Secure Card

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
The Vesparider
Beiträge: 541
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 05:20
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern/Schweiz

Secure Card

#1 Beitrag von The Vesparider » Do 15. Feb 2018, 18:24

Kann mir jemand sagen, wie man rausfindet zu welcher Vespa GT oder GTS die Secure Card, die man für den Masterschlüssel braucht, gehört?

Folgende Situation: Mein alter Herr hat eine Secure Card gefunden, nur war kein Masterschlüssel dabei, also weiß jetzt keiner von uns zu welcher Vespa der gehört. Kann natürlich auch sein, dass die evtl. zu unserer alten GT (alabasterfarben) gehört hat, welche verkauft worden ist...
Gibt es evtl. einen Zusammenhang zwischen dem Code der Secure Card und der Fahrgestellnummer?

Freue mich auf Antworten! Danke euch!!!!
Vespahistorie:

Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Secure Card

#2 Beitrag von GTS-Peter » Do 15. Feb 2018, 18:32

Würde mich auch interessieren. Ich habe bei meinem letzten Roller auch eine zweite card dazu bekommen. Ich vermute auch das die zum vorigen Roller des Vorbesitzers gehört und jetzt irgendwer ohne Code card unterwegs ist.

Die eine ist zum Glück gekennzeichnet. So weiß ich das sie zu meiner weißen gehört.

Auf beiden Schlüsseln finden sich keine Hinweise und einen Zusammenhang zur Fahrgestellnummer erkenne ich auch

Es handelt sich bei der Karte um einen Code, den man manuell in über das Diagnosegerät eingeben muss, wenn man den Master Schlüssel verloren hat?
Zuletzt geändert von GTS-Peter am Do 15. Feb 2018, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Secure Card

#3 Beitrag von Rita » Do 15. Feb 2018, 18:36

die Nummer da drauf gibt die mechanische Schließung für den Schlüssel an....

man kann also einen passenden Schlüssel nachbestellen...

genausogut kann man einen originalen Rohling kaufen und beim Schlüsseldienst schneiden lassen...

beim blauen Schlüssel muß der angelernt werden....
beim braunen muß der Chip rausgefummelt werden und in den neuen braunen eingesetzt werden

wenn der braune Schlüssel oder auch nur sein Chip weg ist haste ein (teures) Problem

Rita

hacki
Beiträge: 2091
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 16:40
Vespa: Tretrolla
Land: D

Re: Secure Card

#4 Beitrag von hacki » Do 15. Feb 2018, 22:10

wenn der braune Schlüssel oder auch nur sein Chip weg ist haste ein (teures) Problem

Rita[/quote]


warum ?

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Secure Card

#5 Beitrag von Rita » Do 15. Feb 2018, 22:31

solange der Roller funktioniert ist alles gut....

aber wenn updates aufgespielt werden sollen brauchste den braunen...

um einen neuen blauen anzulernen brauchste den braunen...

bei ner ET4 kann man notfalls ne CDI ohne wegfahrsperre von Sfera RST verwenden...

bei GTS brauchste dann halt die halbe Elektronik neu

Rita

hacki
Beiträge: 2091
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 16:40
Vespa: Tretrolla
Land: D

Re: Secure Card

#6 Beitrag von hacki » Fr 16. Feb 2018, 08:02

habe noch niemals irgendein ´Update´ bei einem Roller bekommen von Piaggio

und einen neuen Schlüssel zu ´codieren´ reicht ja ne Kopie der Infos des Anderen zu machen...

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Secure Card

#7 Beitrag von mikesch » Fr 16. Feb 2018, 09:27

hacki hat geschrieben:...und einen neuen Schlüssel zu ´codieren´ reicht ja ne Kopie der Infos des Anderen zu machen...
Interessant, wie geht das, oder was meinst du genau damit?
Klär uns mal auf.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Secure Card

#8 Beitrag von GTS-Peter » Fr 16. Feb 2018, 10:03

Da gibt's Software für Mikesch. Die Transponder in den Schlüsseln können gelesen und kopiert werden.

Generell funktioniert eine WFS über 2 Codes. Die Antenne sendet einen Code zum Schlüssel, der Schlüssel quittiert und sendet einen Code zurück. Wenn beide Codes stimmen, schaltet das Steuergerät frei.

Zum kopieren eines Transponders braucht man natürlich einen alten Schlüssel. Ob es möglich ist den Masterschlüssel zu duplizieren weiß ich nicht. Dafür kenne ich mich mit dem Thema wegfahrsperre nicht genug aus.

Benutzeravatar
stilotto
Beiträge: 313
Registriert: So 21. Jul 2013, 22:05
Vespa: GTS300
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Secure Card

#9 Beitrag von stilotto » Fr 16. Feb 2018, 10:47

Hi!


1. Man braucht keine braune Schlüssel beim Update!!
2. Brauner Schlüssel ist notwendig um neue Schlüssel anzulernen und sonst nichts!
3. Es ist möglich Schlüssel zu klonen.
4. Die ECU kann man zurücksetzen um neue Schlüssel anzulernen. Neuer Schlosssatz inkl. Schlüssel um ca. 70Euro
5. In der ECU lässt sich die EWS komplett abdrehen.
6. Jeder schlüssel hat eine einmaligen Code. Da der Schlüssel keine eigen Batterie besitzt geschieht das durch Induktion der Antenne. Der Code wird dann in der ECU mit der im Eprom liegenden Tabelle
verglichen. Diese Tabelle ist es auch möglich Händisch zu editieren :-)

Also alles ist möglich ;-)

lg Otto
---------Achtung dieser Kanal kann deine Gefühle verletzen!!---------
-----------------------------------------------------------------------------------
https://www.youtube.com/channel/UCNXEJN ... 8FVjfeUAZA
-----------------------------------------------------------------------------------

Antworten