Gas weg

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
tinka
Beiträge: 27
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 19:30
Vespa: GTS 250
Wohnort: südwestlich von Hamburg

Gas weg

#1 Beitrag von tinka » So 2. Aug 2009, 12:13

Wurde vielleicht schon mal beschrieben, ich hab's aber nicht gefunden:

gestern bin ich mit meiner Vespa mit 80 km/h auf der Landstraße gefahren, als sie plötzlich kein Gas mehr annahm. Erst hab ich gedacht, sie sei ganz aus, der Motor lief aber normal. Ich konnte allerdings am Gas drehen, wie ich lustig war, nix passierte. Das dauerte ein paar Sekunden (gefühlt allerdings wie ca. ne Stunde :shock: ) und sie nahm wieder Gas an, als sei nichts gewesen. Ich bin nicht mehr viel gefahren seitdem und es ist auch nicht wieder aufgetreten. Ich hab mir dann aber vorgestellt, dass mir das auf der linken Spur auf der Autobahn passiert, das ist dann wahrscheinlich so überhaupt nicht spaßig. Könnte es daran liegen, dass ich sie urlaubsmäßig zwei Wochen nicht bewegt hatte? Beruhigt mich bitte ;)

Gruß tinka

Benutzeravatar
4PX1C1GTS
Beiträge: 958
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 15:34
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Deutschland NRW
Wohnort: Köln

Re: Gas weg

#2 Beitrag von 4PX1C1GTS » So 2. Aug 2009, 12:47

Hallo
Sitzt der Kerzenstecker fest auf der Zündkerze?

Gruß Peter
Bild

tinka
Beiträge: 27
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 19:30
Vespa: GTS 250
Wohnort: südwestlich von Hamburg

Re: Gas weg

#3 Beitrag von tinka » So 2. Aug 2009, 13:14

soweit ich das mit meinem ausgeprägten technischen Unverständnis feststellen kann, ja.

Gruß tinka

Benutzeravatar
greatone
Beiträge: 1149
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 18:51
Vespa: GTS 250ABS
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Gas weg

#4 Beitrag von greatone » So 2. Aug 2009, 15:36

Hallo Tinka!

Hattest Du den Eindruck, dass der Motor hochdrehte, wenn du Gas gegeben hast, aber der Roller nicht mehr beschleunigte?

Also die Kraft über die Automatik nicht mehr auf die Straße übertragen wurde?

Sicher haben andere Forumsteilnehmer noch viele hilfreiche Tipps und ich hoffe es ist was ganz simples bei Dir.

Mir ist das letztes Jahr mit einem 125er Hexagon auf der Autobahn passiert. Allerdings ging bei meinen Roller dann gar nichts mehr. Da war dann etwas in der Automatik kaputt. 800 Euronen später ging's dann wieder. :cry:

Hinter mir hat dann die Rennleitung gehalten, erst mal überprüft, ob ich mit dem 125er und meinem 3er Führerschein auf der Autobahn fahren darf ... Danach haben Sie mich aktiv unterstützt :lol: , da ich den Roller einen Kilometer zur nächsten Möglichkeit schieben musste, wo ich den Roller von der 3-spurigen BAB runterschieben konnte. Wegen Wild alles eingezäunt und Leitplanken. Es war ziemlich anstrengend, den Roller mit einer quasi blockierenden Hinterachse zu schieben, gut warm war's außerdem. Na die Rennleitung hat ja geholfen durch langsames hinterherfahren mit Blaulicht ...

Zwischen 15 bis 20.000 km muss beim Hexagon standardmäßig im Rahmen der Wartung in der Automatik einiges ausgetauscht werden. Habe ich nicht gewußt / nicht gemacht und ziemlich (Lehr) Geld bezahlt.

Ich will auch gar nicht "Horror-Szenarien" an die Wand malen. Hoffentlich ist es was ganz einfaches bei Dir. Ich drücke die Daumen.

Ewald
Chiuso per mare troppo blu!

