Meine Vespa GTS300 Super Bj 2010 säuft auf einmal

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
asso
Beiträge: 3
Registriert: So 27. Mai 2018, 19:30
Vespa: 300 GTS
Land: Bayern

Meine Vespa GTS300 Super Bj 2010 säuft auf einmal

#1 Beitrag von asso » So 27. Mai 2018, 19:53

Hallo zusammen,
habe meine GTS im April aus der Garage geholt, wollte sie starten, Batterie leer obwohl ich sie im März schon mal geladen habe.
Batterie wieder geladen eingebaut, gestartet, läuft, aber Motorkontrollleuchte geht erst nach ca. 10km fahrt aus.
Erste Ausfahrt, zu weit, nach 90km kommt die Reservelampe. Wieder aufgetankt, Spritverbrauch 6l/100km.
Nächste Ausfahrt, Spritverbrauch 5,4l/100km.
Die Vespa auf die Hebebühne gebracht, Öl- und Filterwechsel gemacht, neue Zündkerze, Ventile kontrolliert.
Nächste Ausfahrt, wieder 5,5l/100km verbraucht.
Wieder auf die Hebebühne, alles durchgeschaut, Räder freigängigkeit und Bremsen kontroliert, alles i. O.
Nun bin ich am Ende mit meinen Wissen, denn mit Einspritzern hatte ich bis jetzt keine nähere Berührung.
Die letzten Jahre habe ich im Ø 3,0 bis 3,5l/100km verbraucht und selbst in den Bergen und auf Passstraßen lag der Verbraub nicht höher.

Schraube aber schon seit 1970 auf 2- und 4Taktern und haben auch mehrere Motorräder in der Garage stehen.
Aber so was hatte ich noch nicht.
Kennt jemand das Problem?

Gruss vom Ammersee
Hubert

hardy.b
Beiträge: 706
Registriert: Do 26. Sep 2013, 23:51
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Buchholz

Re: Meine Vespa GTS300 Super Bj 2010 säuft auf einmal

#2 Beitrag von hardy.b » So 27. Mai 2018, 20:10

Verstehe ich nicht, du schraubst seit Jahrzehnten an Mopeds rum, fährst aber munter weiter, obwohl die Motorkontrolllampe brennt oder erst nach 10 KM ausgeht!? Auch das die Batterie plötzlich leer ist, gibt dir nicht zu denken? Da scheint ja im Bereich Elektronik, Motorsteuerung, Einspritzung, Zündung etc., irgendetwas nicht OK zu sein. Müsstest man nun weiter systematisch diagnostizieren, da wird der Öl- und Kerzenwechsel nicht ausreichen. Da du aber, als jahrzehntelanger Schrauber, schon damit mit "dem Latein" am Ende bist, wird wohl der Gang zu einer sachkundigen Werkstatt, dabei rauskommen.
Grüße aus Hamburg, Hardy

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Meine Vespa GTS300 Super Bj 2010 säuft auf einmal

#3 Beitrag von Vilstaler » So 27. Mai 2018, 20:14

Lambdasonde? ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Meine Vespa GTS300 Super Bj 2010 säuft auf einmal

#4 Beitrag von Wenne » So 27. Mai 2018, 20:39

Das ist auch mein Gedanke.
Lambdasonde übermittelt falschen Wert und die Einspritzanlage spritzt andauernd zuviel des teuren Sprit ein.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

marini
Beiträge: 416
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 16:21
Vespa: GTS 300 i.e. Super
Land: Österreich

Re: Meine Vespa GTS300 Super Bj 2010 säuft auf einmal

#5 Beitrag von marini » So 27. Mai 2018, 20:41

Vielleicht einmal die Piaggio Diagnose anhängen?
GTS 300 i.e. (8/2016):Bild
GTS 300 i.e. (7/2013):Bild
GTS 125 i.e. (3/2011):Bild

Berny1900
Beiträge: 1863
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Meine Vespa GTS300 Super Bj 2010 säuft auf einmal

#6 Beitrag von Berny1900 » Mo 28. Mai 2018, 07:15

Oder der Tacho zählt zu wenige Kilometer. Stimmen die Distanzen denn ungefähr?
Keine Termine und leicht einen sitzen.

hardy.b
Beiträge: 706
Registriert: Do 26. Sep 2013, 23:51
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Buchholz

Re: Meine Vespa GTS300 Super Bj 2010 säuft auf einmal

#7 Beitrag von hardy.b » Mo 28. Mai 2018, 07:58

Berny1900 hat geschrieben:Oder der Tacho zählt zu wenige Kilometer. Stimmen die Distanzen denn ungefähr?
Aber die Motorkontrolllampe leuchtet nicht, wenn der Tacho zu wenige KM anzeigt!?
Grüße aus Hamburg, Hardy

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Meine Vespa GTS300 Super Bj 2010 säuft auf einmal

#8 Beitrag von schmoelzer » Mo 28. Mai 2018, 11:02

Lieber Hubert vom Ammersee,

wenn Du bisher mit 3 -3,5 Litern gefahren bist, dann erstmal herzlichen Glückwunsch, das gelang mir noch nie. Unter 4,5 Liter ist bei mir eher selten und 5,5 Liter nicht ungewöhnlich. Das ist abhängig vom Fahrstil und deshalb schlecht zu bewerten. Wenn die Motorkontrolllampe brennt und nicht sofort nach dem Start ausgeht, ist das ein Fall für die Werkstatt, wenn Du keine Ahnung hast woran es liegt. Damit noch 10km zu fahren finde ich schon leichtsinnig.

