Welcher Helm bei der GTS

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Welcher Helm bei der GTS

#31 Beitrag von mikesch » Di 20. Feb 2018, 08:25

Ich finde Klapphelme zu unsicher.
Man kauft sozusagen einen neuen Nostalgiehelm nur weil man erwartet das so ein echter Vespafahrer aussieht.
Mein Vater fuhr auf seiner Zündapp KS50 einen grottenhässlichen Halbschalenhelm von Römer in weiß, nur weil es in den 50iger 60iger Jahren nichts anderes gab.
Der Helm entsprach den damaligen Sicherheitsvorschriften sicherlich.
In 2018 sollte man allerdings den höchsten Sicherheitsstandart nehmen.
So wie Vilstaler es beschreibt.
Und als Brillenträger sowieso nur Integralhelm.
Und nicht für die Ewigkeit kaufen.
Das ist ein Verschleißteil dir schon mal herunterfallen kann.
Alle 4-5 Jahre gibts bei mir eh einen neuen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Welcher Helm bei der GTS

#32 Beitrag von Vilstaler » Di 20. Feb 2018, 09:22

Laborbedingungen für die Vergabe eine ECE-Norm zu erfüllen ist eine Mindestanforderung die "nur" erfüllt werden muss. Die Erfahrungen der Formel1 oder Moto GP finden meist keine Beachtung auf die es aber eigentlich ankommt. Modische Helmschalen mit Ecken und Kanten - dafür gibt´s auch keine Vorschriften... die bleiben den Helmherstellern überlassen. Fakt ist aber: Je runder das Helmprofil um so besser wenn´s kracht die Abgleiteigenschaften die man schon aus der Logik heraus selbst nachvollziehen kann... NUR: Da halten sich die wenigsten Hersteller dran,-... im Besonderen DIE, die erst gar nicht im Rennsport zu finden sind, einem Klientel an Rennfahrern die was Helm anbelangt höchste Ansprüche stellen.
Warum sollte man dann als Privatfahrer dieses Wissen und diese Technologie wenn´s doch um´s eigene Leben geht bei der Helmwahl links liegen lassen und sich vom Design und optischen Eindrücken verleiten lassen die das Sicherheitgefüge als Schlußpunkt setzen?!

Kleines Manko bei den SNELL zertifizierten Helmen ist das Gewicht bedingt dch. eine etwas stärkere Helmschale und einer erweiterten Verfahrenstechnik mit zusätzlichen Sicherheitsfeatures die dem bloßen Auge vorbehalten bleiben... Je mehr Carbon um so leichter und leider teurer, dann die entsprechende Tonnage/Festigkeit die auch die Kosten erhöhen... Aber ist´s denn nicht egal lieber paar Kröten mehr auszugeben für ein besseres Sicherheitsgefüge? Das ist die Frage die jeder mit sich selbst ausmachen muss... und Millionen-Verdiener im Rennsport schauen erstrecht auf ihre Birne und das Sponsoring ist völlige Nebensache weil das zu ihren ganz besonderen Werkzeugen gehört die ihr Leben u.U. sichern können.

Kann mir ruhig einer Klugscheissertum unterstellen, aber wenn sich auch nur einer besinnt was besseres zu kaufen und im Fall des Falles glimpflich davongekommen ist, dann ist´s mir pers. auch schiet egal mich als Klugscheisser zu bezeichnen wenn´s auch nur einem geholfen hat ....

Beim Helm und Helmfragen bin in penetrant... schrubb ich mir den Hintern auf weil ich mit der Jeanshose gefahren bin ist´s halb so wild wie die Sicherheitsfrage Helm und seine Folgen und Spätfolgen daraus. Da ist´s vorbei mit einem, und rückwirkend hätte man sich´s lieber 2 mal überlegen sollen um dafür was anderes auf "später" zu verlegen....
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Welcher Helm bei der GTS

#33 Beitrag von Willi59 » Di 20. Feb 2018, 10:17

Ich finde es sehr interessant das VESPA keine Integralhelme liefert.
Nur Jets die nichts taugen........an die Meckerer....haben 2 Piaggio Jets und Andere.....kann vergleichen.
Bild
Bild
Bild

hardy.b
Beiträge: 706
Registriert: Do 26. Sep 2013, 23:51
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Buchholz

Re: Welcher Helm bei der GTS

#34 Beitrag von hardy.b » Di 20. Feb 2018, 11:19

Für mich muß ein Helm leicht und komfortabel sein.
Ich möchte aber auch kaum Kompromisse wegen der Sicherheit eingehen.
Daher fahre ich seit langer Zeit folgendes Modell (gibt es auch in verschiedenen Farbkombinationen):
Kostenpunkt 79 Euro, inkl. Versand, bei Bedarf PM!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Hamburg, Hardy

