Warum ist das so............?
-
- Beiträge: 160
- Registriert: Sa 2. Nov 2013, 09:01
- Vespa: PX 150 GTS300HPE
- Land: Freistaat Bayern
Warum ist das so............?
Hallo,
ich habe meine Primavera 125 verkauft und mir im Januar eine neue GTS 300 gekauft.
Weiterhin habe ich noch eine PX150 "2011".
Nun habe ich mich dabei ertappt, daß ich mit meiner PX schon wieder fast 500 Km gefahren bin,
und mit der neuen GTS nur knapp 100 Km.
Sobald ich die Garage aufmache zieht es mich immer wieder magisch zur PX, ist wirklich so.
Ist die PX die "bessere" Vespa ?
Grüsse
Rolf
ich habe meine Primavera 125 verkauft und mir im Januar eine neue GTS 300 gekauft.
Weiterhin habe ich noch eine PX150 "2011".
Nun habe ich mich dabei ertappt, daß ich mit meiner PX schon wieder fast 500 Km gefahren bin,
und mit der neuen GTS nur knapp 100 Km.
Sobald ich die Garage aufmache zieht es mich immer wieder magisch zur PX, ist wirklich so.
Ist die PX die "bessere" Vespa ?
Grüsse
Rolf
-
- Beiträge: 1802
- Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
- Vespa: GTS 300 RS
- Land: Österreich
Re: Warum ist das so............?
Kann ich nicht nachvollziehen. Hatte eine 200er PX und eine 300er GTS, die GTS hat mir persönlich wesentlich mehr Laune bereitet, fährt sich für mich in jeder Hinsicht besser.
- FrankyET2
- Beiträge: 336
- Registriert: Sa 16. Dez 2017, 15:34
- Vespa: GTS125 Super
- Land: Deutschland
- Wohnort: Freiburg i. Br.
Re: Warum ist das so............?
Naja es kommt auf deine Vorliebe darauf an also wenn du die PX mehr fährst dann mach das doch, irgendwann wirst du die GTS mehr benutzen
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)
https://www.modern-vespa-freunde.de/
https://www.modern-vespa-freunde.de/
-
- Beiträge: 4067
- Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
- Vespa: Vespa
- Land: Deutschland
Re: Warum ist das so............?
Bei mir war es umgekehrt ...und die Fahrten mit der PX waren einfach nur stressig mit den 8,5 PS....ich war froh , dass ich sie verkauft hatte...
-
- Beiträge: 4318
- Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
- Vespa: GTS 300 Super Sport
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Warum ist das so............?
Bei mir auch.. Bin mal 500 Meter PX gefahren. Hab mich wieder umgedreht, die PX meinem bekannten in die Hand gedrückt und bin mit meiner GTS weiter gefahren. Hab ne Allergie gegen Handschaltung jeglicher Marken.
- Gonzo GTI
- Beiträge: 363
- Registriert: Sa 29. Okt 2016, 18:21
- Vespa: GTS 300 + PX 200 E
- Land: Rheinland
Re: Warum ist das so............?
Beide cool finde ich, die PX riecht mehr nach Vespa.
Ich fahre aber auch mehr mit der GTS. Einziger Nachteil der GTS: Mich hat noch nie ein anderer Motorradfahrer neben mir an der Ampel darum gebeten, den Motor abzustellen, weil er kurz vorm Ersticken ist.
Ich fahre aber auch mehr mit der GTS. Einziger Nachteil der GTS: Mich hat noch nie ein anderer Motorradfahrer neben mir an der Ampel darum gebeten, den Motor abzustellen, weil er kurz vorm Ersticken ist.
- Michel
- Beiträge: 14820
- Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
- Vespa: LX/GTS/PX/PV
- Land: Deutschland
- Wohnort: München
Re: Warum ist das so............?
Servus Rolf,
Dein „magisches Angezogenfühlen“ von der PX kann ich gut nachvollziehen. Geht mir, was die sonntäglichen Spass- und Genussfahrten anbelangt, genauso. Im Alltagsverkehr im extrem aggressiven Münchner Berufsverkehr allerdings sind meine GTS meine PV hingegen klar im Vortel. Kommt also immer auf den Einsatzzweck an...
Gruß, Michel
Dein „magisches Angezogenfühlen“ von der PX kann ich gut nachvollziehen. Geht mir, was die sonntäglichen Spass- und Genussfahrten anbelangt, genauso. Im Alltagsverkehr im extrem aggressiven Münchner Berufsverkehr allerdings sind meine GTS meine PV hingegen klar im Vortel. Kommt also immer auf den Einsatzzweck an...
