Bremswirkung verbessern

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bremswirkung verbessern

#16 Beitrag von GTS-Peter » Fr 16. Mär 2018, 21:01

Dann einfach noch ein bisschen fahren und bremsen bremsen bremsen. Das wird schon. Wenn man sich mal die relation Bremsscheibe zu radumfang anschaut, müsste man eigentlich meinen die bremse müsste bissiger sein. Aber der hydraulische Hebel macht da viel aus. Durchmesser Kolben bremspumpe in Verhältnis zur Kolbenfläche bremszange. Kenne das vom Motorrad. Daher bringen größere bremszangen mit mehr Kolbenfläche auch so tolle bremswerte. Das Verhältnis bremspumpe zu bremskolben ändert sich so das man weniger Kraft aufwenden muss.

Benutzeravatar
Schnuffi300
Beiträge: 53
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 18:36
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald

Re: Bremswirkung verbessern

#17 Beitrag von Schnuffi300 » Fr 16. Mär 2018, 22:34

Ich habe mittlerweile 500km und die Bremsleistung vorne ist nur minimal besser geworden als bei der Auslieferung. Die hintere Bremse ist halbwegs akzeptabel.

Ich finde es eigentlich fahrlässig den Roller mit so einer miserablen Bremse auszustatten. Insbesondere dann wenn man wie ich viel zu zweit fährt. Eine Vollbremsung ist da m.E. eher unmöglich !

Daher gibt es für mich nur die Alternative die Sättel auszutauschen und das werde ich in den nächsten Tagen auch machen.

Benutzeravatar
gmu
Beiträge: 2679
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:51
Vespa: GTSPXV 550
Land: Deutschland

Re: Bremswirkung verbessern

#18 Beitrag von gmu » Sa 17. Mär 2018, 07:17

Wenn die Bremse bei vollem Zug nicht blockiert, dann ab zur Werkstatt.

Man fährt auch keine Bremse ein, wenn die tatsächlich so schlecht greift.
Ihr gefährdet damit Euer Leben und das der Anderen.

Bei einem Neufahrzeug muss sich zwar viel einschleifen, aber die Bremse muss trotzdem bis zum Blockieren greifen. Wenn auch anfangs etwas ruppig.

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Bremswirkung verbessern

#19 Beitrag von G.A.S. » Sa 17. Mär 2018, 08:45

Ich habe den Verdacht, dass die Bremsscheiben vor der ersten Fahrt, mit Bremsenreiniger behandelt werden sollten.

Sobald die Wetterverhältnisse wieder besser werden, fahre ich eine Odenwald Tour. Bei der GTS 125 hat es jedenfalls geholfen.

@Schnuffi300
Jürgen, 500km und noch keine richtige Bremswirkung, - das hört sich aber gar nicht gut an.
Hast Du die Frando Bremssättel schon vorliegen?
Grüße Günter

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bremswirkung verbessern

#20 Beitrag von GTS-Peter » Sa 17. Mär 2018, 09:33

Was hattest du denn vorher für ein Gefährt?

Bei voller Beladung ist es klar das der Bremsweg was länger ist.. Wenn du von Anfang an zu zweit unterwegs warst, kann es auch sein das du die Beläge glasig gefahren hast. Das heißt die Oberfläche ist so heiß geworden, das der Belag glatt geworden ist. Folge, schlechte reibwirkung. Abhilfe: ausbauen und austauschen. Zum testen kann man auch die Beläge mit groben Schleifpapier wieder anrauhen indem man die glasig gefahrene Schicht abschleift. Ich würde dir aber empfehle die Beläge in dem Fall auszutauschen da nicht auszuschließen ist, das der Kleber der Belag und Grundplatte Verbindet auch einen Schaden genommen hat.

Sind die Bremsscheiben irgendwie angelaufen?

Original Bremshebel oder irgendwelche 100 Fach verstellbaren 2 Finger Poserhebel verbaut?

Abs vorhanden? Wenn ja, blockieren nicht so leicht möglich :)

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Bremswirkung verbessern

#21 Beitrag von schmoelzer » Sa 17. Mär 2018, 11:10

Wie gesagt, die Bremsen sind sicher kein HighEnd Produkt aber dem Roller absolut angemessen. An meiner MV funktionieren die Brembos auch besser, aber das wäre Äpfel mit Birnen verglichen. Die Vespa hat im Vergleich ein müdes Fahrwerk, wenig Leistung und ist halt eine Vespa und kein Sportgerät. Allerdings ist es auch so, dass, wer eine Vespa schnell bewegen kann, mit ALLEM schnell unterwegs ist. Mangelnde Performance wird durch Wahnsinn ersetzt.

Grüße

Martin

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Bremswirkung verbessern

#22 Beitrag von Vilstaler » Sa 17. Mär 2018, 13:23

Naja..... mit dem Standardfahrwerk plus der Michelin Bereifung obendrauf ist die Vespe ja auch voll auf Komfort ausgelegt.... Die taucht ein wie ne chinesische Dschunke bei schwerem Wellengang wenn man an den Bremshebeln zieht, deshalb muss man da schon fester zupacken. Wenn die dann auf Bock geht packt´s erst richtig an, aber dann schnattert und winselt ja bereits schon das ABS. :) Anderes Fahrwerk,- und die Brembo + sportiven Reifen drauf, dann wird´s zwar immer noch kein racer aber mind. um 100% besser, wobei die nächste Kehre was Umlegen anbelangt auch nicht gerade der burner ist und die Kiste aufsetzt. ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Bremswirkung verbessern

#23 Beitrag von G.A.S. » Sa 17. Mär 2018, 14:39

Hallo Leute,

das geht jetzt vollkommen in die falsche Richtung.

