Hintere Bremse quietscht

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rainman67
Beiträge: 231
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Hintere Bremse quietscht

#1 Beitrag von Rainman67 » Fr 11. Mai 2018, 08:41

Hallo zusammen,

nachdem meine hintere Bremse bei der GTS schon sehr lange quietschte (beim herunterbremsen kurz vor dem Stillstand) und die Beläge immerhin schon 20.000 km runter hatten, habe ich diese im Rahmen des sowieso fälligen Wechsel des Hinterreifens gleich mit wechseln lassen. Leider haben auch die neuen Beläge schon nach kurzer Zeit zu quietschen begonnen. Und zwar noch mehr als die alten! :?

Dazu muss ich aber noch etwas ergänzen, was bei der neuerlichen Quietscherei im Zusammenhang stehen könnte: ich hatte zufällig direkt nach dem Werkstattbesuch das Problem, dass sich der Ölfilter losgedreht hatte. Er ist zwar nicht abgefallen, war aber immerhin so lose, dass es zu einem recht heftigen Ölverlust kam. Nicht so heftig, dass ich mit zu wenig Öl gefahren wäre, aber so gravierend, dass untenrum alles voller Öl war, welches auch auf das Hinterrad geschleudert wurde. Könnte es sein, dass das quietschen der Bremse von verölten Belägen kommt? Die Bremsleistung ist eigentlich gut, von daher bin ich mir eben nicht sicher, ob die Beläge wirklich verölt sind. Fakt ist, dass die neuen Beläge nicht von Anfang an gequietscht haben, sondern erst nach ca. 100 km (also deutlich nachdem die Sache mit dem Ölverlust behoben wurde).

Die Sache mit dem Ölverlust war übrigens nicht die Schuld des Schraubers, denn den Ölwechsel hatte ich selbst gemacht und das auch schon 6.000 km vorher. Damals hatte ich den Filter wie im Schrauberhandbuch nur "handfest" angezogen. Dazu mein Schrauber: "Glaub nicht alles, was im Handbuch steht". Er schraubt den Ölfilter immer mit einem speziellen "T-Schlüssel" fest.

Was meint Ihr: könnte Öl die Ursache für das Quietschen sein, oder könnte es daran liegen, dass die Bremsscheibe nicht mit gewechselt wurde? Oder was könnte sonst noch das quietschen verursachen?

Berny1900
Beiträge: 1849
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Hintere Bremse quietscht

#2 Beitrag von Berny1900 » Fr 11. Mai 2018, 09:30

Mangelnde Kupferpaste und nicht entgratete Beläge werden die Ursache sein.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Hintere Bremse quietscht

#3 Beitrag von The_Bastian » Fr 11. Mai 2018, 09:46

Oder eine zu sachte Betätigung der Bremse? (Stichwort "verglasen")

Benutzeravatar
Rainman67
Beiträge: 231
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: Hintere Bremse quietscht

#4 Beitrag von Rainman67 » Fr 11. Mai 2018, 09:59

The_Bastian hat geschrieben:Oder eine zu sachte Betätigung der Bremse? (Stichwort "verglasen")
Das glaube ich eher nicht, denn zum einen kam das schon nach 100 km, zum anderen packe ich gerade hinten schon ganz gut zu.

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: Hintere Bremse quietscht

#5 Beitrag von Zwoatackter » Fr 11. Mai 2018, 10:21

Berny1900 hat geschrieben:Mangelnde Kupferpaste und nicht entgratete Beläge werden die Ursache sein.
Kupferpaste gehört dort nicht hin ! :x

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hintere Bremse quietscht

#6 Beitrag von GTS-Peter » Fr 11. Mai 2018, 11:14

Beim PKW ist bei einem Satz guter Bremsbeläge immer ein tütchen antiquitschpaste dabei. Alle außer dem Zwotakter benutzten aber an der Stelle auch Kupferpaste.

Einfach auf die Rückseite des Bremsbelag (Also da wo die Bremskolben gegen drücken) und auf die Führungsbolzen eine Hauchdünne Schicht Kupferpaste oder eben Antiquitschpaste auftragen. Tropfenbildung sollte es keine geben. Dabei aufpassen dass die Paste nicht auf die Bremsscheibe oder Reibflächen der Beläge kommt.

Das die das quitschen angefangen haben weil öl drauf gekommen ist, möchte ich ausschließen.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Hintere Bremse quietscht

#7 Beitrag von Willi59 » Fr 11. Mai 2018, 12:08

GTS-Peter hat geschrieben:Beim PKW ist bei einem Satz guter Bremsbeläge immer ein tütchen antiquitschpaste dabei. Alle außer dem Zwotakter benutzten aber an der Stelle auch Kupferpaste.