Gruß, Michel
- The Vesparider
- Beiträge: 541
- Registriert: Mo 12. Jun 2017, 05:20
- Vespa: GTS 300 Super
- Land: Bayern/Schweiz
Re: Warum ist das so............?
Ich hätte gerne so ein Problem Deswegen muss ich NUR GTS 300 fahren... Mannoooo....
Aber dieses Jahr werde ich mich schwer zurückhalten können nicht noch eine Zweit-Vespa zu kaufen
Aber dieses Jahr werde ich mich schwer zurückhalten können nicht noch eine Zweit-Vespa zu kaufen
Vespahistorie:
Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute
Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute
-
- Beiträge: 997
- Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
- Vespa: GTR, GL, PX221, MV
- Land: Baden !
- Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald
Re: Warum ist das so............?
Ist doch völlig normal! Ich würde im Alltag auch nicht mit nem Ur-Mini fahren wollen und ziehe ein bequemes Auto vor. So ist das eben hier auch. Bei der GTS mache ich mir keine Gedanken über Technik beim Fahren, bei den Olies schon eher. Leistung allerdings kriegst du aus den alten auch raus.
- GPDriver
- Beiträge: 5151
- Registriert: Sa 12. Feb 2011, 15:57
- Vespa: GTS 300 Touring
- Land: Deutschland
Re: Warum ist das so............?
Meine PK- und PX-Zeiten sind definitiv vorbei, denn die GTS fährt sich einfach
sicherer und komfortabler.
Gruß Gundolf
sicherer und komfortabler.
Gruß Gundolf
Keep the faith
-
- Beiträge: 284
- Registriert: So 1. Dez 2013, 20:24
- Vespa: PX/GTS/Sprint
- Land: Deutschland
Re: Warum ist das so............?
Hallo,
es kommt bei mir auf den Zweck der beabsichtigten Fahrt an. Wenn ich schnell irgendwo hin muss oder eine längere Etappe von A nach B abreißen möchte: GTS 300. Wenn ich genüsslich ohne Zeitdruck und möglichst nicht auf Autobahnen sondern Nebenstraßen fahren will: gern die 200er PX, Rally, Lambretta, Heinkel. Das kann auch einen besonderen Einsatzzweck haben (Treffen VVCD, Wettenberg etc.) oder einfach nur weil ich den 2 Takt Sound genieße (beim Heinkel natürlich nicht).
Mir gibt das Fahren der Oldies mehr Gefühl, man muss sich darauf einstellen, der Weg ist das Ziel. In den 80ern haben wir mit den PXen an den Wochenenden oft Touren über 1.000 KM zu Treffen gefahren (es gab ja auch so gut wie keine Alternative).
Mit dem Motorrad ist es ähnllch: weit und schnell die Guzzi, gemütlich die MZ.
Ein Fahrzeug - ob alt oder neu - fahrt für mich immer so sicher wie der serienmäßige technische Zustand ist und der Fahrer damit umgeht.
Gruß Jens
es kommt bei mir auf den Zweck der beabsichtigten Fahrt an. Wenn ich schnell irgendwo hin muss oder eine längere Etappe von A nach B abreißen möchte: GTS 300. Wenn ich genüsslich ohne Zeitdruck und möglichst nicht auf Autobahnen sondern Nebenstraßen fahren will: gern die 200er PX, Rally, Lambretta, Heinkel. Das kann auch einen besonderen Einsatzzweck haben (Treffen VVCD, Wettenberg etc.) oder einfach nur weil ich den 2 Takt Sound genieße (beim Heinkel natürlich nicht).
Mir gibt das Fahren der Oldies mehr Gefühl, man muss sich darauf einstellen, der Weg ist das Ziel. In den 80ern haben wir mit den PXen an den Wochenenden oft Touren über 1.000 KM zu Treffen gefahren (es gab ja auch so gut wie keine Alternative).
Mit dem Motorrad ist es ähnllch: weit und schnell die Guzzi, gemütlich die MZ.
Ein Fahrzeug - ob alt oder neu - fahrt für mich immer so sicher wie der serienmäßige technische Zustand ist und der Fahrer damit umgeht.
Gruß Jens
- micels66
- Beiträge: 421
- Registriert: Do 5. Jun 2014, 19:14
- Vespa: GTS 300SS/PX125(177)
- Land: Deutschland
- Wohnort: Aachen
Re: Warum ist das so............?
