Von der Qualität nicht gerade begeistert
- Loretta
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Von der Qualität nicht gerade begeistert
Nach den ersten 1000 KM mit meiner neuen GTS 300 Super bin ich von der Qualität nicht gerade begeistert. Das Fahren macht aber um so mehr Spass.
Meine BMW R1200GS hat immer öfter Pause
Heute habe ich die Erstinspektion, dort werde ich meine Felge vorne reklamieren (nicht gut poliert und hat Macken von der Reifenmontage), die Scheibe des Tachometers beginnt zu springen, der Tacho ist sehr ungenau und die Nadel zittert stark. Die Tankuhr ist eigentlich nicht zu gebrauchen, ich glaube, das Dingen geht einfach nach 140 KM auf Reserve .
Über die Lackierung und den Korrosionsschutz will ich mich gar nicht erst auslassen.
Für 5.000 Euronen (das waren mal 10.000 D-Mark) hätte ich eigentlich etwas mehr erwartet.
Bis dahin,
Loretta
Meine BMW R1200GS hat immer öfter Pause
Heute habe ich die Erstinspektion, dort werde ich meine Felge vorne reklamieren (nicht gut poliert und hat Macken von der Reifenmontage), die Scheibe des Tachometers beginnt zu springen, der Tacho ist sehr ungenau und die Nadel zittert stark. Die Tankuhr ist eigentlich nicht zu gebrauchen, ich glaube, das Dingen geht einfach nach 140 KM auf Reserve .
Über die Lackierung und den Korrosionsschutz will ich mich gar nicht erst auslassen.
Für 5.000 Euronen (das waren mal 10.000 D-Mark) hätte ich eigentlich etwas mehr erwartet.
Bis dahin,
Loretta
Das Leben ist zu kurz, um schlechte Fahrzeuge zu fahren.
- Weili
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Re: Von der Qualität nicht gerade begeistert
Mein Roller hat 2005 "nur" 4600 Euro gekostet, er hat noch einen Vergaser und ist ein Plastikbomber. Mir ist gleich nach dem Kauf aufgefallen, das die Verkleidungsteile irgendwie, aber nicht ordentlich draufgeschraubt sind. Selbst die preiswerten Kymco, Hyosung oder SYM Roller sind ordentlicher verarbeitet. Mein Fach im Beinschild hat nach dem Kauf geklappert und war undicht, der Händler musste es nachjustieren. Die Tachonadel hat auch gezittert. Das hat sich aber irgendwie von selbst gegeben. Das Licht von der Cockpituhr ist so schwach, man kann es im Dunkeln schlecht ablesen. Die elektrische Verriegelung der Sitzbank war auch schon einmal defekt. Der Auspuff rostet wie blöd und am Endstück geht die Farbe ab, weil die Farbe auf dem Edelstahl nicht hält. Die Federbeine hinten rosten.
Stehen geblieben bin ich mit dem Roller noch nie (klopf, klopf)
Vor meinen Piaggio Roller habe ich einen Honda @ NES125 und davor einen Kymco Fuffi gefahren Der Kymco hatte Kinderkrankheiten, der Honda@ war ein super Roller, besser als der Piaggio.
Ich habe schon 10 Jahre alte Honda Pantheon gesehen, die stehen besser da, als mein 4-jähriger Piaggio, den ich nur bei gutem Wetter fahre. Ein befreundeter Italiener hat mir mal erzählt, das auch in Italien immer mehr Yamaha und Honda Roller gekauft werden, weil auch den Italienern die Qualitätsmängel von Piaggio und Vespa stinken.
Eine Vespa aus Blech ist immer noch Kult, darum wird die Marke trotz aller Macken gekauft. Mein nächster 250er Roller wird ganz sicher ein Japaner sein, entweder von Yamaha oder aus Italien direkt importiert ein Honda Forza. Der in Deutschland verkaufte SH300 gefällt mir rein optisch nicht.
