Hi,
wollte neue Reifen im Internet kaufen und sie bei ATU & Co. wechseln lassen....(zum Vespa-Händler ist es mir zu umständlich:hin/ Rückfahrt umständlich + die Vespa 1 Tag lassen etc....).
Was muss ich denn bei ATU & Co. beachten ? Anzugsdrehmoment, Dichtung Auspuff vorhher besorgen ???
Reifenwechsel vorn + hinten: ATU & Co.: was beachten ?
- TonyM
- Beiträge: 196
- Registriert: Di 16. Jun 2009, 08:43
- Wohnort: VIE/ GM
- GT4ever
- Beiträge: 364
- Registriert: Sa 13. Jun 2009, 01:42
- Vespa: GT 125L, R1200 GS
- Land: Deutschland
- Wohnort: Mühlenbeck
Re: Reifenwechsel vorn + hinten: ATU & Co.: was beachten ?
Eigentlich mußt Du gar nichts beachten. Ich baue allerdings die Räder selber aus und fahre damit zu ATU. Der Wechsel der Reifen kostet dann 19,- €.
Das Vorderrad ist schnell ausgebaut und das Hinterrad dauert auch nicht länger als 15 Minuten.
Holger
Das Vorderrad ist schnell ausgebaut und das Hinterrad dauert auch nicht länger als 15 Minuten.
Holger
- valespa46
- Beiträge: 1040
- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 22:03
- Vespa: GTS 300ie SUPER
- Land: Deutschland
- Wohnort: Berlin
Re: Reifenwechsel vorn + hinten: ATU & Co.: was beachten ?
Hallo Tony.
Das wichtigste auf das du achten musst ist ob sie dir die Räder auch auswuchten - viele können das nämlich nicht, da sie nicht die passende Aufnahmen für die kleine Radnabe haben .
Es treibt sich auch das Gerücht rum: Diese kleinen Räder bei einem Roller (was die Vespa ja eh nicht ist ) muss man nicht wuchten . Wenn der Satz fällt schnappst du dir gleich nen großen Drehmomentschlüssel - ja, auch bei ATU könnte man so einen finden - und sagst: "So ein Ding macht auch keine Beulen - nööö und wenn dann nur ganz kleine ... ."
Fakt ist: Es muss gewuchtet werden! Ob dann wirklich Gewichte geklebt werden müssen ist eine andere Frage - man kann ja auch 'Matchen' - fragt sich nur ob der Mech. davon Ahnung und Lust hat - wahrscheinlich beides nicht .
Grüße Mathias - auf der Suche nach nem Drehmomentschlüssel
Das wichtigste auf das du achten musst ist ob sie dir die Räder auch auswuchten - viele können das nämlich nicht, da sie nicht die passende Aufnahmen für die kleine Radnabe haben .
Es treibt sich auch das Gerücht rum: Diese kleinen Räder bei einem Roller (was die Vespa ja eh nicht ist ) muss man nicht wuchten . Wenn der Satz fällt schnappst du dir gleich nen großen Drehmomentschlüssel - ja, auch bei ATU könnte man so einen finden - und sagst: "So ein Ding macht auch keine Beulen - nööö und wenn dann nur ganz kleine ... ."
Fakt ist: Es muss gewuchtet werden! Ob dann wirklich Gewichte geklebt werden müssen ist eine andere Frage - man kann ja auch 'Matchen' - fragt sich nur ob der Mech. davon Ahnung und Lust hat - wahrscheinlich beides nicht .
Grüße Mathias - auf der Suche nach nem Drehmomentschlüssel
-
- Beiträge: 3
- Registriert: Mo 6. Jul 2009, 10:33
- Vespa: GT 200
- Land: Österreich
- Wohnort: Vienna, Austria
Re: Reifenwechsel vorn + hinten: ATU & Co.: was beachten ?
wenn du warten willst und einen echt kompetenten betrieb in wien willst solltest du überlegen zu lolo fahrwerkstechnik zu gehen. (www.lolo.at) reifenpreise sind echt ok, räder aus- und wieder einbauen, reifen montieren und wuchten kostet zusammen idr € 50,-. dauert so ca. 1 - 2 stunden wenn man sich einen termin ausmacht. ich war immer sehr, sehr zufrieden.
ach ja: heidenau k61 rules!
gruss xeder
ach ja: heidenau k61 rules!
gruss xeder
- maroni
- Beiträge: 151
- Registriert: Sa 13. Jun 2009, 08:42
- Vespa: LX125 3V & GTS300
- Land: Österreich
- Wohnort: Wien
Re: Reifenwechsel vorn + hinten: ATU & Co.: was beachten ?
Hallo xeder,
danke für den Tipp mit Lolo! Ich habe mir dort heute Heidenaus für meine PX montieren lassen: freundlich, schnell und günstig.
lg
maroni
danke für den Tipp mit Lolo! Ich habe mir dort heute Heidenaus für meine PX montieren lassen: freundlich, schnell und günstig.
lg
maroni