Schwummrige Kurvenlage

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Peregrinus
Beiträge: 50
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 20:12
Vespa: GTS 300
Land: AUT - Graz

Schwummrige Kurvenlage

#1 Beitrag von Peregrinus » Mi 15. Jul 2009, 17:54

Hallö
Also bin grad von einer kleinen Spritztour 80 km zurück. Nach der Arbeit bei der Wohnung vorbei und wieder eine Runde weiter :).
"Macht Spass - bei Sonnenschein"
Mir ist nur aufgefallen wenn ich so mit 80 in eine relativ enge Kurve einfahre dan habe ich irgendwie so ein
Gefühl des Versetzens mit schwummrigen Kleinbewegungen.
Naja wollte halt mal testen was meine kleine Schwarze "Black Beauty" 300 GTS so hergibt.
Wegen der Kurvenlage da geht es mir noch etwas seltsam vom Hineinlegen, da ich etwas Furcht vor dem Aufsetzten habe.

Ausserdem finde ich die Stoßdämpfer Vorne relativ unspannend bei Straßenbahngleisen etc.
(Hinten habe ich den Stoßdämpfer auf Stufe 3 bei 93 kg Eigengewicht-was von der Dämpfung her einiges besser ist als Stufe1.)

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht... :ugeek: :engel: :geek:

TIGERTATZE
Beiträge: 213
Registriert: Di 16. Jun 2009, 19:18
Vespa: 250gts
Land: germany

Re: Schwummrige Kurvenlage

#2 Beitrag von TIGERTATZE » Mi 15. Jul 2009, 18:19

..moin ..moin.
also ich habe keine probleme in den kurven, fahre nicht gerade langsam und leg mich auch ordentlich in die schräge !! :D
was für reifen hast du drauf, und welchen luftdruck?? vieleicht mal nach prüfen, macht viel aus :shock:
lg. aus nordhessen..und immer schön abstand halten :roll:
..jeden tag ne runde drehn, mit der vespa wunderschön,ist der himmel dann noch blau,gehts erst später heim zur frau !

Benutzeravatar
Jumper
Beiträge: 69
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 15:51
Vespa: GTS 300 Super i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Schwummrige Kurvenlage

#3 Beitrag von Jumper » Mi 15. Jul 2009, 18:26

Ich kann mich dem nur anschließen; keine Probleme in der Kurve. Dieses Thema ist aber auch schon in einem der letzten Beiträge "Vespa vs. Motorrad" ausführlich besprochen worden.

Beste Grüße,

Jumper
Nordisch by nature

Peregrinus
Beiträge: 50
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 20:12
Vespa: GTS 300
Land: AUT - Graz

Re: Schwummrige Kurvenlage

#4 Beitrag von Peregrinus » Mi 15. Jul 2009, 19:11

hab die orginalen oben. naja werd wohl morgen mal den druck checken...
danke

doctore
Beiträge: 99
Registriert: Sa 27. Jun 2009, 09:53
Vespa: GTS 250
Land: Muiden

Re: Schwummrige Kurvenlage

#5 Beitrag von doctore » Mi 15. Jul 2009, 23:37

's is halt ein roller gell!

Peregrinus
Beiträge: 50
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 20:12
Vespa: GTS 300
Land: AUT - Graz

Re: Schwummrige Kurvenlage

#6 Beitrag von Peregrinus » Do 16. Jul 2009, 11:38

seltsam...
Also vorne waren 2.2 bar und hinten 2.5 bar drinnen....

Benutzeravatar
rümmel
Beiträge: 33
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 10:19
Vespa: gts 300 rot
Land: Deutschland

Re: Schwummrige Kurvenlage

#7 Beitrag von rümmel » Do 16. Jul 2009, 11:53

ob geradeaus oder in engen kurven, bei "schnellen" geschwindigkeiten "wackelt" meine rosina.

aber das darf sie auch, da denk ich mir nix. Ist halt lebhaft.

Bin in den 80ern mit einer Suzi Catana (sehr billig gebraucht mit saumäßigen reifen und dämpfern) rumgesaust, da gewöhnt man sich an ein gewisses "eigenleben" des untersatzes. :roll:

Mir machts einfach Riesenspaß! :D :D :D

Übrigens: In der bisher kurzen Zeit hab ich es noch nie zum Aufsetzen des Vespa-Ständers gebracht. :cry: Darf ich trotzdem noch Mitglied im Forum bleiben? ;)
WER BREMMST VERLIRT

Benutzeravatar
gmu
Beiträge: 2679
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:51
Vespa: GTSPXV 550
Land: Deutschland

Re: Schwummrige Kurvenlage

#8 Beitrag von gmu » Do 16. Jul 2009, 17:18

Hallo Peregrinus,

Rechtskurven sind unbedenklich.
In Linkskurven setzt schon mal der Hauptständer auf (falls noch vorhanden) und das ist dann schon etwas "aufregend".

Am besten mal ein Streckerl suchen, dass Du kennst (mir feinen Linkskurven), dann mal von der Fahrbahnmitte aus reinlegen und sehen, wie es sich anfühlt. Du wirst beim Aufsetzen des Seitenständers leicht nach aussen geschlittert.
Rollerchen wieder leicht aufrichten, ausschnaufen und weiterfahren.

Nicht übertreiben!!!

Ciao.

Antworten