Stehen geblieben bin ich mit dem Roller noch nie (klopf, klopf)
Vor meinen Piaggio Roller habe ich einen Honda @ NES125 und davor einen Kymco Fuffi gefahren Der Kymco hatte Kinderkrankheiten, der Honda@ war ein super Roller, besser als der Piaggio.
Ich habe schon 10 Jahre alte Honda Pantheon gesehen, die stehen besser da, als mein 4-jähriger Piaggio, den ich nur bei gutem Wetter fahre. Ein befreundeter Italiener hat mir mal erzählt, das auch in Italien immer mehr Yamaha und Honda Roller gekauft werden, weil auch den Italienern die Qualitätsmängel von Piaggio und Vespa stinken.
Eine Vespa aus Blech ist immer noch Kult, darum wird die Marke trotz aller Macken gekauft. Mein nächster 250er Roller wird ganz sicher ein Japaner sein, entweder von Yamaha oder aus Italien direkt importiert ein Honda Forza. Der in Deutschland verkaufte SH300 gefällt mir rein optisch nicht.
- bst2002
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Re: Von der Qualität nicht gerade begeistert
Tja, ich bin auch nicht gerade zu 100% zufrieden wenn man den Preis bedenkt! Und da ich schon vor dem Kauf im Forum mitgelesen habe hätte ich rein "logisch" gedacht keine Vespa kaufen sollen... aber mir gefiel auch keine andere in der 125er Klasse. Das in Italien eher weniger Vespas gekauft werden und warscheinlich auch nicht sehr viele Piaggio's übder den Ladentisch gehen liegt, denke ich, daran das es ein Nutzfarzeug ist, mit dem man jeden Tag fährt und da ist ev. so ein "voll-plastik" Ding wegen Schrammen etc. und warscheinlich auch vom Preis/Leistung einfach besser! ...
lg
lg
- iniezione
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Re: Von der Qualität nicht gerade begeistert
ich fahr die ET2, weil ich keinen Motorradführerschein habe und mich das Auto in der Stadt nervt. Davor hatte ich eine MBK Booster, also Yamaha-Technik. Im Vergleich mit der ET2 carb. (Bj. 98) gab es da keine großen Qualitätsunterschiede. Design ist bei Piaggio sowieso besser. Im Ergebnis ist die ET2 carb. auch das bessere Lasttier gewesen, erstens kann man im Fußraum und unter dem Sitz viel mehr unterbringen und zweitens war das Metallchassie gerade bei den zahlreichen Stürzen, die ich damit hatte, ein eindeutiger Vorteil im Vergleich zum Plastikbomber. Die ist an vielleicht 4 Stellen gespachtelt und man sieht nichts mehr.
Trotz fehlendem Rostschutz hält sich derselbe auch bei intensiver Nutzung das ganze Jahr über und nach 10 Jahren Nutzung in Grenzen. Flugrost an angescheuerten Stellen ja, von Durchrostung keine Spur. Schwachpunkte sind das Sitzscharnier (vom Rost vollständig zerstört) und natürlich der Auspuff (am Krümmer durchgerostet). Den Pott hab ich Schweißen (5,00 EUR) und Ausbrennen lassen (umsonst), Lack drüber, sieht aus wie neu und fährt sich auch so.
Optisches Manko: die Chromteile sind als Folge der Stürze hinüber.
Nach 40.000 km läßt die Kompression nach, der Motor würde aber noch 10.000 km klaglos laufen. Als jedentags Last- und Nutzfahrzeug würde ich die Et2 carb. immer wieder kaufen. Meine später gebaute ET2 iniezione hat im Qualitätsvergleich merklich nachgelassen, was sicherlich ein Grund für die höhere Fehleranfälligkeit ist. Das ist schade, weil die nachträgliche Korrektur mühselig ist.
Über spätere Vespen kann ich nichts sagen. Wenn ich das Forum so studiere, habe ich den Eindruck, daß Piaggio sein Qualitätstief nicht überwunden hat.
Trotz fehlendem Rostschutz hält sich derselbe auch bei intensiver Nutzung das ganze Jahr über und nach 10 Jahren Nutzung in Grenzen. Flugrost an angescheuerten Stellen ja, von Durchrostung keine Spur. Schwachpunkte sind das Sitzscharnier (vom Rost vollständig zerstört) und natürlich der Auspuff (am Krümmer durchgerostet). Den Pott hab ich Schweißen (5,00 EUR) und Ausbrennen lassen (umsonst), Lack drüber, sieht aus wie neu und fährt sich auch so.
Optisches Manko: die Chromteile sind als Folge der Stürze hinüber.
Nach 40.000 km läßt die Kompression nach, der Motor würde aber noch 10.000 km klaglos laufen. Als jedentags Last- und Nutzfahrzeug würde ich die Et2 carb. immer wieder kaufen. Meine später gebaute ET2 iniezione hat im Qualitätsvergleich merklich nachgelassen, was sicherlich ein Grund für die höhere Fehleranfälligkeit ist. Das ist schade, weil die nachträgliche Korrektur mühselig ist.
Über spätere Vespen kann ich nichts sagen. Wenn ich das Forum so studiere, habe ich den Eindruck, daß Piaggio sein Qualitätstief nicht überwunden hat.
- GT4ever
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Re: Von der Qualität nicht gerade begeistert
Also ich habe auch schon mehrere Roller gehabt. Darunter waren zwei Aprilia (SR50 und Leonardo), zwei Peugeot (Speedfight 50 und 100)und eine Vespa P 80 X.
Irgendwelche Macken hatte jeder Roller gehabt. Für mich war halt auch der optische Eindruck ausschlaggebend gewesen.
Bis jetzt bin ich mit meiner GT (zwar nur ne 125er) zufrieden. Es gab ein paar Kleinigkeiten aber damit kann ich leben. Ansonsten habe ich bis jetzt 7000 problemlose Kilometer hinter mir.
Holger
Irgendwelche Macken hatte jeder Roller gehabt. Für mich war halt auch der optische Eindruck ausschlaggebend gewesen.
Bis jetzt bin ich mit meiner GT (zwar nur ne 125er) zufrieden. Es gab ein paar Kleinigkeiten aber damit kann ich leben. Ansonsten habe ich bis jetzt 7000 problemlose Kilometer hinter mir.
Holger
- Danny
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Re: Von der Qualität nicht gerade begeistert
Hi Loretta,
meine GTS200 hat jetzt bissl mehr als 5000km aufm Tacho. Außer dem Tank-Abnehmer (die Vespa weint, weil der Tank leer wäre und es gehen gerade mal 6l rein) und einer nervenden Öl-Leuchte (da scheint auch ein Wackler dran zu sein, ist nämlich genug Öl drin) ist eigentlich nichts.
Und sind wir mal ehrlich - wenn sie einen "ankuckt", dann will man sie doch nciht mehr hergeben! Raufsetzen, fahren -> Vespa fahren ist wie fliegen!
meine GTS200 hat jetzt bissl mehr als 5000km aufm Tacho. Außer dem Tank-Abnehmer (die Vespa weint, weil der Tank leer wäre und es gehen gerade mal 6l rein) und einer nervenden Öl-Leuchte (da scheint auch ein Wackler dran zu sein, ist nämlich genug Öl drin) ist eigentlich nichts.
Und sind wir mal ehrlich - wenn sie einen "ankuckt", dann will man sie doch nciht mehr hergeben! Raufsetzen, fahren -> Vespa fahren ist wie fliegen!
Re: Von der Qualität nicht gerade begeistert
Hallo Loretta.
Kann Deinen Ärger verstehen, aber leider ist es mit vielen Dingen heute so. Der Wertbegriff an sich hat viel Inflation.
