Batterie auf Garantie?

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Rita
Beiträge: 8999
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Batterie auf Garantie?

#16 Beitrag von Rita » Mi 4. Apr 2018, 08:08

schmoelzer hat geschrieben:
Rita hat geschrieben:
Vilstaler hat geschrieben:Auf jede neue Batterie hast Du wenigstens 2 Jahre Garantie - ohne wenn und aber... Was heisst da Verschleißteil? Hier greift ebenfalls die 2 jährige Garantie auf Deinen Roller,- somit ist ein Garantieantrag über Deinen Händler gerechtfertigt. Da wird der Roller in Pontedera oftmals mit ner halb vollen Batterie ausgeliefert, und beim Händler bezweifle ich mal ganz stark, das der Zweiradmechadingsbums 1 Tag vor Auslieferung dran gedacht hat das Ding nachzuladen...mal so nebenbei. ;)

Wäre ja noch schöner wenn DIE sich quer stellen würden. Dein Roller ist Ezl 05/17 also hat die Batterie auch ne Garantie bis 05/19 :evil:

Gruß!

Florian
die Batterien werden erst beim Händler mit Säure befüllt....
idealerweise einen Tag vor Auslieferung

oftmals aber vorzeitig....und stehen dann ewig im Schaufenster....
Schmarrn. Die Vespa kommt im Karton. Fahrfertig. Nur die Spiegel sind nicht montiert. Sprit drin, Öl drin, Säure drin, Kühlwasser drin, Bremsflüssigkeit drin, Luft in den Reifen.
Batterie, wie alles andre auch, 2 Jahre Gewährleistung. Beweislastumkehr nur die ersten 6 Monate, danach mußt Du beweisen, dass die Batterie bei Auslieferung schon eine Macke hatte. Wird Dir aber nicht gelingen.
Garantie und gesetzliche Gewährleistung sind zwei grundverschiedene Dinge.

Grüße

Martin
weißt Du wieviele Roller ich ausm Karton ausgepackt und fahrfertig gemacht habe...??

Batterie befüllen und ans Ladegerät
alle Flüssigkeiten checken
3L Sprit rein
Reifendruck checken
Spiegel anbauen
eventuell Zubehör anbauen
Batterie einbauen

Kennzeichen montieren
Probefahrt

Rita

Rita
Beiträge: 8999
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Batterie auf Garantie?

#17 Beitrag von Rita » Mi 4. Apr 2018, 08:08

schmoelzer hat geschrieben:
Rita hat geschrieben:
Vilstaler hat geschrieben:Auf jede neue Batterie hast Du wenigstens 2 Jahre Garantie - ohne wenn und aber... Was heisst da Verschleißteil? Hier greift ebenfalls die 2 jährige Garantie auf Deinen Roller,- somit ist ein Garantieantrag über Deinen Händler gerechtfertigt. Da wird der Roller in Pontedera oftmals mit ner halb vollen Batterie ausgeliefert, und beim Händler bezweifle ich mal ganz stark, das der Zweiradmechadingsbums 1 Tag vor Auslieferung dran gedacht hat das Ding nachzuladen...mal so nebenbei. ;)

Wäre ja noch schöner wenn DIE sich quer stellen würden. Dein Roller ist Ezl 05/17 also hat die Batterie auch ne Garantie bis 05/19 :evil:

Gruß!

Florian
die Batterien werden erst beim Händler mit Säure befüllt....
idealerweise einen Tag vor Auslieferung

oftmals aber vorzeitig....und stehen dann ewig im Schaufenster....
Schmarrn. Die Vespa kommt im Karton. Fahrfertig. Nur die Spiegel sind nicht montiert. Sprit drin, Öl drin, Säure drin, Kühlwasser drin, Bremsflüssigkeit drin, Luft in den Reifen.
Batterie, wie alles andre auch, 2 Jahre Gewährleistung. Beweislastumkehr nur die ersten 6 Monate, danach mußt Du beweisen, dass die Batterie bei Auslieferung schon eine Macke hatte. Wird Dir aber nicht gelingen.
Garantie und gesetzliche Gewährleistung sind zwei grundverschiedene Dinge.

Grüße

Martin
weißt Du wieviele Roller ich ausm Karton ausgepackt und fahrfertig gemacht habe...??