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Welcher Helm bei der GTS

#35 Beitrag von Vilstaler » Di 20. Feb 2018, 11:22

Aaah,-... den weißen da meinste mit dem Sicherheitsverschluss...Ist der nicht von Specht-Racing :lol: ;)
Zuletzt geändert von Vilstaler am Di 20. Feb 2018, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13631
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Welcher Helm bei der GTS

#36 Beitrag von avanti » Di 20. Feb 2018, 11:22

hardy.b hat geschrieben:Daher fahre ich seit langer Zeit folgendes Modell
Wichtig ist ja auch, dass der Tacho nicht kaputt geht ... :lol:

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Welcher Helm bei der GTS

#37 Beitrag von mikesch » Di 20. Feb 2018, 11:23

Der rote kanns nicht sein, das ist ein handelsüblicher Bauhelm.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Welcher Helm bei der GTS

#38 Beitrag von Vilstaler » Di 20. Feb 2018, 11:30

Trotzdem so beim Nachdenken find ich´s prima aus der Misere heraus sich nicht auch was überlegt zu haben und wenn´s in diesem Fall auch für den ersten Moment zum Kichern ist. ;) Mann o Mann,- arme Teufel... und das in dieser Zeit wo der Reichtum und Zinseszins kein Ende nimmt :roll:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Doc B
Beiträge: 1425
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Welcher Helm bei der GTS

#39 Beitrag von Doc B » Di 20. Feb 2018, 13:00

Helmempfehlungen kann man kaum geben, jeder Kopf ist anders, ich z.B. passe mit meinem Betonkopf in keinen Helm von Schubert...alle zu klein.
Hilft nur selber ausprobieren, Polo (zumindest in Bremen) hat einen Windkanal, da kann man noch im Geschäft die Lautstärke prüfen.
Und ob BT oder überhaupt Ohrhörer, musst Du wissen, wenn gebraucht macht es Sinn, wenn nicht eben nicht ;-)

Blöd finde ich so Aussagen, wie Integralhelm ist unpassend oder Schei..! Das ist genau die Mainstreammeinung die in der Gesellschaft vorherrscht.
Fährt man in kurzen Klamotten auf dem Motorrad vor die Eisdiele, denken alle: " Guck Dir den Idioten an!", genauso denken sie es, wenn man mit Vollschutz mit dem Roller vorfährt!

Dem Körper ist es egal, was ihn mit 100 km/h auf die Straße schmeißt !

Jeder muss selbst entscheiden, wie hoch sein persönlicher Schutz sein soll und dabei sollte demjenigen keiner sagen, dass das unpassend ist oder er schei.. aussieht!

Schorsch
Beiträge: 2637
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Welcher Helm bei der GTS

#40 Beitrag von Schorsch » Di 20. Feb 2018, 13:33

Vilstaler hat geschrieben:Ich hab ja meinen pers. Favoriten was Helm anbelangt ja bereits gefunden, aber gäbe es den nicht und ich würde mich nach einem anderen Helm umgucken müsste der jedenfalls neben der ECE 22-05 welche "nur die Mindestanforderung" an Helm bedeutet obendrauf die SNELL 2010 bzw. 2015 erfüllen. Das wäre das Erste Kriterium und somit im Ausschlussverfahren was die ECE anbelangt...

Bei einem guten Helm hab ich die Auswahl WENN das Innenfutter sich ein wenig später als zu fest oder zu lasch erweist die´s vom namhaften Hersteller in 5 mm Abstufungen was die Ausfütterung anbelangt nachkaufen zu können... beispielsweise von 10mm angefangen bis rauf auf 35mm je nachdem wie´s mit der Helmschale natürlich ausschaut, aber trotzdem bieten die wenigstens 2 gar 3 unterschiedlich starke Innenausstattungen an.
Dann aber noch glauben das bei 35mm Ausfütterung noch der hohe Standart besteht?

Wäre in diesem Fall nicht ein passender Helm mit weniger Stirnfläche im Wind und geringerem Gewicht sinnvoller?

Schorsch

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Welcher Helm bei der GTS

#41 Beitrag von Rolf64 » Di 20. Feb 2018, 13:37

hardy.b hat geschrieben:Ein Integralhelm auf einer Vespa finde ich absolut unpassend. Sieht einfach sch.... und unpassend aus. Aber wie bei vielen anderen Themen (Öl, Kühlflüssigkeit :mrgreen: usw) kann man über das Thema Sicherheit stundenlang und tagelang ausgiebig diskutieren. Nur irgendwann kommt man dann auch zur Erkenntnis, dass das Zweiradfahren an sich schon ein viel größeres Risiko darstellt, als mit 4 Rädern unterwegs zu sein.
Wer schon einmal schlechte Erfahrung mit einem Jethelm machte wird sich dagegen entscheiden, wer sich schon paarmal mit einem Zweirad hingelegt hat, wird eventuell künftig nur noch das Auto nutzen, wer mit Jeans schon auf Asphalt gerutsch ist, wird nur noch in "Hayabusa-Kleidung" Vespa fahren und, und, und!!
Es gibt also nicht "den" Helm, es muß halt jeder für sich, nach seinem Geschmack, seinen Erfahrungen und seinen Vorlieben entscheiden.

