Welche original Variorollen für GTS 250?

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rainman67
Beiträge: 231
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Welche original Variorollen für GTS 250?

#1 Beitrag von Rainman67 » Do 24. Mai 2018, 07:11

Nach langem hin und her habe ich mich nun doch entschieden, künftig den Wechsel der Rollen und des Riemens selbst zu machen :shock:

Nach studieren der beiden mir bekannten Shops (SIP und Scooter Center) ist mir jetzt aber nicht ganz klar, welche Rollen im Original richtig sind. Laut Vespa Wiki https://de.wikipedia.org/wiki/Vespa_GTS wären es die grünen (20,6x17 – 11,2 g). Die beiden oben genannten Shops bieten für meine GTS 250ie aber nur Rollen mit 12 g an. Bei "Scooter Center" sind sie grün und entsprechen zumindest dahingehend der Wiki-Beschreibung, während bei SIP blaue Rollen gezeigt werden.

Was ist denn nun richtig?


Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Welche original Variorollen für GTS 250?

#3 Beitrag von kölle-st18 » Do 24. Mai 2018, 09:42

Die grünen Rollen sind für die GTS 250ie.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Welche original Variorollen für GTS 250?

#4 Beitrag von Willi59 » Do 24. Mai 2018, 10:17

...
Bild
Bild
Bild

Berny1900
Beiträge: 1849
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Welche original Variorollen für GTS 250?

#5 Beitrag von Berny1900 » Do 24. Mai 2018, 12:25

GTS 250: 20.9mm x 17mm, 11.2g, green

So meine Info.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
Rainman67
Beiträge: 231
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: Welche original Variorollen für GTS 250?

#6 Beitrag von Rainman67 » Do 24. Mai 2018, 14:36

Danke an Euch, aber jetzt habe ich wieder genau das Problem, dass ich drei verschiedene Angaben habe. Bei SIP und dem Scooter Center steht 12 Gramm, in der Wiki und im Beitrag von Berny1900 stehen 11,2 Gramm, während im verlinkten Bild von Willy59 die Rede von 12,5 Gramm ist. Wer soll da noch durchblicken? :?

Hvbep
Beiträge: 22
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 08:34
Vespa: Gts 300 ie
Land: Deutschland
Wohnort: Wendelstein

Re: Welche original Variorollen für GTS 250?

#7 Beitrag von Hvbep » Do 24. Mai 2018, 14:45

Rainman67 hat geschrieben:Danke an Euch, aber jetzt habe ich wieder genau das Problem, dass ich drei verschiedene Angaben habe. Bei SIP und dem Scooter Center steht 12 Gramm, in der Wiki und im Beitrag von Berny1900 stehen 11,2 Gramm, während im verlinkten Bild von Willy59 die Rede von 12,5 Gramm ist. Wer soll da noch durchblicken? :?
Polini 10,8 gramm
20,9x17

Benutzeravatar
Rainman67
Beiträge: 231
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: Welche original Variorollen für GTS 250?

#8 Beitrag von Rainman67 » Do 24. Mai 2018, 15:32

Hvbep hat geschrieben: Polini 10,8 gramm
20,9x17
Danke, aber gerade das wollte ich ja nicht, denn deshalb hatte ich ja auch nach den original Rollen gefragt! :)

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Welche original Variorollen für GTS 250?

#9 Beitrag von Kanaldeckel » Do 24. Mai 2018, 15:44

Das Faktum der unterschiedlichen Gewichtsangaben ist nichts Neues und gibt es auch bei anderen Modellen. Die Frage ist, ob hier wirklich Unterschiede bestehen. Und wenn, dann sind sie jedenfalls sehr gering.

Die Originalen sind jedenfalls grün und von Piaggio - egal ob jetzt 11 oder 11,2 oder 11,5 Gramm drauf steht.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Rainman67
Beiträge: 231
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: Welche original Variorollen für GTS 250?

#10 Beitrag von Rainman67 » Do 24. Mai 2018, 15:54

Habe jetzt mal die hier bestellt:

https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... +_pi842870

Noch mal ein Wort zu "Dr. Pulley" oder auch den oben erwähnten Polini: für mich ist es schon eine Herausforderung die originalen Rollen selbst einzubauen. Von daher will ich da ehrlich gesagt nicht gleich noch mit Eddingtest und irgendwelchen Distanzscheiben (welchen?) rangehen. Wenn das mit dem Einbau der originalen Rollen gut klappt, kann ich da immer noch drangehen. An den Dr. Pulleys würde mich die angeblich längere Haltbarkeit reizen. Das hätte auch den Vorteil, dass man Rollen- und Riemenwechsel zusammen machen könnte :)

Hobby540
Beiträge: 76
Registriert: So 15. Jan 2012, 12:34
Vespa: Gts, PX, LX
Land: Deutschland
Wohnort: zw. Kiel und Rendsburg

Re: Welche original Variorollen für GTS 250?

#11 Beitrag von Hobby540 » Do 24. Mai 2018, 16:51

[quote="Rainman67"]Habe jetzt mal die hier bestellt:

https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... +_pi842870..

Moin,
über einen Erfahrungsbericht würde ich mich sehr freuen. Bei mir steht der Wechsel nämlich auch bald an.

Gruß
Willst du Neider ärgern, sei Glücklich.

Benutzeravatar
Rainman67
Beiträge: 231
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: Welche original Variorollen für GTS 250?

#12 Beitrag von Rainman67 » Fr 25. Mai 2018, 07:33

Werde an dieser Stelle berichten, wenn der Wechsel geklappt hat. Wenn nicht, natürlich auch! :lol:

Wobei es ein sehr gutes Video gibt, welches den Wechsel sehr gut beschreibt:

https://www.youtube.com/watch?v=Usv9a9Gxlzg&t=623s

Benutzeravatar
Rainman67
Beiträge: 231
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: Welche original Variorollen für GTS 250?

#13 Beitrag von Rainman67 » Fr 25. Mai 2018, 07:37

Wobei da auch gleich eine Frage bei mir aufkommt: Im Video wird beschrieben, dass die Rollen "mit der geschlossenen Seite nach links" eingebaut weden sollen. Wie darf ich das verstehen? Welche Seite bei den Rollen ist denn die "offene" und welche die "geschlossene"?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Houschter
Beiträge: 55
Registriert: Di 23. Jul 2013, 22:35
Vespa: GTS 300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: Südpfalz

Re: Welche original Variorollen für GTS 250?

#14 Beitrag von Houschter » Fr 25. Mai 2018, 10:20

Bilder: oben offen, unten geschlossen...

Hat den Hintergrund das aufgrund der Fliehkräfte der Metallteil nicht aus der Hülse wandert.

Benutzeravatar
Rainman67
Beiträge: 231
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: Welche original Variorollen für GTS 250?

#15 Beitrag von Rainman67 » Fr 25. Mai 2018, 15:14

Houschter hat geschrieben:Bilder: oben offen, unten geschlossen...

Hat den Hintergrund das aufgrund der Fliehkräfte der Metallteil nicht aus der Hülse wandert.
Dankeschön!

Antworten