BESSER HUPE für GT bzw. GTS
- Pebs
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Re: BESSER HUPE für GT bzw. GTS
So die GTS ist jetzt zum grossen Bobby-car mutiert :)
Die Hupe TM80/1 ist drin und die ist schon gut hörbar
Bezugsquelle über
https://www.horns24.de/
Ich habe sie persönlich abgeholt und konnte mich nach einer Klangprobe im Geschäft in Köln zwischen low und high Modell entscheiden..
Na, natürlich haben wir den Low-Ton gewählt..
Die Hupe TM80/1 ist drin und die ist schon gut hörbar
Bezugsquelle über
https://www.horns24.de/
Ich habe sie persönlich abgeholt und konnte mich nach einer Klangprobe im Geschäft in Köln zwischen low und high Modell entscheiden..
Na, natürlich haben wir den Low-Ton gewählt..
- Mücke
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Re: BESSER HUPE für GT bzw. GTS
Zeigt doch bitte immer ein Foto von der eingebauten neuen Hupe mit einem Hinweis ob 250er oder 300er und mit oder ohne ABS.
Danke.
Danke.
Bella cavalcata.
- Fortanus
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Re: BESSER HUPE für GT bzw. GTS
Hallo zusammen,
heute habe ich auch meine Hupe getuned und möchte Euch das natürlich nicht vorenthalten.
Ich habe mich für die Stebel Nautilus Compact entschieden.
Vorteile: Kompressor, Doppelton, unübertroffen geiler Sound (klick)
Nachteil: Leider nicht ohne Modifikation in der GTS 300 ABS MJ 2014 verbaubar, aber ich hab eine Lösung...
Das Unvermeidbare und Aufwändigste hierbei ist, den Kompressor von den Hörnern zu trennen und die beiden Elemente separat unterzubringen. Mit Heissluftfön und Spatel und etwas Geduld geht es aber ganz gut. Die beiden Elemente sind aber nicht nur verrastet sondern auch ordentlich verklebt. Diesen Kleber zu lösen, ohne dabei die Hörner zu beschädigen, ist der schwierigste Teil.
Die beiden Einzelteile werden dann später wieder mit einem passenden Schlauch verbunden. Hierzu muss in das Loch in den Hörnern ein passender Stutzen eingeklebt werden. 8 mm Alurohr tut es. So passen die Hörner nach Ausbau der Originalhupe gerade so in die Öffnung.
Den Kompressor habe ich an den Halter für das Blinkrelais befestigt. Hierzu muss ein zusätzliches Loch in diesen gebohrt werden und das Relais auf die Innenseite des Halters versetzt werden (um 180 Grad gedreht). So kann die vorgesehene Verschraubung des Kompressors genutzt werden.
Anbei ein paar Bilder zum Umbau...
Viele Grüße
Paul
heute habe ich auch meine Hupe getuned und möchte Euch das natürlich nicht vorenthalten.
Ich habe mich für die Stebel Nautilus Compact entschieden.
Vorteile: Kompressor, Doppelton, unübertroffen geiler Sound (klick)
Nachteil: Leider nicht ohne Modifikation in der GTS 300 ABS MJ 2014 verbaubar, aber ich hab eine Lösung...
Das Unvermeidbare und Aufwändigste hierbei ist, den Kompressor von den Hörnern zu trennen und die beiden Elemente separat unterzubringen. Mit Heissluftfön und Spatel und etwas Geduld geht es aber ganz gut. Die beiden Elemente sind aber nicht nur verrastet sondern auch ordentlich verklebt. Diesen Kleber zu lösen, ohne dabei die Hörner zu beschädigen, ist der schwierigste Teil.
Die beiden Einzelteile werden dann später wieder mit einem passenden Schlauch verbunden. Hierzu muss in das Loch in den Hörnern ein passender Stutzen eingeklebt werden. 8 mm Alurohr tut es. So passen die Hörner nach Ausbau der Originalhupe gerade so in die Öffnung.
Den Kompressor habe ich an den Halter für das Blinkrelais befestigt. Hierzu muss ein zusätzliches Loch in diesen gebohrt werden und das Relais auf die Innenseite des Halters versetzt werden (um 180 Grad gedreht). So kann die vorgesehene Verschraubung des Kompressors genutzt werden.
Anbei ein paar Bilder zum Umbau...
Viele Grüße
Paul
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Zuletzt geändert von Fortanus am Mo 21. Aug 2017, 18:56, insgesamt 2-mal geändert.
- Fortanus
- Beiträge: 55
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Re: BESSER HUPE für GT bzw. GTS
Hier noch weitere Bilder...