Batterie befüllen und ans Ladegerät
alle Flüssigkeiten checken
3L Sprit rein
Reifendruck checken
Spiegel anbauen
eventuell Zubehör anbauen
Batterie einbauen

Kennzeichen montieren
Probefahrt

Rita

Benutzeravatar
Robin Good
Beiträge: 144
Registriert: So 2. Apr 2017, 14:07
Vespa: GTS300ie
Land: Baden
Wohnort: Southwest Germany

Re: Batterie auf Garantie?

#18 Beitrag von Robin Good » Mi 4. Apr 2018, 09:03

Herr schmoelzer hat exakt beschrieben wie es sich im Bezug auf die gesetzliche Gewährleistung verhält!
Im Piaggio Garantieheft, ich habe auch eine 2016er, werden Verschleißteile (Batterie, Bremsbeläge usw.) von der zweijährigen Garantie ausgeschlossen.

In so einem Fall kommt es auf den Händler an, wenn er was taugt, dann baut er Dir kostenfrei eine neue Batterie ein. Manche Fahrzeughersteller wickeln sowas auch auf Kulanz ab.

Wichtig bei solchen Problemen ist immer, dem Händler die Möglichkeit einzuräumen, dass er nachbessern kann. Irgendwo eine neue Batterie zu kaufen und dann die Rechnung vorzulegen, wird nicht funktionieren.

Gruß Robin
"Seltsamer Zufall, dass alle die Menschen, deren Schädel man geöffnet hat, ein Gehirn hatten." Ludwig Wittgenstein

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Batterie auf Garantie?

#19 Beitrag von Willi59 » Mi 4. Apr 2018, 09:12

Wie gesagt......ins Service Heft schauen. Andere Hersteller geben Garantie.

Müsste Vespa auch machen......Bremsbeläge sind ne ganz andere Liga.

Würde die Luiggis gute Ware einbauen, gäbe es auch ne Garantie.

Einfach ne Neue mit Garantie kaufen, auf den billigen Piaggioschrott pfeifen.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Batterie auf Garantie?

#20 Beitrag von Willi59 » Mi 4. Apr 2018, 09:26

.......aber dieses Serviceheft und Piaggio......... :lol: :lol: :lol:
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Robin Good
Beiträge: 144
Registriert: So 2. Apr 2017, 14:07
Vespa: GTS300ie
Land: Baden
Wohnort: Southwest Germany

Re: Batterie auf Garantie?

#21 Beitrag von Robin Good » Mi 4. Apr 2018, 11:16

Auf Seite 8 des Wartungsbuches (Ausgabe 2015) steht folgendes:

------------------------------------------------------
Nicht von der Garantie abgedeckt sind:

a.) die mitgelieferten Werkzeuge, die Schmiermittel, die Verbrauchsmaterialien, die Bauteile, die Verschleiß oder Abnutzung unterliegen einschließlich, aber nicht ausschließlich Bremsbeläge, Kupplungsscheiben, Dichtungen, Reifen, Batterie, Lampen, Sitzbank, Leitungen und andere Teile aus Gummi, Revisionskit, Bowdenzüge; ....
------------------------------------------------------

Gruß Robin
"Seltsamer Zufall, dass alle die Menschen, deren Schädel man geöffnet hat, ein Gehirn hatten." Ludwig Wittgenstein

Benutzeravatar
Freedy63
Beiträge: 105
Registriert: Sa 27. Mai 2017, 19:40
Vespa: GTS300, px80/135
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Batterie auf Garantie?

#22 Beitrag von Freedy63 » Mi 4. Apr 2018, 17:26

schmoelzer hat geschrieben:
Rita hat geschrieben:
Vilstaler hat geschrieben:Auf jede neue Batterie hast Du wenigstens 2 Jahre Garantie - ohne wenn und aber... Was heisst da Verschleißteil? Hier greift ebenfalls die 2 jährige Garantie auf Deinen Roller,- somit ist ein Garantieantrag über Deinen Händler gerechtfertigt. Da wird der Roller in Pontedera oftmals mit ner halb vollen Batterie ausgeliefert, und beim Händler bezweifle ich mal ganz stark, das der Zweiradmechadingsbums 1 Tag vor Auslieferung dran gedacht hat das Ding nachzuladen...mal so nebenbei. ;)

Wäre ja noch schöner wenn DIE sich quer stellen würden. Dein Roller ist Ezl 05/17 also hat die Batterie auch ne Garantie bis 05/19 :evil:

Gruß!

