Frage: mit einer GTS 125 ne ausgedehnte Urlaubstour ?

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Beatlesfan
Beiträge: 56
Registriert: Di 16. Jun 2009, 19:19
Vespa: GTS125
Land: Deutschland

Frage: mit einer GTS 125 ne ausgedehnte Urlaubstour ?

#1 Beitrag von Beatlesfan » Di 23. Jun 2009, 13:29

Hallo liebe Forumsmitglieder !

Ich bin 48 Jahre alt, und fahre seit genau 2 Jahren meine geliebte GTS 125. Diese ist nach 30 Jahren Autofahren (und seit den seeligen Mopedzeiten in den Siebzigern) wieder mein erstes Zweirad.
Seit ich die Vespe fahre lese ich begeistert und respektvoll die Tourenberichte hier im Forum.
Jetzt meine Frage an alle Forumsmitglieder:
Welche August-Tour (ca. 8-14 Tage) könntet ihr mir empfehlen ? Ich starte in Fürth/Nürnberg. Ich würde ja evtl. gern nach Italien (Gardasse ?) cruisen, darf aber mit 125 ccm ja leider nicht auf die italienische Autobahn. Wie ausgedehnt (Tourenmäßig) kann ich mit meiner 125-er überhaupt planen ? Sollte ich besser in Deutschland bleiben ?

Was sollte ich alles beachten ?
Ich bin für alle Tips...Anregungen...Ratschläge...Übernachtungshinweise... Gepäckhinweise....finanzielle Gedanken..... ...sehr dankbar !
Meine Vespa hat nen frischen 5000 -er Kundendienst hinter sich...hab das Topcase drauf...neue Heidenaus....und ich hab ein paar Euros im Portemonnaie.... :-)

Gruß an alle...Claus

Benutzeravatar
Sentilo
Beiträge: 306
Registriert: So 21. Jun 2009, 07:27
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Frage: mit einer GTS 125 ne ausgedehnte Urlaubstour ?

#2 Beitrag von Sentilo » Di 23. Jun 2009, 13:50

Hallo,

also, ich würde an den Gardasee fahren. Das schafft die 125er locker und Du hast ein bisschen dolce vita! Ein nettes, sehr günstiges Motorrad-Hotel ist gleich bei Torbole: http://www.hoteltoresela.it Der Chef fährt Ducati und hält allerlei Werkzeug und Mittelchen in der Tiefgarage bereit, wenn Du Deinem Roller was Gutes tun willst nach der langen Anfahrt. Dir selbst tust Du was Gutes im Al Rustico in Torbole: http://www.torbole.com/alrustico/

Hinfahren würde ich mit ein paar Schlenkern entlang der Highlights, ohne Autobahn:

München, Oberammergau, Schloss Linderhof, Namlostal, Hahntennjoch, Ötztal, Timmelsjoch, Meran, Kalterer See, Mendelpass, Molveno-See, Arco, Torbole.

Zurück könnte ich mir die Route Bozen, Penser Joch, Brenner, Innsbruck, Zirler Berg, Walchensee, Kochelsee, Wolfratshausen, München vorstellen.

Ich bin diese Strecken schon öfter gefahren; landschaftlich sehr schön und abwechslungsreich, jede Menge Einkehrmöglichkeiten und nicht allzu viele Wahnsinnige unterwegs.

Grüße

Sentilo

Granturismo
Beiträge: 818
Registriert: So 14. Jun 2009, 21:10
Vespa: GT 125 L
Land: Germany
Wohnort: Erding

Re: Frage: mit einer GTS 125 ne ausgedehnte Urlaubstour ?

#3 Beitrag von Granturismo » Di 23. Jun 2009, 15:47

Hallo,

habe auch eine GT 125 und zwischenzeitlich 25000 km runtergeradelt.Die letzte Tour war nach Zell am See zur World Vespa 09.

Den Großglockner hat die Gt auch gepackt. Am 4.7. gehts nach Italien - Bergamo.

Also aufsatteln und los gehts.

Gruß

Franz

Benutzeravatar
VespaTom
Beiträge: 764
Registriert: So 14. Jun 2009, 18:23
Vespa: Sprint S 150
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: Frage: mit einer GTS 125 ne ausgedehnte Urlaubstour ?

