Bremswirkung verbessern

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Bremswirkung verbessern

#1 Beitrag von G.A.S. » Fr 16. Mär 2018, 09:24

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit den Bremsen der 300er, wärend der Einfahrzeit auf die Sprünge zu helfen. Die sind ja unter aller Wutz.
Da waren die Bremsen der GTS 125 nach gefahrenen 100km noch besser.
Grüße Günter

d-marc
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Bremswirkung verbessern

#2 Beitrag von d-marc » Fr 16. Mär 2018, 09:49

G.A.S. hat geschrieben:gibt es eine Möglichkeit den Bremsen der 300er, wärend der Einfahrzeit auf die Sprünge zu helfen.
Ja, einfach benutzen :lol:

Bei Bremsen die noch nicht eingebremst sind oder durch zaghaftes Nutzen nicht gut tragen: Auf Temperatur bringen (ohne es zu übertreiben). Immer mal wieder aus höherem Tempo sanft und lang anbremsen und dann den Bremsdruck stark erhöhen, mach ich an Autobahnausfahrten - flott rein und dann wie beschrieben. Natürlich nicht wenn mir jemand hinten am Kennzeichen klebt.

Wenn Du grundsätzlich nicht zufrieden mit der Bremse bist: Sinterbeläge. Die Scheibe verschleisst dann zwar auch schneller, aber die Gesamthaltbarkeit halte ich auch so für okay.

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Bremswirkung verbessern

#3 Beitrag von G.A.S. » Fr 16. Mär 2018, 10:10

Hallo Marc,

da liegen wir mit unseren Überlegungen zum Bremsen Einfahren auf einer Linie.
Ich fuhr schon 2 mal meinen Hausberg (550m) mit viel Bremseinsatz herunter. Auch bremse ich, wenn mir keiner folgt, ab und zu, ohne das Gas wegzunehmen.
Ach ja, mit Isopropanol habe ich die Scheiben auch schon abgewaschen.
Also diese Bremsen sind ganz hartnäckig in der Verweigerung. Da hilft wohl nur Geduld.

Die Sinterbeläge von Malossi liegen auch schon bereit.
Grüße Günter

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Bremswirkung verbessern

#4 Beitrag von Willi59 » Fr 16. Mär 2018, 12:07

Würde nie die Malossi verbauen.........schau dich im Angebot mal um..da gibts Besseres.

Sonst...........
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Bremswirkung verbessern

#5 Beitrag von G.A.S. » Fr 16. Mär 2018, 14:30

Hallo Willi,

was gibt es denn gegen die Malossi zu sagen?
Grüße Günter

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Bremswirkung verbessern

#6 Beitrag von schmoelzer » Fr 16. Mär 2018, 14:46

Kauf Lucas oder TRW...gehört alles zu ZF. Sichert meinen Arbeitsplatz. :D :D

Grüße

Martin

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Bremswirkung verbessern

#7 Beitrag von G.A.S. » Fr 16. Mär 2018, 15:30

Martin, dann habe ich bereits für deinen Arbeitsplatz etwas getan. :)

Fahre ein 8 stufiges Automatikgetriebe von ZF.
Grüße Günter

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Bremswirkung verbessern

#8 Beitrag von schmoelzer » Fr 16. Mär 2018, 15:33

G.A.S. hat geschrieben:Martin, dann habe ich bereits für deinen Arbeitsplatz etwas getan. :)

Fahre ein 8 stufiges Automatikgetriebe von ZF.
Sehr gut. Zwei der fünf Kupplungen kommen aus Gotha :D Das 8HP Getriebe taucht was. Unsere Leute in Saarbrücken können schon was. (dort wird´s montiert)

Grüße

Martin

d-marc
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Bremswirkung verbessern

#9 Beitrag von d-marc » Fr 16. Mär 2018, 16:17

G.A.S. hat geschrieben:Fahre ein 8 stufiges Automatikgetriebe von ZF.
Geil, wie hast Du das in die Vespa reingekriegt? ;)

Benutzeravatar
Schnuffi300
Beiträge: 53
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 18:36
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald

Re: Bremswirkung verbessern

#10 Beitrag von Schnuffi300 » Fr 16. Mär 2018, 17:54

Hallo Günter,

ich habe das gleiche Problem und glaube da hilft unterm Strich nur raus mit den originalen Bremsen und ersetzen durch sowas oder etwas vergleichbares ...

