Imprägnierspray für Sitzbank?

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
frankp
Beiträge: 139
Registriert: Sa 15. Okt 2016, 14:44
Vespa: GTS300 SS 2017
Land: Deutschland
Wohnort: Nordschwarzwald

Imprägnierspray für Sitzbank?

#1 Beitrag von frankp » So 27. Mai 2018, 10:59

Hallo Gemeinde,

letztens bin ich in einen Starkregen geraten, klar, alles nass. Ich habe eine GTS SS, bei der die Sitzfläche aus einer Art Velourslederimitat besteht. Kann ich diese mit handelsüblichem Imprägnierspray behandeln damit das Wasser besser abperlt und dann auch schneller wieder trocken wird? Hat das schon jemand versucht/gemacht?

Grüße vom Frank

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: Imprägnierspray für Sitzbank?

#2 Beitrag von trainwave » So 27. Mai 2018, 12:00

Ich würde damit zu nem Sattler deines Vertrauens gehen. Die haben für sowas die richtigen Mittel und können das auch vernünftig auftragen. Die Sitzbank hat ja einiges an Fläche und daher halte ich Spraydosen eher für suboptimal..
Ansonsten tut es sicher ein entsprechendes Mittel für Wildleder..

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Imprägnierspray für Sitzbank?

#3 Beitrag von Willi59 » So 27. Mai 2018, 12:06

Gebt mal auf der Portalseite rechts unten Sitzbankpflege in die Suche ein.............. ;)
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: Imprägnierspray für Sitzbank?

#4 Beitrag von 90Racer » So 27. Mai 2018, 12:57

Hi,

Der Sitzbankdoktor hat ein entsprechendes Mittelchen der überarbeiteten Sitzbank beigelegt. Leider bin ich zur Zeit nicht zuhause und kann nicht nachsehen welches. Ende der Woche kann ich berichten, wenn noch erforderlich.

Gruß aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Imprägnierspray für Sitzbank?

#5 Beitrag von Vilstaler » So 27. Mai 2018, 16:46

Hi!

Hier mal ein Beispiel das sich eigentlich durchwegs bewährt hat.


Was meine Meinung anbelangt - ganz prima:

A1 Dr. Wack Lederpflege (ist auch für Kunstleder geeignet) auf Jojobaöl-Basis... Ist mehrfach ausgezeichnet worden und da oder dort als Testsieger hervorgegangen. In der Flasche sind 250 ml drin. Eine weiße milchige Angelegenheit die sich prima mit einem kleinen sauberen feinporigen Schwämmchen auftragen lässt und das Leder/Kunststoff geschmeidig hält, sowie gegen UV-Strahlen schützt und Rissbildung vorbeugt. Löst Verschmutzung, lässt Wasser abperlen und schützt daher vor Alterung.

So in etwa steht´s geschrieben... Habe das Zeugs erst jetzt am Weekend auf meiner Harley-Lederjacke ausprobiert und hatte erst Bammel ob es den Ansprüchen gerecht wird. Die Lederjacke war klitschnass vom Regen am verg. Freitag und ist mittlerweile freilich kpl. trocken gewesen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen - fühlt sich prima an und die Jacke ist wieder wie neu.... Nuja,- war´se vorher ja auch wenn man sie nur eine Hand voll mal getragen hatte. :)

Bei Tante Louise hab ich mir das Zeugs geholt einschl. der Sprühflasche "Lederreiniger" weil´s mir hinten den Rücken vom aufspritzenden Wasser versaut hatte - das musste erst mal feucht abgerieben und mit dem Lederreiniger vorbehandelt werden.

Eine prima Kombi - die Jacke ist besser wie vorher - statt neu noch neuer wie neu und fühlt sich prima an ohne schmierig oder sonstwas zu sein sonst wird´s ne Rutschpartie auf der Sitzbank :)

Mit dem Effax-Lederbalsam komm ich nicht klar das ich alternativ noch in der Dose hier herumstehen habe.... Zäh wie Baumharz, klebt wie der Teufel und auch wenn ich´s erwärme... meine Sache ist es jedenfalls nicht, auch wenn die Kundenrezensionen was anderes sagen. Vielleicht hab ich ja versehentlich ne Dose Nadelholzimprägnierer ausversehen verkauft bekommen - kann auch sein :D

Klare Empfehlung deshalb von mir Dr. Wack ;)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Berny1900
Beiträge: 1849
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Imprägnierspray für Sitzbank?

#6 Beitrag von Berny1900 » So 27. Mai 2018, 16:51

Mit den ganzen Mitteln wird Velourleder nur speckig. Ich würde da gar nichts machen oder mir nen Regenbezug holen.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Imprägnierspray für Sitzbank?

#7 Beitrag von Vilstaler » So 27. Mai 2018, 16:54

Für Veloursleder ist es auch was der Hersteller schreibt "ungeeignet". Glattleder und Kunstleder ist hier klar aufgeführt vom Hersteller. ;)

Für Veloursleder, Wildleder oder Nubukleder braucht man so ne Latex-Gummi-Bürste um´s aufzurauhen um die Schmutzpartikel auszubürsten sowie einen Vorreiniger + spez. Mittelchen das zudem imprägniert. Danach wird mit der Bürste aufgerauht.
Ich geh mal von dem einen oder anderen Schuhwerk von mir aus und bei der Sitzbank sollte es genau so sein. BURGOL hat da beispielsweise die geeigneten Produkte parat für fast jede Farbe

Wollte nicht Klugscheißen, aber ich verwende diese Produkte seit Jahren und die Ergebnisse sind hervorragend.

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Berny1900
Beiträge: 1849
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Imprägnierspray für Sitzbank?

#8 Beitrag von Berny1900 » So 27. Mai 2018, 19:38

Auf deinen Schuhen sitz du aber auch nicht mit dem Hintern. Bürste und Mittelchen ist passabel für die Slipper, aber doch nicht für die Sitzbank.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Petrolhead
Beiträge: 400
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 20:50
Vespa: GTS 300 ohne ABS:-)
Land: Deutschland

Re: Imprägnierspray für Sitzbank?

#9 Beitrag von Petrolhead » Do 31. Mai 2018, 16:54

Ich habe meine Sitzbank mit Kunstofftiefenpfleger von Armor All gepflegt.
Fuktioniert super.
Bei Spray musst du aufpassen,das die Sitzbank nicht rutschig wird.
Und ja Kunstoffpflege ist richtig,weil die Sitzbank aus Kunstleder (Kunstoff) ist.
Gruß
Ab Dez'16 Vespa GTS 300 i.e inkl.Akrapovic ohne ABS:-)
EX:KTM,620/640 Duke/SM

Antworten