Zum Thema zittern der Tachonadel kann ich Dir nur empfehlen die komplette Welle tauschen zu lassen. Hat bei meinem Moped geholfen.
Da wegen der gesprungenen Tachoabdeckung wahrscheinlich die Verkleidung sowieso abgebaut werden muß, ist das ein Aufwaschen.
Gruß,
Christian
Kann Deinen Ärger verstehen, aber leider ist es mit vielen Dingen heute so. Der Wertbegriff an sich hat viel Inflation.
Zum Thema zittern der Tachonadel kann ich Dir nur empfehlen die komplette Welle tauschen zu lassen. Hat bei meinem Moped geholfen.
Da wegen der gesprungenen Tachoabdeckung wahrscheinlich die Verkleidung sowieso abgebaut werden muß, ist das ein Aufwaschen.
Gruß,
Christian
- bianconero
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Re: Von der Qualität nicht gerade begeistert
@Danny schrieb:
Hi Loretta,
meine GTS200 hat jetzt bissl mehr als 5000km aufm Tacho.
Hi Danny,
hast Du 100 ccm verkauft, oder Dir `ne zweite Vespa gegönnt?
LG
bianconero
Hi Loretta,
meine GTS200 hat jetzt bissl mehr als 5000km aufm Tacho.
Hi Danny,
hast Du 100 ccm verkauft, oder Dir `ne zweite Vespa gegönnt?
LG
bianconero
- GKAC
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Re: Von der Qualität nicht gerade begeistert
Hallo Loretta,
zum Thema Tankanzeige: Womöglich hat Deine 300er den Geber der 250er verbaut, wie meine. (Quelle)
Da Du zur 1000er musst, sprech das mal an. Der 300er Geber hat 3 Kabel, der 250er Geber hat 2 Kabel.
Im Motorraum in rechts eine kleine eckige Öffnung, dadurch gucken und Kabel zählen.
Meine 1000er dauert noch, doch mein Schrauber weiss schonmal Bescheid.
zum Thema Tankanzeige: Womöglich hat Deine 300er den Geber der 250er verbaut, wie meine. (Quelle)
Da Du zur 1000er musst, sprech das mal an. Der 300er Geber hat 3 Kabel, der 250er Geber hat 2 Kabel.
Im Motorraum in rechts eine kleine eckige Öffnung, dadurch gucken und Kabel zählen.
Meine 1000er dauert noch, doch mein Schrauber weiss schonmal Bescheid.
- vespasoliver
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Re: Von der Qualität nicht gerade begeistert
Hallo,
na ja, bei mir ist soweit nach 1100Km alles i.O.
Einzig die obere Lenkerverkleidung ist an den Kanten stümperhaft lackiert, Tacho und Tankanz. gehen sowieso falsch,
beim Tachoanschlussflansch am Vorderrad schwitzt immer wieder Öl raus (ist wohl verflüssigtes Fett von der Welle und dem Kegelrad). Ist am Anfang sogar bis auf die Bremsscheibe geronnen. Habe das schon mehrfach zerlegt und gereinigt. Sind sogar zwei O-Ringe drin und ist trotzdem nicht dicht.
Desweiteren hat sie jetzt begonnen, in einem bestimmten Drehzahlbereich ziemlich unschön zu vibrieren.
Alles in allem ist sie trotzdem wunderbar und ich stehe voll drauf!!
na ja, bei mir ist soweit nach 1100Km alles i.O.
Einzig die obere Lenkerverkleidung ist an den Kanten stümperhaft lackiert, Tacho und Tankanz. gehen sowieso falsch,
beim Tachoanschlussflansch am Vorderrad schwitzt immer wieder Öl raus (ist wohl verflüssigtes Fett von der Welle und dem Kegelrad). Ist am Anfang sogar bis auf die Bremsscheibe geronnen. Habe das schon mehrfach zerlegt und gereinigt. Sind sogar zwei O-Ringe drin und ist trotzdem nicht dicht.
