Matt Grau polieren - Händlerproblem
- Seb_WEN
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Matt Grau polieren - Händlerproblem
Hallo zusammen,
mir hat im Sommer der Händler während des Kundendienstes vorne ins "Schutzblech" nen Kratzer gezogen... Habs zum Glück noch auf dem Hof bemerkt und reklamiert... Sind dann so verblieben er holt die Kiste im Winter und kümmert sich dann darum...
Vor 2 Wochen also hat er den Roller abgeholt... Heute dann der Anruf: "Pia hat eine Gewährleistung abgelehnt aber unser Lackierer hats poliert schaus dir mal an bevor wir ihn wieder heim liefern"
-> Wüsste auch nicht wieso er da jetzt Pia ins Boot geholt hat ist ja nicht denen ihr Problem
-> Mein Sachstand war Mattlack kann man nicht polieren da er dann anfängt zu glänzen? Hat sich hier was geändert?
Wie soll ich mich weiter verhalten? Ist der Einzige im Umkreis und ich muss ja iwo nochmals zum KD hin....
mir hat im Sommer der Händler während des Kundendienstes vorne ins "Schutzblech" nen Kratzer gezogen... Habs zum Glück noch auf dem Hof bemerkt und reklamiert... Sind dann so verblieben er holt die Kiste im Winter und kümmert sich dann darum...
Vor 2 Wochen also hat er den Roller abgeholt... Heute dann der Anruf: "Pia hat eine Gewährleistung abgelehnt aber unser Lackierer hats poliert schaus dir mal an bevor wir ihn wieder heim liefern"
-> Wüsste auch nicht wieso er da jetzt Pia ins Boot geholt hat ist ja nicht denen ihr Problem
-> Mein Sachstand war Mattlack kann man nicht polieren da er dann anfängt zu glänzen? Hat sich hier was geändert?
Wie soll ich mich weiter verhalten? Ist der Einzige im Umkreis und ich muss ja iwo nochmals zum KD hin....
just my two cents...
Re: Matt Grau polieren - Händlerproblem
Auch ich bin der Meinung, dass man Mattlack nicht polieren kann, da er dann einen Glanz bekommt. Aber schau es dir doch erstmal an, vielleicht hat der Lackierer ja auch lackiert??
Viele Grüße
Jan
Viele Grüße
Jan
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Re: Matt Grau polieren - Händlerproblem
Wer matt lackiert, der nie poliert!
Er wird den kratzer wohl irgendwie versucht haben zu beseitigen. Gucks dir an. Kotflügel aus/einbauen und lackieren kostet sicher 350 Euro da die ganze Vorderrad Gabel raus muss.
Er wird den kratzer wohl irgendwie versucht haben zu beseitigen. Gucks dir an. Kotflügel aus/einbauen und lackieren kostet sicher 350 Euro da die ganze Vorderrad Gabel raus muss.
- Seb_WEN
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Re: Matt Grau polieren - Händlerproblem
Er war ja angeblich ausgebaut und bei Pia zur Begutachtung - wofür weiß ich allerdings auch nicht...
just my two cents...
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Re: Matt Grau polieren - Händlerproblem
Mattlack ist nicht zum polieren, kann Dir aber sagen, LT Piaggio ist auch im Reparaturfall an der Karosserie eine Ganzlackierung fällig wegen Farbtonunterschied. Selbst bei dem vorderen Kotflügel wird, wenn Du genau schaust auch der Farbunterschied festzustellen sein.
Was ich meine, kannst Du bei vielen Autos an der Stoßstange Übergang Kotflügel oder Seitenwand sehen (Farbunterschied).
Was ich meine, kannst Du bei vielen Autos an der Stoßstange Übergang Kotflügel oder Seitenwand sehen (Farbunterschied).
Gruß
Sönke
GTS Supertech BJ 2019, SS180 BJ 1967 und eine VN2T (Faro Basso) BJ 1956
Sönke
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- Seb_WEN
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Re: Matt Grau polieren - Händlerproblem
Mal sehen wie es weiter geht... Freitag schau ich mir die Sache mal an da bin ich in der Nähe vom Händler...
just my two cents...
- John Doe
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Re: Matt Grau polieren - Händlerproblem
Da war der Freundliche wohl eher der Ungeschickte. Nach dem Polieren sieht's definitiv shice aus.
Hatte dasselbe Problem bei meiner nero abisso. Gott-sei-Dank war es unterhalb des TC und somit aus dem Sichtfeld.
Ich hab's auf sich beruhen lassen. Sehe die Vespe aber sowieso als Gebrauchsgegenstand und nicht als Ausstellungsstück. Wenn es ein kapitaler Kratzer ist, Lackierung verlangen!
Hatte dasselbe Problem bei meiner nero abisso. Gott-sei-Dank war es unterhalb des TC und somit aus dem Sichtfeld.
Ich hab's auf sich beruhen lassen. Sehe die Vespe aber sowieso als Gebrauchsgegenstand und nicht als Ausstellungsstück. Wenn es ein kapitaler Kratzer ist, Lackierung verlangen!
