GTS/GT - Windschilder - Übersicht - mit Diskussion!
-
- Beiträge: 38
- Registriert: Do 3. Nov 2011, 18:04
- Vespa: 300GTS
- Land: D
GTS/GT - Windschilder - Übersicht - mit Diskussion!
ich hatte mir das auch sehr angenehm vorgestellt, lange Touren ohne Winddruck, aber zu meiner Überraschung war das Gegenteil der Fall. Nach zwei Stunden Autobahnfahrt hatte ich extreme Nackenschmerzen. Ich habe dafür zwei mögliche Erklärungen, vielleicht kommt auch beides zusammen:
1. Es gibt hinter der Scheibe einen leichten Sog, der den Helm leicht nach vorne/ unten drückt, so dass man immer etwas gegenhalten muss.
2. Bei Autobahntempo schaut man automatisch etwas weiter in die Ferne, als in der Stadt oder auf Landstraßen. Das heißt, man muss den Kopf etwas mehr nach oben/ hinten heben. Bei mir ist es so, dass ich dann schon im Nacken gegen den unteren Helmabschluss drücken muss. Dadurch werden die Nackenmuskeln permanent belastet. Nicht viel, aber steter Tropfen höhlt den Stein
Ohne Scheibe wird der Kopf vom Gegenwind hochgedrückt, die Nackenmuskeln werden entlastet. ( es sei denn, man fährt so schnell, dass man schon wieder Probleme in die andere Richtung bekommt).
Nach dem Abschneiden der Scheibe waren diese Probleme weg. Entweder schaue ich jetzt unter der Scheibenkante durch, wofür ich den Kopf sowieso tief halten muss, oder ich schaue drüber und habe etwas Gegenwind, der den Kopf stützt.
Aber das ganze hat vermutlich auch viel mit individueller Anatomie zu tun
1. Es gibt hinter der Scheibe einen leichten Sog, der den Helm leicht nach vorne/ unten drückt, so dass man immer etwas gegenhalten muss.
2. Bei Autobahntempo schaut man automatisch etwas weiter in die Ferne, als in der Stadt oder auf Landstraßen. Das heißt, man muss den Kopf etwas mehr nach oben/ hinten heben. Bei mir ist es so, dass ich dann schon im Nacken gegen den unteren Helmabschluss drücken muss. Dadurch werden die Nackenmuskeln permanent belastet. Nicht viel, aber steter Tropfen höhlt den Stein
Ohne Scheibe wird der Kopf vom Gegenwind hochgedrückt, die Nackenmuskeln werden entlastet. ( es sei denn, man fährt so schnell, dass man schon wieder Probleme in die andere Richtung bekommt).
Nach dem Abschneiden der Scheibe waren diese Probleme weg. Entweder schaue ich jetzt unter der Scheibenkante durch, wofür ich den Kopf sowieso tief halten muss, oder ich schaue drüber und habe etwas Gegenwind, der den Kopf stützt.
Aber das ganze hat vermutlich auch viel mit individueller Anatomie zu tun
-
- Beiträge: 12
- Registriert: Di 8. Mai 2012, 03:39
- Vespa: GTS125ie
- Land: Deutschland
Re: GTS/GT - Windschilder - Übersicht - mit Diskussion!
Hallo quibodi das mit den Nackenschmerzen ist für mich schon seltsam. Vielleicht ist der Kragen der Mopedjacke bei Dir nicht hoch oder Dicht genug. Der Wind kommt bei der hohen Scheibe ab ca. 60 km/Std von hinten. Fahre selbst öffter längere Strecken auf der Autobahn sitze dabei aber auch nach Stunden noch entspannt und locker auf dem Roller der ja auch bei Seitenwind, Windböen oder Turbulenzen im Windschatten anderer Fahrzeuge von alleine wieder geradezieht. Am Anfang saß ich auch etwas verkrampft auf dem Roller dies hat sich aber durch die Erfahrung bald gegeben. Hab mittlerweile einige Tausend km auf Autobahnen hinter mir.
-
- Beiträge: 38
- Registriert: Do 3. Nov 2011, 18:04
- Vespa: 300GTS
- Land: D
GTS/GT - Windschilder - Übersicht - mit Diskussion!
@ Rio:
An der Jacke kann es nicht liegen, mit der fuhr ich schon einige Jahre ohne Probleme auf anderen Mororrädern.
Aber egal, jetzt bin ich zufrieden mit der gekürzten Scheibe und du bist es mit der ungekürzten. Es muss halt jeder rausfinden, was für ihn am bessten passt.
Ideal wäre natürlich eine verstellbare Scheibe, mit der man von mittelhoch bis ganz hoch varieren kann.
Die verstellbare Faco scheint ja eher den Bereich von tief bis mittelhoch abzudecken.
