Gepäckträger von sip - Löcher an der Unterseite

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tomb
Beiträge: 398
Registriert: Di 22. Apr 2014, 20:52
Vespa: GTV 250 portofino
Land: Deutschland
Wohnort: Osnabrück

Gepäckträger von sip - Löcher an der Unterseite

#1 Beitrag von tomb » Mo 2. Apr 2018, 15:16

Frohe Ostern bei strammen 8 Grad und kurz vorm Losregnen wünsche ich ;-) ...!

Ich habe mir bei sip dieses „Rear Rack“ bestellt und heute mal drangebaut. Weiß jemand, wozu die ganzen Löcher im Rohr sind?

Ich habe schon vermutet, man muss da Schmiernippel zum Fetten reindrehen, damit es innen nicht rostet.

Oder sind die da, um dekorative Stopfen anzubringen - wegen eines neuen Optiktrendes?

Vielleicht muss man auch Draht durchfädeln und kann dann das Gepäck festmachen?

Dienen Sie dem Druckausgleich oder der inneren Rohrbelüftung?

Das Rad und den Motor ausbauen, um von innen Löcher in den Rahmen zu bohren, damit der Gepäckträger mit weiteren Schrauben diebstahlsicher befestigt werden kann, schließe ich mal aus...?!

Wenn jemand weiß, welchen Zweck die haben - bitte informiert mich. Ich MUSS das wissen!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen...

Bild
Einziges Mitglied im Tscharter Osnabrück und Frauenbeauftragter

Benutzeravatar
deeno67
Beiträge: 193
Registriert: Di 16. Aug 2016, 17:15
Vespa: Sprint 125 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Germering

Re: Gepäckträger von sip - Löcher an der Unterseite

#2 Beitrag von deeno67 » Mo 2. Apr 2018, 15:40

Ich vermute, dass die Löcher dem Galvanisierungsprozess geschuldet sind. Erstens muss das Werkstück für den Tauchvorgang irgendwo aufgehängt werden, zweitens muss das Badewasser ja wieder aus dem Teil rauslaufen können.
Sollte ich falsch liegen, bitte ich um Aufklärung. Danke!
Vespa 50 -> Vespa PK 50S -> Vespa PX 200 E Lusso -> Piaggio Sfera 50 -> Vespa Cosa 200 -> Vespa ET4 -> Vespa GT 125 -> Vespa LX 125 -> Vespa Sprint 125 i.e.

Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 884
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

Re: Gepäckträger von sip - Löcher an der Unterseite

#3 Beitrag von usalabici » Mo 2. Apr 2018, 16:04

Beim Verschweißen der Rohre erhitzt sich die Luft in ihrem Inneren und dehnt sich dabei stark aus. Wenn dieser Druck nicht durch die Löcher entweichen könnte, würde er die Schmelze wegpusten und es würden keine vernünftigen Schweißnähte zustande kommen.
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

Benutzeravatar
deeno67
Beiträge: 193
Registriert: Di 16. Aug 2016, 17:15
Vespa: Sprint 125 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Germering

Re: Gepäckträger von sip - Löcher an der Unterseite

#4 Beitrag von deeno67 » Mo 2. Apr 2018, 16:37

usalabici hat geschrieben:Beim Verschweißen der Rohre erhitzt sich die Luft in ihrem Inneren und dehnt sich dabei stark aus. Wenn dieser Druck nicht durch die Löcher entweichen könnte, würde er die Schmelze wegpusten und es würden keine vernünftigen Schweißnähte zustande kommen.
Klingt einleuchtend :klatschen:
Vespa 50 -> Vespa PK 50S -> Vespa PX 200 E Lusso -> Piaggio Sfera 50 -> Vespa Cosa 200 -> Vespa ET4 -> Vespa GT 125 -> Vespa LX 125 -> Vespa Sprint 125 i.e.

Benutzeravatar
burschi
Beiträge: 897
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 07:11
Vespa: 300 GTS + Cosa200
Land: Deutschland

Re: Gepäckträger von sip - Löcher an der Unterseite

#5 Beitrag von burschi » Mo 2. Apr 2018, 17:10

Richtig erklärt :genau:
Glück auf und allzeit Gute Fahrt
VG Volker
https://www.vespatour.de
Bild

Benutzeravatar
tomb
Beiträge: 398
Registriert: Di 22. Apr 2014, 20:52
Vespa: GTV 250 portofino
Land: Deutschland
Wohnort: Osnabrück

Re: Gepäckträger von sip - Löcher an der Unterseite

#6 Beitrag von tomb » Mo 2. Apr 2018, 17:22

Danke, nun weiß ich mehr...

Ich mach sie einfach mit Bauschaum zu ;-) !
Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen...

Bild
Einziges Mitglied im Tscharter Osnabrück und Frauenbeauftragter

derkai
Beiträge: 870
Registriert: So 8. Mai 2016, 18:36
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Gepäckträger von sip - Löcher an der Unterseite

#7 Beitrag von derkai » Mo 2. Apr 2018, 19:20

Sorry, das ist hässlich und geht auch ohne Löcher.

http://www.scooter-center.com/de/produc ... s*6*4*1*16

Benutzeravatar
tomb
Beiträge: 398
Registriert: Di 22. Apr 2014, 20:52
Vespa: GTV 250 portofino
Land: Deutschland
Wohnort: Osnabrück

Re: Gepäckträger von sip - Löcher an der Unterseite

#8 Beitrag von tomb » Mo 2. Apr 2018, 20:00

@derkai

Ja - meine Erwartungen gingen in diese Richtung. Von Classic Racks hatte ich damals mein Foot Rack. Das hat schon einiges mitgemacht und ist noch fast wie neu.

Wohl ein klassischer Fall von: What you pay, is what you get...

Ist halt schade, da die Feuchte in die Löcher kriecht. Wo ich das so lese: es geht um den Gepäckträger ;-) !
Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen...

Bild
Einziges Mitglied im Tscharter Osnabrück und Frauenbeauftragter

Antworten