Geräusche nach dem Abstellen

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
frankp
Beiträge: 139
Registriert: Sa 15. Okt 2016, 14:44
Vespa: GTS300 SS 2017
Land: Deutschland
Wohnort: Nordschwarzwald

Geräusche nach dem Abstellen

#1 Beitrag von frankp » Sa 24. Mär 2018, 22:47

Hallo Gemeinde
bin mit meiner nagelneuen GTS 300 gerade mal 200 km gefahren und habe schon ein Problem bzw. eine Frage. Bin heute 50 km gefahren und nach dem Abstellen macht sie Geräusche in Intervallen von ca. 30 sec. Das Geräusch selber dauert 2-3 sec. Es ist ein quietschen oder fiepen. Nach ca. 5-10 min. ist der Spuk vorbei. Kennt jemand dieses Phänomen? Ist das vielleicht sogar normal?

Grüße vom Frank

speedy56
Beiträge: 147
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:51
Vespa: GTS 300ie
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: Geräusche nach dem Abstellen

#2 Beitrag von speedy56 » Sa 24. Mär 2018, 23:00

Hi Frank,

is normal, mach mal den Tankverschluss auf und das Jammern is weg!

:roll:
LG aus Wien

.. ein paar Motos und auch sonst zuviel Zeugs, zuwenig Zeit! ;-)

Woemsli
Beiträge: 142
Registriert: Di 13. Jan 2015, 19:23
Vespa: GTS 300
Land: Baden Württemberg
Wohnort: Rund um Ludwigsburg

Re: Geräusche nach dem Abstellen

#3 Beitrag von Woemsli » So 25. Mär 2018, 00:22

:genau:
War am Anfang auch verunsichert. Aber wie speedy56 richtig sagte: Tankdeckel auf wenns fiept, Druck entweichen lassen, Tankdeckel wieder zu - ferdisch! Mach ich bei längeren Ausfahrten bei jeder Pause, und beim abstellen zuhause nach Fahrten. Seither nie wieder "Probleme" gehabt.
Gruss
Woemsli

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: Geräusche nach dem Abstellen

#4 Beitrag von chessi » So 25. Mär 2018, 07:23

Das is wohl das Membranventil von der Entlüftung, das macht diese seufzenden Geräusche, wenn es öffnet. Das ist aber wohl bauartbedingt, also ganz normal. Wenn Du das Helmfach rausnimmst, sitzt das Teil links hinten in der Öffnung.
Nur der Vollständigkeit halber, der Tank ist ja genau überm Motor, wenn der recht warm ist und der Tank schon ein Stück leer, baut sich da, nacht dem Druckablassen, schnell wieder was auf. Also nicht wundern, wenn sie recht schnell wieder seufzt.
Weil es vielen so geht wie Dir, wenn sie das das erste Mal hören, gibt's mittlerweile ne ganze Menge Freds drüber.

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Geräusche nach dem Abstellen

#5 Beitrag von Vilstaler » So 25. Mär 2018, 08:14

"Die will ja nur reden" :)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
frankp
Beiträge: 139
Registriert: Sa 15. Okt 2016, 14:44
Vespa: GTS300 SS 2017
Land: Deutschland
Wohnort: Nordschwarzwald

Re: Geräusche nach dem Abstellen

#6 Beitrag von frankp » So 25. Mär 2018, 09:56

Vielen Dank für die Antworten. Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen :lol:
Nächste Woche geht´s zum folieren und danach kann ich endlich mal schöne Bilder machen, dann werde ich sie hier im Forum offiziell vorstellen.

Grüße vom Frank

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13658
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Geräusche nach dem Abstellen

#7 Beitrag von avanti » So 25. Mär 2018, 12:23

frankp hat geschrieben:Nächste Woche geht´s zum folieren und danach kann ich endlich mal schöne Bilder machen, dann werde ich sie hier im Forum offiziell vorstellen.
Oh, da bin ich sehr gespannt.

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Geräusche nach dem Abstellen

#8 Beitrag von Rolf64 » So 25. Mär 2018, 22:27

speedy56 hat geschrieben:Hi Frank,

is normal, mach mal den Tankverschluss auf und das Jammern is weg!

