Seltsames abbremsen?

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
bawarino

Re: Seltsames abbremsen?

#16 Beitrag von bawarino » Fr 31. Jul 2009, 22:35

major-dees hat geschrieben:
Marathon69 hat geschrieben:Als auch "Nichttechniker" meine ich zu wissen, daß die Drehzahl vom Zustand der Rollen/Riemen abhängt, kann als gut sein, daß Du deshalb jetzt erst nach 10.000 Kilometer in die Abrieglung kommst.
100 % richtig !!!!!!!!!! Gut gesagt, besser hätte man es nicht sagen können.

Gruß

Dirk


Na gut, schöner Satz, stimmt sicher auch,...aber, verstehen tu ich es nicht,,,
Warum komm ich erst in den Begrenzer wenn die Rollen/Riemen abgenutzt sind?
Ich will ja nicht nerven, nur versteh'n...
Gruß bawarino

Benutzeravatar
Stettler
Beiträge: 74
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 01:10
Vespa: GTS 300
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: Seltsames abbremsen?

#17 Beitrag von Stettler » Sa 1. Aug 2009, 01:13

Hab ich auch schon mal gehabt und zwar bei vollstoff auf der Autobahn. bin mir sehr sicher das das Ding einen Drehzahlbegrenzer hat.

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Seltsames abbremsen?

#18 Beitrag von major-dees (†2023) » Sa 1. Aug 2009, 06:58

Moin Bawarino,

kein Problem, finde das sogar gut, dass du nachfragst, wenn du etwas nicht verstehst.

Ist der Riemen noch neu hat er noch die volle Breite und kann demzufolge weiter nach aussen laufen. Hierbei ist es jedoch so, dass der breite Riemen auch eine höhere Übersetzung darstellt, dh. Motorkraft hebt sich mit der Vorwärtskraft auf. Sonst könnten wir ja auch statt 22mm breite Riemen einen 25er verbauen, der Riemen wandert vorne weiter nach aussen und schon ist die Vespa weitaus schneller (Ändern des Übersetzungsverhältnisses). Ergo: je schmäler der Riemen durchs Fahren wird umso langsamer fährt sie.

Bei den Rollen ist es ähnlich, nur werden die Rollen nicht schmäler sondern leichter. Leichtere Rollen können schneller nach aussen geschleudert werden, haben jedoch den Nachteil, dass auch die Schwungmasse abnimmt. Wenige Gramm, aber mit erkenn- und erfahrbaren Ergebnissen.

Wie so Rollen und Riemen in einer Vario arbeiten hat jüngst die Tage BKramer mit seinem geposteten Link der Firma Wonisch gezeigt, exzellent gezeigt und erklärt.

Ein Maschinenbauer und Techniker kanns dir sicher noch besser und genauer erklären, wie das alles ineinander wirkt und was welche Konsequenzen hat.

Hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Breiten Riemen zum Gruß

Dirk
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

bawarino

Re: Seltsames abbremsen?

#19 Beitrag von bawarino » Sa 1. Aug 2009, 07:57

Hallo major-des,
danke für die Erklärung! Denke nicht das mir ein Techniker das besser erklärt hätte...!
Sehr einleuchtend und für einen Leien verständlich.
Thx und ein schönes WE

Verstehende Grüsse bawarino

Antworten