Re: [Bericht] GTS300 Super hpe Modell 2019

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: [Bericht] GTS300 Super hpe Modell 2019

#1 Beitrag von Wenne » Fr 14. Dez 2018, 17:52

Danke für deine ersten Eindrücke zur neuen GTS. :elefant:
Weiß steht der GTS prima. :genau:

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Grinsnimgsicht
Beiträge: 1111
Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:16
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: [Bericht] GTS300 Super hpe Modell 2019

#2 Beitrag von Grinsnimgsicht » Fr 14. Dez 2018, 18:24

Thenebu hat geschrieben:Der Verbrauch scheint ziemlich gleich zu sein.
Das sollte eigentlich nicht sein, ist für eine Beurteilung aber auch zu früh.

Viel Spaß mit der Neuen und stets knitterfreie Fahrt!

;) Max
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: [Bericht] GTS300 Super hpe Modell 2019

#3 Beitrag von zirri01 » Fr 14. Dez 2018, 18:50

Thenebu hat geschrieben: Das Positive ist natürlich die Mehrpower! Ich bilde mir ein, dass ich sie spüre. Allerding könnte mein Gefühl getrübt sein, da ich meine alte GTS seit 8 Wochen nicht mehr gefahren bin und die letzten Wochen die 50ccm Primavera meiner Frau herhalten musste.
Das Licht ! Ich fahre ganzjährig und ganztägig :D Mit der neuen LED Beleuchtung sehe ich wesentlich mehr und das Fernlicht kommt mir sehr nahe an das Xenonabblendlicht vom A3 meiner Frau ran! Klasse Sache !
Der Verbrauch scheint ziemlich gleich zu sein. Ich habe nach 175km knapp 7Liter getankt. Bei der alten GTS bin ich immer zwischen 180-210km weit gekommen. Also so 3,8-4,0L Verbrauch.
Ich empfinde die Neue auch als deutlich leiser. Sehr angenehm!
Wir waren heute bei STC mit einer HPE im Serienzustand am Prüfstand.
Die seitens Piaggio genannte Mehrleistung gegenüber dem alten Motor wird grob eingehalten. Die Endgeschwindigkeit beim Drehzahlbegrenzer ist nahezu gleich, wobei dieser nun aber um 500U/min später einsetzt. Dies macht natürlich auch Sinn, weil der Motor seinen Leistungspeak um 750U/min später im Vergleich zum Vorgänger hat. Auch das LED-Licht finde ich klasse! Die Elektronik der neuen MIU ist nun vergossen, somit wird es mit Änderungen am Kennfeld vorerst mal schwieriger.
Die Motorleistung der Neuen hat aber noch ausreichend Abstand zum Vorgängermotor mit Malossi 282 Stecktuning Umbau.
Generell für Kunden, welche das Fahrzeug im Serienzustand bewegen wollen ist es eine gute Alternative.
Weiteres Plus ist, dass der Motor sehr laufruhig ist - geschuldet u.a. durch die neuen Rollenkipphebel.

Was ist noch aufgefallen:
Alle Kabel/Leitungen sind sehr sehr kurz gehalten. Ob dies nicht mal irgendwann ein Problem wird....servicefreundlich ist es eher nicht.
Twin-Spark (2 Zündkerzen) hat der neue Motor auch nicht, so wie auf dem EICMA Schild angeführt.

Gute Fahrt damit !
Grüße zirri01

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Bericht] GTS300 Super hpe Modell 2019

#4 Beitrag von GTS-Peter » Fr 14. Dez 2018, 20:56

Hi Zirri,

Vielen Dank für deinen Bericht, der für mich als Schrauber immer eine sehr gute Lektüre ist.

Kein Twinspark, dafür aber Rollenkipphebel. Ich bin sehr gespannt, was in nächster Zeit sonst noch für technische Details bekannt werden.

Grüße
Peter

Benutzeravatar
rollerwaldi
Beiträge: 43
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 22:40
Vespa: vespa GTS 125
Land: Deutschland

Re: [Bericht] GTS300 Super hpe Modell 2019

#5 Beitrag von rollerwaldi » Fr 14. Dez 2018, 21:25

:vespa: :vespa: :vespa:


Danke euch für die Eindrücke der Neuen . Viel Spaß damit und viel Unfall - Störungsfreie Kilometer .



