Topcase – schlecht fürs Fahrverhalten?
- Sentilo
- Beiträge: 306
- Registriert: So 21. Jun 2009, 07:27
- Vespa: GTS 300
- Land: Deutschland
- Wohnort: München
Topcase – schlecht fürs Fahrverhalten?
Hallo,
hier fahren doch so viele mit Topcase rum, da hätte ich mal eine Frage: Wirkt sich das Trumm nicht nachteilig auf das Fahrverhalten aus? Ein Batzen Gewicht hinten/oben, also an der denkbar ungünstigsten Stelle, am besten noch randvoll mit Dosenbier, da hat man doch gute Chancen auf Ampelwheelies ohne Wiederkehr und Pirouetten wie bei Holiday on Ice ... Oder ist das halb alles so wild?
Grüße
Sentilo
hier fahren doch so viele mit Topcase rum, da hätte ich mal eine Frage: Wirkt sich das Trumm nicht nachteilig auf das Fahrverhalten aus? Ein Batzen Gewicht hinten/oben, also an der denkbar ungünstigsten Stelle, am besten noch randvoll mit Dosenbier, da hat man doch gute Chancen auf Ampelwheelies ohne Wiederkehr und Pirouetten wie bei Holiday on Ice ... Oder ist das halb alles so wild?
Grüße
Sentilo
- da-cat
- Beiträge: 3501
- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:35
- Vespa: GTS300-Alpincruiser
- Land: CH
- Wohnort: ZH
Re: Topcase – schlecht fürs Fahrverhalten?
alles halb so wild!
ja - hat Auswirkungen auf das Fahrverhalten. Der Bock wird weniger agil aber nicht dramatisch!!!
ciao da-cat
ja - hat Auswirkungen auf das Fahrverhalten. Der Bock wird weniger agil aber nicht dramatisch!!!
ciao da-cat
*** "Rasen ist was für Gärtner - Geniesser bevorzugen Kurven" ==> Get the flow - drive more curves ***
-
- Beiträge: 777
- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:13
- Vespa: GS, PX und ACMA
- Land: Duitsland
- Wohnort: Krefeld
Re: Topcase – schlecht fürs Fahrverhalten?
Du darfst bei der GTS ja höchtens 6 kilo laden...daher wird das mit einer Kiste Bier eh eng.
Vespa roll!
- olegna112
- Beiträge: 1558
- Registriert: So 14. Jun 2009, 21:56
- Vespa: 250 Gts ABS
- Land: Deutschland
- Wohnort: Metzingen
Re: Topcase – schlecht fürs Fahrverhalten?
Ich hab noch nicht mal die schwereren Lenkergewichte montiert,
die liegen noch im Keller.
Anfänglich war ich zu faul dazu, und da ich im Fahrbetrieb nichts
negatives bemerken konnte, bin ich auch so nach Zell gefahren.
Grüße Angelo
die liegen noch im Keller.
Anfänglich war ich zu faul dazu, und da ich im Fahrbetrieb nichts
negatives bemerken konnte, bin ich auch so nach Zell gefahren.
Grüße Angelo
Hier könnte ihre Werbung stehen.
-
- Beiträge: 4067
- Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
- Vespa: Vespa
- Land: Deutschland
Re: Topcase – schlecht fürs Fahrverhalten?
mein "freundlicher" hat mir mal gesagt, dass die meisten, die lenkerflattern hätten, auch ein topcase verbaut hätten !!!...das sagt doch schon einiges oder !!??
ich habe kein topcase und habe auch kein lenkerflattern !!
ich habe kein topcase und habe auch kein lenkerflattern !!
- Matt
- Beiträge: 7587
- Registriert: Sa 13. Jun 2009, 18:43
- Vespa: GTS 300
- Land: Rheinland
- Wohnort: Bonn - Beuel
Re: Topcase – schlecht fürs Fahrverhalten?
olegna112 hat geschrieben:Ich hab noch nicht mal die schwereren Lenkergewichte montiert,
die liegen noch im Keller.
Anfänglich war ich zu faul dazu, und da ich im Fahrbetrieb nichts
negatives bemerken konnte, bin ich auch so nach Zell gefahren.
Grüße Angelo
Ich habe auch nichts dran (also hinten drauf), doch dass mit den Lenkergewichten interessiert mich:
- sind das die von Jettin ?
- was bringen die denn so auf die Waage?
Danke für die Info,
Gruss
M
Re: Topcase – schlecht fürs Fahrverhalten?
Ciao,
jetzt konnte ich nicht umhin und habe gerade mal meinen Rucksack gewogen, wie ich ihn von der Arbeit mit heim brachte. Auf dem Weg zur Arbeit war noch was zu essen drin. Die Waage im Badezimmer zeigte 6 Kg an. Der Koffer selbst wiegt über 3 Kg. 3 Kg Zuladung ins Topcase sind auch nach meiner früheren Erfahrung zum Urlaub machen nicht lebensnah. Und das gilt auch fürs banale Einkaufen. Ein Kilo Brot, ein Kilo Zucker, ein Pfund Kaffee, drei kleine Jogurtbecher (oder einmal 500 ml) ... und schon haben wir die drei Kilo eingekauft.
