Seite 1 von 2

Jetzt ist sie Hohlraum-Versiegelt

Verfasst: Fr 17. Jun 2011, 23:07
von Schubidubidu †
'n Abend zusammen.
Komme gerade aus der Werkstatt bzw. von der Probefahrt zurück.
Mit den gestrigen Tipps von "Vilbelvespa" bin ich es heute ab 18:30 Uhr angegangen.
Ich habe das Mopped ziemlich weit auseinander...und wieder zusammen bekommen, es blieb keine Schraube über!
Dazwischen war das Thema heute: McCoi Till-Beeper eingebaut und die Maschine mit Hohlraumversiegelungs-Wachs behandelt.

Die Maschine ist aus 2006/2007 und hatte bis jetzt erfreulicherweise keinerlei Rostspuren an der Karosse.

Hier eine kleine Fotostrecke von der Aktion:

Zustand VOR Hohlraumkonservierung
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Bild

Bild

Bild

Zustand NACH Hohlraumkonservierung
Bild

Bild

Bild

Edit:Tippfehler korrigiert

Re: Jetzt ist sie Hohlraum-Versiegelt

Verfasst: Fr 17. Jun 2011, 23:18
von Matt
Nicht vergessen, mit dem letzten Rest aus der Pulle kräftig zu gurgeln :!:
(also nicht das hohle Zeugs da, sondern was richtiges :-D)

Re: Jetzt ist sie Hohlraum-Versiegelt

Verfasst: Fr 17. Jun 2011, 23:30
von Schubidubidu †
MaPule hat geschrieben:Nicht vergessen, mit dem letzten Rest aus der Pulle kräftig zu gurgeln :!:
(also nicht das hohle Zeugs da, sondern was richtiges :-D)
Hi MaPule,
schon geschehen... Jever Pilsner "rulez" :bier:

Re: Jetzt ist sie Hohlraum-Versiegelt

Verfasst: Sa 18. Jun 2011, 02:53
von pmb91
beste methode gegen rost: nur bei schönem wetter fahren und trockenes platzerl zu hause ;)

Re: Jetzt ist sie Hohlraum-Versiegelt

Verfasst: Sa 18. Jun 2011, 07:57
von Schubidubidu †
Danke an das Forum für diesen Beitrag: http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=15&t=8994 Bild
Genau das, worauf es ankommt habe ich hier drin nicht finden können:
http://www.amazon.de/Vespa-GTS-GTV-Auto ... 768857972/
Das gelbe Gummi bei mir lag bereits in Krümeln überall verteilt herum und nirgends ein Hinweis darauf was denn nun fehlte. Bild

Erst als ich das Bild hier gesehen habe, wußte ich wieso mein Handschuhfach trotz mehrfacher Versuche nicht funktionieren wollte.
Problem erkannt, Gummi dran, fertig.....
Immer wieder erstaunlich... kaum macht man's richtig, schon funktionierts.

Bild

Re: Jetzt ist sie Hohlraum-Versiegelt

Verfasst: Sa 18. Jun 2011, 10:09
von Thunderbird
Gut gemacht!

Das selbe hab ich bei beiden Vespas vom Händler noch vor Auslieferung machen lassen und weil sie schon zerlegt waren, ging das Kabel verlegen für Strebel und Bordsteckdose in einem aufwaschen. :!:

Re: Jetzt ist sie Hohlraum-Versiegelt

Verfasst: Sa 18. Jun 2011, 14:23
von Bogus
Hallo,

gut gemacht! ;)

Ich habe meine kleine gestern konserviert.

