Batterie nach kurzer 5 km fahrt leer

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
asimo
Beiträge: 6
Registriert: So 2. Aug 2009, 16:02
Vespa: GT 250 ie
Land: Deutschland

Batterie nach kurzer 5 km fahrt leer

#1 Beitrag von asimo » So 2. Aug 2009, 16:29

Hallo Leute,

wer kann mir bei folgendem Problem meiner 250 ie helfen.
Nach 5 km fahrt ist meine Batterie leer. Batterie geladen, nach 7 Km gleiches Problem.
Bei laufendem Motor habe ich 11,48 Volt Spannung an der Batterie, also kein Ladestrom.
Wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen, Spannungswandler finde ich nicht.
Kann mir jemand sagen wo der Spannungswandler bei der GT 250 ie ist?

pxchris

Re: Batterie nach kurzer 5 km fahrt leer

#2 Beitrag von pxchris » So 2. Aug 2009, 17:13

Hallo Asimo,

guckst Du hier:

http://www.modernvespa.com/forum/topic22962

Gruß,

Christian

Benutzeravatar
da-cat
Beiträge: 3498
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:35
Vespa: GTS300-Alpincruiser
Land: CH
Wohnort: ZH

Re: Batterie nach kurzer 5 km fahrt leer

#3 Beitrag von da-cat » So 2. Aug 2009, 19:09

hi

welche Version hast Du denn?

eine mit oder eine ohne ABS?

ciao

Benutzeravatar
Weili
Beiträge: 147
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:56
Vespa: Beverly 250 GT

Re: Batterie nach kurzer 5 km fahrt leer

#4 Beitrag von Weili » So 2. Aug 2009, 22:03

Ich würde mal vermuten, das deine Lichtmaschine den Geist aufgegeben hat. Ich würde mal in eine Werkstatt fahren, kann auch eine Autowerkstatt sein und den Ladestrom der Lichtmaschine messen lassen.
Bild
Piaggio Beverly 250GT EZ 2005 Euro 2 Vergasermotor
Meine sind größer, nein nicht was ihr denkt, nur die Räder ;-)
Bild

Benutzeravatar
da-cat
Beiträge: 3498
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:35
Vespa: GTS300-Alpincruiser
Land: CH
Wohnort: ZH

Re: Batterie nach kurzer 5 km fahrt leer

#5 Beitrag von da-cat » Mo 3. Aug 2009, 18:30

Hallo Asimo

der Stromverbrauch einer gts250ABS ist höher als der einer ohne. Da dies nicht auf deine Vespe zutrifft bleiben da noch genügend andere Ideen übrig.

Wie z.B.:
- Du fährst immer nur Kurzstrecke kleiner 7km und die Batterie wird nicht vernünftig geladen
- Deine LiMa (siehe vorherige Antwort) ist defekt
- Du hast einen Verbraucher der kontinuierlich übermässig Strom zieht

Ich gehe jetzt mal davon aus das deine Glaskugel genauso milchig ist wie zuvor und empfehle Dir einfach mal zu einem "Freundlichen" Deiner Wahl zu gehen.

ciao da-cat
*** "Rasen ist was für Gärtner - Geniesser bevorzugen Kurven" ==> Get the flow - drive more curves ***

_mh
Beiträge: 1
Registriert: Di 21. Jul 2009, 14:43
Vespa: GTS 250
Land: Österreich

Re: Batterie nach kurzer 5 km fahrt leer

#6 Beitrag von _mh » Mo 3. Aug 2009, 18:41

Hi,

dasselbe Problem hatte ich auch. Nach bei mir 24 km ging nichts mehr. Der Händler hatte bei der Auslieferung vergessen, einen Stecker anzuschließen und zwar den, der die Lichtmaschine mit der Batterie verbindet. Dadurch wurde die Batterie nicht geladen.

_mh

Benutzeravatar
Weili
Beiträge: 147
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:56
Vespa: Beverly 250 GT

Re: Batterie nach kurzer 5 km fahrt leer

#7 Beitrag von Weili » Mo 3. Aug 2009, 18:50

Gibt es denn irgendwas an der Vespa, was der John noch nicht zerlegt hat :lol: :mrgreen:
Bild
Piaggio Beverly 250GT EZ 2005 Euro 2 Vergasermotor
Meine sind größer, nein nicht was ihr denkt, nur die Räder ;-)
Bild

wipeout
Beiträge: 54
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 21:43
Vespa: ---
Land: D

Re: Batterie nach kurzer 5 km fahrt leer

#8 Beitrag von wipeout » Mo 3. Aug 2009, 21:02

... und schon einmal auf die Idee gekommen, dass der Akku (und bitte nicht Batterie) defekt ist ?
Gruß wipeout

Benutzeravatar
da-cat
Beiträge: 3498
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:35
Vespa: GTS300-Alpincruiser
Land: CH
Wohnort: ZH