Ich überlege, ob ich aus dem abgeschnittenen Teil der Scheibe so eine Art Spoiler baue, der oben an die Scheibe angeschraubt wir. Ich stelle mir das so vor, dass das Teil ca 7 cm unter der Oberkante der Scheibe angebracht wird, dann würden noch ca. 10 cm nach oben überstehen. Zwischen beiden Teilen soll ein Abstandhalter sitzen, damit der Wind über und unter dem "Spoiler" vorbeiströmt und so weniger verwirbelt. Soviel die Theorie, wenn ich die Idee tatsächlich in die Praxis umsetze, werde ich berichten.
An der Jacke kann es nicht liegen, mit der fuhr ich schon einige Jahre ohne Probleme auf anderen Mororrädern.
Aber egal, jetzt bin ich zufrieden mit der gekürzten Scheibe und du bist es mit der ungekürzten. Es muss halt jeder rausfinden, was für ihn am bessten passt.
Ideal wäre natürlich eine verstellbare Scheibe, mit der man von mittelhoch bis ganz hoch varieren kann.
Die verstellbare Faco scheint ja eher den Bereich von tief bis mittelhoch abzudecken.
Ich überlege, ob ich aus dem abgeschnittenen Teil der Scheibe so eine Art Spoiler baue, der oben an die Scheibe angeschraubt wir. Ich stelle mir das so vor, dass das Teil ca 7 cm unter der Oberkante der Scheibe angebracht wird, dann würden noch ca. 10 cm nach oben überstehen. Zwischen beiden Teilen soll ein Abstandhalter sitzen, damit der Wind über und unter dem "Spoiler" vorbeiströmt und so weniger verwirbelt. Soviel die Theorie, wenn ich die Idee tatsächlich in die Praxis umsetze, werde ich berichten.
- derLimburger
- Beiträge: 10347
- Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
- Vespa: 2 x gts300 + PAV41
- Land: NASSOVIA
- Wohnort: nomen est omen
Re: GTS/GT - Windschilder - Übersicht - mit Diskussion!
quibodi hat geschrieben:
Ich stelle mir das so vor, dass das Teil ca 7 cm unter der Oberkante der Scheibe angebracht wird, dann würden noch ca. 10 cm nach oben überstehen. Zwischen beiden Teilen soll ein Abstandhalter sitzen, damit der Wind über und unter dem "Spoiler" vorbeiströmt und so weniger verwirbelt. Soviel die Theorie, wenn ich die Idee tatsächlich in die Praxis umsetze, werde ich berichten.
Interessante Alternative ( das abgeschnittene Teile habe ich nämlich aufbewahrt )!
Wenn´s so weit ist, mach mal bitte Foto und Bericht.
gespannte Grüße
Ulrich
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>
Das Internet ist ein großer Spucknapf
Nassau, kein schöner Land !
MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder
Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen
Das Internet ist ein großer Spucknapf
Nassau, kein schöner Land !
MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder
Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen
- derLimburger
- Beiträge: 10347
- Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
- Vespa: 2 x gts300 + PAV41
- Land: NASSOVIA
- Wohnort: nomen est omen
Re: GTS/GT - Windschilder - Übersicht - mit Diskussion!
Ich war ja vorgestern mit der auf die neue 300 umgerüsteten PAV-Kupplung beim TÜV in Mainz-Hechtsheim zum Gutachten; moralische Unterstützung erhielt ich von mainzeltheo ( hat heute Geburtstag !!!! http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=26&t=17420 ) , den ich dort getroffen hatte.
Nachdem Herr Josten ( godfather of PAV-TÜV ) zur Anhänge-Kupplung schnell sein okay gegeben hatte ( " mustergültig " ) und schon auf´m Weg zum Büro war, blieb er bei Theos Vespa stehen und beäugte seine halbhohe FACO-Scheibe ( ich hatte die kleine Cruiser drauf ) .
Anschließend gab es eine 1/4 Stunde angeregte und freundliche ! Diskussion über Scheiben an Krafträdern und deren Zulässigkeit, insbesondere bei der Vespa. Da wir zu keinem befriedigenden Ergebnis kamen ( Original Vespa, Fremdzubehör, ABE-Nummer, Homologisierung ) , wollte er sich weiter kundig machen ( "...das interessiert mich jetzt aber " ) und mir per mail antworten.
Hier seine Auskunft :
Wie wir gestern gesehen haben gibt es in der EG Betriebserlaubnis tatsächlich eine Scheibe , durch die man während der Fahrt durchschaut . (1700 mm von Boden bis Oberkante Scheibe). Dies ist die Original Piaggio Scheibe. Alle anderen Zubehörscheiben benötigen nach wie vor eine Genehmigung mit der entsprechenden Kennzeichnung. Solang in der EG Betriebserlaubnis ein Teil benannt ist und dies auch ein Originalteil ist kann dies montiert werden.