Bild


Viele Grüße

Jürgen

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bremswirkung verbessern

#11 Beitrag von GTS-Peter » Fr 16. Mär 2018, 18:13

Also ich weiß nicht was ihr gegen die bremsen habt.

Bei mir reicht es das es hinten wie vorne blockiert, wenn ich zupacke. Gut ich komme auch von einer SR500 mit Trommelbremsen vorne und hinten. Für mich ist jede Scheibenbremse eine Verbesserung.

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Bremswirkung verbessern

#12 Beitrag von schmoelzer » Fr 16. Mär 2018, 18:24

GTS-Peter hat geschrieben:Also ich weiß nicht was ihr gegen die bremsen habt.

Bei mir reicht es das es hinten wie vorne blockiert, wenn ich zupacke. Gut ich komme auch von einer SR500 mit Trommelbremsen vorne und hinten. Für mich ist jede Scheibenbremse eine Verbesserung.
Etwas Handkraft ist durchaus notwendig und die Dosierbarkeit ist sicher nicht im HighEnd Bereich aber es bremst schon ganz anständig und mehr als Blockieren geht nunmal nicht.

Grüße

Martin

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Bremswirkung verbessern

#13 Beitrag von Vilstaler » Fr 16. Mär 2018, 18:28

So wie´s d-marc beschrieben hat ist´s richtig, dann wird die immer besser. Ich war anfangs auch nicht sonderlich begeistert, aber nach einem heute geschätzten Kilometerstand von damals - um die 300 - 400 km gings mal ab in den Bayerischen Wald und ner Tour die Bergab und Bergauf ging... damit hatte sich das Thema seit diesem Tag völlig erledigt. Das war bei meiner 2015-er GTS so, aber was mir aufgefallen ist bei der 2016-er war die Bremse vom 1. Tag an besser.

Kurzstrecken und Stadt, das mag die Bremse anfangs gar nicht bzw. da verbessert sich nichts merklich.. Die muss mal richtig auf Temperatur kommen - mal rauf die Spitzkehre und mal wieder runtergebremst, und dann kommt auch die Leistung so wie sie sein soll, denn auch eine Bremanlage will erstmal eingefahren werden ;)
Zuletzt geändert von Vilstaler am Fr 16. Mär 2018, 18:48, insgesamt 2-mal geändert.
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Doc B
Beiträge: 1454
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Bremswirkung verbessern

#14 Beitrag von Doc B » Fr 16. Mär 2018, 18:34

Keine Ahnung, warum so viele über die Bremsleistung klagen, meine bremst mit der originalen Anlage sehr gut und lässt sich einwandfrei dosieren.
Und ich habe sie im Sommer sportlich durch Serpentinen getrieben!

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Bremswirkung verbessern

#15 Beitrag von G.A.S. » Fr 16. Mär 2018, 18:58

@Martin
ja, das Getriebe taugt was, - das Beste bisher.

@d-marc
genau das habe ich erwartet. :)

@Jürgen
Die Befürchtung habe ich schon, dass ich so etwas brauche.

@GTS-Peter
An Blockieren ist überhaupt nicht zu denken. Ich kann froh sein, wenn ich eine Verzögerung bemerke.
Ja, vom BMW Sport-Boxer bin ich schon verwöhnt. Selbst am PKW habe ich gelochte Scheiben (370mm) mit den roten EBC Sportbelägen.

@Vilstaler und Doc B
da habe ich mit meinen 100km auf der Uhr wohl noch etwas Zeit bis die Bremsen einiger maßen funktionieren.
Grüße Günter

Antworten