[quote="Primavero"
Sobald ich die Garage aufmache zieht es mich immer wieder magisch zur PX, ist wirklich so.
Das kann ich sehr gut verstehen........ist bei mir auch immer so wenn ich die Garage aufmache.PX fahren ist eben purer Genuß.
Sobald ich die Garage aufmache zieht es mich immer wieder magisch zur PX, ist wirklich so.
Das kann ich sehr gut verstehen........ist bei mir auch immer so wenn ich die Garage aufmache.PX fahren ist eben purer Genuß.
Gruß
Michael
Michael
- vespa-steffel
- Beiträge: 155
- Registriert: Do 13. Jul 2017, 19:22
- Vespa: Sprint 50 2T/CB125F
- Land: Deutschland
- Wohnort: Im Zentrum deutscher Lebensfreude
- Kontaktdaten:
Re: Warum ist das so............?
Also eine PX zu fahren, war für mich schon etwas Spezielles. Dennoch habe ich sie irgendwann abgegeben und gegen ein Motorrad eingetauscht. Danach hatte ich Sie dann so vermisst, dass ich mir neben der SR noch eine LML zugelegt hatte. Die wiederum habe ich nun gegen eine 50er Sprint eingetauscht. Zwischen einer modernen Automatik-Vespa und der PX liegen allerdings Welten. Alleine das Handling und die Straßenlage sind überhaupt nicht vergleichbar. Zum "Posen" würde ich jederzeit die PX wählen (erinnert mich irgendwie auch immer an meine Jugend). Aber als dauerhaftes Verkehrsmittel für den Alltag oder auch für längere und vor allem entspannende Reisen würde ich selbst immer eine GTS, eine LX oder eine Primavera vorziehen. Aber wer weiß, vielleicht packt mich ja demnächst wieder die "Nostalgie" und ich hole mir nochmal eine PX.
Gruß Stefan
Gruß Stefan
Ob eine schwarze Katze, an einem Freitagmorgen, den 13. Glück oder Pech bringt,
hängt davon ab, ob man ein Mensch oder eine Maus ist.
hängt davon ab, ob man ein Mensch oder eine Maus ist.
- Vespa_R
- Beiträge: 55
- Registriert: Sa 1. Okt 2016, 15:58
- Vespa: GTS 2016
- Land: Niederlande
- Wohnort: Nähe Niederrhein
Re: Warum ist das so............?
PX ist mehr Kult... 2-takt usw.
Aber Landstrasse, Autobahn, weitere Ausfahrten, Soziusbetrieb und Regenfahrten sind $#%&! auf einer alten Vespa. Für den Alltag ist eine GTS besser.
Aber Landstrasse, Autobahn, weitere Ausfahrten, Soziusbetrieb und Regenfahrten sind $#%&! auf einer alten Vespa. Für den Alltag ist eine GTS besser.
- usalabici
- Beiträge: 884
- Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
- Vespa: GTS 300 i.e.
- Land: Deutschland
- Wohnort: Allerurstromtal
Re: Warum ist das so............?
Ich war schon fast soweit eine GTS zu kaufen, habe mich im Interwebb tiefer eingelesen in das Thema Vespa und viele begeisterte Berichte und begeisternde Videos zum Schaltblechfahren gefunden, habe mich dann für eine der letzten neuen PXen entschieden. Den Ausschlag hat ergeben: Ich wollte eine neue Vespa (letzte Chance für eine PX, GTS oder deren Nachfolger (ha ha) kann man später immer noch kaufen); ich bin reiner Lustfahrer und muß damit nicht täglich zur Arbeit hetzen (mache ich aber manchmal); an der GTS gefällt mir nicht, daß der Lenker so hoch ist und daß der Scheinwerfer so aussieht, als würde er "nach´m Mond scheinen".
Meine PX mit jähzornigen 8 PS ist natürlich untermotorisiert (schnell genug), technisch veraltet (schön anzusehen) und reichlich überbezahlt (schon vergessen), macht aber einfach Freude und wenn man die ganze Karre mit Pappe abklebte, würde man in der ersten Sekunde erkennen, auf welchem Fahrzeug man sitzt.
Meine PX mit jähzornigen 8 PS ist natürlich untermotorisiert (schnell genug), technisch veraltet (schön anzusehen) und reichlich überbezahlt (schon vergessen), macht aber einfach Freude und wenn man die ganze Karre mit Pappe abklebte, würde man in der ersten Sekunde erkennen, auf welchem Fahrzeug man sitzt.
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.