Wir tragen diese Scheiben nicht ein!!!! Dies gilt für alle Fahrzeuge mit EG Betriebserlaubnis. Einzelgenehmigungen sind aussen vor.
Heißt also : einzig die hohe ( unbeschnittene ) original Vespa-Scheibe ist zugelassen; für alles andere bedarf es einer gültigen ABE mit Nr. und Kennzeichnung ( auf der Scheibe ) oder Einzel-BE nach Begutachtung durch TÜV,DEKRA,GTÜ usw.
Also mein Tip : ohne Scheibe zur HU !!!
Gruß
Ulrich
Nachdem Herr Josten ( godfather of PAV-TÜV ) zur Anhänge-Kupplung schnell sein okay gegeben hatte ( " mustergültig " ) und schon auf´m Weg zum Büro war, blieb er bei Theos Vespa stehen und beäugte seine halbhohe FACO-Scheibe ( ich hatte die kleine Cruiser drauf ) .
Anschließend gab es eine 1/4 Stunde angeregte und freundliche ! Diskussion über Scheiben an Krafträdern und deren Zulässigkeit, insbesondere bei der Vespa. Da wir zu keinem befriedigenden Ergebnis kamen ( Original Vespa, Fremdzubehör, ABE-Nummer, Homologisierung ) , wollte er sich weiter kundig machen ( "...das interessiert mich jetzt aber " ) und mir per mail antworten.
Hier seine Auskunft :
Wie wir gestern gesehen haben gibt es in der EG Betriebserlaubnis tatsächlich eine Scheibe , durch die man während der Fahrt durchschaut . (1700 mm von Boden bis Oberkante Scheibe). Dies ist die Original Piaggio Scheibe. Alle anderen Zubehörscheiben benötigen nach wie vor eine Genehmigung mit der entsprechenden Kennzeichnung. Solang in der EG Betriebserlaubnis ein Teil benannt ist und dies auch ein Originalteil ist kann dies montiert werden.
Wir tragen diese Scheiben nicht ein!!!! Dies gilt für alle Fahrzeuge mit EG Betriebserlaubnis. Einzelgenehmigungen sind aussen vor.
Heißt also : einzig die hohe ( unbeschnittene ) original Vespa-Scheibe ist zugelassen; für alles andere bedarf es einer gültigen ABE mit Nr. und Kennzeichnung ( auf der Scheibe ) oder Einzel-BE nach Begutachtung durch TÜV,DEKRA,GTÜ usw.
Also mein Tip : ohne Scheibe zur HU !!!
Gruß
Ulrich
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>
Das Internet ist ein großer Spucknapf
Nassau, kein schöner Land !
MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder
Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen
Das Internet ist ein großer Spucknapf
Nassau, kein schöner Land !
MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder
Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen
- avanti
- Beiträge: 13652
- Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
- Vespa: GTS 8 DB
- Land: neulanD
Re: GTS/GT - Windschilder - Übersicht - mit Diskussion!
Da kann ich nur sagen: Jeder Blaukittel hat andere Hobbies!derLimburger hat geschrieben:Also mein Tip : ohne Scheibe zur HU !!!
Bei mir war die Faco Tween ohne Zulassung kein Thema, wohl aber das Malossi RS24.
Woanders lief es umgekehrt, konnte man hier im Forum lesen.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.
- derLimburger
- Beiträge: 10347
- Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
- Vespa: 2 x gts300 + PAV41
- Land: NASSOVIA
- Wohnort: nomen est omen
Re: GTS/GT - Windschilder - Übersicht - mit Diskussion!
avanti hat geschrieben:Da kann ich nur sagen: Jeder Blaukittel hat andere Hobbies!derLimburger hat geschrieben:Also mein Tip : ohne Scheibe zur HU !!!
Bei mir war die Faco Tween ohne Zulassung kein Thema, wohl aber das Malossi RS24.
Woanders lief es umgekehrt, konnte man hier im Forum lesen.
...ich weiß, ich weiß !
War auch als grundsätzlicher Beitrag gedacht !
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>
Das Internet ist ein großer Spucknapf
Nassau, kein schöner Land !
MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder
Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen
Das Internet ist ein großer Spucknapf
Nassau, kein schöner Land !
MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder
Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen
- † Will (Okt. 2022)
- Beiträge: 5599
- Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:24
- Vespa: GTS
- Land: D
- Wohnort: Epprechtstein
Re: GTS/GT - Windschilder - Übersicht - mit Diskussion!
Hallo Limmie!
Danke für diesen Beitrag.
Die originale Vespascheibe ist es also.
Wenn man diese dann selbst kürzt, erlischt dann wahrscheinlich trotzdem die Betriebserlaubnis.
Gruß Will
Danke für diesen Beitrag.
