Info zum Anfahrloch GTS 125ie

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
DaMuck
Beiträge: 12
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS 125 i.e. Super
Land: Österreich
Wohnort: Amstetten, NÖ

Info zum Anfahrloch GTS 125ie

#1 Beitrag von DaMuck » Mo 6. Jul 2009, 16:32

Hallo zusammen,

hatte gerade das 1000er Service bei meinem Händler und habe auch das "Anfahrloch" angesprochen.
Dem ganzen kann Abhilfe geschaffen werden und zwar:

Laut Aussage Händler sollte bei der Fahrzeugübergabe die Vespa eine halbe Stunde am Stand laufen, nach dieser halben Stunde sollte man kurz Vollgas bis zum Anschlag fahren dann wieder am Stand laufen lassen.
Nur so kann die Elektronik die Parameter richtig speichern. Wurde das bei der Auslieferung nicht gemacht entsteht dieses kurze Anfahrloch bei der die Vespa ganz schlecht das Gas annimmt.

Lange Rede kurzer Sinn, mein Händler hat alles reset, diese Prozedur gemacht und siehe da, kein Anfahrloch mehr.

Hoffe ich konnte den einen od. anderen mit diesem Tipp helfen.

LG Muck

Benutzeravatar
bst2002
Beiträge: 299
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 11:47
Vespa: GTS125ieSuper
Land: Österreich
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Info zum Anfahrloch GTS 125ie

#2 Beitrag von bst2002 » Mo 6. Jul 2009, 17:16

SUPER Info!

werd ich auch beim 1000er ansprechen, wurde offensichtlich nicht gemacht! Ev. bewusst nicht?!

lg

Benutzeravatar
vespasoliver
Beiträge: 411
Registriert: So 14. Jun 2009, 07:25
Vespa: GTS 300
Land: Österreich
Wohnort: 2402 Maria Ellend/Austria
Kontaktdaten:

Re: Info zum Anfahrloch GTS 125ie

#3 Beitrag von vespasoliver » Mo 6. Jul 2009, 19:17

Hallo DaMuck,

welcher Händler war das, wenn ich fragen darf?
Wurde bei meiner scheinbar auch nicht durchgeführt. Habe leider den 1000er schon hinter mir.
Gruss Oliver

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Info zum Anfahrloch GTS 125ie

#4 Beitrag von Kanaldeckel » Mo 6. Jul 2009, 20:31

Hi,

Das ist eine reichlich seltsame Art, die Elektronik der Vespa abzustimmen.

lg Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
grinch82
Beiträge: 366
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 19:39
Vespa: GTS 250
Land: Austria
Wohnort: Linz - Austria

Re: Info zum Anfahrloch GTS 125ie

#5 Beitrag von grinch82 » Mo 6. Jul 2009, 20:49

Hört sich wirklich seltsam an!

Allerdings kann man mit dem Zweit-(programier)Schlüssel auch den Leerlauf einstellen und mein Händler meinte auch: ich sollte die ersten 100km mit dem 2.-Schlüssel fahren, damit sich alles abstimmt (GTS 250)
lg
Vespa GTS 250 i.e.
Polini Maxi Speed 9 Rollers (9x8gr. Dr.Pulley)
HIT Kupplung
Stebel Magnum
Metzler M seventeen
Akrapovic ohne Kat

DaMuck
Beiträge: 12
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS 125 i.e. Super
Land: Österreich
Wohnort: Amstetten, NÖ

Re: Info zum Anfahrloch GTS 125ie

#6 Beitrag von DaMuck » Mo 6. Jul 2009, 20:50

Hallo nochmals,

zu diesem Thema hat's ein rundmail von piaggio an die Händler gegeben. (Info von Händler)
aber wie gesagt stimmt's, denn das anfahrloch ist seit der neuprogrammierung weg.

Lg muck

Benutzeravatar
da-cat
Beiträge: 3501
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:35
Vespa: GTS300-Alpincruiser
Land: CH
Wohnort: ZH

Re: Info zum Anfahrloch GTS 125ie

#7 Beitrag von da-cat » Mo 6. Jul 2009, 22:13

hallo zusammen

normalerweise programmiert man doch die Motorelektronik mit einem Computer? Oder ist sind das analoge oder biomechanische Schaltkreise? Diese Lösung ist zwar erfolgsführend aber sicher nicht profesionell.

Bei Pkw's gibt es dann immer ein Update, welches vom Hersteller bereitgestellt wird. Bemängelt ein Kunde dies oder das kommt er in den Genuss, das ein Herstellerportal-Leseberechtigter mal nachschaut und dann je nach Status des Kunden dieser das Update bekommt oder für unwürdig erachtet wird.

Wenn das Anfahrloch eine Fehlprogrammierung ist - dann gibt es auch ein Update!!!

ciao da-cat
*** "Rasen ist was für Gärtner - Geniesser bevorzugen Kurven" ==> Get the flow - drive more curves ***

Antworten