Re: Batterie nach kurzer 5 km fahrt leer

#9 Beitrag von da-cat » Mo 3. Aug 2009, 21:31

ich bin ja mal echt gespannt was unser Threatstarter so in Erfahrung bringt

hey - halt uns einfach mal auf dem Laufenden

ciao
*** "Rasen ist was für Gärtner - Geniesser bevorzugen Kurven" ==> Get the flow - drive more curves ***

asimo
Beiträge: 6
Registriert: So 2. Aug 2009, 16:02
Vespa: GT 250 ie
Land: Deutschland

Re: Batterie nach kurzer 5 km fahrt leer

#10 Beitrag von asimo » Di 4. Aug 2009, 12:10

Hallo,
erstmal danke für die Beiträge.
OK, werde nur noch Akku sagen.
Was Ihr noch nicht wisst!.
Vespa hatte einen Blechschaden vorne rechts in Radhöhe.
Da helfen mir jetzt die Bilder von User JOHN ein bisschen weiter.
Um an den Spannungswandler ranzukommen muss ich also die Innenverkleidung wo das Handschuhfach ist wieder öffnen.
Wie komme ich am leichtesten an den Spannungswandler ran, vermute der ist nicht richtig angeschlossen worden beim zusammenbauen der wieder hergerichteten Vespa.

Gruß
Armin

wipeout
Beiträge: 54
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 21:43
Vespa: ---
Land: D

Re: Batterie nach kurzer 5 km fahrt leer

#11 Beitrag von wipeout » Di 4. Aug 2009, 19:30

Dürfte nicht am Akku liegen,bei mir ist da mehr als 13Volt.
wenn der Motor läuft.
wenn die Lichtmaschine i.O. ist, wird auch bei defektem Akku
mehr als 13Volt.
angezeigt.

Gruß Barthel

asimo
Beiträge: 6
Registriert: So 2. Aug 2009, 16:02
Vespa: GT 250 ie
Land: Deutschland

Re: Batterie nach kurzer 5 km fahrt leer

#12 Beitrag von asimo » Di 4. Aug 2009, 20:34

Strom wird nicht entzogen, wenn ich nicht fahre funktioniert alles bestens.
Auch nach Tagen springt die Vespa ohne Probleme an.
Wo kann ich die Lichtmaschine Prüfen, an welchen (Spannungs) Punkten.

Gruß
Armin

Benutzeravatar
Weili
Beiträge: 147
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:56
Vespa: Beverly 250 GT

Re: Batterie nach kurzer 5 km fahrt leer

#13 Beitrag von Weili » Di 4. Aug 2009, 20:45

@Wipeout halte es am am Besten nach Dieter Nuhr "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die..." Die Begriffe Batterie (Energiespeicher) und Akku(mulator) gehen absolut in Ordnung. Beide Bezeichnungen kann man für das schwere "Dingsda" in der Vespa, im Auto oder im Traktor benutzen und das ist auch fachlich richtig. Die genaue Bezeichnung ist Bleiakkumulator. Wenn bei laufenden Motor am (auch defekten) Akku nur 11 Volt anliegen, ist eine Verbindung von der Lichtmaschine zur Batterie entweder defekt oder die Lichtmaschine selbst, hat das Zeitliche gesegnet. Die Ladeschlussspannung eines Bleiakkus liegt bei 13,8 Volt. Darum ist die Spannung, welche die Lichtmaschine erzeugt meist so um die 14 Volt, wenn sie in Ordnung ist.
Bild
Piaggio Beverly 250GT EZ 2005 Euro 2 Vergasermotor
Meine sind größer, nein nicht was ihr denkt, nur die Räder ;-)
Bild

Benutzeravatar
da-cat
Beiträge: 3498
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:35
Vespa: GTS300-Alpincruiser
Land: CH
Wohnort: ZH

Re: Batterie nach kurzer 5 km fahrt leer

#14 Beitrag von da-cat » Di 4. Aug 2009, 22:29

Weili hat geschrieben:@Wipeout halte es am am Besten nach Dieter Nuhr "Wenn man keine Ahnung ...
du schiesst über das Ziel hinaus - ein bisschen mehr Contenance bitte.

ciao

Benutzeravatar
Weili
Beiträge: 147
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:56
Vespa: Beverly 250 GT

Re: Batterie nach kurzer 5 km fahrt leer

#15 Beitrag von Weili » Mi 5. Aug 2009, 08:05

da-cat hat geschrieben:
du schiesst über das Ziel hinaus - ein bisschen mehr Contenance bitte.

ciao
Warum? :mrgreen:
Bild
Piaggio Beverly 250GT EZ 2005 Euro 2 Vergasermotor
Meine sind größer, nein nicht was ihr denkt, nur die Räder ;-)
Bild

Antworten