:roll:
Also normal ist das wohl nicht....ich habe das in 10 Jahren GTS 300 fahren noch nie gehabt....und lese dies hier zum ersten Mal...

xabera
Beiträge: 117
Registriert: Do 4. Jun 2015, 09:31
Vespa: GTS 300
Land: D

Re: Geräusche nach dem Abstellen

#9 Beitrag von xabera » Mo 26. Mär 2018, 00:04

Rolf64 hat geschrieben:
speedy56 hat geschrieben:Hi Frank,

is normal, mach mal den Tankverschluss auf und das Jammern is weg!

:roll:
Also normal ist das wohl nicht....ich habe das in 10 Jahren GTS 300 fahren noch nie gehabt....und lese dies hier zum ersten Mal...

Also ich habe meine 3. und alle hatten das - also absolut normal

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: Geräusche nach dem Abstellen

#10 Beitrag von chessi » Mo 26. Mär 2018, 08:03

Das Ventil wird seit der 2014er FL eingebaut, seither seufzen die GTSen, wenn sich im Tank Druck aufbaut.
Wie gesagt gibt es da schon einige Freds drüber. In den Freds zur FL müsste auch einiges dazu stehen.

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Benutzeravatar
burschi
Beiträge: 897
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 07:11
Vespa: 300 GTS + Cosa200
Land: Deutschland

Re: Geräusche nach dem Abstellen

#11 Beitrag von burschi » Mo 26. Mär 2018, 09:18

Einfach ausbauen das Ding
Glück auf und allzeit Gute Fahrt
VG Volker
https://www.vespatour.de
Bild

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Geräusche nach dem Abstellen

#12 Beitrag von Vilstaler » Mo 26. Mär 2018, 10:42

Meine 2015-er hatte noch "gefiiiieeept" 2 - 3 Minuten nachdem sie wieder in der Garage abgestellt wurde.
Bei der 2016-er dagegen ist alles still, aber ich mach trotzdem nach dem Abstellen kurz den Tankdeckel zum Entlüften auf - ganz kurzes Zischen, und dann war´s das schon ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: Geräusche nach dem Abstellen

#13 Beitrag von chessi » Mo 26. Mär 2018, 18:12

burschi hat geschrieben:Einfach ausbauen das Ding
Au ja, dann markiert sie bei jedem Tanken gleich das Revier, wie früher halt :D

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Benutzeravatar
Ulljanrich
Beiträge: 206
Registriert: So 2. Okt 2016, 14:02
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald

Re: Geräusche nach dem Abstellen

#14 Beitrag von Ulljanrich » Di 3. Apr 2018, 23:10

Hallo zusammen,
habe heute meine fabrikneue GTS 300 Touring abgeholt :D und bin die 80km sehr schön nach Hause gefahren. Jetzt erstmal langsam den Motor einfahren, ist schön so.
ABER:
Bei meiner letzten GTS 300, gleiches Modell, gleiches Baujahr (2015, also FL-Variante) hatte ich nie Geräusche, aber heute dann dieses elende Seufzen, wirklich nicht zu überhören. :o
Wenn manche sagen, das ist normal, manch andere aber (einschließlich mir selbst) hatten das Phänomen nie: bedeutet das dann, dass die Überschlagsventile manchmal ok sind, bei anderen einfach defekt? Das kann ja wohl kaum sein, oder etwa doch?
Gibt es eine Alternative, die man da einbauen kann?
In einem alten Thread hat jemand mal einen Link auf ein Tankentlüftungsventil gesetzt, das statt mit einer Membran (Vespa) mit einer Kugel (Triumph) entlüftet - geräuschlos. Aber der Link ist inzwischen tot.
Wenn jemand das "Problem" gelöst hat, da würde ich mich über einen Tipp freuen.
An das Seufzen will ich mich eher nicht erst gewöhnen, nö. Ich habe ja die letzten beiden Jahre gesehen, dass es auch völlig ohne Geräusche geht.
Vielleicht liegt es in meinem Fall einfach daran, dass die GTS Bj. 2015 einfach mal fast drei Jahre im Laden stand. Membranventile können ja evtl. durch Nichtbenutzung eine Art Standschaden kriegen und dann doofe Geräusche machen.
Meine Frau hat jedenfalls gesagt, da wohnt ein Tier drin. Super. :mrgreen:

Viele Grüße
Thomas
Festina lente - eile mit Weile.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Geräusche nach dem Abstellen

#15 Beitrag von Vilstaler » Mi 4. Apr 2018, 06:52

@Thomas

Na dann herzlichen Glückwunsch.... demnächst wird der Tierschutzverein vor der Türe stehen und bimmeln. :)

Servus und Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten