Hin und Hergerissen welchen Helm?

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
daaz73
Beiträge: 43
Registriert: So 5. Jan 2014, 00:19
Vespa: lx 50 2t touring
Land: Deutschland

Hin und Hergerissen welchen Helm?

#1 Beitrag von daaz73 » Mo 19. Mär 2018, 11:24

Hallo Vespafreunde. Habe mir eine GTS 300 zugelegt in 341/A. Frage..welcher Vespahelm wird dazupassen? Fahre viel Autobahn. Vielen Dank im Voraus.
Vespa LX50, Vespa GTS 300.

daaz73
Beiträge: 43
Registriert: So 5. Jan 2014, 00:19
Vespa: lx 50 2t touring
Land: Deutschland

Re: Hin und Hergerissen welchen Helm?

#2 Beitrag von daaz73 » Mo 19. Mär 2018, 11:26

daaz73 hat geschrieben:Hallo Vespafreunde. Habe mir eine GTS 300 zugelegt in 341/A. Frage..welcher Vespahelm wird dazupassen? Fahre viel Autobahn. Vielen Dank im Voraus.
Modell wer mir Wichtig!!
Vespa LX50, Vespa GTS 300.

Benutzeravatar
Vespex
Beiträge: 174
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 09:38
Vespa: GTS300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: Hin und Hergerissen welchen Helm?

#3 Beitrag von Vespex » Mo 19. Mär 2018, 11:51

Hallo,
ich denke, Du musst einfach verschiedene Helme ausprobieren. Der muss passen. Eine große Auswahl bietet z.B. Louis. Die Typfrage wird hier ja gerne diskutiert. Ein Jethelm sieht cool aus. Klar. Ein Integralhelm schützt das Kinn besser. Und ein Klapphelm, den fürs Offenfahren zugelassen ist, liegt irgendwo dazwischen. Ich habe mich beispielsweise für einen Klapphelm von Nolan entschieden. Der passte bei mir wie die Faust aufs Auge. Aber die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen.

Viele Grüße, Matthias

Benutzeravatar
BertiGer
Beiträge: 29
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 21:17
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Celle

Re: Hin und Hergerissen welchen Helm?

#4 Beitrag von BertiGer » Mo 19. Mär 2018, 11:52

Hi
Das kann dir echt keiner sagen.
Ein Helm ist wie ein Schuh, da muss man reinschlüpfen und siich wohl fühlen.

Die Frage ob Integral- oder Jethelm wäre da schon eher zu klären.

Ich habe beides.
Einen Integralhelm von Schuberth (C1) (für Fahren bei Kälte und bei langen Strecken z.B. auf Autobahn) und einen Jethelm (für Landstraße und wenn es warm ist) von Shoei...

Grüße aus Celle :)
VESPA GTS 300 TOURING / ABS E4, ( MA330 )
BRAUN, ( 129 )
Modelljahr: 2018

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Hin und Hergerissen welchen Helm?

#5 Beitrag von Willi59 » Mo 19. Mär 2018, 12:00

Vespex hat geschrieben:Hallo,
ich denke, Du musst einfach verschiedene Helme ausprobieren. Der muss passen. Eine große Auswahl bietet z.B. Louis. Die Typfrage wird hier ja gerne diskutiert. Ein Jethelm sieht cool aus. Klar. Ein Integralhelm schützt das Kinn besser. Und ein Klapphelm, den fürs Offenfahren zugelassen ist, liegt irgendwo dazwischen. Ich habe mich beispielsweise für einen Klapphelm von Nolan entschieden. Der passte bei mir wie die Faust aufs Auge. Aber die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen.

Viele Grüße, Matthias
Da denke ich inzwischen ganz anders. Hatte im letzten Jahr nen schweren Unfall. Mein Kopf steckte in der Scheibe eines Golfs.
Hatte einen meiner Jets auf......ist Kopfmäßig gut ausgegangen. Der Helm hat gute Arbeit geleistet.
Fahre auch oft meinen Klapp (Nolan)offen, der ist dafür zugelassen.
Das Ding hätte mir bei dem Unfall das Genick gebrochen.....................
Zuletzt geändert von Willi59 am Mo 19. Mär 2018, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Vespex
Beiträge: 174
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 09:38
Vespa: GTS300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: Hin und Hergerissen welchen Helm?

#6 Beitrag von Vespex » Mo 19. Mär 2018, 12:01

Nachtrag:

Zum Glück musst Du Dir aber zumindest bei der Farbgebung des Helms keinen Kopf machen, denn zum schönen Grün „341/A“ passen ja fast alle Farben. Egal, ob rot, weiß, schwarz .... das sind alles klassische Kombinationen mit dem Grün.

Viele Grüße, Matthias

Benutzeravatar
VespaTom
Beiträge: 761
Registriert: So 14. Jun 2009, 18:23
Vespa: Sprint S 150
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: Hin und Hergerissen welchen Helm?

#7 Beitrag von VespaTom » Mo 19. Mär 2018, 12:35

Nimm einen Modularhelm z.b. Nolan N44, da machst du nichts verkehrt. Den kannst du sowohl als Jet- aber auch als Integralhelm Fahren.

Gruß Tom
Bild

Bild
http://www.vfcde.de

1976 - 1977 Mars Luxus Mofa
1977 - 1979 Puch Cobra T
1995 - 1999 Sfera 80
2006 - 2007 LX 125
2007 - 2012 GTS 125
2012 - 2014 LX 125 3V Touring
ab 2015 - Sprint S 150

Benutzeravatar
Futz
Beiträge: 456
Registriert: Fr 8. Sep 2017, 21:46
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein/Main

Re: Hin und Hergerissen welchen Helm?

#8 Beitrag von Futz » Mo 19. Mär 2018, 14:08

Louis ist ein guter Tip
Und fahre mit deiner Dicken hin - da kannste gleich probieren ob er in die Sitzbank passt....

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Hin und Hergerissen welchen Helm?

#9 Beitrag von G.A.S. » Mo 19. Mär 2018, 14:17

Ich halte es wie Berti,
einen Integral- und Jethelm. Je nach Ausfahrt und Wetter.
Man muss unbedingt probieren, denn nach den Maßen, hätte der Integralhelm nicht gepasst.
Grüße Günter

daaz73
Beiträge: 43
Registriert: So 5. Jan 2014, 00:19
Vespa: lx 50 2t touring
Land: Deutschland

Re: Hin und Hergerissen welchen Helm?

#10 Beitrag von daaz73 » Mo 19. Mär 2018, 18:40

Vielen Dank für die Tipps. Greife dann zum Klapp Nolan , schaut Klasse aus und hat Beides drin ;)
Vespa LX50, Vespa GTS 300.

Benutzeravatar
zuckerbaecker
Beiträge: 1220
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 19:58
Vespa: FXSTD
Land: Deutschland

Re: Hin und Hergerissen welchen Helm?

#11 Beitrag von zuckerbaecker » Mo 19. Mär 2018, 19:39

VespaTom hat geschrieben:Nimm einen Modularhelm z.b. Nolan N44, da machst du nichts verkehrt. Den kannst du sowohl als Jet- aber auch als Integralhelm Fahren.

Gruß Tom
daaz73 hat geschrieben:Vielen Dank für die Tipps. Greife dann zum Klapp Nolan
Da hast Du wohl was falsch verstanden.
Das ist KEIN Klapphelm.
Es grüßt
Stefan aus Stuttgart

25 or 6 to 4

daaz73
Beiträge: 43
Registriert: So 5. Jan 2014, 00:19
Vespa: lx 50 2t touring
Land: Deutschland

Re: Hin und Hergerissen welchen Helm?

#12 Beitrag von daaz73 » Mo 19. Mär 2018, 20:09

Stimmt :o Caberg gefällt mir auch
Vespa LX50, Vespa GTS 300.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Hin und Hergerissen welchen Helm?

#13 Beitrag von Vilstaler » Mo 19. Mär 2018, 21:01

daaz73 hat geschrieben:Stimmt :o Caberg gefällt mir auch
Lass Dir Zeit beim Probieren und probiere viel - lege paar zurück und probiere und vergleiche nochmal. Ja kein Schnellkauf! ;)

Gefallen ist zweitrangig ....." Der richtige Leisten macht den Schuh und nicht die Schuhgröße" was auf Deine Birne jetzt gemünzt war bei der´s einfach passen muss :D ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

daaz73
Beiträge: 43
Registriert: So 5. Jan 2014, 00:19
Vespa: lx 50 2t touring
Land: Deutschland

Re: Hin und Hergerissen welchen Helm?

#14 Beitrag von daaz73 » Di 20. Mär 2018, 00:44

CABERG DROID BLAZE Klapphelm. Denn kauf ich mir. Danke nochmals.
Vespa LX50, Vespa GTS 300.

Benutzeravatar
mr_bene
Beiträge: 437
Registriert: Do 20. Mai 2010, 14:46
Vespa: GTS300S
Land: AT
Wohnort: Wien

Re: Hin und Hergerissen welchen Helm?

#15 Beitrag von mr_bene » Do 12. Apr 2018, 02:39

Sag weiss jemand ob Nolan den N21 so wie den N20 (selten) mit DD Verschluss produziert?
Danke
Vespa GTS300S 2014
(50S 102ccm 1968 - GT125L 2003 - GTS300S 2008 R.I.P. + GTS300S 2014)
Bild

Antworten