Zucken beim fahren

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
mysbae
Beiträge: 319
Registriert: Di 28. Jul 2015, 12:10
Vespa: GTS 300 ABS
Land: DE

Zucken beim fahren

#1 Beitrag von mysbae » Sa 12. Mai 2018, 23:38

Hi,

meine GTS hat mittlerweile 11tkm auf der Uhr und zuckt neuerdings bei ca. 80kmh.
Beim gleichmäßigen fahren zuckt plötzlich der Hintern , wie beim Kängurugang am Auto.
Mal mehr mal weniger bis gar nicht spürbar. Gefühlt eher wenn sie noch kälter ist, so in den ersten 10km. Auch in der Beschleunigung scheint sie nachgelassen zu haben.

Kann es sein, das dies abgenutzte Vario Rollen sind?

Den 10tkm Kundenservice habe ich noch nicht gemacht, kam noch nicht dazu.

Sven

Benutzeravatar
thomas777
Beiträge: 672
Registriert: So 19. Jul 2009, 16:11
Vespa: GTS300ie ABS
Land: Deutschland, Nds.
Wohnort: Göttingen

Re: Zucken beim fahren

#2 Beitrag von thomas777 » So 13. Mai 2018, 01:03

Hi Sven,
die Variorollen machen sich vor allem beim Anfahren/Beschleunigen bemerkbar. Bei 11000 km dürften die noch nicht runter sein.
Ich hatte an meiner GTS300 auch ruckeln bei >90 km/h Konstantfahrt. Das Ruckeln ging soweit, dass ich auf der BAB beim Überholen eines LKW dachte, dass der Motor ausgeht - das trieb bei mir Schweißperlen auf die Stirn! Nach Softwareupdate und Fehlersuche durch die Werkstatt, wurde die Steuereinheit (auf Garantie) getauscht. Seitdem läuft meine Vespa rund. Ob es das auch bei Dir ist, weiß ich nicht - nur so als Hinweis. Das Forum ist ja voller Profis, vielleicht hat ja jemand noch ne andere Lösung auf Lager.
Gruß,
Thomas
...wer später bremst, ist länger schnell :vespa:

Mike Holland
Beiträge: 143
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 23:38
Vespa: GTS300 x 2
Land: Australia

Re: Zucken beim fahren

#3 Beitrag von Mike Holland » So 13. Mai 2018, 01:35

I had the same problem over the past 4 months with my 2016 GTS300. At about 80-100 kph the engine would mis-fire, or hiccough, as though the ASR was kicking in. When I opened the throttle it cleared and the scooter accelerated away perfectly. I tried everything I could think of, until finally I replaced the ECU/throttle body, and that fixed it. The scooter was no longer under warrantee, so it was expensive.

Hope yours comes right.

Mike

Benutzeravatar
sm5
Beiträge: 254
Registriert: Di 3. Jan 2012, 12:50
Vespa: GTS300/ PX125/Harly
Land: Deutschland
Wohnort: Unterhalb der Burg Hohenzollern

Re: Zucken beim fahren

#4 Beitrag von sm5 » So 13. Mai 2018, 13:11

Hatte ich bei meiner gts300 BJ 12 auch. Letztendlich habe ich die Drosselklappe mit Steuerung gewechselt und dann war der spuck vorbei.
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät :-)

mysbae
Beiträge: 319
Registriert: Di 28. Jul 2015, 12:10
Vespa: GTS 300 ABS
Land: DE

Re: Zucken beim fahren

#5 Beitrag von mysbae » Di 15. Mai 2018, 16:53

Hi,

sorry für die späte Antwort, war die Tage ziemlich eingespannt.

Danke für die Antworten.

Das hört sich aber teuer an.
Wie gesagt, es ist nicht immer und auch ich hatte schon das Gefühl, das mich gleich mein Hinterrad einholt.
Garantie habe ich keine mehr und mit Kulanz ist mit Sicherheit auch nichts zu holen.
die wollten beim letzten Update schon Geld von mir.

Sven

Antworten