GTS Gepäckträgermontage/Metall auf Metall - muss das sein?

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

GTS Gepäckträgermontage/Metall auf Metall - muss das sein?

#1 Beitrag von Vilstaler » Di 15. Mai 2018, 18:53

Hallo Leute!

Nachdem es langsam an den 01.06. geht und ich Platz für´s Angelgerät brauche habe ich den Klassik-Rack Gepäckträger wieder gegen das Original von Vespa umgebaut.
Was mich unheimlich nervt ist die Tatsache das der Gepäckträger was die Schraubteile anbelangt voll auf der Karosserie und somit der Lackierung aufliegen... Ohne Gepäckträger - also mit der Standardreling bzw. dem Soziushaltegriff genau das gleiche... :roll:

Kurze Rede langer Sinn - ich habe mich meiner Nylon-Beilagscheiben bedient die kaum auftragen und sie auf die Bohrlöcher als Zwischenauflage bevor die Schrauben vom Gepäckträger verschraubt werden positioniert (geht ganz locker ohne das die verrutschen mit dünnem Fettauftrag) und somit ist ausgeschlossen das hier die Haltezungen vom Gepäckträger roh auf der lackierten Karosserie aufliegen.

Kurze Probe ob die elektr. Sitzbankentriegelung funktioniert - "no problem" - funzt einwandfrei da nur 1 mm stark :)

Würde Euch empfehlen angesichts Abrieb zu vermeiden solche Nylon-U-Scheiben zu verwenden... Die sollten auch prima für Anbauteile wo´s genau so ist für die umlaufende Reling gut sein - Stoßfänger etc. und die gibt´s sortiert wie hier abgebildet bei jedem Baumarkt in der Beschlägeabteilung. Kostenpunkt um die 3 Euronen und dafür keine Kratzer im Lack. Ich finde das angemessen, und rosten tun´se auch nicht oder was verkratzen.

Hier die Nylon-U-Scheiben sortiert im Päckchen. ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

derkai
Beiträge: 870
Registriert: So 8. Mai 2016, 18:36
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: GTS Gepäckträgermontage/Metall auf Metall - muss das sei

#2 Beitrag von derkai » Di 15. Mai 2018, 19:11

Stück alten Fahrradschlauch in Form der Auflage ausgeschnitten, 2 Löcher rein....

Liegt dann vollflächig auf und funktioniert prima.

Fahren bald in Urlaub und ich musste ebenfalls den Deko Classic Gepäckträger wieder auf den richtigen tauschen.


Vg

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13636
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: GTS Gepäckträgermontage/Metall auf Metall - muss das sei

#3 Beitrag von avanti » Di 15. Mai 2018, 19:30

Kannn auch ein neuer sein, kost auch nicht mehr als die Nylons ...
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
marin
Beiträge: 165
Registriert: So 16. Okt 2011, 21:29
Vespa: GT 125L
Land: Deutschland

Re: GTS Gepäckträgermontage/Metall auf Metall - muss das sei

#4 Beitrag von marin » Di 15. Mai 2018, 20:19

Vilstaler hat geschrieben:Hallo Leute!

Nachdem es langsam an den 01.06. geht und ich Platz für´s Angelgerät brauche habe ich den Klassik-Rack Gepäckträger wieder gegen das Original von Vespa umgebaut.
Was mich unheimlich nervt ist die Tatsache das der Gepäckträger was die Schraubteile anbelangt voll auf der Karosserie und somit der Lackierung aufliegen... Ohne Gepäckträger - also mit der Standardreling bzw. dem Soziushaltegriff genau das gleiche... :roll:

Kurze Rede langer Sinn - ich habe mich meiner Nylon-Beilagscheiben bedient die kaum auftragen und sie auf die Bohrlöcher als Zwischenauflage bevor die Schrauben vom Gepäckträger verschraubt werden positioniert (geht ganz locker ohne das die verrutschen mit dünnem Fettauftrag) und somit ist ausgeschlossen das hier die Haltezungen vom Gepäckträger roh auf der lackierten Karosserie aufliegen.

Kurze Probe ob die elektr. Sitzbankentriegelung funktioniert - "no problem" - funzt einwandfrei da nur 1 mm stark :)

Würde Euch empfehlen angesichts Abrieb zu vermeiden solche Nylon-U-Scheiben zu verwenden... Die sollten auch prima für Anbauteile wo´s genau so ist für die umlaufende Reling gut sein - Stoßfänger etc. und die gibt´s sortiert wie hier abgebildet bei jedem Baumarkt in der Beschlägeabteilung. Kostenpunkt um die 3 Euronen und dafür keine Kratzer im Lack. Ich finde das angemessen, und rosten tun´se auch nicht oder was verkratzen.

Hier die Nylon-U-Scheiben sortiert im Päckchen. ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß!

Florian
Aber die Abdeckung unter dem Sitz sollte man doch eigentlich entfernen
...und wie ich so aus der Kneipe komme, steht die Strasse auf und klatscht mir eine.

Benutzeravatar
Da Niederbayer
Beiträge: 138
Registriert: Di 20. Okt 2015, 12:31
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: I bin aus VIB

Re: GTS Gepäckträgermontage/Metall auf Metall - muss das sei

#5 Beitrag von Da Niederbayer » Mi 16. Mai 2018, 08:25

Dere Vilstaler,

i hob ma a an Gummi, äh Radlgummi :D hergumma

Zuaschneid´n und basst...
Da Niederbayer

Dahoam is da, wo´sd song konnst wos´d wuisd,
weil da eh koa Sau zuaheard.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: GTS Gepäckträgermontage/Metall auf Metall - muss das sei

#6 Beitrag von Vilstaler » Mi 16. Mai 2018, 16:58

Da Niederbayer hat geschrieben:Dere Vilstaler,

i hob ma a an Gummi, äh Radlgummi :D hergumma

Zuaschneid´n und basst...
Und wos mach i mit´m Rest vom neia Radl? Ob der Dino an Rest vom Radl o´nimmt - do hob i meine Zweifel :)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten