100prozent kennt Piaggio die neue GTS

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: 100prozent kennt Piaggio die neue GTS

#16 Beitrag von zirri01 » Do 12. Apr 2018, 07:34

GTS-Peter hat geschrieben:Also ich gehöre da wohl eher zur höher weiter schneller Fraktion :D

Neu 350er mit 35ps in der Vespa wäre doch genial. Von mir aus als limitiertes Sondermodell. Aber bitte bitte baut es endlich!!!!
Déjà Vu -> eine solche Diskussion kommt in diesem Forum scheinbar 1-2x pro Jahr.
Sogar der Beitrags-Eröffner hier hat beim Beitrag lt. Link vom Jahr 2011 damals schon mitgeschrieben.....

http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=15 ... lit=GTS350

Im Grunde immer das selbe Geschreibe -> Mehr Leistung & höhere Qualität & niedriger Preis &.......wahrscheinlich noch der Sprit für die nächsten 10Jahre......
Typisch für die Vespa-4Takter-Fraktion

Grüße zirri01

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13655
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: 100prozent kennt Piaggio die neue GTS

#17 Beitrag von avanti » Do 12. Apr 2018, 07:46

Käme nach 15 Jahren mal ein neue innovative große Vespa als richtiger Entwicklungsschub, ständest du sicher auch vor ganz neuen Aufgaben.

Mit bewunderswertem aber auch sehr aufwendigem Aufwand alte Technik ausreizen hat halt nur für sehr wenige was.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
tømrerhans
Beiträge: 282
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 12:53
Vespa: PX200 PK125S
Land: Norwegen
Wohnort: Sarpsborg

Re: 100prozent kennt Piaggio die neue GTS

#18 Beitrag von tømrerhans » Do 12. Apr 2018, 08:02

Moin,
Ich denke, dass die 350er Beverly die logische Weiterentwicklung der 300er Vespa ist.
Mit entsprechendem Fahrwerk und 16 Zoll Reifen vorn.
Das Design ist weiterhin deutlich italienisch, wenn auch nicht Retro-Vespa.
Wer lange Strecken mit Autobahnetappen reist, ist damit sicher bestens bedient.

Auf was für ein Zwitterwesen wartet ihr denn noch?

Grüße, Hans
And now.... for something completely different! (Monty Pyton)

GTS-Peter
Beiträge: 4317
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 100prozent kennt Piaggio die neue GTS

#19 Beitrag von GTS-Peter » Do 12. Apr 2018, 08:18

Ich bin davon überzeugt das sich der 350er Motor in ein klassisches Vespa Chassi integrieren lässt.

Gut, der Motor ist etwas länger. Dann baut man hinten eben ein paar cm an und setzt die Motoraufhängung vorne etwas weiter Richtung Fußraum. Irgendwie haben die es ja auch geschafft den 300er Motor in die Karosse zu bauen. Wenn man als Ingenieur in der Konstruktion arbeitet, ist das doch kein Problem.

PS: wenn es etwas gibt dass ich nicht vermisse, dann sicher die beschi$#@^* Handschaltung samt Kupplung und dazugehöriger Fußbremse. Einer der Züge war doch immer im Eimer, hat geklemmt, sich gelängt, war ausgefranst, musste geölt werden oder sonst was. Dazu noch das verrenken der Hand bei jedem gangwechsel. Sorry, aber den Mist braucht echt kein Mensch mehr.

Benutzeravatar
Hans42
Beiträge: 427
Registriert: Do 5. Jul 2012, 09:23
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Bayern
Wohnort: MÜNCHEN

Re: 100prozent kennt Piaggio die neue GTS

#20 Beitrag von Hans42 » Do 12. Apr 2018, 08:21

tømrerhans hat geschrieben:Moin,
Ich denke, dass die 350er Beverly die logische Weiterentwicklung der 300er Vespa ist.
Mit entsprechendem Fahrwerk und 16 Zoll Reifen vorn.
Das Design ist weiterhin deutlich italienisch, wenn auch nicht Retro-Vespa.
Wer lange Strecken mit Autobahnetappen reist, ist damit sicher bestens bedient.