Florian
die Batterien werden erst beim Händler mit Säure befüllt....
idealerweise einen Tag vor Auslieferung



oftmals aber vorzeitig....und stehen dann ewig im Schaufenster....
Schmarrn. Die Vespa kommt im Karton. Fahrfertig. Nur die Spiegel sind nicht montiert. Sprit drin, Öl drin, Säure drin, Kühlwasser drin, Bremsflüssigkeit drin, Luft in den Reifen.
Batterie, wie alles andre auch, 2 Jahre Gewährleistung. Beweislastumkehr nur die ersten 6 Monate, danach mußt Du beweisen, dass die Batterie bei Auslieferung schon eine Macke hatte. Wird Dir aber nicht gelingen.
Garantie und gesetzliche Gewährleistung sind zwei grundverschiedene Dinge.

Grüße

Martin[/




Hab heute eine nagelneue GTS beim Händler gesehen. Die Batterie war noch verpackt im Karton unter der Sitzbank.

Gruß Freedy63

Benutzeravatar
Freedy63
Beiträge: 105
Registriert: Sa 27. Mai 2017, 19:40
Vespa: GTS300, px80/135
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Batterie auf Garantie?

#23 Beitrag von Freedy63 » Mi 4. Apr 2018, 17:37

Hallo Leute,

ich war heute beim Händler. Er hat mir anstandslos eine neue spendiert. Aber auch nur, weil keine original Batterie verbaut war. Da die Vespa ja etwas länger im Schaufenster stand, haben die wohl zwischenzeitlich die Originale erst einmal anderweitig genutzt. Später haben sie dann einfach eine gebrauchte eingebaut. Frechheit sowas. Aber egal, hab jetzt eine neue drin, also alles gut.

Ich bedanke mich für die hilfreichen Rückmeldungen bei euch. Das hat mir sehr geholfen.

So muss Forum sein :klatschen: :klatschen: :klatschen:


Beste Grüße
Freedy63 :vespa:

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Batterie auf Garantie?

#24 Beitrag von Vilstaler » Mi 4. Apr 2018, 20:39

Na also... geht doch! :klatschen:

Ich sag ja auch...Bei mir war die Batterie beigelegt unter der Sitzbank und nicht eingebaut und angeschlossen. Was soll ich anderes schreiben wenn´s bei Dir auch so war scheint es 2 in Deutschland zu geben bei der sie noch eingebaut werden musste. :unwissend: :)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Weinbergwepsn
Beiträge: 496
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 09:59
Vespa: GTS 125ie GTS 250ie
Land: Österreich
Wohnort: steirische Toskana
Kontaktdaten:

Re: Batterie auf Garantie?

#25 Beitrag von Weinbergwepsn » Mi 4. Apr 2018, 21:19

Na wenigstens was!

Was hier vielleicht zu erwähnen ist (weils nicht erwähnt wurde):

Garantie ist Herstellersache (schon erwähnt), ABER Gewährleistungsumfänge beziehen sich auf die juristischen Vorgaben aus dem Handels und Wirtschaftsrecht, dem der jeweilige Händler/Verkäufer unterliegt!

Da is es egal, was Italien da im BGB stehen hat, entscheidend ist deutsches Recht (oder die Niederschrift auf den Kassemmelpapierln hier bei uns im Ösiland (ABGB)! ;) )
Hier ist genauso geregelt, was Wandlung, Mangel, Nachbesserung usw. betrifft.

Sollte wer mal Interesse haben: BGB mal unter Gewährleistung schauen; kann man zeitweise gut gebrauchen.
(BGB liest sich viel besser als unser ABGB! Viel eindeutiger und kaum ein Unterschied zum ABGB, nur viel einfacher formuliert!)

Oft gibts auch Händler, die ziehen ihre selbstgeschnitzten und erträumten AGBs aus dem Kästchen; auch hier gilt: Die AGBs dürfen in keinem juristischen Zwiespalt zur Gesetzgebung stehen, und dürfen auch keine juristischen Vorgaben generell aushebeln!
(Davon abgesehen, dass sie frei zugänglich für jeden Kunden aufliegen müssen: Ist nix eindeutig markiert ausgehängt => Pustekuchen mit den AGBs)

LG,
WV
"Alles ist möglich! Außer man machts nicht!"
"Ich sehe Licht am Ende des Tunnels! Weiß nur noch nicht, ob es Tageslicht, oder der entgegenkommende Zug ist!"
_________________________
HOMEPAGE
***DIE WEINBERGVESPE***
_________________________

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Batterie auf Garantie?

