Leerlaufdrehzahl gesenkt
- Kanaldeckel
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Leerlaufdrehzahl gesenkt
Hi,
am meiner GTS 125 habe ich gestern die Leerlaufdrehzahl massiv abgesenkt. Laut Handbuch ist eine Leerlaufdrehzahl zwischen 1550 und 1750 U/min vorgesehen. Jetzt dürfte ich eine Drehzahl unter 1000 U/min eingestellt haben, vielleicht sogar nur 600 U/min. Die einzelnen Explosionen sind deutlich hörbar, aber trotzdem noch regelmäßig. Und insgesamt leiser. Irgendwie hört sich der Motor jetzt nach Zweitakter an, aber nicht röchelnd und unregelmäßig. Die Vibrationen steigen dabei nicht, aber sie sind jetzt einzeln feststellbar. Davor hat sich alles überlagert. Wenn man noch weniger Leerlaufdrehzahl einstellt, dann kommt aus der Hinterachse (Kupplungsglocke?) eine Summen und bei noch weniger - Überraschung! - stirbt der Motor ab.
Was ich aber nicht erwartet habe: Das Fahrverhalten hat sich geändert. Beim Anfahren muss man zuerst auf die vorher eingestellten 1700 U/min kommen und dann auf ca. 3000 U/min, wo dann die Kupplung greift. Dadurch entsteht das Gefühl eines Anfahrloches.
Die zweite Änderung im Fahrverhalten und die eigentliche Überraschung: Die Motorbremswirkung ist wesentlich besser. Fast wie eine Schubabschaltung. Bei hohen Geschwindigkeiten habe ich nicht so viel Feingefühl, aber wenn man langsamer fährt oder ausrollt merkt man das Mehr an Bremskraft ganz deutlich. Wenn sich jetzt die Kupplung löst, macht die Vespa einen richtiggehenden Ruck nach vorne, so stark hat sie zuvor der Motor abgebremst. Bislang lief das Auskuppeln eher sanft ab.
Vermutlich werde ich die Leerlaufdrehzahl wieder etwas anheben, denn ich bin mir nicht sicher, ob auch ein kalter Motor mit so wenig Drehzahl läuft. Auch der automatische Choke dürfte hier wenig nutzen. Aber ich glaube, dass ich sie deutlich unter der vorgesehenen Leerlaufdrehzahl lassen werde.
Kanaldeckel
am meiner GTS 125 habe ich gestern die Leerlaufdrehzahl massiv abgesenkt. Laut Handbuch ist eine Leerlaufdrehzahl zwischen 1550 und 1750 U/min vorgesehen. Jetzt dürfte ich eine Drehzahl unter 1000 U/min eingestellt haben, vielleicht sogar nur 600 U/min. Die einzelnen Explosionen sind deutlich hörbar, aber trotzdem noch regelmäßig. Und insgesamt leiser. Irgendwie hört sich der Motor jetzt nach Zweitakter an, aber nicht röchelnd und unregelmäßig. Die Vibrationen steigen dabei nicht, aber sie sind jetzt einzeln feststellbar. Davor hat sich alles überlagert. Wenn man noch weniger Leerlaufdrehzahl einstellt, dann kommt aus der Hinterachse (Kupplungsglocke?) eine Summen und bei noch weniger - Überraschung! - stirbt der Motor ab.
Was ich aber nicht erwartet habe: Das Fahrverhalten hat sich geändert. Beim Anfahren muss man zuerst auf die vorher eingestellten 1700 U/min kommen und dann auf ca. 3000 U/min, wo dann die Kupplung greift. Dadurch entsteht das Gefühl eines Anfahrloches.
Die zweite Änderung im Fahrverhalten und die eigentliche Überraschung: Die Motorbremswirkung ist wesentlich besser. Fast wie eine Schubabschaltung. Bei hohen Geschwindigkeiten habe ich nicht so viel Feingefühl, aber wenn man langsamer fährt oder ausrollt merkt man das Mehr an Bremskraft ganz deutlich. Wenn sich jetzt die Kupplung löst, macht die Vespa einen richtiggehenden Ruck nach vorne, so stark hat sie zuvor der Motor abgebremst. Bislang lief das Auskuppeln eher sanft ab.