Nochmals, die GTS 300 hat 100 km auf der Uhr.
Die Bremsen sind so schlecht, dass da keine Gabel eintauchen kann. Und verglast können die Beläge auch nicht sein, denn dann müsste ich aus hoher Geschwindigkeit lange gebremst habe. Kein Anlaufen der Bremsscheiben.
Würden die Bremsen länger so bleiben, dann wäre es echt kriminell.
Warten wir mal die nächsten 50km ab. Ich werde berichten.
Grüße Günter

Bombardc4
Beiträge: 290
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 11:37
Vespa: 16er GTS 300
Land: Breisgau

Re: Bremswirkung verbessern

#24 Beitrag von Bombardc4 » Sa 17. Mär 2018, 14:50

Ich habe zu dem Thema auch schonmal meinen Senf dazugegeben. Meine Vorderradbremse ist auch mißerabel. Manche sagen, dass sie sie zum Blockieren bringe. Ich nur bei Nässe oder auf Sand. Die Bremswirkung hinten ist bei gleichem Krafteinsatz am Hebel besser, das sollte nicht sein, hab ich noch nirgends erlebt.

Außer früher bei meinem Bonanzarad... :D

" Ein Auto ist erst dann schnell, wenn man morgens davorsteht
und Angst hat es aufzuschließen "

Walter Röhrl

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Bremswirkung verbessern

#25 Beitrag von Vilstaler » Sa 17. Mär 2018, 16:35

Bonanzarad is gut....meins war lila, der Bananensattel rot mit so Glitzer drin....in der Mitte die geile 3 Gang Knüppelschaltung, ja und Weißwandreifen hatte es auch. :)

Müsste in der Zeit gewesen sein als Slade und T.Rex sowie Alice Cooper bekannt wurden und man Ilja Richter guckte

https://www.youtube.com/watch?v=mBqiC5ox8Bw

https://www.youtube.com/watch?v=fGx7nrjn0ic

:lol:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
gmu
Beiträge: 2679
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:51
Vespa: GTSPXV 550
Land: Deutschland

Re: Bremswirkung verbessern

#26 Beitrag von gmu » Sa 17. Mär 2018, 17:42

Bring das Teil zur Werkstatt.
Wahrscheinlich hast Du Luft in der Leitung, wenn hier tatsächlich nahezu keine Verzögerung stattfindet.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Bremswirkung verbessern

#27 Beitrag von Vilstaler » Sa 17. Mär 2018, 17:52

4 Wochen Muckibude, dann klappt das auch :)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Bremswirkung verbessern

#28 Beitrag von G.A.S. » Sa 17. Mär 2018, 18:40

@gmu
Danke, - Luft in der Leitung kenne ich, bin 40 Jahre Motorrad gefahren und habe auch selbst geschraubt.
Grüße Günter

speedy56
Beiträge: 147
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:51
Vespa: GTS 300ie
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: Bremswirkung verbessern

#29 Beitrag von speedy56 » Sa 17. Mär 2018, 20:00

Hi,

ich habe nach den Originalbelägen bei Km-Stand 3500 vorne organische Lucas-Beläge verbaut und die Verbesserung war gegen null. Jetzt habe ich Polini drinnen, die bringen geschätzt 20 - 25% Verbesserung der Bremsleistung.
Von Top ist die Bremse noch weit entfernt aber jetzt ist die notwendige Handkraft akzeptabel.
Hinten ist für mich die Bremsleistung ausreichend, da im Einmannbetrieb die Hauptwirkung über das VR läuft.

:|
LG aus Wien

.. ein paar Motos und auch sonst zuviel Zeugs, zuwenig Zeit! ;-)

Benutzeravatar
The Vesparider
Beiträge: 541
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 05:20
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern/Schweiz

Re: Bremswirkung verbessern

#30 Beitrag von The Vesparider » Mo 19. Mär 2018, 11:33

Ich gebe mal kurz meinen Senf dazu! Ich hatte auch so meine Zweifel an der neuen Bremsanlage, aber sie hat sich bis zu einem Kilometerstand von 1500 laufend verbessert. Bei ca. 2000km kam keine Verbesserung mehr. Daher würde ich auch ein bisschen abwarten, denn soooooo schlecht wie die meisten tun ist die Bremse auch wieder nicht. Mit Zubehörbremsanlagen sollte man vorsichtig sein, denn die haben teilweise eine solch extreme Bremsleistung, dass die Vespa im Extremfall vorne zusammenklappen kann! Wurde mir auch so bestätigt von Scooter Center, weshalb die Brembo P4 auch aus dem Sortiment fliegt!
Frando ist gerade noch passend für den Rahmen unserer GTS! Aber hey, alles ohne Gewähr und ich gebe nur das weiter was mir von Leuten mit mehr technischer Erfahrung als ich gesagt wurde!!!!

Ich habe meiner Vespa mit ABE zugelassenen Sintermetallbremsbelägen vorne auf die Sprünge geholfen! 24 Euro, und top Bremsleistung, und deutlich bissiger als vorher! Aber wie gesagt, auch diese müssen sich erst einfahren! Hersteller weiß ich grad nicht, muss ich meinen Händler für anrufen!

Stay tuned

:vespa:
Vespahistorie:

Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute

Antworten