#26 Beitrag von schmoelzer » Do 5. Apr 2018, 01:36

Rita hat geschrieben:
schmoelzer hat geschrieben:
Rita hat geschrieben:
Vilstaler hat geschrieben:Auf jede neue Batterie hast Du wenigstens 2 Jahre Garantie - ohne wenn und aber... Was heisst da Verschleißteil? Hier greift ebenfalls die 2 jährige Garantie auf Deinen Roller,- somit ist ein Garantieantrag über Deinen Händler gerechtfertigt. Da wird der Roller in Pontedera oftmals mit ner halb vollen Batterie ausgeliefert, und beim Händler bezweifle ich mal ganz stark, das der Zweiradmechadingsbums 1 Tag vor Auslieferung dran gedacht hat das Ding nachzuladen...mal so nebenbei. ;)

Wäre ja noch schöner wenn DIE sich quer stellen würden. Dein Roller ist Ezl 05/17 also hat die Batterie auch ne Garantie bis 05/19 :evil:

Gruß!

Florian
die Batterien werden erst beim Händler mit Säure befüllt....
idealerweise einen Tag vor Auslieferung

oftmals aber vorzeitig....und stehen dann ewig im Schaufenster....
Schmarrn. Die Vespa kommt im Karton. Fahrfertig. Nur die Spiegel sind nicht montiert. Sprit drin, Öl drin, Säure drin, Kühlwasser drin, Bremsflüssigkeit drin, Luft in den Reifen.
Batterie, wie alles andre auch, 2 Jahre Gewährleistung. Beweislastumkehr nur die ersten 6 Monate, danach mußt Du beweisen, dass die Batterie bei Auslieferung schon eine Macke hatte. Wird Dir aber nicht gelingen.
Garantie und gesetzliche Gewährleistung sind zwei grundverschiedene Dinge.

Grüße

Martin
weißt Du wieviele Roller ich ausm Karton ausgepackt und fahrfertig gemacht habe...??

Batterie befüllen und ans Ladegerät
alle Flüssigkeiten checken
3L Sprit rein
Reifendruck checken
Spiegel anbauen
eventuell Zubehör anbauen
Batterie einbauen

Kennzeichen montieren
Probefahrt

Rita
Ist doch genau, wie ich gesagt habe...oder nicht? Ausser mit der Batterie. Die war bei mir JEDESMAL gefüllt, vorgeladen und drin und angeschlossen und die Kiste sprang auch jedesmal an, weil auch ein halber Liter Sprit drin war. Ob bei Suzuki, Moto Guzzi oder Vespa. Dass man vor der Übergabe alles checkt, die Batterie auch eine Stunde ans Ladegerät hängt, ist ja eine Selbstverständlichkeit. Und mal ehrlich, das Kennzeichen baust Du auch nur an, wenn es Dir der Kunde zahlt. Verschenkt hast Du doch noch selten was. Kann mich gut dran erinnern, als Du mir in Kreuzlingen zur Eurovespa mal 50 Mark für einen PickUp für meine PX abnehmen wolltest. :lol: :lol:

Aber darum geht es nicht.
Mit Garantie läuft nix und mit Gewährleistung auch nicht. Neue Batterie rein und gut ists.

Grüße

Martin

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Batterie auf Garantie?

#27 Beitrag von schmoelzer » Do 5. Apr 2018, 09:52

Freedy63 hat geschrieben:Hallo Leute,

ich war heute beim Händler. Er hat mir anstandslos eine neue spendiert. Aber auch nur, weil keine original Batterie verbaut war. Da die Vespa ja etwas länger im Schaufenster stand, haben die wohl zwischenzeitlich die Originale erst einmal anderweitig genutzt. Später haben sie dann einfach eine gebrauchte eingebaut. Frechheit sowas. Aber egal, hab jetzt eine neue drin, also alles gut.

Ich bedanke mich für die hilfreichen Rückmeldungen bei euch. Das hat mir sehr geholfen.

So muss Forum sein :klatschen: :klatschen: :klatschen:


Beste Grüße
Freedy63 :vespa:
sehr schön. Hätte ich nicht erwartet. :elefant:

Grüße

Martin

Antworten