Leerlaufdrehzahl gesenkt

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Leerlaufdrehzahl gesenkt

#1 Beitrag von Kanaldeckel » Sa 1. Aug 2009, 10:34

Hi,

am meiner GTS 125 habe ich gestern die Leerlaufdrehzahl massiv abgesenkt. Laut Handbuch ist eine Leerlaufdrehzahl zwischen 1550 und 1750 U/min vorgesehen. Jetzt dürfte ich eine Drehzahl unter 1000 U/min eingestellt haben, vielleicht sogar nur 600 U/min. Die einzelnen Explosionen sind deutlich hörbar, aber trotzdem noch regelmäßig. Und insgesamt leiser. Irgendwie hört sich der Motor jetzt nach Zweitakter an, aber nicht röchelnd und unregelmäßig. Die Vibrationen steigen dabei nicht, aber sie sind jetzt einzeln feststellbar. Davor hat sich alles überlagert. Wenn man noch weniger Leerlaufdrehzahl einstellt, dann kommt aus der Hinterachse (Kupplungsglocke?) eine Summen und bei noch weniger - Überraschung! - stirbt der Motor ab.

Was ich aber nicht erwartet habe: Das Fahrverhalten hat sich geändert. Beim Anfahren muss man zuerst auf die vorher eingestellten 1700 U/min kommen und dann auf ca. 3000 U/min, wo dann die Kupplung greift. Dadurch entsteht das Gefühl eines Anfahrloches.

Die zweite Änderung im Fahrverhalten und die eigentliche Überraschung: Die Motorbremswirkung ist wesentlich besser. Fast wie eine Schubabschaltung. Bei hohen Geschwindigkeiten habe ich nicht so viel Feingefühl, aber wenn man langsamer fährt oder ausrollt merkt man das Mehr an Bremskraft ganz deutlich. Wenn sich jetzt die Kupplung löst, macht die Vespa einen richtiggehenden Ruck nach vorne, so stark hat sie zuvor der Motor abgebremst. Bislang lief das Auskuppeln eher sanft ab.

Vermutlich werde ich die Leerlaufdrehzahl wieder etwas anheben, denn ich bin mir nicht sicher, ob auch ein kalter Motor mit so wenig Drehzahl läuft. Auch der automatische Choke dürfte hier wenig nutzen. Aber ich glaube, dass ich sie deutlich unter der vorgesehenen Leerlaufdrehzahl lassen werde.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Phaidros
Beiträge: 73
Registriert: Di 16. Jun 2009, 10:43
Vespa: S50 4V
Land: Teutschland

Re: Leerlaufdrehzahl gesenkt

#2 Beitrag von Phaidros » Sa 1. Aug 2009, 10:50

zu welchem Zweck machst du das? Doch nicht nur wegen dem besseren Motorbremsverhalten,oder?
Taormina! Bild

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Leerlaufdrehzahl gesenkt

#3 Beitrag von Kanaldeckel » Sa 1. Aug 2009, 11:06

Phaidros hat geschrieben:zu welchem Zweck machst du das? Doch nicht nur wegen dem besseren Motorbremsverhalten,oder?
Laut letztem Abgasgutachten hatte die Vespa 1800 U/min und das war mir etwas zuviel. So niedrig, wie ich sie jetzt habe, wollte ich sie gar nicht einstellen, aber nachdem der Motor noch gelaufen ist, habe ich es dann gelassen. Eine hohe Leerlaufdrehzahl hat einfach keinen Sinn. Ausser, dass man nicht mehr so viel Gas geben muss, bis die Vespa anfährt. Die Motorbremse benutze ich zwar bewusst, aber eher um von 90 km/h auf 50 km/h zu kommen oder bergab.

Möglicherweise kann ich mir in der Folge dann leichtere Kupplungsfedern einbauen, was die Langsamfahreigenschaften verbessert. Bislang war das nämlich eher eine Kupplungsschleiferei.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
ADroste
Beiträge: 690
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:21
Vespa: GTS-300ie hpe
Land: Deutschland
Wohnort: Bruchköbel

Re: Leerlaufdrehzahl gesenkt

#4 Beitrag von ADroste » Sa 1. Aug 2009, 23:16

Kanaldeckel hat geschrieben:...Laut Handbuch ist eine Leerlaufdrehzahl zwischen 1550 und 1750 U/min vorgesehen...
Und nicht zu unrecht. Im Winter wirst Du schon sehen, was Du von der masiven Drehzahlabsenkung hast. Es fließt nämlich im Stand mehr Strom aus der Batterie als rein.

Gruß
Armin
Bild Bild BildBild

Registriert seit 16.05.2004 als 77/5141 Mitgliedern, 318 Beiträge im alten Forum

Benutzeravatar
Zylinderkopf
Beiträge: 758
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 17:53
Vespa: Vespa GTS 125
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufdrehzahl gesenkt

#5 Beitrag von Zylinderkopf » Sa 1. Aug 2009, 23:17

Kanaldeckel hat geschrieben:Dadurch entsteht das Gefühl eines Anfahrloches
Vor einigen Tagen stand hier im Forum, dass ein Mechaniker das Anfahrloch durch Anheben der Leerlaufdrehzahl beseitigt hat.