:vespa: :vespa: :vespa:
Flüsterasphalt bringt bei Akrapovic gar nichts

Mike Holland
Beiträge: 143
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 23:38
Vespa: GTS300 x 2
Land: Australia

Re: [Bericht] GTS300 Super hpe Modell 2019

#6 Beitrag von Mike Holland » Fr 14. Dez 2018, 21:44

Thanks for that report, Zirri. I was hoping for more. I would love to see the power/torque curves. Maybe with an Akra fitted? :)

Mike

Benutzeravatar
Lucia
Beiträge: 440
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 07:09
Vespa: GTS Super 125
Land: Deutschland

Re: [Bericht] GTS300 Super hpe Modell 2019

#7 Beitrag von Lucia » Fr 14. Dez 2018, 22:14

Bei allen Unkenrufen: Ich finde die Neue eigentlich ganz schick und in weiß ein Traum. :herz: Wie eine dicke Primavera halt. :P

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: [Bericht] GTS300 Super hpe Modell 2019

#8 Beitrag von Rolf64 » Fr 14. Dez 2018, 22:46

Lucia hat geschrieben:Bei allen Unkenrufen: Ich finde die Neue eigentlich ganz schick und in weiß ein Traum. :herz: Wie eine dicke Primavera halt. :P

genau, sie sieht aus wie eine aufgepumpte Primavera ....und nicht wie eine GTS....so von vorne.

Für mich , mit einer 12/17 GTS SS gibt es 0 Gründe, auf die neue große Primavera zu wechseln ;)

Aber Glückwunsch zum Neuerwerb Thenebu

Back2Vespa
Beiträge: 1797
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: [Bericht] GTS300 Super hpe Modell 2019

#9 Beitrag von Back2Vespa » Fr 14. Dez 2018, 22:50

@Thenebu

Danke für das interessante Video und die Pics! Und nochmals Glückwunsch zum Erwerb!

Benutzeravatar
Wespen_Stich
Beiträge: 462
Registriert: Di 23. Okt 2018, 19:15
Vespa: GTS
Land: GER

Re: [Bericht] GTS300 Super hpe Modell 2019

#10 Beitrag von Wespen_Stich » Sa 15. Dez 2018, 08:33

Gutes Video, Danke für die ersten Eindrücke.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: [Bericht] GTS300 Super hpe Modell 2019

#11 Beitrag von Vilstaler » Sa 15. Dez 2018, 08:33

Glückwunsch!

Vorbei die Zeiten wo einem der Reflektor verbrutzelt :elefant: :)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

bellamacina

Re: [Bericht] GTS300 Super hpe Modell 2019

#12 Beitrag von bellamacina » Sa 15. Dez 2018, 08:44

Herzlichen Glückwunsch zur wirklich Neuen - sehr hübsch in weiß mit Chrom und schwarz :klatschen: :klatschen:

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: [Bericht] GTS300 Super hpe Modell 2019

#13 Beitrag von primawerda » Sa 15. Dez 2018, 09:18

Bild
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

GTTom
Beiträge: 371
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 18:34
Vespa: GTS 300/Primavera125
Land: Deutschland

Re: [Bericht] GTS300 Super hpe Modell 2019

#14 Beitrag von GTTom » Sa 15. Dez 2018, 16:07

Vielen Dank auch von meiner Seite :)
Kannst du eventuell den Sitzkomfort der neuen Bank beschreiben.
Würde mich auch hinsichtlich der Sozia interessieren.
Die Bank scheint ein wenig schlanker geraten zu sein....Bisschen Oldschool mäßig.
Kommt die Sozia mit etwas kürzeren Beinen besser an die Rasten ?
Tomi

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: [Bericht] GTS300 Super hpe Modell 2019

#15 Beitrag von Dr.Mabusse » Sa 15. Dez 2018, 17:34

zirri01 hat geschrieben: Wir waren heute bei STC mit einer HPE im Serienzustand am Prüfstand.
Die seitens Piaggio genannte Mehrleistung gegenüber dem alten Motor wird grob eingehalten. Die Endgeschwindigkeit beim Drehzahlbegrenzer ist nahezu gleich, wobei dieser nun aber um 500U/min später einsetzt. Dies macht natürlich auch Sinn, weil der Motor seinen Leistungspeak um 750U/min später im Vergleich zum Vorgänger hat. Auch das LED-Licht finde ich klasse! Die Elektronik der neuen MIU ist nun vergossen, somit wird es mit Änderungen am Kennfeld vorerst mal schwieriger.
Die Motorleistung der Neuen hat aber noch ausreichend Abstand zum Vorgängermotor mit Malossi 282 Stecktuning Umbau.
Generell für Kunden, welche das Fahrzeug im Serienzustand bewegen wollen ist es eine gute Alternative.
Weiteres Plus ist, dass der Motor sehr laufruhig ist - geschuldet u.a. durch die neuen Rollenkipphebel.

Was ist noch aufgefallen:
Alle Kabel/Leitungen sind sehr sehr kurz gehalten. Ob dies nicht mal irgendwann ein Problem wird....servicefreundlich ist es eher nicht.
Twin-Spark (2 Zündkerzen) hat der neue Motor auch nicht, so wie auf dem EICMA Schild angeführt.

Gute Fahrt damit !
Grüße zirri01
Und was heisst das nun bitte in belegbaren Zahlen?
Mein Kenntnisstand: in der Vergangenheit hatte keine gemessene 300er mehr als 18 PS.
Was hat dann die HPE?
Habt ihr einen Leistungskurvenvergleich und die Beschleunigungswerte gegenüber gestellt?

Danke für weitere belegbare Fakten.

Antworten