Auf was für ein Zwitterwesen wartet ihr denn noch?

Grüße, Hans

Ich bin vergangenes Jahr die Beverly öfters probegefahren, um zu sehen, ob es eine Option für die GTS sein könnte - mit einem Kumpel, der mich mit seiner GTS 300 begleitet hat.

Abgesehen von der Optik und den Charisma hat mich vor allem der Motor etwas enttäuscht.

Er läuft viel rauer und kantiger, überhaupt nicht Vespa - like.

Abgesehen davon entwickelt er seine PS und Hubraum Vorteile erst bei höheren Drehzahlen und Geschwindigkeiten, ca. ab 80 km/h.

Die meisten werden ihre GTS hauptsächlich zwischen 0 - 80 km/h bewegen, da ist die Beverly keinen Meter schneller.

Sollte die neue GTS mit dem Beverly Motor kommen, wäre das für mich sicher keine Option.

VG Andi
Liebe Grüße
Andi

GTS 300 Super Tec

GTS-Peter
Beiträge: 4317
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 100prozent kennt Piaggio die neue GTS

#21 Beitrag von GTS-Peter » Do 12. Apr 2018, 08:41

Ich muss den 350er Motor unbedingt mal probe fahren.. Auch die im Ölbad laufende Kupplung interessiert mich. Also wie die arbeitet.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13655
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: 100prozent kennt Piaggio die neue GTS

#22 Beitrag von avanti » Do 12. Apr 2018, 09:35

Mir kam der Beverley 350er vor wie ein Kettensägenmotor, so rau lief er im Vergleich zur GTS.
Mit der Sitzposition kam ich überhaupt nicht klar und bei Schuhgröße 46 auch kein vernünftiger Platz für die Füße.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: 100prozent kennt Piaggio die neue GTS

#23 Beitrag von Willi59 » Do 12. Apr 2018, 10:17

Hans42 hat geschrieben:
tømrerhans hat geschrieben:Moin,
Ich denke, dass die 350er Beverly die logische Weiterentwicklung der 300er Vespa ist.
Mit entsprechendem Fahrwerk und 16 Zoll Reifen vorn.
Das Design ist weiterhin deutlich italienisch, wenn auch nicht Retro-Vespa.
Wer lange Strecken mit Autobahnetappen reist, ist damit sicher bestens bedient.

Auf was für ein Zwitterwesen wartet ihr denn noch?

Grüße, Hans

Ich bin vergangenes Jahr die Beverly öfters probegefahren, um zu sehen, ob es eine Option für die GTS sein könnte - mit einem Kumpel, der mich mit seiner GTS 300 begleitet hat.

Abgesehen von der Optik und den Charisma hat mich vor allem der Motor etwas enttäuscht.

Er läuft viel rauer und kantiger, überhaupt nicht Vespa - like.

Abgesehen davon entwickelt er seine PS und Hubraum Vorteile erst bei höheren Drehzahlen und Geschwindigkeiten, ca. ab 80 km/h.

Die meisten werden ihre GTS hauptsächlich zwischen 0 - 80 km/h bewegen, da ist die Beverly keinen Meter schneller.

Sollte die neue GTS mit dem Beverly Motor kommen, wäre das für mich sicher keine Option.

VG Andi
die einen sagen so.......die anderen so.......ich hab den 2016 probegefahren und war begeistert.
Toller Klang, super Fahrwerk und kräftiger Durchzug......alles zusammen mit einer Bequemlichkeit, die auf
lange Touren einläd.