Zylinderkopf

Benutzeravatar
GT4ever
Beiträge: 364
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 01:42
Vespa: GT 125L, R1200 GS
Land: Deutschland
Wohnort: Mühlenbeck

Re: Leerlaufdrehzahl gesenkt

#6 Beitrag von GT4ever » Sa 1. Aug 2009, 23:34

Kanaldeckel hat geschrieben: Laut letztem Abgasgutachten hatte die Vespa 1800 U/min und das war mir etwas zuviel.
Hat sie die ASU nicht bestanden oder ist sie schlecht gefahren???

Es wird schon einen Sinn haben warum der Leerlauf so hoch eingestellt ist. Wenn die Vespa top fährt verstehe ich nicht warum man dann was ändert damit sie schlechter fährt. Im Computerbereich sagt man nicht umsonst "Never change a running system".

Holger
Ich bin der mit dem ich als Kind nicht spielen durfte.
Bild

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Leerlaufdrehzahl gesenkt

#7 Beitrag von Kanaldeckel » So 2. Aug 2009, 10:43

ADroste hat geschrieben:Im Winter wirst Du schon sehen, was Du von der masiven Drehzahlabsenkung hast. Es fließt nämlich im Stand mehr Strom aus der Batterie als rein.
Ja, da ist was dran. Denn ich habe im Leerlauf auch das Fernlicht aufgedreht und das Motorgeräusch hat sich kein bisschen geändert. Damit sollte der Strom aus der Batterie gekommen sein. Umgekehrt sind die Standgasphasen ja immer sehr kurz, zum vollständigen Aufladen sollte genug Zeit verbleiben.
GT4ever hat geschrieben: Wenn die Vespa top fährt verstehe ich nicht warum man dann was ändert damit sie schlechter fährt. Im Computerbereich sagt man nicht umsonst "Never change a running system".
Das ist ja nur die Standgasschraube! Schraubenzieher rein, eine halbe Drehung und es passt wieder. Und ob sie wirklich "schlechter" fährt, ist nicht erwiesen und war zudem auch überhaupt nicht meine Absicht. Genausowenig weiss ich, ob sie davor "top" gefahren ist.

Festgehalten habe ich, dass die Vibrationen nicht mehr werden, damit hätte ich aber gerechnet, dass der Motor nicht sägt sondern schön rund läuft, dass mehr Zeit bis zum Anfahren vergeht, siehe Anfahrloch, und dass die Motorbremswirkung stärker ist, wie eine Schubabschaltung.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
TonyM
Beiträge: 196
Registriert: Di 16. Jun 2009, 08:43
Wohnort: VIE/ GM

Re: Leerlaufdrehzahl gesenkt

#8 Beitrag von TonyM » Mo 3. Aug 2009, 21:28

auch wenn der Sinn des Experiment bei mir nicht sofort verstandlich war, finde ich schon interessant über sowas zu erfahren... ;) ...und unterhaltsam.... :D

und genauso informativ ist es den Sinn/ Unsinn zu posten... ;)
Gruß
Tony

GTS 300 Super Bj. 2008 Bild

Benutzeravatar
Z_1
Beiträge: 813
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 18:45
Vespa: GT 200
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Leerlaufdrehzahl gesenkt

#9 Beitrag von Z_1 » Di 11. Aug 2009, 07:30

Ich habe meine GT200L auch auf minimalen Leerlauf eingestellt ( denke so etwas unter 900 U7min ).
Ich sehe keinen Sinn darin, die Leerlaufdrehzahl so hoch zu halten und sinnlos Benzin zu verpulvern.
Ein Leistungsloch habe ich dadurch nicht und im Winter funktioniert das auch hervorragend.
Die AU habe ich übrigens letzte Woche bestanden.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Leerlaufdrehzahl gesenkt

#10 Beitrag von Kanaldeckel » Sa 15. Aug 2009, 09:01

Hi,

in der Praxis war diese extrem niedrige Leerlaufdrehzahl nicht sehr brauchbar. Denn bei einer Fehlzündung, und das kommt doch ab und zu vor, ist der Motor abgestorben. Interessant, dass der kalte Motor die niedrige Leerlaufdrehzahl gut verdaut hat, erst bei Normaltemperatur ist er in den vergangenen zwei Wochen insgesamt dreimal abgestorben. Aber ich dürfte wirklich nur 500-700 U/min gehabt haben. Ich habe gestern die Leerlaufdrehzahl leicht höher gestellt, so um die 1000 U/min. Einen Zündaussetzer übersteht der Motor damit.

Zum Anfahrloch: Man muss zweifelsohne mehr Gas geben, bis die Kupplung greift, was man als Anfahrloch bezeichnen könnte und die Kupplung könnte somit durchaus schon früher greifen, denn Kraft wäre bei den 2500-3000 U/min ausreichend vorhanden - freilich nicht um wegzurasen, aber fürs Mitschwimmen oder Davonschwimmen im Strassenverkehr reicht es.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Antworten