Vilstaler hat geschrieben:@Schorsch und Devo
Entweder Ihr habt´s nicht verstanden oder Ihr versucht hier etwas zu verdrehen.
Es geht hier nicht darum irgend eine Marke für gut oder schlecht zu halten oder am Modell zu zweifeln - Nur: Der Anteil derer die von Werksangehörigen bestellt wird und somit den Zähler nach oben treibt was Neuzulassungen anbelangt gehört abgezogen. Über diese Angabe schweigt man sich allerdings aus, und wüsste man die genau schaut das Gesamtbild ganz anders aus....Honda, Kawasaki oder Yamaha, Ducati und den Rest der Hersteller - würde man da mal auch die Werksangehörigen obendrauf dazuzählen schaut´s anders aus.... Somit hinken die Vergleiche und Zahlen-Angaben gewaltig
Deshalb bleiben die Renner des Jahres auch weiterhin die Platzhirschen aus Heimat naher Fertigung - objektiv ist das allerdings nicht.
Ich spreche doch der Marke nichts ab, oder habe Zweifel an der Qualität!? Und wenn´s um die Beweggründe geht warum ein Werksangehöriger nicht die Vorteile genießen sollte die ihm von seinem Arbeitgeber gegeben werden diese auch zu nutzen wäre man ja doof. Über die Vorteile wie und warum brauchen wir uns hier nicht weiter auszulassen - die sind mir in allen Details bestens bekannt....
Also bitte nichts verdrehen, und völlig aus der Luft gezogene Kommentare hier reinballern die nichts aber auch gar nichts damit zutun haben wenn es rein um die Zahlen doch ging und wie sie sich zusammenstellen - nicht mehr nicht weniger und nochmal: Die WA´s gehören abgezogen, bei den anderen Zahlenangaben der weiteren Zweiradmarken müssten die ja sonst obendrauf auch mitgezählt werden und dann schaut´s vielleicht ganz anders aus......
So macht halt jeder seine eigene Statistik.
Die Tatsache dass im südbayrischen Raum meiner sicher falschen Wahrnehmung nach überproporzional viele Ducatis mit IN rumfahren ist sicher Zufall.
Dass immer wieder Hersteller auch dem Ausland mit besonders vielen Tageszulassungen aufgefallen sind spielt bei Dir dann keine Rolle.
Wenn jetzt bei einem Auto oder Motorradhersteller die Mitarbeiter nun mal Fahrzeugen gegenüber aufgeschlossen sind werden sie auch Fahrzeuge kaufen und warum dann nicht BMW.
Sicher könnte man die Jahreswagen wie man auch die Firmenwagen eigens erfassen. Was ändert das dann am Kaufverhalten? Jemand der sich den 8 Zylinder leisten kann kauft den auch privat, er nimmt aber heute hat noch den Firmen/Steuerbonus mit.
Dann sollte man vielleicht die Statistiken erst für ältere Fahrzeuge erstellen, da fallen dann die meisten dieser verfälschenden Faktoren heraus, wird aber die Anteile der einzelnen Marken nur unbedeutend ändern.
Schorsch