:klatschen: :klatschen: :klatschen:

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Welcher Helm bei der GTS

#42 Beitrag von Rolf64 » Di 20. Feb 2018, 13:45

Schorsch hat geschrieben:
hardy.b hat geschrieben:Ein Integralhelm auf einer Vespa finde ich absolut unpassend. Sieht einfach sch.... und unpassend aus.
Wer bestimmt so was?

Wenn ich da an die gute alte Zeit bis in die 80er zurückdenke, so trug der ältere Vespafahrer und auch Mofa/Mopedfahrer keinen bzw. wenn er doch einsichtig war einen Integralhelm, schon weil kaum Jethelme auf dem Markt waren.

Hauptsache es gibt a schöne Leich.

Schorsch
Er sagt das so und ich sage das auch so.... bestimmen tut das keiner..... es ist alles personliche Geschmackssache... genauso wie ich Vollschutz auf einer Vespa auch Mega albern finde.... und die hochpeinliche Steigerung ist eine Warnweste darauf...... Aber wie gesagt, alles meine persönliche Meinung

Benutzeravatar
Chiemseevespe
Beiträge: 515
Registriert: So 13. Dez 2015, 21:21
Vespa: Sei Giorni
Land: BRD

Re: Welcher Helm bei der GTS

#43 Beitrag von Chiemseevespe » Di 20. Feb 2018, 14:02

Chiemseevespe hat geschrieben:Schon bald auf Seite 3, sch... Winterloch.

Aber es ist doch ganz einfach:

Der Helm, der am besten passt, sitzt und alle Normen erfüllt.

Ob nun Jet- oder Integralhelm soll doch jeder nach seinen Sicherheitsansprüchen entscheiden.

Habe schon zwei schwere Zweiradunfälle gehabt, der letzte brachte mir eine 50%ige Schwerbehinderung.
Meine Helme haben vom Unfall keine Kratzer abbekommen.

Würde trotzdem nie mehr ohne fahren.


.... immer noch nicht durch ? :cafe:

Bei mir haben 30km/h gereicht um 100% berufsunfähig und 50% arbeitsunfähig zu werden.

Wenns blöd läuft ist die Geschwindigkeit wohl eher 2. rangig.

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Welcher Helm bei der GTS

#44 Beitrag von schmoelzer » Di 20. Feb 2018, 15:49

Chiemseevespe hat geschrieben:
Chiemseevespe hat geschrieben:Schon bald auf Seite 3, sch... Winterloch.

Aber es ist doch ganz einfach:

Der Helm, der am besten passt, sitzt und alle Normen erfüllt.

Ob nun Jet- oder Integralhelm soll doch jeder nach seinen Sicherheitsansprüchen entscheiden.

Habe schon zwei schwere Zweiradunfälle gehabt, der letzte brachte mir eine 50%ige Schwerbehinderung.
Meine Helme haben vom Unfall keine Kratzer abbekommen.

Würde trotzdem nie mehr ohne fahren.

.... immer noch nicht durch ? :cafe:

Bei mir haben 30km/h gereicht um 100% berufsunfähig und 50% arbeitsunfähig zu werden.

Wenns blöd läuft ist die Geschwindigkeit wohl eher 2. rangig.

es gibt Unfälle, da reicht Schrittgeschwindigkeit und andere haben Glück. Ich knallte ohne Schutzkleidung frontal mit 80 in ein Auto und habe mir das Knie geprellt. Ein anderes Mal mit 10 km/h umgefallen, da waren drei Rippen in der Lunge. Der Teufel ist ein Eichhörnchen und deshalb auf ein Mindestmaß an Schutz zu verzichten ist dumm. Und trotzdem fahre ich gerne mit Jeans, Wachsjacke und Jethelm durch die Gegend. Dummheit kann ganzschön cool sein.

Meistens ists aber der Rukka Anzug und der Nolan Integralhelm. Auch auf dem Roller.

Grüße

Martin

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Welcher Helm bei der GTS

#45 Beitrag von Vilstaler » Di 20. Feb 2018, 17:10

@Martin

Is schon richtig Martin, aber beim Helm geht´s ja nicht um die Rippen oder der Abschürfung am Hintern sondern um die Birne. :)

@Schorsch

Deshalb gibt´s ja meistens ein 3-teiliges modulares Styroporkernsystem als Schutzoptimierung durch Styroporkernelemente mit unterschiedlichen Dämpfungsgraden die dann ganz speziell der Innenauskleidung angepasst ist und Austauschfutter welche der Hersteller empfielt um diese Norm weiterhin was Schutzwirkung anbelangt trotzdem erreicht.

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten