Grundeinstellung für BGM Pro SC/F16 Competition Federbein

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Doc B
Beiträge: 1425
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Grundeinstellung für BGM Pro SC/F16 Competition Federbei

#16 Beitrag von Doc B » Mi 21. Mär 2018, 12:44

Vilstaler hat geschrieben:
Komfort ist da völlige Nebensache....Dem ist klar das er das nächste Schlagloch auch zu spüren bekommt. Hier zählt ganz was anderes... Spät in die Bremse, und flott wieder raus mit dem bestmöglichen Gefühl zur Fahrbahn, Einlenkverhalten und x anderen Faktoren die Spaß machen, aber die Jungs fahren dann auch meist paar Kilometerchen mehr im Jahr und wechseln zwischendurch auch gerne das Reifenpäärchen.

Gruß! ;)

Florian
Und genau hier hat das Wilbers seine Stärke, bietet Dir alles was Du beschrieben hast, nur eben inklusive Komfort !!

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Grundeinstellung für BGM Pro SC/F16 Competition Federbei

#17 Beitrag von Vilstaler » Mi 21. Mär 2018, 15:28

@Doc

Hast schon recht Doc... Wilbers versteht sein Handwerk auch einen prima Kompromiss aus beidem auf die Beine gestellt zu bekommen. Wollte nur mal aufzeigen wie das mit der Interessenverteilung ausschaut um bei einem reinen Sportfahrwerk den Komfort als zweitrangig anzusehen. Hier werden ja vornehmlich andere Hersteller laufend benannt die sich mehr für eine sportliche Auslegung ihrer Komponenten in der Hauptsache angenommen haben, und da ist eben mit Kompromissen zu rechnen nicht wie "mit der Sänfte" über den Asphalt getragen zu werden.

Servus! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Grundeinstellung für BGM Pro SC/F16 Competition Federbei

#18 Beitrag von G.A.S. » So 1. Apr 2018, 15:28

G.A.S. hat geschrieben:
...
Hier im Forum habe ich nun eine Voreinstellung gefunden, damit kann man gut anfangen.
Feder auf 5-10mm Vorspannung, Druckstufe 3 Klicks und Zugstufe 12 Klicks. Zudrehen, also von S (Soft) zu H (Hard).
Hallo,

mit dieser oben genannten Voreinstellung, hatte ich eine sehr geschmeidige, softe Einstellung. Wie eine Sänfte, aber tatsächlich fahrbar.

Zum sportlichen fahren drehte ich die Druckstufe um 2 Klicks weiter zu, also auf 5 Klicks.
Die Zugstufe drehte ich ebenfalls um 2 Klicks zu, auf nun 14 Klicks und die Federspannung von 5mm auf 10mm.

Auf meiner kurvenreichen Bergteststrecke zeigte sich nun, dass diese 2 Klicks bei der Druckstufe des Guten zu viel waren, deshalb 1 Klick wieder zurück auf insgesamt 4 Klicks.

Als sportliche Grundeinstellung auf unebenen Untergrund kann für das "BGM Pro SC/F16" nun gelten:

Druckstufe 4 Klicks zu, Zugstufe 14 Klicks zu und Federspannung 8-10mm, bei ca. 90kg Solofahrer.
Grüße Günter

Benutzeravatar
hotdwarf
Beiträge: 447
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 21:14
Vespa: GTS 300 SS
Land: Deutschland

Re: Grundeinstellung für BGM Pro SC/F16 Competition Federbei

#19 Beitrag von hotdwarf » Mi 11. Apr 2018, 21:21

G.A.S. hat geschrieben:
G.A.S. hat geschrieben:
...
Hier im Forum habe ich nun eine Voreinstellung gefunden, damit kann man gut anfangen.
Feder auf 5-10mm Vorspannung, Druckstufe 3 Klicks und Zugstufe 12 Klicks. Zudrehen, also von S (Soft) zu H (Hard).
Hallo,

mit dieser oben genannten Voreinstellung, hatte ich eine sehr geschmeidige, softe Einstellung. Wie eine Sänfte, aber tatsächlich fahrbar.

Zum sportlichen fahren drehte ich die Druckstufe um 2 Klicks weiter zu, also auf 5 Klicks.
Die Zugstufe drehte ich ebenfalls um 2 Klicks zu, auf nun 14 Klicks und die Federspannung von 5mm auf 10mm.

Auf meiner kurvenreichen Bergteststrecke zeigte sich nun, dass diese 2 Klicks bei der Druckstufe des Guten zu viel waren, deshalb 1 Klick wieder zurück auf insgesamt 4 Klicks.

