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von major-dees (†2023) » Sa 1. Aug 2009, 06:58
Moin Bawarino,
kein Problem, finde das sogar gut, dass du nachfragst, wenn du etwas nicht verstehst.
Ist der Riemen noch neu hat er noch die volle Breite und kann demzufolge weiter nach aussen laufen. Hierbei ist es jedoch so, dass der breite Riemen auch eine höhere Übersetzung darstellt, dh. Motorkraft hebt sich mit der Vorwärtskraft auf. Sonst könnten wir ja auch statt 22mm breite Riemen einen 25er verbauen, der Riemen wandert vorne weiter nach aussen und schon ist die Vespa weitaus schneller (Ändern des Übersetzungsverhältnisses). Ergo: je schmäler der Riemen durchs Fahren wird umso langsamer fährt sie.
Bei den Rollen ist es ähnlich, nur werden die Rollen nicht schmäler sondern leichter. Leichtere Rollen können schneller nach aussen geschleudert werden, haben jedoch den Nachteil, dass auch die Schwungmasse abnimmt. Wenige Gramm, aber mit erkenn- und erfahrbaren Ergebnissen.
Wie so Rollen und Riemen in einer Vario arbeiten hat jüngst die Tage BKramer mit seinem geposteten Link der Firma Wonisch gezeigt, exzellent gezeigt und erklärt.
Ein Maschinenbauer und Techniker kanns dir sicher noch besser und genauer erklären, wie das alles ineinander wirkt und was welche Konsequenzen hat.
Hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen.
Breiten Riemen zum Gruß
Dirk
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.