Viele Grüße
Paul
Viele Grüße
Paul
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- corsahunter
- Beiträge: 134
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- Land: Deutschland
Re: BESSER HUPE für GT bzw. GTS
Hallo zusammen,
an dieser Stelle wurde ja bereits ausführlich diskutiert...
Folgende Gemengelage meinerseits:
* Die originale Hupe der GTS300 ist akustischer Schrott.
* Ich brauche eine Plug&Play Lösung mit minimalem / ohne Werkzeugeinsatz
* Ich brauche eine vernünftige Hupe, die gehört wird. Ich hab nicht vor, damit Leute zu erschrecken oder ähnliches
* Alles soll legal sein (ECE, etc.)
* Die Vespa hat ABS und ist Bj. 2017, ergo wenig Platz/Bauraum
Also kommen vorwiegend diese Modelle zur Auswahl:
Stebel TM80/1 12V 500Hz
https://www.horns24.de/Stebel-TM80-1-12V-500Hz
Stromverbrauch: 5,5 Ampere
Tonfrequenz: ca. 500 Hertz
Schalldruck: ca. 109 dB(A) bei einem Abstand von ca. 2 m
Durchmesser ca. 8,2 cm
oder
Stebel TM80/1 MAGNUM BLACK 12V 410Hz
https://www.horns24.de/Stebel-TM80-1-MA ... -12V-410Hz
Material: Hochwertiger ABS-Kunststoff / Metall
Stromverbrauch: 6 Ampere
Tonfrequenz: ca. 410 Hertz
Schalldruck: ca. 112 dB(A) bei einem Abstand von ca. 2 m
Durchmesser 8 cm
Letztere wirkt auf den Bilder größer (klar, irgendwo muss der Unterschied ja herkommen). Weiß jemand, wie gut die nun in das 2017er ABS-Modell passen?
Danke.
an dieser Stelle wurde ja bereits ausführlich diskutiert...
Folgende Gemengelage meinerseits:
* Die originale Hupe der GTS300 ist akustischer Schrott.
* Ich brauche eine Plug&Play Lösung mit minimalem / ohne Werkzeugeinsatz
* Ich brauche eine vernünftige Hupe, die gehört wird. Ich hab nicht vor, damit Leute zu erschrecken oder ähnliches
* Alles soll legal sein (ECE, etc.)
* Die Vespa hat ABS und ist Bj. 2017, ergo wenig Platz/Bauraum
Also kommen vorwiegend diese Modelle zur Auswahl:
Stebel TM80/1 12V 500Hz
https://www.horns24.de/Stebel-TM80-1-12V-500Hz
Stromverbrauch: 5,5 Ampere
Tonfrequenz: ca. 500 Hertz
Schalldruck: ca. 109 dB(A) bei einem Abstand von ca. 2 m
Durchmesser ca. 8,2 cm
oder
Stebel TM80/1 MAGNUM BLACK 12V 410Hz
https://www.horns24.de/Stebel-TM80-1-MA ... -12V-410Hz
Material: Hochwertiger ABS-Kunststoff / Metall
Stromverbrauch: 6 Ampere
Tonfrequenz: ca. 410 Hertz
Schalldruck: ca. 112 dB(A) bei einem Abstand von ca. 2 m
Durchmesser 8 cm
Letztere wirkt auf den Bilder größer (klar, irgendwo muss der Unterschied ja herkommen). Weiß jemand, wie gut die nun in das 2017er ABS-Modell passen?
Danke.
- Mellie
- Beiträge: 1411
- Registriert: Fr 24. Jun 2011, 19:53
- Vespa: GTS125/300super+PAV
- Land: Deutschland
- Wohnort: Rödental
BESSER HUPE für GT bzw. GTS
Meine ist unter der Linken Backe verbaut . Vorne mit ABS kein Platz
Finde sie jetzt nicht mehr, war von Amazon. Schöne satte „Autohupe“ die sehr gut klingt
Finde sie jetzt nicht mehr, war von Amazon. Schöne satte „Autohupe“ die sehr gut klingt
Nimm dir Zeit zu lachen - das ist die Musik der Seele ( aus Irland)
denn Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag
(Charlie Chaplin)
In den Himmel will ich gar nicht! ...da kenn ich ja keinen....
denn Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag
(Charlie Chaplin)
In den Himmel will ich gar nicht! ...da kenn ich ja keinen....
- thomas777
- Beiträge: 672
- Registriert: So 19. Jul 2009, 16:11
- Vespa: GTS300ie ABS
- Land: Deutschland, Nds.