Grüße

Martin

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Meine Vespa GTS300 Super Bj 2010 säuft auf einmal

#9 Beitrag von Rolf64 » Mo 28. Mai 2018, 11:09

Doch er hat doch Ahnung und ist versiert auf dem Gebiet.... schraubt doch schon seit Jahrzehnten an verschiedenen Zweirädern rum ;-))))))
Wenn man Ahnung von der Materie hat, fährt man ja auch beruhigten Gewissen 10 km mit leuchtender Motorkontrollampe herum..... nur die Ahnungslosen fahren keinen Meter mehr mit ;-))))

asso
Beiträge: 3
Registriert: So 27. Mai 2018, 19:30
Vespa: 300 GTS
Land: Bayern

Re: Meine Vespa GTS300 Super Bj 2010 säuft auf einmal

#10 Beitrag von asso » Mo 28. Mai 2018, 11:42

Danke erst mal für die Info.

Werd zum Vespa Händler fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen, dann sehen wir weiter.
Die Motorkontrolllampe hatte nur einmal 10km gebrannt seitdem geht sie nach jeden Start sofort wieder aus.
Zum Thema Motorkontrolllampe, soviel mir bekannt ist, hat jeder Moderne Einspritzer ein Notprogramm, das bedeutet,
das Fahrzeug startet, fährt, die Lampe leuchtet wenn was in der Programmabfolge, bzw. an einen Regelglied nicht stimmt.
Und wenn sie dann ausgeht und sich dann normal verhält, denke ich fährt jeder normal weiter.
Hatte auch schon einige ältere Vespa's meistens PX'n aber alle waren mit Vergaser und vielleicht
kontaktloser Zündung, wo man max. die Zündkurven beeinflussen konnte.
Aber Moderne Einspritzer, fahr ich zwar, sind aber nicht mein Ding, wenn an der Elektronik, bzw.
an einen Steuerglied was nicht in Ordnung ist.

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Meine Vespa GTS300 Super Bj 2010 säuft auf einmal

#11 Beitrag von schmoelzer » Mo 28. Mai 2018, 12:40

iwe das Notlaufprogramm bei der GTS ist, weiß ich nicht. Meine MV lief damals nur noch 60. Da fuhr ich auch nur deshalb noch nach Hause, da ich die Fehlermeldung im Display hatte und es sich um falsche Werte des Gasgriffes handelte. Ansonsten würde ich mit einer brennenden Motorkontrolllampe keinen Meter mehr fahren, bevor die Ursache bekannt ist.

Grüße

Martin

Berny1900
Beiträge: 1863
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Meine Vespa GTS300 Super Bj 2010 säuft auf einmal

#12 Beitrag von Berny1900 » Mo 28. Mai 2018, 13:13

Ich glaube hier verwechseln einige die Motorkontrollleuchte mit der Öldruckkontrollleuchte.

Bei der MKL stimmt in der Regel etwas mit dem Abgas oder mit der Motor-Sensorik nicht. Fahren kann man aber, zumindest zur Werkstatt.

Bei der ÖDKL würde ich auch keinen Meter mehr fahren. Da ist aber schon 1 Sekunde fahren zu lange.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

asso
Beiträge: 3
Registriert: So 27. Mai 2018, 19:30
Vespa: 300 GTS
Land: Bayern

Re: Meine Vespa GTS300 Super Bj 2010 säuft auf einmal

#13 Beitrag von asso » Mo 28. Mai 2018, 16:50

Hallo Zusammen,

ich danke allen, die mir einen vernüftigen Beitrag gesendet haben.
War beim Vespa Händler, der hat den Fehlerspeicher ausgelesen, es waren drei Fehler drin,
Lamdasonde, Spannungsspitzen und Einspritzdüse.
Er hat alle Fehler gelöscht und gemeint, dass die GTS 300 öfters mal mit Spannungsspitzen zu kämpfen hat und deshalb auch das Fehlerprogramm so nicht unbedingt stimmen muss.
Er hat noch die Lamdasonde durchgemessen, aber nichts feststellen können.
Habe die Vespa danach voll getankt und bin jetzt meine übliche Strecke, 98km abgefahren, da merkte ich schon, dass sie wieder besser zieht und das ruckeln bei 95km/h verschwunden war.
Auch der Spritverbrauch liegt jetzt wieder bei 3,5L/100km und ohne dass ein Teil getauscht wurde.
Er meinte noch ich soll es beobachten, wenn sie es wieder macht, würde er zuerst die Lamdasonde wechseln.
Nochmal danke an die Fa. Motorrad Muck in Landsberg, die mir sofort geholfen haben.

Gruss vom Ammersee
Hubert

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Meine Vespa GTS300 Super Bj 2010 säuft auf einmal

#14 Beitrag von Vilstaler » Mo 28. Mai 2018, 21:17

Klasse Hubert - das sind ja gute Nachrichten! :klatschen: :)
Aaaach wie schön wär´s jetzt am Ammersee... Da bin ich als Kind öfter herum geschwommen :D

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Petrolhead
Beiträge: 400
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 20:50
Vespa: GTS 300 ohne ABS:-)
Land: Deutschland

Re: Meine Vespa GTS300 Super Bj 2010 säuft auf einmal

#15 Beitrag von Petrolhead » Do 31. Mai 2018, 15:40

Scheint ein sehr guter Händler zusein!
Aber 6l für ein 278cm Motor wäre ja auch ein Hammer.
Gruß
Ab Dez'16 Vespa GTS 300 i.e inkl.Akrapovic ohne ABS:-)
EX:KTM,620/640 Duke/SM

Antworten