Vermutlich werde ich die Leerlaufdrehzahl wieder etwas anheben, denn ich bin mir nicht sicher, ob auch ein kalter Motor mit so wenig Drehzahl läuft. Auch der automatische Choke dürfte hier wenig nutzen. Aber ich glaube, dass ich sie deutlich unter der vorgesehenen Leerlaufdrehzahl lassen werde.
Kanaldeckel
- Phaidros
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Re: Leerlaufdrehzahl gesenkt
zu welchem Zweck machst du das? Doch nicht nur wegen dem besseren Motorbremsverhalten,oder?
- Kanaldeckel
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Re: Leerlaufdrehzahl gesenkt
Laut letztem Abgasgutachten hatte die Vespa 1800 U/min und das war mir etwas zuviel. So niedrig, wie ich sie jetzt habe, wollte ich sie gar nicht einstellen, aber nachdem der Motor noch gelaufen ist, habe ich es dann gelassen. Eine hohe Leerlaufdrehzahl hat einfach keinen Sinn. Ausser, dass man nicht mehr so viel Gas geben muss, bis die Vespa anfährt. Die Motorbremse benutze ich zwar bewusst, aber eher um von 90 km/h auf 50 km/h zu kommen oder bergab.Phaidros hat geschrieben:zu welchem Zweck machst du das? Doch nicht nur wegen dem besseren Motorbremsverhalten,oder?
Möglicherweise kann ich mir in der Folge dann leichtere Kupplungsfedern einbauen, was die Langsamfahreigenschaften verbessert. Bislang war das nämlich eher eine Kupplungsschleiferei.
Kanaldeckel
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Re: Leerlaufdrehzahl gesenkt
Und nicht zu unrecht. Im Winter wirst Du schon sehen, was Du von der masiven Drehzahlabsenkung hast. Es fließt nämlich im Stand mehr Strom aus der Batterie als rein.Kanaldeckel hat geschrieben:...Laut Handbuch ist eine Leerlaufdrehzahl zwischen 1550 und 1750 U/min vorgesehen...
Gruß
Armin
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Re: Leerlaufdrehzahl gesenkt
Vor einigen Tagen stand hier im Forum, dass ein Mechaniker das Anfahrloch durch Anheben der Leerlaufdrehzahl beseitigt hat.Kanaldeckel hat geschrieben:Dadurch entsteht das Gefühl eines Anfahrloches
Zylinderkopf
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Re: Leerlaufdrehzahl gesenkt
Hat sie die ASU nicht bestanden oder ist sie schlecht gefahren???Kanaldeckel hat geschrieben: Laut letztem Abgasgutachten hatte die Vespa 1800 U/min und das war mir etwas zuviel.
Es wird schon einen Sinn haben warum der Leerlauf so hoch eingestellt ist. Wenn die Vespa top fährt verstehe ich nicht warum man dann was ändert damit sie schlechter fährt. Im Computerbereich sagt man nicht umsonst "Never change a running system".
Holger
- Kanaldeckel
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Re: Leerlaufdrehzahl gesenkt
Ja, da ist was dran. Denn ich habe im Leerlauf auch das Fernlicht aufgedreht und das Motorgeräusch hat sich kein bisschen geändert. Damit sollte der Strom aus der Batterie gekommen sein. Umgekehrt sind die Standgasphasen ja immer sehr kurz, zum vollständigen Aufladen sollte genug Zeit verbleiben.ADroste hat geschrieben:Im Winter wirst Du schon sehen, was Du von der masiven Drehzahlabsenkung hast. Es fließt nämlich im Stand mehr Strom aus der Batterie als rein.
Das ist ja nur die Standgasschraube! Schraubenzieher rein, eine halbe Drehung und es passt wieder. Und ob sie wirklich "schlechter" fährt, ist nicht erwiesen und war zudem auch überhaupt nicht meine Absicht. Genausowenig weiss ich, ob sie davor "top" gefahren ist.GT4ever hat geschrieben: Wenn die Vespa top fährt verstehe ich nicht warum man dann was ändert damit sie schlechter fährt. Im Computerbereich sagt man nicht umsonst "Never change a running system".