- Wohnort: Göttingen
Re: BESSER HUPE für GT bzw. GTS
Die linke Backe ist ein guter Ort. Habe dort die TM80/2 Magnum (Doppelhorn) eingebaut und über Relais geschaltet. Kommt richtig gut ...
...wer später bremst, ist länger schnell
- 90Racer
- Beiträge: 931
- Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
- Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
- Land: NRW
Re: BESSER HUPE für GT bzw. GTS
Hi,
ich habe die HELLA 3FG 007 424-011 Fanfare, 110 Db(A), 12 V verbaut.
Bin mit der Lautstärke/Ton sehr zufrieden, musste nur ein wenig vom Trichter absägen - dann passte es auch in meine GTS 300 ABS von 2016 und, soweit ich mich erinnere, musste ein übliches Halteblech zurechtgebogen werden - alles aber kein Hexenwerk und ohne spezielles Werkzeug zu bewerkstelligen.
Irgendwo im Forum gibt es einen speziellen Thread dazu - dort hat auch jemand berechnet, dass kein Relais erforderlich ist.
Von meinem Einbau kannst Du Fotos innerhalb des Threads " Gepäckträger vorne"
http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=16&t=29275
finden.
Gruß aus dem Neandertal
PS: hier habe ich den Ursprungsthread zur Hella / X9 Hupe gefunden:
http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=16 ... a&start=15
ich habe die HELLA 3FG 007 424-011 Fanfare, 110 Db(A), 12 V verbaut.
Bin mit der Lautstärke/Ton sehr zufrieden, musste nur ein wenig vom Trichter absägen - dann passte es auch in meine GTS 300 ABS von 2016 und, soweit ich mich erinnere, musste ein übliches Halteblech zurechtgebogen werden - alles aber kein Hexenwerk und ohne spezielles Werkzeug zu bewerkstelligen.
Irgendwo im Forum gibt es einen speziellen Thread dazu - dort hat auch jemand berechnet, dass kein Relais erforderlich ist.
Von meinem Einbau kannst Du Fotos innerhalb des Threads " Gepäckträger vorne"
http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=16&t=29275
finden.
Gruß aus dem Neandertal
PS: hier habe ich den Ursprungsthread zur Hella / X9 Hupe gefunden:
http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=16 ... a&start=15
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23
- corsahunter
- Beiträge: 134
- Registriert: Mo 5. Mär 2018, 21:19
- Vespa: GTS 300
- Land: Deutschland
Re: BESSER HUPE für GT bzw. GTS
corsahunter hat geschrieben:Hallo zusammen,
an dieser Stelle wurde ja bereits ausführlich diskutiert...
Folgende Gemengelage meinerseits:
* Die originale Hupe der GTS300 ist akustischer Schrott.
* Ich brauche eine Plug&Play Lösung mit minimalem / ohne Werkzeugeinsatz
* Ich brauche eine vernünftige Hupe, die gehört wird. Ich hab nicht vor, damit Leute zu erschrecken oder ähnliches
* Alles soll legal sein (ECE, etc.)
* Die Vespa hat ABS und ist Bj. 2017, ergo wenig Platz/Bauraum
Also kommen vorwiegend diese Modelle zur Auswahl:
Stebel TM80/1 12V 500Hz
https://www.horns24.de/Stebel-TM80-1-12V-500Hz
Stromverbrauch: 5,5 Ampere
Tonfrequenz: ca. 500 Hertz
Schalldruck: ca. 109 dB(A) bei einem Abstand von ca. 2 m
Durchmesser ca. 8,2 cm
oder
Stebel TM80/1 MAGNUM BLACK 12V 410Hz
https://www.horns24.de/Stebel-TM80-1-MA ... -12V-410Hz
Material: Hochwertiger ABS-Kunststoff / Metall
Stromverbrauch: 6 Ampere
Tonfrequenz: ca. 410 Hertz
Schalldruck: ca. 112 dB(A) bei einem Abstand von ca. 2 m
Durchmesser 8 cm
Letztere wirkt auf den Bilder größer (klar, irgendwo muss der Unterschied ja herkommen). Weiß jemand, wie gut die nun in das 2017er ABS-Modell passen?
Danke.
Kann mir hier ganz konkret noch jemand weiterhelfen? Weiß jemand, wie gut die nun in das 2017er ABS-Modell passen (ohne rumwerkeln)?