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Re: Matt Grau polieren - Händlerproblem
Die von Vespa lackierten Kunststoffteile passen vom Lack her natürlich am besten. Also im Zweifel einfach bei Vespa einen neuen, lackierten Kotflügel bestellen und einbauen lassen.
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Re: Matt Grau polieren - Händlerproblem
Das ist ein Fall für die Betriebshaftpflicht Versicherung der Werkstatt. Dort ist der Schaden entstanden, und nicht bei Piaggio!
Guerillero Caffinero
Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"
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Re: Matt Grau polieren - Händlerproblem
Das ist das große Problem bei matten Lacken, mal eben einen kleinen Kratzer aufpolieren ist nicht. Auch problematisch, um hartnäckigen Schmutz, wie Vogelkot zu zu entfernen. Das Reiben macht die Stellen blank.
Grüße aus Hamburg, Hardy
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Re: Matt Grau polieren - Händlerproblem
Ganz so empfindlich sind die Lacke zum Glück nicht.
Ich fahre selbst auch eine mattgraue aus 2010 mit jetzt gut 20.000 km. Die Vespa wird benutzt und in unregelmäßigen Abständen mal geputzt.
Ich habe bisher noch jeden Dreck entfernt bekommen ohne den Lack zu beschädigen oder glatt zu reiben.
Ich fahre selbst auch eine mattgraue aus 2010 mit jetzt gut 20.000 km. Die Vespa wird benutzt und in unregelmäßigen Abständen mal geputzt.
Ich habe bisher noch jeden Dreck entfernt bekommen ohne den Lack zu beschädigen oder glatt zu reiben.
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Re: Matt Grau polieren - Händlerproblem
Hatte bis jetzt bei allen meinen GTS auch nur Mattlack und ebenso keine Pflegeproblematik. Ein feuchtes Mikrofasertuch hat zumeist völlig ausgereicht zum Reinigen.
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Re: Matt Grau polieren - Händlerproblem
Niemand gibt gerne zu, bei der Lackwahl daneben gegriffen zu haben. Der große Hype mit den Mattlacken (auch ich hatte schon ein Auto in matt) ist genau aus diesem Grunde vorbei. Gut bei einer Vespa ist das noch einigermaßen zu händeln, Auto`s sind durch Steinschläge, Vogelkot schwieriger zu pflegen.GTS-Peter hat geschrieben:Ganz so empfindlich sind die Lacke zum Glück nicht.
Ich fahre selbst auch eine mattgraue aus 2010 mit jetzt gut 20.000 km. Die Vespa wird benutzt und in unregelmäßigen Abständen mal geputzt.
Ich habe bisher noch jeden Dreck entfernt bekommen ohne den Lack zu beschädigen oder glatt zu reiben.
Grüße aus Hamburg, Hardy
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Re: Matt Grau polieren - Händlerproblem
Da gibt's nichts was man zugeben muss.. ich bin froh mit meiner mattgrauen und auch mit den anderen glänzenden GTS in orange blau und schwarz der Mattlack ist und bleibt was besonderes und wird immer Fans und Gegner haben. Ist halt ne Farbe. Mir gefällt zum Beispiel Gelb und rot nicht an der vespa (egal ob matt oder glänzend)
Man muss weder beim putzen noch beim fahren besonders aufpassen. Der mattlack der vespa ist ja gar kein richtiger mattlack im dem Sinn. Der Vespa Mattlack hat schon eine sehr harte Oberfläche. Ist mit der Kratzanfälligkeit eines "echten" mattlack aus der sprühdose oder wie sie auf manchen Helmen zu finden war nicht zu vergleichen.
Ja, ausbessern wie bei Glanzlack geht nicht. Es sind immer großflächige Lackierungen nötig.
Aber damit das Problem entsteht, muss man ja erst mal einen Schaden haben. Und über den ärgert man sich bei matt sowie glänzenden Vespa gleichermaßen.
Man muss weder beim putzen noch beim fahren besonders aufpassen. Der mattlack der vespa ist ja gar kein richtiger mattlack im dem Sinn. Der Vespa Mattlack hat schon eine sehr harte Oberfläche. Ist mit der Kratzanfälligkeit eines "echten" mattlack aus der sprühdose oder wie sie auf manchen Helmen zu finden war nicht zu vergleichen.
Ja, ausbessern wie bei Glanzlack geht nicht. Es sind immer großflächige Lackierungen nötig.
Aber damit das Problem entsteht, muss man ja erst mal einen Schaden haben. Und über den ärgert man sich bei matt sowie glänzenden Vespa gleichermaßen.
- Seb_WEN
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Re: Matt Grau polieren - Händlerproblem
Habe ich auch definitiv nicht...hardy.b hat geschrieben:Niemand gibt gerne zu, bei der Lackwahl daneben gegriffen zu haben.
Werde mir die Sache mal anschauen und dann entscheiden was ich mache... Sollte das "Schutzblech" glänzen werd ich ihn jedenfalls nicht annehmen
just my two cents...