Wer nachlesen will, ich hab´s in meinem Vorstellungs-Fred bebildert beschrieben:

http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=3& ... 79#p158179




Gruß

Re: Jetzt ist sie Hohlraum-Versiegelt

Verfasst: So 19. Jun 2011, 21:05
von helium
Hallo
hab meine Vespa auch gleich nach dem Kauf konserviert :D

Re: Jetzt ist sie Hohlraum-Versiegelt

Verfasst: Mo 20. Jun 2011, 19:40
von Vespa-Ralef
Mr Archie Laich hat geschrieben:hallo.
d.h. zerlegen und alles voll sprühen mit so zeug (was ist denn das?) und dann wieder zusammen bauen?
großflächig besprühen oder nur die verknüpfungsstellen?
Habe meine da ein gesprüht ... wo ich mich beim Fahren nicht selber versaue und dort, wo es rosten könnte. :lol: :lol:

Gruß

Ralf

P.S.
Bin meine letzte Vespa 16 Jahre lang ohne Unterbodenschutz und ohne Hohlraumversiegelung gefahren bis sie mir fast unterm Hinter weg gerostet ist. Also, sprüh was das Zeug hält. ;) :lol:

Re: Jetzt ist sie Hohlraum-Versiegelt

Verfasst: Fr 9. Mär 2012, 10:14
von momo0815
Hallo.
Ich habe meine neue lx50 gleich vom Händler versiegeln lassen. Jetzt sind mir auf dem lack ein paar klebrige Stellen aufgefallen .wie kriege ich das zeug da gut wieder runter?wollte die Tage die vespa mal polieren .da ist der Kleber ja etwas hinderlich .
Danke
Momo

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Re: Jetzt ist sie Hohlraum-Versiegelt

Verfasst: Fr 9. Mär 2012, 18:58
von Pancake
Silikonentferner

Beschreibung von http://www.korrosionsschutz-depot.de
Best.Nr.: 2SE10 oder anderer Lieferant
Silikonentferner werden für die Lackiervorbereitung, zur Reinigung
von leichten Verschmutzungen, vor allem aber zum Entfernen von
Fett, Öl und Silikon (Reste aus Poliermitteln) eingesetzt.
Der Silikonentferner für Wasserlacke ist speziell für moderne
wasserbasierende Lacke entwickelt worden, und verhindert hier
Schlierenbildung durch Lösemittelreste. Außerdem ist dieses Produkt
deutlich lösemittelreduziert – es kann im Gegensatz zum einfachen
Silikonentferner für alle Lacke verwendet werden.

Re: Jetzt ist sie Hohlraum-Versiegelt

Verfasst: Fr 12. Jan 2018, 23:28
von gemütlich
Hallo zusammen,
ich habe meine Fahrzeuge immer gepflegt. So beuge ich dem Rost vor. Das werde ich auch in Zukunft machen. :vespa:

MfG
Walter

Re: Jetzt ist sie Hohlraum-Versiegelt

Verfasst: Sa 13. Jan 2018, 10:48
von Schubidubidu †
gemütlich hat geschrieben:Nach dem Fahren als Erstes das Gerät - dann die eigene Pflege.
Bedeutet was...? Nach jeder Fahrt die Vespa öffnen, zerlegen und dann die Hohlräume und Falze trocken tupfen, oder wie? Kann man sicherlich machen, wenn man sonst keine anderen Hobbies hat.

Re: Jetzt ist sie Hohlraum-Versiegelt

Verfasst: Sa 13. Jan 2018, 17:11
von Petrolhead
Da hast du dir aber richtig Mühe gegeben :mrgreen:
Sieht ziemlich gut aus.
Der Wachs ist vom VAG Konzern nicht wahr?
Den hätte ich auch nehmen sollen.Der ist etwas dicker,zumindestens sieht das so auf den Bildern aus.
Ich habe Fluid Film benutzt,das sehr dünn ist und viel schweinerei macht :pistole:
Glückwunsch Petrolhead

Re: Jetzt ist sie Hohlraum-Versiegelt

Verfasst: Sa 13. Jan 2018, 18:18
von GTS-Peter
Einfach nicht so sparsam sein mit dem zeug. Ich hab bei meiner neuen Vespa letztes Wochenende 3 Dosen verteilt bekommen.