Festgehalten habe ich, dass die Vibrationen nicht mehr werden, damit hätte ich aber gerechnet, dass der Motor nicht sägt sondern schön rund läuft, dass mehr Zeit bis zum Anfahren vergeht, siehe Anfahrloch, und dass die Motorbremswirkung stärker ist, wie eine Schubabschaltung.
Kanaldeckel
- TonyM
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Re: Leerlaufdrehzahl gesenkt
auch wenn der Sinn des Experiment bei mir nicht sofort verstandlich war, finde ich schon interessant über sowas zu erfahren... ...und unterhaltsam....
und genauso informativ ist es den Sinn/ Unsinn zu posten...
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- Z_1
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Re: Leerlaufdrehzahl gesenkt
Ich habe meine GT200L auch auf minimalen Leerlauf eingestellt ( denke so etwas unter 900 U7min ).
Ich sehe keinen Sinn darin, die Leerlaufdrehzahl so hoch zu halten und sinnlos Benzin zu verpulvern.
Ein Leistungsloch habe ich dadurch nicht und im Winter funktioniert das auch hervorragend.
Die AU habe ich übrigens letzte Woche bestanden.
Gruß Stefan
Ich sehe keinen Sinn darin, die Leerlaufdrehzahl so hoch zu halten und sinnlos Benzin zu verpulvern.
Ein Leistungsloch habe ich dadurch nicht und im Winter funktioniert das auch hervorragend.
Die AU habe ich übrigens letzte Woche bestanden.
Gruß Stefan
- Kanaldeckel
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Re: Leerlaufdrehzahl gesenkt
Hi,
in der Praxis war diese extrem niedrige Leerlaufdrehzahl nicht sehr brauchbar. Denn bei einer Fehlzündung, und das kommt doch ab und zu vor, ist der Motor abgestorben. Interessant, dass der kalte Motor die niedrige Leerlaufdrehzahl gut verdaut hat, erst bei Normaltemperatur ist er in den vergangenen zwei Wochen insgesamt dreimal abgestorben. Aber ich dürfte wirklich nur 500-700 U/min gehabt haben. Ich habe gestern die Leerlaufdrehzahl leicht höher gestellt, so um die 1000 U/min. Einen Zündaussetzer übersteht der Motor damit.
Zum Anfahrloch: Man muss zweifelsohne mehr Gas geben, bis die Kupplung greift, was man als Anfahrloch bezeichnen könnte und die Kupplung könnte somit durchaus schon früher greifen, denn Kraft wäre bei den 2500-3000 U/min ausreichend vorhanden - freilich nicht um wegzurasen, aber fürs Mitschwimmen oder Davonschwimmen im Strassenverkehr reicht es.
Kanaldeckel
in der Praxis war diese extrem niedrige Leerlaufdrehzahl nicht sehr brauchbar. Denn bei einer Fehlzündung, und das kommt doch ab und zu vor, ist der Motor abgestorben. Interessant, dass der kalte Motor die niedrige Leerlaufdrehzahl gut verdaut hat, erst bei Normaltemperatur ist er in den vergangenen zwei Wochen insgesamt dreimal abgestorben. Aber ich dürfte wirklich nur 500-700 U/min gehabt haben. Ich habe gestern die Leerlaufdrehzahl leicht höher gestellt, so um die 1000 U/min. Einen Zündaussetzer übersteht der Motor damit.
Zum Anfahrloch: Man muss zweifelsohne mehr Gas geben, bis die Kupplung greift, was man als Anfahrloch bezeichnen könnte und die Kupplung könnte somit durchaus schon früher greifen, denn Kraft wäre bei den 2500-3000 U/min ausreichend vorhanden - freilich nicht um wegzurasen, aber fürs Mitschwimmen oder Davonschwimmen im Strassenverkehr reicht es.
Kanaldeckel