Fahrverhalten:
Irgenwann werde ich mal feststellen müssen, um wieviel besser die Vespa fährt, wenn ich keinen mal Laderaum benötige und das Topcase abgenommen habe, einfach zum Vergleich. Oder besser doch nicht, denn so, wie sie derzeit ist habe ich am Fahrverhalten nichts, aber auch garnichts auszusetzen. Ich fahre sie bislang ausschließlich solo (Keine/r fährt mit mir ) und bin, wie so manch eine/r hier gerade dabei, mich an die Höchstgeschwindikgkeit ran zu tasten (nicht zum schneller Fahren sondern zum Kennen lernen). Nach eigenem Tacho erreichte sie heute 140 Km/h - leichtes "negativ Gefälle", also Steigung. Das geht noch so, dass ich mich nicht komfortabel fühle, aber sicher. Die Wohlfühlgeschwindigkeit liegt derzeit bei etwa 120 Km/h, mit Topcase. Und natürlich mit den großen Lenkergewichten.
Gruß, beny.
jetzt konnte ich nicht umhin und habe gerade mal meinen Rucksack gewogen, wie ich ihn von der Arbeit mit heim brachte. Auf dem Weg zur Arbeit war noch was zu essen drin. Die Waage im Badezimmer zeigte 6 Kg an. Der Koffer selbst wiegt über 3 Kg. 3 Kg Zuladung ins Topcase sind auch nach meiner früheren Erfahrung zum Urlaub machen nicht lebensnah. Und das gilt auch fürs banale Einkaufen. Ein Kilo Brot, ein Kilo Zucker, ein Pfund Kaffee, drei kleine Jogurtbecher (oder einmal 500 ml) ... und schon haben wir die drei Kilo eingekauft.
Fahrverhalten:
Irgenwann werde ich mal feststellen müssen, um wieviel besser die Vespa fährt, wenn ich keinen mal Laderaum benötige und das Topcase abgenommen habe, einfach zum Vergleich. Oder besser doch nicht, denn so, wie sie derzeit ist habe ich am Fahrverhalten nichts, aber auch garnichts auszusetzen. Ich fahre sie bislang ausschließlich solo (Keine/r fährt mit mir ) und bin, wie so manch eine/r hier gerade dabei, mich an die Höchstgeschwindikgkeit ran zu tasten (nicht zum schneller Fahren sondern zum Kennen lernen). Nach eigenem Tacho erreichte sie heute 140 Km/h - leichtes "negativ Gefälle", also Steigung. Das geht noch so, dass ich mich nicht komfortabel fühle, aber sicher. Die Wohlfühlgeschwindigkeit liegt derzeit bei etwa 120 Km/h, mit Topcase. Und natürlich mit den großen Lenkergewichten.
Gruß, beny.
- 4PX1C1GTS
- Beiträge: 958
- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 15:34
- Vespa: GTS 250 ABS
- Land: Deutschland NRW
- Wohnort: Köln
Re: Topcase – schlecht fürs Fahrverhalten?
HalloSentilo hat geschrieben:Hallo,
hier fahren doch so viele mit Topcase rum, da hätte ich mal eine Frage: Wirkt sich das Trumm nicht nachteilig auf das Fahrverhalten aus? Ein Batzen Gewicht hinten/oben, also an der denkbar ungünstigsten Stelle, am besten noch randvoll mit Dosenbier, da hat man doch gute Chancen auf Ampelwheelies ohne Wiederkehr und Pirouetten wie bei Holiday on Ice ... Oder ist das halb alles so wild?
Grüße
Sentilo
Ich fahre nur mit Topcase wenn meine Frau als Sozia dabei ist, und den Koffer als Rückenlehne möchte.
In diesem Beladungszustand stört dann das Case nicht mehr.
Aus diesem Grund habe ich auch einen Koffer gewählt, der ohne Adapterplatte auf dem Rohrgepäckträger auskommt, und schnell "restlos" entfernt werden kann.
Gruß Peter
- GT4ever
- Beiträge: 364
- Registriert: Sa 13. Jun 2009, 01:42
- Vespa: GT 125L, R1200 GS
- Land: Deutschland
- Wohnort: Mühlenbeck
Re: Topcase – schlecht fürs Fahrverhalten?
Ja, es gibt naütrlich Auswirkungen auf das Fahrverhalten. Dabei ist das Gewicht eher zu vernachlässigen. Es geht nur um die Verwirbelungen des Fahrtwindes. Der Fahrtwind den Du mit deinem Körper verdrengst kann ohne Topcase einfach nach hinten weg. wenn du jetzt ein Topcase verbaut hast fängt sich der Wind an dem Topcase und verwirbelt sich. Dadurch wird der Roller instabiler. Das ist dann der Grund für die schwereren Lenkerendgewichte um diese Instabilität auszugleichen.
