Motordrehzahl hebt sich an beim betätigen der Bremse !!!

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Olaf G
Beiträge: 797
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:20
Vespa: GTS 300
Wohnort: Leverkusen

Motordrehzahl hebt sich an beim betätigen der Bremse !!!

#1 Beitrag von Olaf G » Do 30. Jul 2009, 18:46

Hallo

Kein Aprilscherz.
Wenn ich die Hinterradbremse (linker Hebel) betätige hebt sich ganz leicht die Motordrehzahl an.
Es stört mich nicht , ist mir halt nur aufgefallen und es reizt mich zu wissen warum.
Wenn jetzt da ein Kabelzug wäre würde ich ja sagen das da was falsch verlegt wurde aber bei hydraulischen Leitungen ???

Gruss

Olaf
Bild

Nenso hätte es gewusst .
Danke das ich Dich kennenlernen durfte!

Jelo
Beiträge: 155
Registriert: Di 7. Jul 2009, 19:25
Vespa: gts 300
Land: Deutschland
Wohnort: Göttingen

Re: Motordrehzahl hebt sich an beim betätigen der Bremse !!!

#2 Beitrag von Jelo » Do 30. Jul 2009, 19:01

Hallo Olaf,

ist bei meiner gts 300 auch. Wenn ich an der Ampel stehe und linke oder rechte Bremse betätige ändert sich auch die Motordrehzahl (habe keinen Drehzahlmesser aber die Vibrationen werden deutlich anders und man höhrt das auch).

Bin jetzt technisch nicht so versiert das ich eine Erklärung hätte.


Grüße, Jens

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Motordrehzahl hebt sich an beim betätigen der Bremse !!!

#3 Beitrag von major-dees (†2023) » Do 30. Jul 2009, 19:08

Hi Olaf,

na jetzt enttäuschst du mich aber, hab dich als technisch versierter eingeschätzt ;)

Genug der Frozzelei, hier die Erklärung:

Durch das Betätigen der Hinterradbremse erhöht sich NICHT die Drehzahl, wodurch auch ? Was sich tut ist, dass die ansonsten gekoppelte Antriebseinheit (auch Triebsatzschwinge genannt), die ja durch die Gummilager vorne sowie die Stoßdämpfer hinten von der Karrosserie entkoppelt ist, durch die Betätigung der Bremse einen Vibrationsschluss entsteht. Vorne ist es ähnlich, allerdings in einer anderen Frequenz.

Man könnte auch vermuten, dass durch das brennende Bremslicht die Lichtmaschine mehr arbeiten muss, das ist jedoch vernachlässigbar, schafft ne GTS locker im Leerlauf.

Jetzt aaaaaah ????? ;)

Bleib artitsch

Dersch
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Benutzeravatar
Zylinderkopf
Beiträge: 758
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 17:53
Vespa: Vespa GTS 125
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Motordrehzahl hebt sich an beim betätigen der Bremse !!!

#4 Beitrag von Zylinderkopf » Do 30. Jul 2009, 19:12

Hi,

ich kenne das auch, aber da ändert sich nicht die Motordrehzahl sonder nur das Klangbild des Motors. Kennt ihr Chladnische Klangfiguren? http://de.wikipedia.org/wiki/Chladnische_Klangfigur Oder den veränderten Klang einer Gitarre, wenn man eine Saite irgendwo festhält. So dürfte es da auch sein. Ohne gezogener Bremse schwingt der Hinterteil anders als mit, was man akustisch wahrnimmt.

Zylinderkopf

pxchris

Re: Motordrehzahl hebt sich an beim betätigen der Bremse !!!

