Erste Vollbremsung

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Sfera R.I.P.
Beiträge: 463
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Untermain

Erste Vollbremsung

#1 Beitrag von Sfera R.I.P. » Mi 31. Jan 2018, 15:31

Heute hat es mich beinahe erwischt. Ich fahre mit gemütlichen 50-55 km/h über unsere Mainbrücke in die Stadt hinein, als ein PKW ca. 25 m vor mir rückwärts im Schuss auf die Straße fährt. Etwa 30 cm hinter seiner Stoßstange bin ich zum Stehen gekommen und das Hinterrad hat die Straße ein wenig radiert, weil ich kein ABS habe. Bis auf den Schreck ist aber zum Glück nichts passiert.

philipphansberg
Beiträge: 1151
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Erste Vollbremsung

#2 Beitrag von philipphansberg » Mi 31. Jan 2018, 16:08

Freut mich für dich, dass deine Vollbremsung glimpflich ausgegangen ist. ;)

Entspanntes Cruisen wird in der Stadt leider immer schwieriger.

Gruß, Philipp

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Erste Vollbremsung

#3 Beitrag von Willi59 » Mi 31. Jan 2018, 16:24

Das Vorderrad hat nicht blockiert, dank Vespa Qualitätsbremse. Hätte das KasperABS nicht besser machen können.

Schwein gehabt mein Guter............
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Erste Vollbremsung

#4 Beitrag von schmoelzer » Mi 31. Jan 2018, 17:02

Die Bremse geht schon ganz ordentlich, erfordert leider hohe Handkräfte. Wenn es Deine erste Vollbremsung war, dann empfehle ich Dir mal, ein Fahrsicherheitstraining und Du wirst merken, dass nach 30 Minuten üben Dein Bremsweg deutlich schrumpfen wird.

Grüße

Martin

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Erste Vollbremsung

#5 Beitrag von Vilstaler » Mi 31. Jan 2018, 17:04

@Sfera R.I.P.

Schwein gehabt,-... bin ja mal gespannt darauf wenn´s in 4 Wochen mit dem bike wieder losgeht wie sich die Autofahrer erst wieder umstellen müssen und wie oft ich nen Hals bekommen werde wenn mir die SUV-Mutti vom letzten Jahr begegnet um mir wieder ins Gesicht zu glotzen und trotzdem auf der Landstraße entgegenkommend einfach mal kurz vor mir abbiegt. Schrecken empfinde ich schon lange keinen mehr - dazu bin ich mittlerweile zu abgebrüht weil man´s alle paar Tage hat so´n Szenario :roll:
Zuletzt geändert von Vilstaler am Mi 31. Jan 2018, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Erste Vollbremsung

#6 Beitrag von Willi59 » Mi 31. Jan 2018, 17:06

Kein Frage Martin.......hatte schon mehrfach ein gemeinsames Sicherheitstraining angesprochen..........habs
aufgegeben.
Wäre auch ein schöner Treff.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Erste Vollbremsung

#7 Beitrag von Vilstaler » Mi 31. Jan 2018, 17:07

Nur eben bissl weit weg mein Willi´chen :)

@schmoelzer

Wenn bei uns hier am See wieder Party is schick ich Dir ne Einladung ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Erste Vollbremsung

#8 Beitrag von Willi59 » Mi 31. Jan 2018, 17:11

Häääääää???????? wohn ich in Bayuvarien wie Du ???

Hier gibts Trainingsplätze und Führerscheinpflicht.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Erste Vollbremsung

#9 Beitrag von Vilstaler » Mi 31. Jan 2018, 17:24

Führerschein? :unwissend: Ich musste nur mal an einem Sonntag in der Lederhose und frisch gewaschenen Wadlstrümpfen beim Bürgermeister antreten dann durfte ich nach der Zeremonie und seinem Segen auch gleich auf´s Moped steigen....Du wohnst im falschen Bundesland Willi :lol:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Erste Vollbremsung

#10 Beitrag von Willi59 » Mi 31. Jan 2018, 17:36

NIEDERSACHSEN falsches Bundesland......... :lol: :lol: :lol:

Macht ihr mal euer Ding............hoffe das ihr Sonntags zur Kirche keine braunen Hemden tragen müsst......... ;)
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Erste Vollbremsung

#11 Beitrag von Vilstaler » Mi 31. Jan 2018, 17:39

Auffrischung 1.Hilfe ist angesagt die Tage... ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Erste Vollbremsung

#12 Beitrag von Willi59 » Mi 31. Jan 2018, 17:42

Machen wir mit PN........da werden sie geholfen... ;)
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Erste Vollbremsung

#13 Beitrag von cool breeze » Mi 31. Jan 2018, 18:49

Glückwunsch zur perfekten Reaktion!
Die Dosenfahrer sind zu dieser Jahreszeit noch nicht auf Moppeds gebrieft.

Welche Reifen fährst Du?
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Bombardc4
Beiträge: 290
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 11:37
Vespa: 16er GTS 300
Land: Breisgau

Re: Erste Vollbremsung

#14 Beitrag von Bombardc4 » Mi 31. Jan 2018, 18:58

Das mit den braunen Hemden find ich respektlos.
Voll daneben :roll:

" Ein Auto ist erst dann schnell, wenn man morgens davorsteht
und Angst hat es aufzuschließen "

Walter Röhrl

Sfera R.I.P.
Beiträge: 463
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Untermain

Re: Erste Vollbremsung

#15 Beitrag von Sfera R.I.P. » Mi 31. Jan 2018, 19:00

Ja, nee, war natürlich nicht die allererste Vollbremsung überhaupt. In knapp 30 Jahren Mopped ist das natürlich schon einige Male vorgekommen. Einmal mit der Maico sogar bis in die Knautschzone. Aber es war die erste notwendige Vollbremsung mit der GTS.

Nach der Faustformel http://www.fahrschulekayser.de/download/anhalteweg.pdf war es knapp genug. Die Hände hatten schon ordentlich was zu tun. Zum Glück war auch die Straße trocken.

Mit der seidenweich-bißlosen Bremsanlage der 50er PV wäre das vielleicht zu knapp ausgegangen, trotz den gedrosselten 45 km/h. Die distanzringlose Spezies kann einem da schon etwas leid tun.

Antworten