Secure Card
- The Vesparider
- Beiträge: 541
- Registriert: Mo 12. Jun 2017, 05:20
- Vespa: GTS 300 Super
- Land: Bayern/Schweiz
Secure Card
Kann mir jemand sagen, wie man rausfindet zu welcher Vespa GT oder GTS die Secure Card, die man für den Masterschlüssel braucht, gehört?
Folgende Situation: Mein alter Herr hat eine Secure Card gefunden, nur war kein Masterschlüssel dabei, also weiß jetzt keiner von uns zu welcher Vespa der gehört. Kann natürlich auch sein, dass die evtl. zu unserer alten GT (alabasterfarben) gehört hat, welche verkauft worden ist...
Gibt es evtl. einen Zusammenhang zwischen dem Code der Secure Card und der Fahrgestellnummer?
Freue mich auf Antworten! Danke euch!!!!
Folgende Situation: Mein alter Herr hat eine Secure Card gefunden, nur war kein Masterschlüssel dabei, also weiß jetzt keiner von uns zu welcher Vespa der gehört. Kann natürlich auch sein, dass die evtl. zu unserer alten GT (alabasterfarben) gehört hat, welche verkauft worden ist...
Gibt es evtl. einen Zusammenhang zwischen dem Code der Secure Card und der Fahrgestellnummer?
Freue mich auf Antworten! Danke euch!!!!
Vespahistorie:
Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute
Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute
-
- Beiträge: 4318
- Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
- Vespa: GTS 300 Super Sport
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Secure Card
Würde mich auch interessieren. Ich habe bei meinem letzten Roller auch eine zweite card dazu bekommen. Ich vermute auch das die zum vorigen Roller des Vorbesitzers gehört und jetzt irgendwer ohne Code card unterwegs ist.
Die eine ist zum Glück gekennzeichnet. So weiß ich das sie zu meiner weißen gehört.
Auf beiden Schlüsseln finden sich keine Hinweise und einen Zusammenhang zur Fahrgestellnummer erkenne ich auch
Es handelt sich bei der Karte um einen Code, den man manuell in über das Diagnosegerät eingeben muss, wenn man den Master Schlüssel verloren hat?
Die eine ist zum Glück gekennzeichnet. So weiß ich das sie zu meiner weißen gehört.
Auf beiden Schlüsseln finden sich keine Hinweise und einen Zusammenhang zur Fahrgestellnummer erkenne ich auch
Es handelt sich bei der Karte um einen Code, den man manuell in über das Diagnosegerät eingeben muss, wenn man den Master Schlüssel verloren hat?
Zuletzt geändert von GTS-Peter am Do 15. Feb 2018, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 9012
- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Secure Card
die Nummer da drauf gibt die mechanische Schließung für den Schlüssel an....
man kann also einen passenden Schlüssel nachbestellen...
genausogut kann man einen originalen Rohling kaufen und beim Schlüsseldienst schneiden lassen...
beim blauen Schlüssel muß der angelernt werden....
beim braunen muß der Chip rausgefummelt werden und in den neuen braunen eingesetzt werden
wenn der braune Schlüssel oder auch nur sein Chip weg ist haste ein (teures) Problem
Rita
man kann also einen passenden Schlüssel nachbestellen...
genausogut kann man einen originalen Rohling kaufen und beim Schlüsseldienst schneiden lassen...
beim blauen Schlüssel muß der angelernt werden....
beim braunen muß der Chip rausgefummelt werden und in den neuen braunen eingesetzt werden
wenn der braune Schlüssel oder auch nur sein Chip weg ist haste ein (teures) Problem
Rita
-
- Beiträge: 2091
- Registriert: Mo 8. Nov 2010, 16:40
- Vespa: Tretrolla
- Land: D
Re: Secure Card
wenn der braune Schlüssel oder auch nur sein Chip weg ist haste ein (teures) Problem
Rita[/quote]
warum ?
Rita[/quote]
warum ?
