Vespa GTS Gebrauchtkauf Beratung

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
flocke
Beiträge: 1057
Registriert: So 29. Nov 2009, 13:34
Vespa: GTS 100fünf&20
Land: Bayern

Vespa GTS Gebrauchtkauf Beratung

#1 Beitrag von flocke » Do 4. Jan 2018, 20:58

Nils Homann erklärt, worauf ihr achten sollt, wenn ihr euch eine gebrauchte Piaggio Vespa GTS kaufen wollt.

Teil 1 - Theorie:
https://www.youtube.com/watch?v=SMRvsxtRPhw

Teil 2 - Praxis:
https://www.youtube.com/watch?v=ZJWvDPe4hpI

Toll gemacht, aber dass er den Kühlwasserbehälter an der falschen Stelle sucht, stimmt mich dann doch nachdenklich. Und die gebrauchte Vespa GTS sieht an einigen Stellen schon leicht gammelig aus.

flocke

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vespa GTS Gebrauchtkauf Beratung

#2 Beitrag von GTS-Peter » Do 4. Jan 2018, 21:42

Die Videos habe ich diese Woche auch gefunden!

Super gemacht, hätte ich mir auch gerne angesehen bevor ich meine erste vespa gekauft habe.

Allerdings wird die vespa an manchen Stellen schlechter geredet, als sie ist. Sätze wie "das ist eine typische Schwachstelle" wiederholen sich leider etwas zu oft und sind teilweise unangebracht. Die bemängelten stellen gehen an anderen Motorrädern und Rollen genau so selten bzw. oft kaputt wie an der Vespa.

Benutzeravatar
Futz
Beiträge: 456
Registriert: Fr 8. Sep 2017, 21:46
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein/Main

Re: Vespa GTS Gebrauchtkauf Beratung

#3 Beitrag von Futz » Do 4. Jan 2018, 23:41

Finde ist gut gemacht und für jemand, der "Gebraucht" kaufen will und nicht vom Fach ist eine gute Checkliste.

Nicht ganz perfekt aber was soll´s.......

:vespa:

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Vespa GTS Gebrauchtkauf Beratung

#4 Beitrag von Vilstaler » Fr 5. Jan 2018, 16:00

Insofern nicht ganz richtig weil eine Probefahrt unter 10 km keine Probefahrt ist. Erst während der Aufwärmphase und somit nach Erreichen der Betriebstemperatur - speziell Motor und Getriebeöl zeigt sich auch erst ob der Motor dicht ist. Krümmerdichtung Auspuff etc. und mehreren Bremsmanövern (Bremsflüssigkeitsaustritt) oder Kühlwasserverlust - schaltet der Thermostat etc. etc.

Beim 2-Takter ist eine längere Probefahrt noch wichtiger... Zieht und läuft der Motor sauber mit Zunahme der Betriebstemp. ohne zu stottern etc.? Ölaustritt? Schaltung u. Kupplung? Faustregel Probefahrt grundsätzlich nicht unter 10 km. ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Vespa GTS Gebrauchtkauf Beratung

#5 Beitrag von TomRo » Fr 5. Jan 2018, 19:09

Ich finde es immer gut wenn sich wer Gedanken macht wie man anderen Hilfestellung geben kann :klatschen:
Und wenn was kostenlos ist soll man sich mit Kritik zurückhalten ;)
Bild

Antworten