avanti hat geschrieben:Käme nach 15 Jahren mal ein neue innovative große Vespa als richtiger Entwicklungsschub, ständest du sicher auch vor ganz neuen Aufgaben.
Mit bewunderswertem aber auch sehr aufwendigem Aufwand alte Technik ausreizen hat halt nur für sehr wenige was.
Ich finde die Technik der GTS nicht veraltert.
Das Fahrzeug hat ABS/moderne Einspritzung(gleicher Typ wie zB. Moto Guzzi)/CVT regelt gut und bietet Potential/Kupplung ist ausreichend und bietet Potential/Tachoinformationen ebenfalls ok/BT Schnittstelle....
Die hier im Forum oft schon gewünschten 25PS Kurbelwelle einer HondaSH300i/Euro4 wären seitens Piaggio am bestehenden Motor sicherlich ohne Probleme umzusetzen. Aber warum sollten sie dies tun?
Natürlich kann man den GTS Motor nicht mit dem zb. der Yamaha R3 vergleichen. Dieser Motor ist für einen anderen Einsatzzweck konzipiert. Da ist dann klar, dass ein 2Zylinder Kurzhubmotor mit großen Ventilen und hohen möglichen Drehzahlen um einiges mehr an Leistung abgibt....der passt aber in ein (Klein)-Staßenbike und nicht in einen Rollerchassis.
Einzig der Zylinderkopf als Übernahme vom kleinen GTS125er ist das Manko für größere Leistungssprünge.
Klar, wenn ich es wollen würde stände ich vor neuen Aufgaben, welche aber analog zu diesen wären, welche ich bereits gegangen bin. Nur jetzt hab ich mir aber schon die notwendige Infrastruktur geschaffen.
Ein neu entwickelter GTS Motor ist halt wieder "nur" ein 4Takter mit gegebenen Tuningmöglichkeiten wie bisher -> da ändert sich nicht viel.
Grüße zirri01