Auspuffkrümmer tauschen bei GT 125 L

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
lizard
Beiträge: 274
Registriert: So 14. Jun 2009, 12:00
Wohnort: Wien

Auspuffkrümmer tauschen bei GT 125 L

#1 Beitrag von lizard » Do 9. Jun 2011, 16:50

Ciao Vespisti,

ich habe nach gut 22.000 km nun einen durchgerosteten Auspuffkrümmer an meiner GT 125, daher stellt sich nach kurzer Begutachtung der Lageverhältnisse da unten die Frage, wie man den Krümmer überhaupt selbst tauschen kann, denn für mich sieht das ganz so aus, als müsste man da etwas demontieren, um an die beiden Muttern zu kommen.

Ist der Tausch ohne Demontage irgendwelcher anderen Teile möglich? Gibt es eventuell einen Trick, wie man schön an die beiden Muttern herankommt? Ich hoffe, es kann mir hier irgendjemand weiterhelfen und bin für alle Erfahrungen und Tipps dankbar!

cu,
lizard

Benutzeravatar
GTL125
Beiträge: 311
Registriert: Di 4. Aug 2009, 11:34
Vespa: GTL125
Land: Österreich

Re: Auspuffkrümmer tauschen bei GT 125 L

#2 Beitrag von GTL125 » Do 9. Jun 2011, 16:57

kleine ratsche mit verlängerung!!!

Benutzeravatar
lizard
Beiträge: 274
Registriert: So 14. Jun 2009, 12:00
Wohnort: Wien

Re: Auspuffkrümmer tauschen bei GT 125 L

#3 Beitrag von lizard » Do 9. Jun 2011, 17:08

GTL125 hat geschrieben:kleine ratsche mit verlängerung!!!
Hm, für mich sieht es aber, wenn die Vespa am Hauptständer steht, so aus, als käme man da ohne Winkelgetriebe nicht ran, da stehen zwei Bolzen quer im Weg, wenn man die Stecknuss gerade ansetzen würde.

Ist es möglich, dass man die Arbeit besser am Seitenständer durchführt, wo der Motor etwas nach vorne gekippt ist?

Danke aber erst einmal für die Antwort, das macht mir zumindest einmal Mut, den Tausch selbst durchführen zu können!

cu,
lizard

vespar

Re: Auspuffkrümmer tauschen bei GT 125 L

#4 Beitrag von vespar » Do 9. Jun 2011, 18:22

sers lizard, der tausch ist relativ easy, wenn du eine ratsche mit verlaengerung hast, ansonsten wirds aufwaendig. du solltest auch nicht auf sicht, sondern nach gefuehl arbeiten, ausser du legst dich seitlich unter den roller. hauptstaender oder seitenstaender bringt da nicht wirkich vorteile. das schaffst du auf jeden fall alleine und wenn die schrauben klemmen, dann nicht mit uebermaessiger gewalt, sondern vorher einspruehen und ein wenig einwirken lassen. alles in allem ein wenig gefummel, aber das hast du bei der vespa an allen ecken und enden. uebung mach den meister, viel spass ;)

Benutzeravatar
lizard
Beiträge: 274
Registriert: So 14. Jun 2009, 12:00
Wohnort: Wien

Re: Auspuffkrümmer tauschen bei GT 125 L

#5 Beitrag von lizard » Do 9. Jun 2011, 18:58

Schubidu, Vespar, danke auch Euch für die ermunternden Worte! Ich war gerade nochmals unten und habe probiert: Verlängerung ist vorhanden, aber nur damit würde die Nuss immer etwas schräg auf der Mutter aufsetzen, wegen der erwähnten Bolzen, die vorne quer im Weg sind. Mit dem 1/4" Kardangelenk sollte es aber sauber möglich sein.

Habe die beiden Schraubverbindungen also einmal ordentlich mit WD40 eingeweicht und warte nun einmal ab, ob der Peter einen Tauschkrümmer für mich hat, sonst muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und das Teil für gut € 40,- im Internet bestellen.

BTW: Am eigenen Moped gefrickelt habe ich schon mit 10 Jahren :-) Von daher also kein Problem, ich habe nur leider schon die Erfahrung gemacht, dass bei dem ganzen neuen Klump oft irgendwelche Einwegdichtungen zu wechseln sind oder man schon beim Abbau irgendwelche Besonderheiten beachten muss, um nicht mehr Schaden als Nutzen anzurichten, daher frage ich lieber vorher nach, bevor ich da mit dem Werkzeug ran gehe :-)

cu,
lizard

Benutzeravatar
gehay
Beiträge: 76
Registriert: Di 23. Jun 2009, 22:24
Vespa: GT 200
Land: Deutschland21e8
Wohnort: Bad-Württ., bei Neckarsulm

Re: Auspuffkrümmer tauschen bei GT 125 L

#6 Beitrag von gehay » Fr 10. Jun 2011, 10:08

Wenn ich von unten an meine Kiste ran muß und sehen will, wo ich gerade fummle,
lege ich das Teil einfach zur Seite auf einen dicken zusammengerollten Teppich, welcher die Backen und das Beinschild abstützt.
Voraussetzung: Tank muss ziemlich leer sein.
Ausgelaufen (Kühlerflüssigkeit, Bremsöl oder Batteriesäure) ist mir dabei noch nichts. Irgendwelche Kratzer hatte ich dabei auch keine.

