
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Re: Hinterrad während Fahrt blockiert
Danke für die schnelle Antwort und gerne Einschätzung: aber warum blockiert dann das Rad als auch der Motor? Kann sich der so blöd rumwickeln? :/
- avanti
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Re: Hinterrad während Fahrt blockiert
Schau mal hier:
http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=16&t=33640
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Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.
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Re: Hinterrad während Fahrt blockiert
Wenn der Riemen reißt blockiert zwar möglicherweise in ganz seltenen Fällen das Hinterrad, aber der Motor läuft trotzdem und lässt sich auch starten!
So leid es mir für dich tut, aber das klingt nach kapitalem Motorschaden..
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Re: Hinterrad während Fahrt blockiert
Für mich auch, eher Motorschaden.....
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Re: Hinterrad während Fahrt blockiert
War bei mir auch so auf einmal blockierte das Hinterrad und der Motor fing an zu scheppern und klappern der Grund war kein Öl mehr im Motor ( Motorschaden )
- TomRo
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Re: Hinterrad während Fahrt blockiert
Öl ausgehen lassen ist ganz übel
Ich würde auch auf Riemen gerissen und um die Kupplung gewickelt tippen.
Ich würde auch auf Riemen gerissen und um die Kupplung gewickelt tippen.
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Re: Hinterrad während Fahrt blockiert
Vielen Dank für eure Einschätzungen! Ich hoffe mal, das der Motor okay ist...
Werde euch berichten, wenn ich wieder zu Hause bin.
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Re: Hinterrad während Fahrt blockiert
TomRo hat geschrieben:Öl ausgehen lassen ist ganz übel
Ich würde auch auf Riemen gerissen und um die Kupplung gewickelt tippen.
Eher unwahrscheinlich. .. wie bereits oben erwähnt beeinflusst eine blockierte Kulu nicht den Motor bzw dessen Startverhalten...
- G.A.S.
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Re: Hinterrad während Fahrt blockiert
Hallo VespaPilot,VespaPilot hat geschrieben:Liebe Leute, ...
Jedenfalls blockiert das Hinterrad völlig, auch schieben ist möglich. ...
ich nehme an, das müsste heißen, - auch schieben ist nicht möglich.
Bei einem festgegangenem Motor müsste schieben möglich sein, da die Fliehkraftkupplung keinen Kraftschluss hat.
Grüße Günter
- kölle-st18
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Re: Hinterrad während Fahrt blockiert
Das Gleiche ist mir vor Jahren bei einer SKR 150ccm auch passiert.
==> Mittlere Spur auf der Stadtautobahn - da wird's einem ganz anders.
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Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
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Re: Hinterrad während Fahrt blockiert
Motorschaden?. Dann könnte man aber schieben! Motor aus –> Kupplung trennt
Schonmal einen roller ohne Variodeckel geschoben ind hingesehen?
Vario bis Wandler steht still. Die kupplungsglocke dreht sich genau wie das Hinterrad.
Ich tippe auf nen fehler im Wandler/kupplungsbereich. Also die Trennung ist nicht erfolgt oder Kupplung hat sich gelockert und drückt gegen die Glocke
Schonmal einen roller ohne Variodeckel geschoben ind hingesehen?
Vario bis Wandler steht still. Die kupplungsglocke dreht sich genau wie das Hinterrad.
Ich tippe auf nen fehler im Wandler/kupplungsbereich. Also die Trennung ist nicht erfolgt oder Kupplung hat sich gelockert und drückt gegen die Glocke
- tempelberger
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- Registriert: Do 17. Jul 2014, 00:39
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Re: Hinterrad während Fahrt blockiert
Moin,
das hört sich nach Kolbenklemmer oder Kolbenfresser an!
Hatte ich bei meiner 2-Takt Hexagon auch mal. Da war der Betätigungszug für die Dosierung der Ölpumpe gerissen, und der Motor verlor erst an Leistung und blockierte dann, bis die Kupplung bei niedriger Geschwindigkeit trennte.
Nach einiger Zeit konnte ich den Motor wieder starten, aber so richtig hörte sich es nicht an und er starb wieder ab. Hab mir denn bei der nächsten Tanke einen Liter 2-Takt Öl besorgt und in den Benzintank gekippt. Und siehe da, er lief wieder, als wenn nichts gewesen wäre. Stank und qualmte nur mächtig, weil das Gemisch zu fett war!
das hört sich nach Kolbenklemmer oder Kolbenfresser an!
Hatte ich bei meiner 2-Takt Hexagon auch mal. Da war der Betätigungszug für die Dosierung der Ölpumpe gerissen, und der Motor verlor erst an Leistung und blockierte dann, bis die Kupplung bei niedriger Geschwindigkeit trennte.
Nach einiger Zeit konnte ich den Motor wieder starten, aber so richtig hörte sich es nicht an und er starb wieder ab. Hab mir denn bei der nächsten Tanke einen Liter 2-Takt Öl besorgt und in den Benzintank gekippt. Und siehe da, er lief wieder, als wenn nichts gewesen wäre. Stank und qualmte nur mächtig, weil das Gemisch zu fett war!
Der Norden sind wir!
Gruß, Peter
Lieber schizophren, als ganz alleine!
Gruß, Peter
Lieber schizophren, als ganz alleine!