Das fanden 2015 auch die sonst so Vespa GTS verliebten 1000ps Tester. Guter Roller. (Das Testvideo ist interessant)

http://www.youtube.com/watch?v=Avza85eD-KI
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: 100prozent kennt Piaggio die neue GTS

#24 Beitrag von zirri01 » Do 12. Apr 2018, 11:28

avanti hat geschrieben:Käme nach 15 Jahren mal ein neue innovative große Vespa als richtiger Entwicklungsschub, ständest du sicher auch vor ganz neuen Aufgaben.

Mit bewunderswertem aber auch sehr aufwendigem Aufwand alte Technik ausreizen hat halt nur für sehr wenige was.
Ich finde die Technik der GTS nicht veraltert.
Das Fahrzeug hat ABS/moderne Einspritzung(gleicher Typ wie zB. Moto Guzzi)/CVT regelt gut und bietet Potential/Kupplung ist ausreichend und bietet Potential/Tachoinformationen ebenfalls ok/BT Schnittstelle....
Die hier im Forum oft schon gewünschten 25PS Kurbelwelle einer HondaSH300i/Euro4 wären seitens Piaggio am bestehenden Motor sicherlich ohne Probleme umzusetzen. Aber warum sollten sie dies tun?
Natürlich kann man den GTS Motor nicht mit dem zb. der Yamaha R3 vergleichen. Dieser Motor ist für einen anderen Einsatzzweck konzipiert. Da ist dann klar, dass ein 2Zylinder Kurzhubmotor mit großen Ventilen und hohen möglichen Drehzahlen um einiges mehr an Leistung abgibt....der passt aber in ein (Klein)-Staßenbike und nicht in einen Rollerchassis.

Einzig der Zylinderkopf als Übernahme vom kleinen GTS125er ist das Manko für größere Leistungssprünge.

Klar, wenn ich es wollen würde stände ich vor neuen Aufgaben, welche aber analog zu diesen wären, welche ich bereits gegangen bin. Nur jetzt hab ich mir aber schon die notwendige Infrastruktur geschaffen.
Ein neu entwickelter GTS Motor ist halt wieder "nur" ein 4Takter mit gegebenen Tuningmöglichkeiten wie bisher -> da ändert sich nicht viel.

Grüße zirri01

Benutzeravatar
flocke
Beiträge: 1057
Registriert: So 29. Nov 2009, 13:34
Vespa: GTS 100fünf&20
Land: Bayern

Re: 100prozent kennt Piaggio die neue GTS

#25 Beitrag von flocke » Do 12. Apr 2018, 11:59

Die Daten zum neuen 350er lesen sich schon mal ganz gut:

http://www.engines.piaggio.com/mopeds-scooters.asp

flocke

hardy.b
Beiträge: 706
Registriert: Do 26. Sep 2013, 23:51
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Buchholz

Re: 100prozent kennt Piaggio die neue GTS

#26 Beitrag von hardy.b » Do 12. Apr 2018, 20:55

marin hat geschrieben:Eine GTS 300 mit 120 km/h Spitzenleistung ist A: nicht mehr zeitgemäß und B: absolut überteuert
Deswegen verkauft sie sich ja immer noch so gut. Man muß also nur überteuerte und nicht mehr zeitgemäße Dinge anbieten um Erfolg zu haben.... :D
Grüße aus Hamburg, Hardy

hardy.b
Beiträge: 706
Registriert: Do 26. Sep 2013, 23:51
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Buchholz

Re: 100prozent kennt Piaggio die neue GTS

#27 Beitrag von hardy.b » Do 12. Apr 2018, 22:04

Die GTS hat ein schönes, zeitloses Design, die Leistung, in Verbindung mit dem geringen Gewicht absolut ausreichend. Ein Klassiker, den man noch neu kaufen kann!
Gerade das ist es, was den Erfolg ausmacht. Eine Harley Davidson Sportster wird auch nicht wie geschnitten Brot verkauft, weil die so viel Leistung hat, sondern ebenfalls ein schönes, zeitloses Design hat, welches seit über 60 Jahren fast nicht verändert wurde. Ebenfalls wenig PS für viel Geld!
Grüße aus Hamburg, Hardy

