Bremsbeläge

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Bremsbeläge

#1 Beitrag von Willi59 » Fr 27. Mai 2016, 12:25

Hat jemand eine Empfehlung für die vor Fl.........?????
Gibt ja viele.......wer hat Erfahrungen.....?????

LG Willi
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Manfred9
Beiträge: 140
Registriert: Fr 15. Aug 2014, 12:37
Vespa: 125GTS super
Land: China

Re: Bremsbeläge

#2 Beitrag von Manfred9 » Sa 28. Mai 2016, 09:34

Diese Frage würde mich auch interessieren, da ich bald wechseln muss.
Gibt es bessere als die originalen Bremsbeläge?

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Bremsbeläge

#3 Beitrag von Willi59 » Sa 28. Mai 2016, 12:22

Da keiner hier ne Empfehlung abgeben kann.......nur über Brembo und so...... werde ich ein Set von Galfer verbauen. Hat ne KBA Freigabe.
Sprich....Scheiben und Beläge........fragt mich nicht nach Erfahrungen damit......wirds hier nicht geben........
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Bremsbeläge

#4 Beitrag von kölle-st18 » Sa 28. Mai 2016, 12:25

Willi59 hat geschrieben:Da keiner hier ne Empfehlung abgeben kann.......nur über Brembo und so...... werde ich ein Set von Galfer verbauen. Hat ne KBA Freigabe.
Sprich....Scheiben und Beläge........fragt mich nicht nach Erfahrungen damit......wirds hier nicht geben........
Hallo Willi,
was spricht gegen die Originalen Beläge?
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Bremsbeläge

#5 Beitrag von Willi59 » Sa 28. Mai 2016, 12:29

Du, eigentlich wirklich nichst. Die sind gut und halten lange. Gibt aber auch bessere Materialmischungen von den Belägen.....
hätte da schon ein bissl mehr Erfahrungen und Tipps hier mitgenommen.
Mache nun mein Ding..............kann Dir ja mal Erfahrungen per PN senden.
Bild
Bild
Bild

kletskoek
Beiträge: 209
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 22:32
Vespa: GTS300SS - 150Sprint
Land: Deutschland

Re: Bremsbeläge

#6 Beitrag von kletskoek » Mo 30. Mai 2016, 23:34

Wem die Bremsleistung der originalen nicht reicht der greift zu Sinterbelägen. Zb von malossi, das gibt einen gehörigen Sprung.
Die Verwendung der galferscheibe hat es überraschenderweise sogar verbessert.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Bremsbeläge

#7 Beitrag von Willi59 » Di 31. Mai 2016, 07:34

Danke Dir, das bestätigt meine Überlegungen .

Gruß Willi
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Bremsbeläge

#8 Beitrag von efendi » Di 31. Mai 2016, 07:50

Ich hatte bei meiner GT welche von EBC verbaut, gut und günstig.

Ich zitiere mich mal selbst: ;)
efendi hat geschrieben:Habe nun meine Bremse gemacht. Vorne und hinten neue Beläge von http://www.ebcbrakes.com/ (SFA353 + SFA321), bei ebay für insgesamt 13,17 € gekauft. Ich habe vorne einen Heng-Tong Bremssattel. Es gibt wohl auch einige GTen, die vorne eine Grimeca Bremse haben, da braucht man dann die Beläge mit der Bezeichnung FA194. Man kann übrigens problemlos von einem Hent-Tong Bremsattel auf Grimeca wechseln, falls jemand gerne eine italiensiche Bremse hätte. Die gibt es immer wieder mal bei ebay und wurden auch an anderen Piaggio-Rollern verbaut. Auf Sintermetall-Beläge habe ich bewusst verzichtet.

Mein Bremshebel für hinten lässt sich auch bis an den Lenker ziehen und in letzter Zeit hat die Bremsleistung ein wenig zu wünschen übrig gelassen. Auch hat es nicht mehr wirklich blockiert.

Vor dem Einbau der neuen Bremsbeläge habe ich die Bremssättel gründlich gereinigt, vor allem auch die Führung der Beläge. Die EBC-Beläge haben auf der Trägerplatte so was wie eine Teflon-Beschichtung, damit sich diese sauber an die Scheibe anlegen, deshalb habe ich auf eine spezielle Montagepaste verzichtet.

Weiterhin habe ich die Bremsflüssigkeit gewechselt, Luft war keine im System.

Gestern habe ich nun die Bremsbeläge ein wenig eingefahren und konnte einen deutlich verbesserten Druckpunkt feststellen, vorne wie hinten. Der linke Hebel lässt sich nun mit wesentlich mehr Widerstand gegen den Lenker ziehen und das Hinterrad blockiert jetzt auch wieder ohne Probleme. Da es mir so taugt, werde ich die Bremsleitung nicht tauschen und es so lassen wie es ist.
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... ge#p317560
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Bremsbeläge

#9 Beitrag von Willi59 » Di 31. Mai 2016, 08:12

Hey Efendi......ich lese, Du hast auf Sintermetall bewusst verzichtet.......warum?

Gruß Willi
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Bremsbeläge

#10 Beitrag von efendi » Di 31. Mai 2016, 08:24

Weil ich der Meinung bin, dass die Bremsleistung ausreicht und der Verschleiß an der Scheibe geringer ist.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Bremsbeläge

#11 Beitrag von Willi59 » Di 31. Mai 2016, 08:40

Ok, danke....
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
hotdwarf
Beiträge: 447
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 21:14
Vespa: GTS 300 SS
Land: Deutschland

Re: Bremsbeläge

#12 Beitrag von hotdwarf » Mo 13. Jun 2016, 21:06

ich möchte das Thema gerne noch weiter voran treiben, da die diskussion auch bei den Alp Days eine war...was ist gut was hast Du..

wäre denn eine einfache kombination von einer Brembo Scheibe und Malossi Synt Belägen besser?

oder was habt Ihr noch so für Kombis?

die originale ist nicht wirklich gut das merkt man schnell....

wäre toll und äusserst Hilfreich da etwas zusammen zu bekommen....

Danke

Antworten