Gru0ß Holger
Gru0ß Holger
- willax
- Beiträge: 193
- Registriert: Mi 24. Jun 2009, 18:15
- Vespa: GTS 250 ABS
- Land: Deutschland
Re: Topcase – schlecht fürs Fahrverhalten?
Hallo,
ich finde das Top-Case der GTS ganz passabel, brauch ja schließlich etwas Platz für den Helm.
Der Einfluss auf das Fahrverhalten ist verschwindend gering im Vergleich zum Windschild. Dennoch liebe ich die Vespa gerade wegen des Windschutzes. Für mich kommt nur ein offener Jet-Helm in Frage. Statt mit Integralhelm fahre ich lieber Auto.
Ich weiß, Thema verfehlt . Wollte es halt einfach nur mal sagen.
ich finde das Top-Case der GTS ganz passabel, brauch ja schließlich etwas Platz für den Helm.
Der Einfluss auf das Fahrverhalten ist verschwindend gering im Vergleich zum Windschild. Dennoch liebe ich die Vespa gerade wegen des Windschutzes. Für mich kommt nur ein offener Jet-Helm in Frage. Statt mit Integralhelm fahre ich lieber Auto.
Ich weiß, Thema verfehlt . Wollte es halt einfach nur mal sagen.
Im Stau bin ich am liebsten der Erste.
Gruß
Willax
Gruß
Willax
- GTV-Kai
- Beiträge: 1578
- Registriert: Do 18. Jun 2009, 11:51
- Vespa: GTV 250 Avio
- Land: Deutschland
- Wohnort: Bratislava
Re: Topcase – schlecht fürs Fahrverhalten?
Den Helm kann man aber auch am Sitzbankfach befestigen.
Topcase und Windschutzscheibe mögen echt praktisch sein, aber optisch sind sie ne reine Katastrophe.
Topcase und Windschutzscheibe mögen echt praktisch sein, aber optisch sind sie ne reine Katastrophe.
PRODOMO- Gründungs - Präsi, Träger des Freizeitnobelpreises und Berufsjugendlicher im Ruhestand, Zentrale Bratislava
- willax
- Beiträge: 193
- Registriert: Mi 24. Jun 2009, 18:15
- Vespa: GTS 250 ABS
- Land: Deutschland
Re: Topcase – schlecht fürs Fahrverhalten?
Ich finde sowohl das Original Top-Case als auch alle Original Vespa-Scheiben für die GTS im Design absolut stimmig.
Daran kann ich mich in keinster Weise stören.
Unmöglich sind für mich Sachen wie: Schwarzer Sitz auf schwarzer Vespa, oder Mini Cooper mit gleicher Gehäuse- und Dachfarbe.
Auf ne rote Vespa würde dem Auge wohlgefällig auch ein weißer und kein schwarzer Sitz gehören.
Aber das ist wie so vieles Geschmacksache.
Leben und Leben lassen!
Daran kann ich mich in keinster Weise stören.
Unmöglich sind für mich Sachen wie: Schwarzer Sitz auf schwarzer Vespa, oder Mini Cooper mit gleicher Gehäuse- und Dachfarbe.
Auf ne rote Vespa würde dem Auge wohlgefällig auch ein weißer und kein schwarzer Sitz gehören.
Aber das ist wie so vieles Geschmacksache.
Leben und Leben lassen!
Im Stau bin ich am liebsten der Erste.
Gruß
Willax
Gruß
Willax
- Olaf G
- Beiträge: 797
- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:20
- Vespa: GTS 300
- Wohnort: Leverkusen
Re: Topcase – schlecht fürs Fahrverhalten?
Hallo
Naja , dann kannst Du dir ja im Moment keine GTS 300 kaufen.
Gruss
Olaf
Naja , dann kannst Du dir ja im Moment keine GTS 300 kaufen.
Gruss
Olaf
Nenso hätte es gewusst .
Danke das ich Dich kennenlernen durfte!
- GTV-Kai
- Beiträge: 1578
- Registriert: Do 18. Jun 2009, 11:51
- Vespa: GTV 250 Avio
- Land: Deutschland
- Wohnort: Bratislava
Re: Topcase – schlecht fürs Fahrverhalten?
Schwarz- schwarz find ich absolut stimmig, nur die prollige rote Feder vorn geht gar nicht.
PRODOMO- Gründungs - Präsi, Träger des Freizeitnobelpreises und Berufsjugendlicher im Ruhestand, Zentrale Bratislava
- willax
- Beiträge: 193
- Registriert: Mi 24. Jun 2009, 18:15
- Vespa: GTS 250 ABS
- Land: Deutschland
Re: Topcase – schlecht fürs Fahrverhalten?
Hallo,
die 0ben abgebildete schwarze würde mir auch nicht gefallen!
Da schon eher die, wobei auf der rechten Seite noch eine Nuance Rot fehlt, evtl. ein dezenter Aufkleber.
die 0ben abgebildete schwarze würde mir auch nicht gefallen!
Da schon eher die, wobei auf der rechten Seite noch eine Nuance Rot fehlt, evtl. ein dezenter Aufkleber.
Im Stau bin ich am liebsten der Erste.
Gruß
Willax
Gruß
Willax