GBFBVI
Beiträge: 539
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:29
Vespa: ET2 Iniezione
Land: Badenwürttemberg

Re: Gas weg

#5 Beitrag von GBFBVI » So 2. Aug 2009, 16:17

Ich kenne die GTS 250 nicht.
Wäre es meine Maschine, würde ich den Tankdeckel abschrauben, in den Tankstutzen ein Tell von einem Wollsocken stecken u. zum Boschdienst oder Werkstatt fahren und das Zündkabel prüfen lassen ob es im Kerzensstecker u. CDI ( Zündspule ) fest sitzt, oder wechseln lassen.
Sollte er auf dieser Fahrt ausgehen, liegt es nicht am Tankdekel.( Vakuum im Tank, der Benzinfluss ist zu gering zum Vergaser, der Motor geht aus )
PS: Diese Prüfung kann selbst gemacht werden.

GBFBVI

Benutzeravatar
Nightrider
Beiträge: 1656
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 09:26
Vespa: GTV 300 V.M, GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Bergstraße

Re: Gas weg

#6 Beitrag von Nightrider » Mo 3. Aug 2009, 23:27

Hi tinka,

hatte ich bestimmt schon 2-3 Mal bei meiner jetztigen und 2 Mal bei meiner vorherigen 250-er. Hab´ aber nie rausgefunden, woran es lag.

Sie liefen anschließend immer wieder, als wär´nie etwas gewesen.

Gruß
Nightrider
Als er grade grade war, knickt er ab, was schade war.

Benutzeravatar
loco
Beiträge: 3830
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 09:47
Vespa: HPE,Rally 200
Land: Germany

Re: Gas weg

#7 Beitrag von loco » Mo 3. Aug 2009, 23:44

Könnte es sich hier um einen Kabelbruch im Kerzenstecker handeln ?

tinka
Beiträge: 27
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 19:30
Vespa: GTS 250
Wohnort: südwestlich von Hamburg

Re: Gas weg

#8 Beitrag von tinka » Di 4. Aug 2009, 09:28

Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich bin seitdem einfach fleißig gefahren und es ist tatsächlich nicht wieder aufgetreten. Ich habe daher beschlossen, dass es am langen Stehen oder am Wetter oder an der guten Laune der Fahrerin oder der schlechten Laune der Vespa oder an was weiß ich lag. Ich weiß ja auch bis heute nicht, warum sie an der Ampel immer mal wieder ausgeht... :unwissend:

Liebe Grüße von tinka

Benutzeravatar
Z_1
Beiträge: 813
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 18:45
Vespa: GT 200
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Gas weg

#9 Beitrag von Z_1 » Mi 5. Aug 2009, 21:59

tinka hat geschrieben: Ich hab mir dann aber vorgestellt, dass mir das auf der linken Spur auf der Autobahn passiert, das ist dann wahrscheinlich so überhaupt nicht spaßig.
Gruß tinka
Was willst du auch mit 80 km/h auf der linken Spur der Autobahn ? :pistole:


Gruß Stefan

Benutzeravatar
loco
Beiträge: 3830
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 09:47
Vespa: HPE,Rally 200
Land: Germany

Re: Gas weg

#10 Beitrag von loco » Mi 5. Aug 2009, 23:32

Ola

Mir fällt da noch was ein... Vielleicht mal woanders tanken gehen...

Grützi

tinka
Beiträge: 27
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 19:30
Vespa: GTS 250
Wohnort: südwestlich von Hamburg

Re: Gas weg

#11 Beitrag von tinka » Do 6. Aug 2009, 16:49

Mit 80 km/h fahr ich höchstens auf der linken Spur im Elbtunnel :shock:
Ansonsten nennt man mich auch "den roten Blitz der A 7" :mrgreen:

"Mir fällt da noch was ein... Vielleicht mal woanders tanken gehen..."

gibt es etwa Nicht-Vespa-kompatibles Benzin??

Gruß tinka

Antworten