Grüße in die Runde
Gerhard

Benutzeravatar
lizard
Beiträge: 274
Registriert: So 14. Jun 2009, 12:00
Wohnort: Wien

Re: Auspuffkrümmer tauschen bei GT 125 L

#7 Beitrag von lizard » Di 14. Jun 2011, 15:49

Ok, hier der Reparaturbericht:

Man braucht definitiv für beide der 10er-Muttern am Krümmerflansch ein Kardangelenk und eine Verlängerung, ohne Gelenk würde man die Muttern höchstwahrscheinlich abnudeln, jedenfalls aber wäre es eine elende Fricklerei.

Montage verlief ansonsten problemlos, keine 30 Minuten insgesamt für Ab- und Anbau.

Mein spezieller Dank geht an Peter (dinopez13) für den günstigen Ersatzteil, aber auch an alle anderen hier im Thread nochmals Danke für die Tipps!

Die dicke Graue schnurrt nun wieder wie ein Kätzchen, ein wenig werde ich den röhrenden Go-Kart-Sound wohl schon vermissen ... das war definitiv besser als jeder Akrapovic es kann :-D

cu,
lizard

Benutzeravatar
lizard
Beiträge: 274
Registriert: So 14. Jun 2009, 12:00
Wohnort: Wien

Re: Auspuffkrümmer tauschen bei GT 125 L

#8 Beitrag von lizard » Di 14. Jun 2011, 17:37

Nachgeliefert: Foto vom defekten Krümmer.

Bild

Tja, so sieht das nach 22.000 km aus, wenn man ganzjährig fährt und außer einer gelegentlichen Dusche mit dem Kärcher keine Pflege betreibt :-D

Der optische Eindruck täuscht übrigens ein wenig: Was man am Ende des Rohres sieht, ist nur der Abrieb von der alten Auspuffdichtung, nicht die Dichtung selbst. Die daran anschließende Verjüngung des Rohres ist tatsächlich nur durch Korrosion entstanden, normalerweise müsste es da in gleichbleibender Dicke weitergehen.

cu,
lizard

Benutzeravatar
dinopez13
Beiträge: 1767
Registriert: So 14. Jun 2009, 18:55
Vespa: Twinni-Raptor300
Land: Österreich
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Auspuffkrümmer tauschen bei GT 125 L

#9 Beitrag von dinopez13 » Di 14. Jun 2011, 20:13

lizard hat geschrieben:Ok, hier der Reparaturbericht:

Man braucht definitiv für beide der 10er-Muttern am Krümmerflansch ein Kardangelenk und eine Verlängerung, ohne Gelenk würde man die Muttern höchstwahrscheinlich abnudeln, jedenfalls aber wäre es eine elende Fricklerei.

Montage verlief ansonsten problemlos, keine 30 Minuten insgesamt für Ab- und Anbau.

Mein spezieller Dank geht an Peter (dinopez13) für den günstigen Ersatzteil, aber auch an alle anderen hier im Thread nochmals Danke für die Tipps!

Die dicke Graue schnurrt nun wieder wie ein Kätzchen, ein wenig werde ich den röhrenden Go-Kart-Sound wohl schon vermissen ... das war definitiv besser als jeder Akrapovic es kann :-D

cu,
lizard
Hi Freut mich das du wieder mit deiner Vespa unterwegs bist,
Viel spass noch und wenn du was brauchst meldest dich bei mir. :prost:
Ciao Peter

Benutzeravatar
lizard
Beiträge: 274
Registriert: So 14. Jun 2009, 12:00
Wohnort: Wien

Re: Auspuffkrümmer tauschen bei GT 125 L

#10 Beitrag von lizard » Mi 15. Jun 2011, 17:43

dinopez13 hat geschrieben:Hi Freut mich das du wieder mit deiner Vespa unterwegs bist,
Viel spass noch und wenn du was brauchst meldest dich bei mir. :prost:
Ciao Peter
Hi Peter,

ich hoffe natürlich, dass dies nicht allzu bald der Fall sein wird, werde aber bei Bedarf gerne wieder auf Dein Angebot zurückkommen :-)

cu,
Harald aka lizard

Antworten