Desweiteren hat sie jetzt begonnen, in einem bestimmten Drehzahlbereich ziemlich unschön zu vibrieren.
Alles in allem ist sie trotzdem wunderbar und ich stehe voll drauf!!
Gruss Oliver
- roggenfaenger
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Re: Von der Qualität nicht gerade begeistert
Ha! Exakt das gleiche bei mir .... ich dachte schon, ich bin zu blöd zum Tanken ... hast Du mal bei Deinem Freundlichen nachgefragt, was der dazu meint, Danny? Es ist mir ein Rätsel, wie ich 9,2 Liter in den Tank bringen soll, wenn die Benzinlampe schon penetrant wird ... bei 6,02 Liter war heute schon eine Pfütze unter dem Roller ....Danny hat geschrieben: Außer dem Tank-Abnehmer (die Vespa weint, weil der Tank leer wäre und es gehen gerade mal 6l rein)
Oder gehört das zum Standardprogramm der GTS?
Grüße
Michael
Forever more.
- Tomaso
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- Vespa: GTS 300 Super
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Re: Von der Qualität nicht gerade begeistert
Bisher habe ich keinerlei Mängel.
Okay, die Reservelampe geht nach ca. 150 Km an und der Tacho zeigt 10km/h mehr an, aber sonst alles gut.
Ich bin ganz zufrieden mit der 300er. Macht richtig Spass.
Okay, die Reservelampe geht nach ca. 150 Km an und der Tacho zeigt 10km/h mehr an, aber sonst alles gut.
Ich bin ganz zufrieden mit der 300er. Macht richtig Spass.
Verband der Prodomo-Fahrer - Niederlassung: Pfefferminsk
- Loretta
- Beiträge: 192
- Registriert: Sa 13. Jun 2009, 23:58
- Vespa: GTS 300 Super
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Re: Von der Qualität nicht gerade begeistert
Die Erstinspektion hat meine Einstellung zu Vespa nicht gerade verbessert (siehe Beitrag Frage zum Motoröl)Loretta hat geschrieben:Nach den ersten 1000 KM mit meiner neuen GTS 300 Super bin ich von der Qualität nicht gerade begeistert. Das Fahren macht aber um so mehr Spass.
Meine BMW R1200GS hat immer öfter Pause
Heute habe ich die Erstinspektion, dort werde ich meine Felge vorne reklamieren (nicht gut poliert und hat Macken von der Reifenmontage), die Scheibe des Tachometers beginnt zu springen, der Tacho ist sehr ungenau und die Nadel zittert stark. Die Tankuhr ist eigentlich nicht zu gebrauchen, ich glaube, das Dingen geht einfach nach 140 KM auf Reserve .
Über die Lackierung und den Korrosionsschutz will ich mich gar nicht erst auslassen.
Für 5.000 Euronen (das waren mal 10.000 D-Mark) hätte ich eigentlich etwas mehr erwartet.
Bis dahin,
Loretta
Das Leben ist zu kurz, um schlechte Fahrzeuge zu fahren.
-
- Beiträge: 137
- Registriert: Sa 13. Jun 2009, 05:52
- Vespa: GTS 125
- Wohnort: Ruhrgebiet
Re: Von der Qualität nicht gerade begeistert
Für 3500-4500 Euro müssen ein paar Sachen nicht sein.
Undichte Blinker, Tacho, Scheinwerfer
Zitternde Tachonadel
Qualität des Lackes und Ausführung der Lackierung
Kunststoffqualität
Chromqualität
Federung/Dämpferelemente
Rost
Genauigkeit von Tacho, Uhr, Tankanzeige
Eine Zeit lang hat der Anlasser bei neuen GTS Bj. 08/2008 - 02/2009 den Geist aufgegeben. Anlasserritzel war nicht richtig gehärtet und die Verzahnung hat sich verabschiedet.