#5 Beitrag von pxchris » Do 30. Jul 2009, 19:19

major-dees hat geschrieben:Hi Olaf,
na jetzt enttäuschst du mich aber, hab dich als technisch versierter eingeschätzt ;)
Genug der Frozzelei, hier die Erklärung:
Durch das Betätigen der Hinterradbremse erhöht sich NICHT die Drehzahl, wodurch auch ? Was sich tut ist, dass die ansonsten gekoppelte Antriebseinheit (auch Triebsatzschwinge genannt), die ja durch die Gummilager vorne sowie die Stoßdämpfer hinten von der Karrosserie entkoppelt ist, durch die Betätigung der Bremse einen Vibrationsschluss entsteht. Vorne ist es ähnlich, allerdings in einer anderen Frequenz.
Man könnte auch vermuten, dass durch das brennende Bremslicht die Lichtmaschine mehr arbeiten muss, das ist jedoch vernachlässigbar, schafft ne GTS locker im Leerlauf.

Jetzt aaaaaah ????? ;)

Bleib artitsch

Dersch
Hallo Dirk,

gut und schlüssig erklärt :klatschen:

LG,

Christian

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Motordrehzahl hebt sich an beim betätigen der Bremse !!!

#6 Beitrag von major-dees (†2023) » Do 30. Jul 2009, 19:41

pxchris hat geschrieben:Hallo Dirk,

gut und schlüssig erklärt :klatschen:

LG,

Christian
Yeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeessssssssssssssssssssssssss :oops:

Danke für die Blumen.

Übrigens, wann sieht man dich und den Rest der Truppe mal wieder bei einem Treffen ???
Werde wohl u.a. mit Harry Fischer aus Wetzlar gen Celle dampfen, kennst du ihn ?

Viele liebe Grüße

Dirk
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Benutzeravatar
GTS 300
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 00:00
Vespa: 300 GTS
Land: Germany
Wohnort: Olfen der Nabel der Welt
Kontaktdaten:

Re: Motordrehzahl hebt sich an beim betätigen der Bremse !!!

#7 Beitrag von GTS 300 » Do 30. Jul 2009, 21:35

major-dees hat geschrieben:Hi Olaf,

na jetzt enttäuschst du mich aber, hab dich als technisch versierter eingeschätzt ;)

Genug der Frozzelei, hier die Erklärung:

Durch das Betätigen der Hinterradbremse erhöht sich NICHT die Drehzahl, wodurch auch ? Was sich tut ist, dass die ansonsten gekoppelte Antriebseinheit (auch Triebsatzschwinge genannt), die ja durch die Gummilager vorne sowie die Stoßdämpfer hinten von der Karrosserie entkoppelt ist, durch die Betätigung der Bremse einen Vibrationsschluss entsteht. Vorne ist es ähnlich, allerdings in einer anderen Frequenz.

Man könnte auch vermuten, dass durch das brennende Bremslicht die Lichtmaschine mehr arbeiten muss, das ist jedoch vernachlässigbar, schafft ne GTS locker im Leerlauf.

Jetzt aaaaaah ????? ;)

Bleib artitsch



Dersch
Ist fast alles richtig , aber vorne tut sich da mal gar nichts, weil vom Vorderrad keinelei Vibationen ausgehen. :) :) :)

Benutzeravatar
loco
Beiträge: 3830
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 09:47
Vespa: HPE,Rally 200
Land: Germany

Re: Motordrehzahl hebt sich an beim betätigen der Bremse !!!

#8 Beitrag von loco » Do 30. Jul 2009, 21:45

:D :D Oder liegt es nur am Gewicht des Fahrers ??? :?: :D :D

Ps. : @ Olaf...Nach der Aussage komme ich dann besser nächsten Mittwoch nicht,oder ???

Benutzeravatar
dether
Beiträge: 1946
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 23:18
Vespa: GTS 300, PX 125 E
Land: Deutschland
Wohnort: Würzburg

Re: Motordrehzahl hebt sich an beim betätigen der Bremse !!!

#9 Beitrag von dether » Do 30. Jul 2009, 22:51

@major-dees:

Sehe ich das mit meinem beschränkten mechanischen Verständnis richtig, dass sich beim Anziehen der Bremse die Vibrationen von Motor und Getriebe über die Bremsscheibe auf den Bremssattel und damit den Rest der Vespe übertragen?