#4 Beitrag von VespaTom » Di 23. Jun 2009, 16:23

Hallo Beatlesfan,

schön mal wieder was von dir zu hören.

für eine längere Tour würde ich Tagesetappen nicht über 400 km wählen, zum Süden vom Gardasee sind`s ja ca 550 km das wär mir zuviel da würde ich eine Übernachtung einplanen,
und Autobahn würde ich eh nicht fahren wollen. Bundesstrassen in D und Ö und die Brennerstrasse geht in Italien sowieso an der Autobahn entlang.

Und von Pässen über 2000 Höhenmeter würde ich absehen, denn bei der Grossglocknerfahrt bei den VWD`s hat meine GTS und Bezibär`s GT schon ein wenig geschwächelt.
Ich konnte so ab 2000 Höhenmeter nur noch Halbgas fahren und bin dann mit 25 - 30 km/h raufgeschlichen.

für`s Gepäck kann ich die Rollertasche von Louis zusätzlich zum Topcase empfehlen, bei Hotelübernachtung reicht der Stauraum dann normalerweise aus für 1 Person aus.

Ansonsten steht nichts dagegen im gegeteil wär ne super Sache wenn man nicht alleine Fahren muss.

Gruss Tom
Bild

Bild
http://www.vfcde.de

1976 - 1977 Mars Luxus Mofa
1977 - 1979 Puch Cobra T
1995 - 1999 Sfera 80
2006 - 2007 LX 125
2007 - 2012 GTS 125
2012 - 2014 LX 125 3V Touring
ab 2015 - Sprint S 150

Beatlesfan
Beiträge: 56
Registriert: Di 16. Jun 2009, 19:19
Vespa: GTS125
Land: Deutschland

Re: Frage: mit einer GTS 125 ne ausgedehnte Urlaubstour ?

#5 Beitrag von Beatlesfan » Di 23. Jun 2009, 16:43

Hallo Sentilo, Franz und Tom,

recht herzlichen Dank für eure Antworten !!! Hab das sehr aufmerksam gelesen...da kommen sicherlich noch einige Tips dazu. Ihr ermutigt mich schon sehr, dass ich im August zum Gardasee düse...und sehr wahrscheinlich dann eben mit ner zusätzlichen Zwischenübernachtung (dank Tom !)...und über die Garmischer Ecke (dank Sentilo)...und mit der nötigen Motivation (dank Franz)...
im Forum wird geholfen...
da kauf ich mir echt noch so ne Rollertasche..alles was ich brauche....und dann wird geplant....
hab auch grad schon ne Info-Anfrage in dem genannten Motorrad-Hotel in Torbole losgeschickt. Das schaut auf deren homepage ja richtig gut aus !! :-)

tollen Dank zurück...vorerst
vom Claus

Benutzeravatar
Sentilo
Beiträge: 306
Registriert: So 21. Jun 2009, 07:27
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Frage: mit einer GTS 125 ne ausgedehnte Urlaubstour ?

#6 Beitrag von Sentilo » Di 23. Jun 2009, 17:14

Hallo Beatlesfan,

falls Du über München gen Süden fährst, rühr Dich doch vorher. Dann kann ich Dich ein Stück begleiten, über schöne Nebenstrecken Richtung Alpen zum Beispiel. Wär doch nett. Vielleicht schließen sich noch ein paar andere an. Ich kenn 'ne Menge schöner Routen in der Gegend - und auch die passenden Cafes und Biergärten dazu.

Viele Grüße

Sentilo

Fespa

Re: Frage: mit einer GTS 125 ne ausgedehnte Urlaubstour ?

#7 Beitrag von Fespa » Di 23. Jun 2009, 21:57

Du traust Deiner Vespa aber nicht viel zu!
Die läuft schon da würde ich mir keine Sorgen machen!
Gute Fahrt in den Urlaub wünscht

Fespa

Benutzeravatar
Loretta
Beiträge: 192
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 23:58
Vespa: GTS 300 Super
Wohnort: Essen

Re: Frage: mit einer GTS 125 ne ausgedehnte Urlaubstour ?

#8 Beitrag von Loretta » Di 23. Jun 2009, 23:17

Da sehe ich kein Problem, meine BMW r26 (250ccm 17PS) ist vor zwei Jahren quer durch die Alpen gefahren (auch auf den Großglockner), alles ohne Probleme. ....und das gute Mädchen wird am 01.07 diesen Jahres 50 Jahre alt.
Das Leben ist zu kurz, um schlechte Fahrzeuge zu fahren.

Antworten