Die originale Vespascheibe ist es also.
Wenn man diese dann selbst kürzt, erlischt dann wahrscheinlich trotzdem die Betriebserlaubnis.
Gruß Will
- Moritz_SIP
- Beiträge: 541
- Registriert: Di 20. Okt 2009, 16:50
- Vespa: GTS300
- Land: Germany
Re: GTS/GT - Windschilder - Übersicht - mit Diskussion!
Ich habe hier nichts gefunden, aber fährt schon jemand folgende Scheibe?
Ist auch dem original PIAGGIO Sortiment.
http://www.sip-scootershop.com/de/produ ... +_pi675048
Ist auch dem original PIAGGIO Sortiment.
http://www.sip-scootershop.com/de/produ ... +_pi675048
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Moritz_SIP am Di 11. Dez 2012, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Klick hier: https://www.facebook.com/ModernVespaShop
- Marathon69
- Beiträge: 4971
- Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
- Vespa: Flori 3-Gang
- Land: Prodomo
Re: GTS/GT - Windschilder - Übersicht - mit Diskussion!
Nein, sieht aber prima aus!
Habt Ihr die im Programm?
Wie hoch ist die?
Habt Ihr die im Programm?
Wie hoch ist die?
Früher war mehr Lambretta!
- Moritz_SIP
- Beiträge: 541
- Registriert: Di 20. Okt 2009, 16:50
- Vespa: GTS300
- Land: Germany
Re: GTS/GT - Windschilder - Übersicht - mit Diskussion!
ich hab heute mal 10 Stück bestellt. Hoffe die kommen bald. Geb euch dann die Abmessungen durch..
Klick hier: https://www.facebook.com/ModernVespaShop
- † Will (Okt. 2022)
- Beiträge: 5599
- Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:24
- Vespa: GTS
- Land: D
- Wohnort: Epprechtstein
Re: GTS/GT - Windschilder - Übersicht - mit Diskussion!
Hallo Moritz!
Sieht gut aus, so wie eine abgeschnittene hohe originale Scheibe.
Wüßte gerne, was die dann kosten soll, ich habe sie noch nicht in irgendwelchen Shops gelistet gefunden.
Gruß Will
Sieht gut aus, so wie eine abgeschnittene hohe originale Scheibe.
Wüßte gerne, was die dann kosten soll, ich habe sie noch nicht in irgendwelchen Shops gelistet gefunden.
Gruß Will
- derLimburger
- Beiträge: 10347
- Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
- Vespa: 2 x gts300 + PAV41
- Land: NASSOVIA
- Wohnort: nomen est omen
Re: GTS/GT - Windschilder - Übersicht - mit Diskussion!
....so und nicht anders ist es...sagte der Mann vom TÜVWill hat geschrieben:Hallo Limmie!
Danke für diesen Beitrag.
Die originale Vespascheibe ist es also.
Wenn man diese dann selbst kürzt, erlischt dann wahrscheinlich trotzdem die Betriebserlaubnis.
Gruß Will
@Moritz : die "Neue" interessiert mich auch, ich warte auf baldige Datenbekanntgabe
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>
Das Internet ist ein großer Spucknapf
Nassau, kein schöner Land !
MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder
Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen
Das Internet ist ein großer Spucknapf
Nassau, kein schöner Land !
MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder
Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen
- † Will (Okt. 2022)
- Beiträge: 5599
- Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:24
- Vespa: GTS
- Land: D
- Wohnort: Epprechtstein
Re: GTS/GT - Windschilder - Übersicht - mit Diskussion!
Hallo!
Die Piaggio-Traveller-Scheibe, voila:
http://www.scooter-center.com/scoweb/pa ... egory2=CAT
108,99 €
Gruß Will
Die Piaggio-Traveller-Scheibe, voila:
http://www.scooter-center.com/scoweb/pa ... egory2=CAT
108,99 €
Gruß Will
- wetzstoi (†2017)
- Beiträge: 905
- Registriert: So 18. Apr 2010, 01:25
- Vespa: GTS250i.e.
- Land: Deutschland
- Wohnort: Nürtingen/Neckar
Re: GTS/GT - Windschilder - Übersicht - mit Diskussion!
Die sieht der Isotta-Scheibe ziemlich ähnlich.Will hat geschrieben:Die Piaggio-Traveller-Scheibe, voila:
http://www.scooter-center.com/scoweb/pa ... egory2=CAT
108,99 €
Zitat aus Scooter Center:
Zur Montage der Scheibe müssen die vorhandenen Bohrungen der unteren Lenkerverkleidung gegen die Fahrtrichtung erweitert werden.
Das wäre das erste Mal, dass eine Nacharbeit am Roller erforderlich wäre.
Gruß
Erich
http://www.vfcd.eu
http://www.vfcd.eu