Als sportliche Grundeinstellung auf unebenen Untergrund kann für das "BGM Pro SC/F16" nun gelten:

Druckstufe 4 Klicks zu, Zugstufe 14 Klicks zu und Federspannung 8-10mm, bei ca. 90kg Solofahrer.
ich fahre jetzt auch Druckstufe 4 Klicks zu und Zugstufe 13 Klicks zu bei Federspannung 12mm - 85 kg Solo

da kann man sich weiter drann spielen aber als Aussgang echt ne gute Einstellung - langsam macht er echt Laune

Randyak
Beiträge: 235
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 18:27
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Grundeinstellung für BGM Pro SC/F16 Competition Federbei

#20 Beitrag von Randyak » Fr 16. Aug 2019, 19:01

Hallo liebe Vespa Freunde,
Ich fahre eine 2017er GTS 300 Super und habe vor kurzem komplett auf BGM Pro umgebaut.
Grund dafür war, dass ich mit der original Fahrwerksabstimmung unzufrieden war. Die Vespa fuhr sich in etwa so, wie ich mir ein Rodeo vorstelle.
Ich wiege ca. 87kg Körpergewicht.
Da BGM keine Grundeinstellung vorgibt, bin ich auf der Suche nach Richtwerten hier im Forum gelandet. Dafür erstmal vielen herzlichen Dank :)
Mittlerweile habe ich eine eigene Grundeinstellung gefunden.
Federvorspannung vorne: null
Alles andere ergibt zu wenig Negativ Federweg.
Druckstufe vorne: 5-6 Klicks geschlossen.
Habe mit 3 Klicks angefangen, aber da geht das Federbein bis in den Federwegsbegrenzer.
Zugstufe vorne: 12-14 Klicks geschlossen.
Federvorspannung hinten: 10 Umdrehungen am Federteller
Druckstufe hinten: 6-7 Klicks geschlossen.
Habe mit 3 Klicks angefangen, aber da gehen die Federbeine bis in den Federwegsbegrenzer.
Zugstufe hinten: 12 Klicks geschlossen.
Soweit erstmal das aktuelle Setup.
Richtig glücklich bin ich damit aber noch nicht. Dazu gerne mehr, wenn Interesse besteht.
Wenn es euch interessiert, würde ich mich auch gerne über die Grundlagen austauschen an denen ich mich bei Einstellung des Fahrwerks orientiert habe. Vielleicht hat da noch jemand ergänzende Ideen, oder kontroverse Kenntnisse?!
Viele Grüße Andreas
Grüße Andreas

Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer :vespa:

MichiH
Beiträge: 40
Registriert: So 3. Nov 2019, 09:57
Vespa: 300 GTS
Land: Bayern

Re: Grundeinstellung für BGM Pro SC/F16 Competition Federbei

#21 Beitrag von MichiH » Fr 8. Nov 2019, 21:11

Hi
Habe auch oben genanntes Federbein verbaut.
Bin noch am Testen, aber mit Federvorspannung auf null ist schon mal richtig, selbst auf null kann man leider keinen vernünftigen Durchhang einstellen.
Roller ohne Fahrer, kein Durchhang, voll ausgefedert.
Roller mit Fahrer, 10mm Durchhang, Fahrer 87kg
Ich hätte gerne min. 10mm ohne und ca 20-25mm mit Fahrer.
Daher habe ich mich entschlossen das obere Federteller zu tauschen.
Wie hier der ein oder andere auf eine Vorspannung von 5-12mm kommt ist mir ein Rätsel.
Gruß. michi

Randyak
Beiträge: 235
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 18:27
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Grundeinstellung für BGM Pro SC/F16 Competition Federbein

#22 Beitrag von Randyak » Sa 18. Apr 2020, 09:02

Hi Michi,
Wie sind denn deine Erfahrungen mittlerweile mit dem BGM Federbein?
Bin die Tage die ersten Meter gefahren und immer noch nicht richtig glücklich mit der Abstimmung.
Anfühlen tut sich die Abstimmung eigentlich ganz gut, aber ich schaffe keine einzige Fahrt ohne dass das Federbein in den Federwegsbegrenzer geht. Ich teste das mit einem kleinen Kabelbinder auf der Kolben Stange. Der Kabelbinder ist am Ende der Fahrt immer ganz hochgeschoben.
Ist das bei einer Vespa irgendwie normal?
80 mm Federweg sind ja nicht gerade viel. Mein Mountainbike hat mit 100 mm mehr Federweg.
Die Druckstufe immer weiter zu erhöhen kann ja auch keine Lösung sein. Vielleicht liegt es auch an den schlechten deutschen Straßen... Hier im Rhein Main Gebiet fährt man permanent Schlangenlinien um die ganzen Löcher und Verwerfungen.
Leider habe ich den Kabelbindertest nicht mit dem Original Federbein gemacht. Demnach fehlt mir der vorher nachher Vergleich bezüglich Durchhang und Durchschlagen.
Hat diesbezüglich jemand mal das Original Federbein geprüft?
Hat von euch irgendjemand ne progressive Feder in das BGM Pro eingebaut? Ne veränderliche Federrate die gegen Ende der Kompression etwas über 100 lbf/inch liegt könnte helfen...
Viele Grüße Andreas
Grüße Andreas

Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer :vespa:

Antworten