- corsahunter
- Beiträge: 134
- Registriert: Mo 5. Mär 2018, 21:19
- Vespa: GTS 300
- Land: Deutschland
Re: BESSER HUPE für GT bzw. GTS
So, hab mir nun folgendes gekauft:
Stebel TM80/1 MAGNUM BLACK 12V 410Hz
Sie würde grundsätzlich reinpassen, allerdings is eine Montage von vorne durch die Krawatte nicht möglich. Man muss die Verkleidung abbauen, um die Schraube anzuziehen.
Wird demnächst mal ausprobiert und berichtet...
Stebel TM80/1 MAGNUM BLACK 12V 410Hz
Sie würde grundsätzlich reinpassen, allerdings is eine Montage von vorne durch die Krawatte nicht möglich. Man muss die Verkleidung abbauen, um die Schraube anzuziehen.
Wird demnächst mal ausprobiert und berichtet...
- Mücke
- Beiträge: 1526
- Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
- Vespa: GTS 300 i.e.
- Land: D
- Wohnort: Doppelgarage
Re: BESSER HUPE für GT bzw. GTS
Gutes Gelingen.
Es wäre nett, wenn Du dazu Bilder einstellst.
Es wäre nett, wenn Du dazu Bilder einstellst.
Bella cavalcata.
- kawox
- Beiträge: 2
- Registriert: Mi 22. Jun 2011, 08:46
- Vespa: GTS 300 ie
- Land: (Upper) Austria
Re: BESSER HUPE für GT bzw. GTS
Hallo zusammen,
nachdem ich mit der originalen Hupe auch unzufrieden war, habe ich mich von diesem Beitrag inspirieren lassen und gestern unsere beiden Vespen (GTS 300|2011 und GTS 125|2013) mit jeweils einer Stebel Magnum TM/1 black low tone ausgestattet. Kein Vergleich zum Original und absolut empfehlenswert. Damit wird man im Straßenverkehr auch wirklich wahrgenommen!
Einbau völlig problemlos von vorne. Zeitaufwand für die erste ca. 20 Minuten, bei der Zweiten ging's dann schon halb so schnell. Danke an alle Mitglieder für die Erfahrungen und Hinweise.
Grüße Wolf
nachdem ich mit der originalen Hupe auch unzufrieden war, habe ich mich von diesem Beitrag inspirieren lassen und gestern unsere beiden Vespen (GTS 300|2011 und GTS 125|2013) mit jeweils einer Stebel Magnum TM/1 black low tone ausgestattet. Kein Vergleich zum Original und absolut empfehlenswert. Damit wird man im Straßenverkehr auch wirklich wahrgenommen!
Einbau völlig problemlos von vorne. Zeitaufwand für die erste ca. 20 Minuten, bei der Zweiten ging's dann schon halb so schnell. Danke an alle Mitglieder für die Erfahrungen und Hinweise.
Grüße Wolf
Vespa GTS300ie schwarz Bj 07/2011
- burschi
- Beiträge: 897
- Registriert: Sa 28. Mai 2016, 07:11
- Vespa: 300 GTS + Cosa200
- Land: Deutschland
Re: BESSER HUPE für GT bzw. GTS
Passt eigentlich die Hupe von der Cosa platztechnisch in die GTS???
-
- Beiträge: 922
- Registriert: Sa 1. Mär 2014, 23:40
- Vespa: TDM 900, ehem. GTS/L
- Land: Deutschland
Re: BESSER HUPE für GT bzw. GTS
Ich möcht aus aktuellem Anlass noch die Marco Tornado Split empfehlen.
Ist komplett analog zur Nautilus Compact (ok, 10 Hz höher und 3 dB leiser ), kommt aber bereits getrennt an! Kein Basteln mehr mit der Nautilus...
Schlauch ist auch dabei ...
Ist komplett analog zur Nautilus Compact (ok, 10 Hz höher und 3 dB leiser ), kommt aber bereits getrennt an! Kein Basteln mehr mit der Nautilus...
Schlauch ist auch dabei ...
- derLimburger
- Beiträge: 10349
- Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
- Vespa: 2 x gts300 + PAV41
- Land: NASSOVIA
- Wohnort: nomen est omen
Re: BESSER HUPE für GT bzw. GTS
Fremd-edith :Korbi hat geschrieben:Ich möcht aus aktuellem Anlass noch die Marco Tornado Split empfehlen.
Ist komplett analog zur Nautilus Compact (ok, 10 Hz höher und 3 dB leiser ), kommt aber bereits getrennt an! Kein Basteln mehr mit der Nautilus...
Schlauch ist auch dabei ...
https://www.google.com/search?client=fi ... nado+Split
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Das Internet ist ein großer Spucknapf
Nassau, kein schöner Land !
MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder
Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen
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