Reifenwechsel vorn + hinten: ATU & Co.: was beachten ?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
TonyM
Beiträge: 196
Registriert: Di 16. Jun 2009, 08:43
Wohnort: VIE/ GM

Reifenwechsel vorn + hinten: ATU & Co.: was beachten ?

#1 Beitrag von TonyM » Mo 27. Jul 2009, 20:33

Hi,

wollte neue Reifen im Internet kaufen und sie bei ATU & Co. wechseln lassen....(zum Vespa-Händler ist es mir zu umständlich:hin/ Rückfahrt umständlich + die Vespa 1 Tag lassen etc....).

Was muss ich denn bei ATU & Co. beachten ? Anzugsdrehmoment, Dichtung Auspuff vorhher besorgen ???
Gruß
Tony

GTS 300 Super Bj. 2008 Bild

Benutzeravatar
GT4ever
Beiträge: 364
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 01:42
Vespa: GT 125L, R1200 GS
Land: Deutschland
Wohnort: Mühlenbeck

Re: Reifenwechsel vorn + hinten: ATU & Co.: was beachten ?

#2 Beitrag von GT4ever » Mo 27. Jul 2009, 20:47

Eigentlich mußt Du gar nichts beachten. Ich baue allerdings die Räder selber aus und fahre damit zu ATU. Der Wechsel der Reifen kostet dann 19,- €.
Das Vorderrad ist schnell ausgebaut und das Hinterrad dauert auch nicht länger als 15 Minuten.

Holger
Ich bin der mit dem ich als Kind nicht spielen durfte.
Bild

Benutzeravatar
valespa46
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 22:03
Vespa: GTS 300ie SUPER
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Reifenwechsel vorn + hinten: ATU & Co.: was beachten ?

#3 Beitrag von valespa46 » Mo 27. Jul 2009, 21:32

Hallo Tony.

Das wichtigste auf das du achten musst ist ob sie dir die Räder auch auswuchten - viele können das nämlich nicht, da sie nicht die passende Aufnahmen für die kleine Radnabe haben :? .
Es treibt sich auch das Gerücht rum: Diese kleinen Räder bei einem Roller (was die Vespa ja eh nicht ist ;) ) muss man nicht wuchten :shock: . Wenn der Satz fällt schnappst du dir gleich nen großen Drehmomentschlüssel - ja, auch bei ATU könnte man so einen finden - und sagst: "So ein Ding macht auch keine Beulen - nööö und wenn dann nur ganz kleine ... ."

Fakt ist: Es muss gewuchtet werden! Ob dann wirklich Gewichte geklebt werden müssen ist eine andere Frage - man kann ja auch 'Matchen' - fragt sich nur ob der Mech. davon Ahnung und Lust hat - wahrscheinlich beides nicht ;) .

Grüße Mathias - auf der Suche nach nem Drehmomentschlüssel 8-)

xeder
Beiträge: 3
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 10:33
Vespa: GT 200
Land: Österreich
Wohnort: Vienna, Austria

Re: Reifenwechsel vorn + hinten: ATU & Co.: was beachten ?

#4 Beitrag von xeder » Di 28. Jul 2009, 18:18

wenn du warten willst und einen echt kompetenten betrieb in wien willst solltest du überlegen zu lolo fahrwerkstechnik zu gehen. (www.lolo.at) reifenpreise sind echt ok, räder aus- und wieder einbauen, reifen montieren und wuchten kostet zusammen idr € 50,-. dauert so ca. 1 - 2 stunden wenn man sich einen termin ausmacht. ich war immer sehr, sehr zufrieden. :mrgreen:

ach ja: heidenau k61 rules!

gruss xeder

Benutzeravatar
maroni
Beiträge: 151
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 08:42
Vespa: LX125 3V & GTS300
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: Reifenwechsel vorn + hinten: ATU & Co.: was beachten ?

#5 Beitrag von maroni » Do 6. Aug 2009, 21:44

Hallo xeder,
danke für den Tipp mit Lolo! Ich habe mir dort heute Heidenaus für meine PX montieren lassen: freundlich, schnell und günstig.

lg
maroni
Bild

Antworten