Sehr sparsam mit Fett ab Werk ausgestattet.
Ich glaub das war es im Großen und Ganzen. Habe ich etwas vergessen?
So genug gemeckert.
Gut ist der Motor, Fahrleistung, Sitzposition mit Sozia (schön kuschelig ), Design der GTS-Modelle und der Kultfaktor. Ach, und hier die Gemeinde.
Jetzt aber fahren und viel Spaß
Jörg
Undichte Blinker, Tacho, Scheinwerfer
Zitternde Tachonadel
Qualität des Lackes und Ausführung der Lackierung
Kunststoffqualität
Chromqualität
Federung/Dämpferelemente
Rost
Genauigkeit von Tacho, Uhr, Tankanzeige
Eine Zeit lang hat der Anlasser bei neuen GTS Bj. 08/2008 - 02/2009 den Geist aufgegeben. Anlasserritzel war nicht richtig gehärtet und die Verzahnung hat sich verabschiedet.
Sehr sparsam mit Fett ab Werk ausgestattet.
Ich glaub das war es im Großen und Ganzen. Habe ich etwas vergessen?
So genug gemeckert.
Gut ist der Motor, Fahrleistung, Sitzposition mit Sozia (schön kuschelig ), Design der GTS-Modelle und der Kultfaktor. Ach, und hier die Gemeinde.
Jetzt aber fahren und viel Spaß
Jörg
- Bremser
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- Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:09
- Vespa: GTS 300 Super i.e.
- Land: Deutschland
Re: Von der Qualität nicht gerade begeistert
Qualität, nun ja.
Das ganze mal noch aus einem anderen Blinckwinkel betrachtet:
Nachdem ich meine Kleine dummerweise auseinandernehmen musste, weil mir so ein Sch***ß Verkleidungsclip unter die Verkleidung gerutscht ist, musste ich feststellen, dass die Konstruktion zwar einigermaßen gut aussieht, sich aber besch***en auseinandernehmen und noch besch***ener zusammenbauen lässt. Schrauberfreundlich ist das nicht.
Bitte entschuldigt die Kraftausdrücke, aber ich habe mich ziemlich geärgert, weil mir das zudem ein paar Kratzer eingebrockt hat und meine Vespa nun ihre "Jungfräulichkeit" verloren hat
Aber mal ehrlich, bei meinen Japan-Motorrädern war das alles ein Kinderspiel. Ich habe die Dinger sogar zum Putzen auseinandergenommen. Immer ohne Probleme. Aber bei der Vespa macht das keinen Spaß. Keine Ahnung, wie das bei anderen Rollern ist. Aber ich bin mir sicher, dass die Japaner da eine bessere Konstruktionsqualität bieten.
Das ganze mal noch aus einem anderen Blinckwinkel betrachtet:
Nachdem ich meine Kleine dummerweise auseinandernehmen musste, weil mir so ein Sch***ß Verkleidungsclip unter die Verkleidung gerutscht ist, musste ich feststellen, dass die Konstruktion zwar einigermaßen gut aussieht, sich aber besch***en auseinandernehmen und noch besch***ener zusammenbauen lässt. Schrauberfreundlich ist das nicht.
Bitte entschuldigt die Kraftausdrücke, aber ich habe mich ziemlich geärgert, weil mir das zudem ein paar Kratzer eingebrockt hat und meine Vespa nun ihre "Jungfräulichkeit" verloren hat
Aber mal ehrlich, bei meinen Japan-Motorrädern war das alles ein Kinderspiel. Ich habe die Dinger sogar zum Putzen auseinandergenommen. Immer ohne Probleme. Aber bei der Vespa macht das keinen Spaß. Keine Ahnung, wie das bei anderen Rollern ist. Aber ich bin mir sicher, dass die Japaner da eine bessere Konstruktionsqualität bieten.
300er - was will ich mehr?