Ölkontrollleuchte !!! GTS125ie Super

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
sxrd1080p
Beiträge: 98
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 17:38
Vespa: GTS125ie Super
Land: österreich

Ölkontrollleuchte !!! GTS125ie Super

#1 Beitrag von sxrd1080p » Mi 22. Jul 2009, 18:13

Habe seit zwei Wochen eine 125ie Super und heute nach nur 160KM Gesamtkilometerleistung leuchtete nach einer Auffahrt einer Tankstelle die etwas steil geraten ist die Ölkontrollleuchte aber nur flackernd ???
Wie kann das sein hab die Vespa direkt vom Iporteur von Österreich ( Fa.FABER )
Die sollten sich ja auskennen und die richtige Menge Öl einfüllen können !!
Die Lampe ist nach etwa 15 Sekunden flackern am Hauptständer auch wieder ausgegangen und hat nach der weiterfahrt auch nicht mehr geleuchtet ??
hat das schon wer gehabt ???
lag es an der Auffahrt ?? :unwissend:

Benutzeravatar
valespa46
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 22:03
Vespa: GTS 300ie SUPER
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Ölkontrollleuchte !!! GTS125ie Super

#2 Beitrag von valespa46 » Mi 22. Jul 2009, 18:21

Servus.

Ich habe bei meiner 300er auch diese Problem - manchmal. Wenn dann meistens morgens wenn es nöch kühl ist. Ich fahre los (bis ca.60km/h) und nach zirka 400m muss ich stark abbremsen bzw. anhalten. Beim Bremsvorgang beginnt die Lampe kurzzeitig zu leuchten - so ca. 2-3sek.. Habe mehrmal exakt nach dem Öl geschaut, mit dem Ergebnis das genug drin ist.

Daraufhin bei einer Werkstatt in Berlin angerufen - die einen sehr guten Ruf haben - und direkt mit dem Meister gesprochen. Er sagt mir etwas von Einfahrzeit etc. . Bin aber ehrlich gesagt mit der Antwort auch nicht wirklich zufrieden. Vielleicht gibts ja noch andere mit der selbigen Erfahrung?

Grüße Mathias

GT 2300

Re: Ölkontrollleuchte !!! GTS125ie Super

#3 Beitrag von GT 2300 » Do 23. Jul 2009, 09:18

hab ich bei meinere GT 200 auch manchmal - wenn sie warm ist geht sehr selten an der ampel die ölkontrolllampe an und nach minimalem drehen des gasgriffs wieder aus... öl ist genug drin.

Benutzeravatar
sxrd1080p
Beiträge: 98
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 17:38
Vespa: GTS125ie Super
Land: österreich

Re: Ölkontrollleuchte !!! GTS125ie Super

#4 Beitrag von sxrd1080p » Do 23. Jul 2009, 10:35

Hab heute bei Fa.Faber angerufen
Der Werkstadtmeister kannte das Problem schon und sagte das bei den ie. Modellen zu sensible Ölfühler eingebaut sind und ich mir keine Sorgen machen müsste wenn sie mal kurz aufflackert

Benutzeravatar
Chrisch
Beiträge: 320
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 11:55
Vespa: Piaggio X8 300
Land: Deutschland
Wohnort: Emsdetten

Re: Ölkontrollleuchte !!! GTS125ie Super

#5 Beitrag von Chrisch » Do 23. Jul 2009, 12:50

Da würde ich mal bei Piaggio nachfragen, denn das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Sollte es wirklich der Fall sein lass das Dingen austauschen, denn es ist nicht Sinn und Zweck das das Teil falsch anzeigt (denn das kann auch daneben gehen).

Zudem ist es kein "Ölfühler" sondern ein Öldruckschalter und wenn die Ölleuchte im Cockpit leuchtet heißt es i.d.R. das der Druck zu gering ist.

Gruß
Chris
Bild

Benutzeravatar
bst2002
Beiträge: 299
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 11:47
Vespa: GTS125ieSuper
Land: Österreich
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Ölkontrollleuchte !!! GTS125ie Super

#6 Beitrag von bst2002 » Do 23. Jul 2009, 12:54

Hallo,

hat bei meiner 125er ie noch nie geflackert, hab ich doch kein Montags-Gerät ;-)

lg

Benutzeravatar
sxrd1080p
Beiträge: 98
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 17:38
Vespa: GTS125ie Super
Land: österreich

Re: Ölkontrollleuchte !!! GTS125ie Super

#7 Beitrag von sxrd1080p » Do 23. Jul 2009, 18:56

Bin heut bei 37Grad :oops: Hitze ausgefahren nach längerer Laufzeit leuchtet die schei.. Lampe fast an jeder Kreuzung nur bei Standgas !! wenn ich Gas gebe erlischt sie sofort
Öl ist im kalten Zustand genug drin !!

werde es beizeiten reklamieren denn das Ding nervt !!

Vespafan
Beiträge: 46
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 19:23
Vespa: GTS 300 und PX 125
Land: Deutschland

Re: Ölkontrollleuchte !!! GTS125ie Super

#8 Beitrag von Vespafan » Di 28. Jul 2009, 21:34

Hallo zusammen,

bei meiner letzten GT 200 leuchtete hin und wieder beim starken Bremsen und / oder Gefälle auch die Öldruck-
Kontrolle auf. Leichtes Gasgeben und die Lampe erlosch sofort wieder.

Öl war mmer genug drin, habe das Phänomen über drei Jahre hinweg beobachtet, geschadet hat es offensichtlich allenfalls meinen Nerven.

Die Werstatt hatte keine Ahnung, auf eine eingehende Fehlersuche habe ich dankend verzichtet. Scheint also so zu sein, dass in manchen Lagen der Öldruck kurzzeitig abfällt, ohne jedoch völlig zusammenzubrechen. Beim Beschleunigen und bei erhöhter Drehzahl trat das Phänomen übrigens nie auf, immer nur bei Leerlauf und im Gefälle / gelegentlich beim starken Bremsen.

Augenscheinlich hat sich bei den neuen Motoren hier nichts geändert, mal sehen, wie sich meine neue GTS 300 hier verhält. Bisher hatte ich noch keine Warnmeldung erhalten.



Viele Grüße
Oliver

tutnix
Beiträge: 137
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 05:52
Vespa: GTS 125
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Ölkontrollleuchte !!! GTS125ie Super

#9 Beitrag von tutnix » Di 28. Jul 2009, 21:46

Meine GTS 125 Vergaser zeigt dieses nicht.
Gruß Jörg
Bild

Antworten