Benutzeravatar
GT125L
Beiträge: 1123
Registriert: Di 5. Apr 2011, 20:35
Vespa: GTS300Super ABS/ASR
Land: Österreich
Wohnort: Graz

Re: 100prozent kennt Piaggio die neue GTS

#28 Beitrag von GT125L » Fr 13. Apr 2018, 07:17

flocke hat geschrieben:Die Daten zum neuen 350er lesen sich schon mal ganz gut:

http://www.engines.piaggio.com/mopeds-scooters.asp

flocke
Bin ich blind oder sehe ich in der Übersicht keinen 350er Motor?
300, 400, 500 ccm und die üblichen kleinerein Verdächtigen, aber keine 350er?
Vespa GTS 300i.e. Super ABS ASR blu gaiola EZ 07/2014
Vergangenheit: Vespa GT125L silber EZ 09/2005 | Schaltblech: Vespa PX200E Lusso schwarz EZ 1988 | Vespa PK50XL schwarz EZ 1986

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14902
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: 100prozent kennt Piaggio die neue GTS

#29 Beitrag von DJ WOLF » Fr 13. Apr 2018, 09:21

GT125L hat geschrieben:
flocke hat geschrieben:Die Daten zum neuen 350er lesen sich schon mal ganz gut:

http://www.engines.piaggio.com/mopeds-scooters.asp

flocke
Bin ich blind oder sehe ich in der Übersicht keinen 350er Motor?
300, 400, 500 ccm und die üblichen kleinerein Verdächtigen, aber keine 350er?
hab ich mir gestern auch gedacht ;)

übrigens, der 350er motor ist doch auch schon in die jahre gekommen, seit euro 4 hat der 350er 3 ps verloren und drehmoment. der neue yamaha x-max 400 motor ist um welten besser als der beverly 350 motor. piaggio braucht einen zeitgemäßen neuen motor der in die beverly passt UND AUCH IN DAS GTS NACHFOLGEMODELL...

snej63
Beiträge: 284
Registriert: So 1. Dez 2013, 20:24
Vespa: PX/GTS/Sprint
Land: Deutschland

Re: 100prozent kennt Piaggio die neue GTS

#30 Beitrag von snej63 » Fr 13. Apr 2018, 09:52

Hallo,

und wenn irgendwann ein 350er mit ca. 25PS auf den Markt kommen sollte, heißt es dann in ein paar Monaten "aber ein 400er hätte es doch mindestens sein müssen, viiieeel zu lahm, die 650er hängt mich immer noch ab" ..... Eine GTS ist und bleibt aufgrund seiner Grundkonstruktion primär ein Fahrzeug für städtische Regionen mit durchaus vorhandenen Tourenqualitäten. Genauso wie es vorher schon die großen Vespa-Modelle waren (und immer noch sind). Wer die Leistung eines Großrollers haben möchte findet auf dem Fahrzeugmarkt ein großes Angebot.

Warum sollte Piaggio hier eine seit Jahren bewährte Konstruktion aufgeben bzw. so verändern, dass es keine "klassische Vespa" mehr ist? Mehr Leistung und höhere Geschwindigkeiten erfordern große Veränderungen im Fahrwerksbereich. Wie wird eine "neue GTS" mit 16 Zollrädern aussehen?

Die aktuelle GTS verkauft sich zudem ja immer noch ziemlich gut. Und was die hier zitierte "besch... alte Technik" angeht: funktioniert zumindest bei mir hervorragend, seit 1986 und ca. 70tsd KM an der PX noch die ersten Schaltzüge, der erste Bremszug vorn, der erste Gaszug, der zweite Bremszug hinten (umgebaut auf T5), der dritte Kupplungszug (seit 199??). Und kein kostenintensiver Wechsel von Rollen und Riemen alle 10-20.000 KM. Hat also alles seine guten und weniger guten Seiten.

Die Gegenwart ist das Produkt der Vergangenheit.

Gruß Jens

Antworten