-
- Beiträge: 9012
- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Secure Card
solange der Roller funktioniert ist alles gut....
aber wenn updates aufgespielt werden sollen brauchste den braunen...
um einen neuen blauen anzulernen brauchste den braunen...
bei ner ET4 kann man notfalls ne CDI ohne wegfahrsperre von Sfera RST verwenden...
bei GTS brauchste dann halt die halbe Elektronik neu
Rita
aber wenn updates aufgespielt werden sollen brauchste den braunen...
um einen neuen blauen anzulernen brauchste den braunen...
bei ner ET4 kann man notfalls ne CDI ohne wegfahrsperre von Sfera RST verwenden...
bei GTS brauchste dann halt die halbe Elektronik neu
Rita
-
- Beiträge: 2091
- Registriert: Mo 8. Nov 2010, 16:40
- Vespa: Tretrolla
- Land: D
Re: Secure Card
habe noch niemals irgendein ´Update´ bei einem Roller bekommen von Piaggio
und einen neuen Schlüssel zu ´codieren´ reicht ja ne Kopie der Infos des Anderen zu machen...
und einen neuen Schlüssel zu ´codieren´ reicht ja ne Kopie der Infos des Anderen zu machen...
- mikesch
- Beiträge: 10594
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: Secure Card
Interessant, wie geht das, oder was meinst du genau damit?hacki hat geschrieben:...und einen neuen Schlüssel zu ´codieren´ reicht ja ne Kopie der Infos des Anderen zu machen...
Klär uns mal auf.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
-
- Beiträge: 4318
- Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
- Vespa: GTS 300 Super Sport
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Secure Card
Da gibt's Software für Mikesch. Die Transponder in den Schlüsseln können gelesen und kopiert werden.
Generell funktioniert eine WFS über 2 Codes. Die Antenne sendet einen Code zum Schlüssel, der Schlüssel quittiert und sendet einen Code zurück. Wenn beide Codes stimmen, schaltet das Steuergerät frei.
Zum kopieren eines Transponders braucht man natürlich einen alten Schlüssel. Ob es möglich ist den Masterschlüssel zu duplizieren weiß ich nicht. Dafür kenne ich mich mit dem Thema wegfahrsperre nicht genug aus.
Generell funktioniert eine WFS über 2 Codes. Die Antenne sendet einen Code zum Schlüssel, der Schlüssel quittiert und sendet einen Code zurück. Wenn beide Codes stimmen, schaltet das Steuergerät frei.
Zum kopieren eines Transponders braucht man natürlich einen alten Schlüssel. Ob es möglich ist den Masterschlüssel zu duplizieren weiß ich nicht. Dafür kenne ich mich mit dem Thema wegfahrsperre nicht genug aus.
- stilotto
- Beiträge: 315
- Registriert: So 21. Jul 2013, 22:05
- Vespa: GTS300
- Land: Österreich
- Kontaktdaten:
Re: Secure Card
Hi!
1. Man braucht keine braune Schlüssel beim Update!!
2. Brauner Schlüssel ist notwendig um neue Schlüssel anzulernen und sonst nichts!
3. Es ist möglich Schlüssel zu klonen.
4. Die ECU kann man zurücksetzen um neue Schlüssel anzulernen. Neuer Schlosssatz inkl. Schlüssel um ca. 70Euro
5. In der ECU lässt sich die EWS komplett abdrehen.
6. Jeder schlüssel hat eine einmaligen Code. Da der Schlüssel keine eigen Batterie besitzt geschieht das durch Induktion der Antenne. Der Code wird dann in der ECU mit der im Eprom liegenden Tabelle
verglichen. Diese Tabelle ist es auch möglich Händisch zu editieren
Also alles ist möglich
lg Otto
1. Man braucht keine braune Schlüssel beim Update!!
2. Brauner Schlüssel ist notwendig um neue Schlüssel anzulernen und sonst nichts!
3. Es ist möglich Schlüssel zu klonen.
4. Die ECU kann man zurücksetzen um neue Schlüssel anzulernen. Neuer Schlosssatz inkl. Schlüssel um ca. 70Euro
5. In der ECU lässt sich die EWS komplett abdrehen.
6. Jeder schlüssel hat eine einmaligen Code. Da der Schlüssel keine eigen Batterie besitzt geschieht das durch Induktion der Antenne. Der Code wird dann in der ECU mit der im Eprom liegenden Tabelle
verglichen. Diese Tabelle ist es auch möglich Händisch zu editieren
Also alles ist möglich
lg Otto
---------Achtung dieser Kanal kann deine Gefühle verletzen!!---------
-----------------------------------------------------------------------------------
https://www.youtube.com/channel/UCNXEJN ... 8FVjfeUAZA
-----------------------------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------------------------
https://www.youtube.com/channel/UCNXEJN ... 8FVjfeUAZA
-----------------------------------------------------------------------------------