Einfach auf die Rückseite des Bremsbelag (Also da wo die Bremskolben gegen drücken) und auf die Führungsbolzen eine Hauchdünne Schicht Kupferpaste oder eben Antiquitschpaste auftragen. Tropfenbildung sollte es keine geben. Dabei aufpassen dass die Paste nicht auf die Bremsscheibe oder Reibflächen der Beläge kommt.

Das die das quitschen angefangen haben weil öl drauf gekommen ist, möchte ich ausschließen.
Naja......der Zwotackter hat schon recht.
Kupferpaste ist so ne Sache heutzutage.......es ist viel Leichtmetall verbaut....das verträgt sich nicht.
Es gibt Keramikpasten. Die haben eigentlich die Kupferpampe abgelöst. Sei es in der Bremsen oder Felgenmontage.

In diesem Fall, Belagkanten anschleifen, alles sauber machen und mit der Keramikpaste einsetzen.
Sparsam verwenden.
Denke, dann ist Ruhe.
Zuletzt geändert von Willi59 am Fr 11. Mai 2018, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: Hintere Bremse quietscht

#8 Beitrag von Zwoatackter » Fr 11. Mai 2018, 12:09

Bitte keine Kupferpaste verwenden! Da heutzutage Roller ABS besitzen, kann die Kupferpaste die ABS-Sensoren stören, weil sie elektrisch leitend ist. Deshalb sollte nur eine (neutrale) Keramik-Paste verwendet werden.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Hintere Bremse quietscht

#9 Beitrag von Willi59 » Fr 11. Mai 2018, 12:11

Zwoatackter hat geschrieben:Bitte keine Kupferpaste verwenden! Da heutzutage Roller ABS besitzen, kann die Kupferpaste die ABS-Sensoren stören, weil sie elektrisch leitend ist. Deshalb sollte nur eine (neutrale) Keramik-Paste verwendet werden.
ist so......
Bild
Bild
Bild

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: Hintere Bremse quietscht

#10 Beitrag von Zwoatackter » Fr 11. Mai 2018, 12:16

Die Werkstätten wurden in den 80igern von den Würth Klinkenputzern nahezu bedrängt diese Höllenpaste zu kaufen :P

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Hintere Bremse quietscht

#11 Beitrag von Willi59 » Fr 11. Mai 2018, 12:20

War ja auch ein hilfreiches Highlight damals......keine Frage......
Hab auch noch Reste......so auf Schraubverbindungen.....gute Sache.
Bild
Bild
Bild

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hintere Bremse quietscht

#12 Beitrag von GTS-Peter » Fr 11. Mai 2018, 12:32

Also ich kenne noch genug Leute die mit Kupferpaste arbeiten. Ich selbst mache das seit 15 Jahren so und bisher gab's noch keine Probleme. Weder wegen elektrischer Leitfähigkeit noch wegen der Unverträglichkeit mit Leichtmetall.

Bei den Bremsbelägen, da wo es aufgetragen werden soll, gibt's ja kein Leichtmetall und wenn man die Kupferpaste nicht eimerweise verwendet, kommt da auch nichts an den Abs Sensor. Aber wie wir alle wissen, viele Wege führen nach Rom und so hat jeder seinen Weg. Keramikpaste ist nach Lehrbuch wahrscheinlich auch angemessener - muss ich zugeben - aber wenn man sowieso schon Kupferpaste Zuhause hat, muss man sich wegen einer quietschenden bremse nicht noch eine Tube Keramikpaste kaufen.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Hintere Bremse quietscht

#13 Beitrag von Willi59 » Fr 11. Mai 2018, 12:40

Nein Peter.....gerade wegen der Leitfähigkeit sollte man die Cu-Paste nicht mehr verwenden.
Keramikpaste ist auch günstig. Denke die Cu-paste wird im modernen Maschinenbau oder Sicherheitsrelevanten
Fahrzeugbau nicht mehr eingesetzt.
Bild
Bild
Bild

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Hintere Bremse quietscht

#14 Beitrag von roberto1 » Fr 11. Mai 2018, 13:48

Ich habe schon immer Kupferpaste verwendet an sämtlichen Fahrzeugen und werde es auch weiterhin so belassen. Sollte mal irgendein Problem dadurch auftreten werde ich hier sofort berichten.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Hintere Bremse quietscht

#15 Beitrag von Willi59 » Fr 11. Mai 2018, 14:27

roberto1 hat geschrieben:Ich habe schon immer Kupferpaste verwendet an sämtlichen Fahrzeugen und werde es auch weiterhin so belassen. Sollte mal irgendein Problem dadurch auftreten werde ich hier sofort berichten.
Könnten Seiten werden......mach dich mal schlau.
Bild
Bild
Bild

Antworten