Ich hatte den Effekt bei meiner 125er auch schon bemerkt - und mich ähnlich wie Olaf darüber gewundert. Dank Deiner Erklärung bin ich wieder ein bisschen schlauer ;)

Viele Grüße in die alte Heimat
Detlef

Benutzeravatar
Olaf G
Beiträge: 797
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:20
Vespa: GTS 300
Wohnort: Leverkusen

Re: Motordrehzahl hebt sich an beim betätigen der Bremse !!!

#10 Beitrag von Olaf G » Do 30. Jul 2009, 23:34

Hallo

Ist ja jeck
Hätte schwören können das sich die Drehzahl ändert. Aber ok man lernt ja nie aus .

Achja Loco Du darfst gerne kommen denn ich muss Mittwoch arbeiten.
Aber eins sei Dir irgendwann sicher:
Das Deine entkoppelte Einheit durch mein Gewicht einen statischen Schluss erhält. :D :D :D :D


Gruss

Olaf
Bild

Nenso hätte es gewusst .
Danke das ich Dich kennenlernen durfte!

Vespasta
Beiträge: 965
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 07:55
Vespa: GTS 300
Land: BRD

Re: Motordrehzahl hebt sich an beim betätigen der Bremse !!!

#11 Beitrag von Vespasta » Fr 31. Jul 2009, 07:48

GTS 300 hat geschrieben:
Ist fast alles richtig , aber vorne tut sich da mal gar nichts, weil vom Vorderrad keinelei Vibationen ausgehen. :) :) :)

Auch vorne tut sich was, ist wie schon beschrieben. Nicht die Drehzahl ändert sich sondern nur das Vibrationsverhalten.....schön an den Rückspiegeln zu beobachten.

Hängt auch davon ab wo bzw. wie man steht, am Hang bergauf, abschüssig mit der Last am Vorderrad, vollkommen gerade....kann man richtig spielen mit den beiden Bremshebeln.

pxchris

Re: Motordrehzahl hebt sich an beim betätigen der Bremse !!!

#12 Beitrag von pxchris » Fr 31. Jul 2009, 12:38

Vespasta hat geschrieben:
GTS 300 hat geschrieben:
Ist fast alles richtig , aber vorne tut sich da mal gar nichts, weil vom Vorderrad keinelei Vibationen ausgehen. :) :) :)
Auch vorne tut sich was, ist wie schon beschrieben. Nicht die Drehzahl ändert sich sondern nur das Vibrationsverhalten.....schön an den Rückspiegeln zu beobachten.
Hängt auch davon ab wo bzw. wie man steht, am Hang bergauf, abschüssig mit der Last am Vorderrad, vollkommen gerade....kann man richtig spielen mit den beiden Bremshebeln.

Völlig richtig. Beim betätigen der Bremshebel wird der Druck im System erhöht und somit ergibt sich eine "Verspannung" im Hydraulikkreislauf - man kann auch sagen "er versteift sich" :oops: :mrgreen:
und damit werden Vibrationen auf eine andere Resonanzfläche verteilt und die Frequenzen ändern sich.

LG,

Christian

Benutzeravatar
Hotvinyl
Beiträge: 53
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 13:40
Vespa: GTS 250 i.e./PX 150
Land: Deutschland

Re: Motordrehzahl hebt sich an beim betätigen der Bremse !!!

#13 Beitrag von Hotvinyl » Fr 31. Jul 2009, 14:35

Ja, und abwechselnd gezogene Bremsen ergeben damit eine beruhigende Massage - sehr schön, wenn einen rote Ampeln nerven :lol: :lol: :lol: ...
Natürlich Quatsch - aber hab ich auch und ist vom Määädschor schön auf den Punkt gebracht worden! :mrgreen:

Good Vibrations - wünscht der Chris! 8-)
Mein Beitrag für EUROPA:
Triumph Street Triple -R- (675er) +++ Vespa GTS 250 i.e. +++ Vespa PX 150 (Bj.2012)

altes Forum (Rip) - 715 Beiträge
Registriert: 07.08.2007

Antworten