GTS 250 ABS Modulator

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
andi68
Beiträge: 1
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 23:01
Vespa: 250 GTS ABS
Land: Deutschland

GTS 250 ABS Modulator

#1 Beitrag von andi68 » Mi 7. Sep 2011, 23:16

Halli und Hallo,

habe eine GTS 250 ABS Bj.2007 26.000 km und keine Ahnung.
Folgende Symptome sind aufgetreten: ABS-Leuchte brennt, Pumpengeräusch der Servopumpe nicht mehr zu hören.

Zum Händler. der sagt: Modulator kaputt, Kostenpunkt nur Ersatzteil etwas mehr als 1000€. Ohnmacht!!!

Hat hier jemand schon die gleichen Symptome gehabt, die auf einen anderen Schaden zurückzuführen waren?

Oder hat jemand das gleiche erlebt und musste auch den Modulator tauschen? Das so ein Teil kaputt geht und dann auch noch gleich annährend 25% des Neupreises kostet ist ja schon seltsam.

vielleicht kann jemand was dazu sagen. würde mich freuen.

schöne Grüsse, Andreas

Benutzeravatar
da-cat
Beiträge: 3498
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:35
Vespa: GTS300-Alpincruiser
Land: CH
Wohnort: ZH

Re: GTS 250 ABS Modulator

#2 Beitrag von da-cat » Mi 7. Sep 2011, 23:22

Hi

Ja ich hatte auch so ein prob und leider auch so heftog schluckem muessen.
Du koenntest aber das teil auch gebraucht ueber dinopez13 besorgen.

ciao da-cat
*** "Rasen ist was für Gärtner - Geniesser bevorzugen Kurven" ==> Get the flow - drive more curves ***

Benutzeravatar
GTS 300
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 00:00
Vespa: 300 GTS
Land: Germany
Wohnort: Olfen der Nabel der Welt
Kontaktdaten:

Re: GTS 250 ABS Modulator

#3 Beitrag von GTS 300 » Do 8. Sep 2011, 10:26

Will keine neue ABS Debatte anfangen, aber genau das ist es was ich sage ein nicht ausgereiftes System, was auch noch vorzeitig den Löffel angibt.
1000 € Reparatur, der Wahnsinn, und die frage was geht als nächstes kaputt.

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: GTS 250 ABS Modulator

#4 Beitrag von Marathon69 » Do 8. Sep 2011, 11:33

Das ist ja kein Geheimnis, daß das ABS-System unausgereift und störungsanfällig ist. Deshalb ist es ja auch wieder weg.
Dürfte schon fast in Richtung wirtschaftlicher Totalschaden laufen, da der Austausch auch nicht billig sein dürfte.

Was bedeutet das denn für die Bremsleistung? Jetzt gar keine Bremswirkung mehr, oder "nur" der Ausfall des ABS, aber der Roller bremst noch?

Grüße
Marathon
Früher war mehr Lambretta!
Bild

Benutzeravatar
da-cat
Beiträge: 3498
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:35
Vespa: GTS300-Alpincruiser
Land: CH
Wohnort: ZH

Re: GTS 250 ABS Modulator

#5 Beitrag von da-cat » Do 8. Sep 2011, 11:46

ich stell nochmal den Link zu meinem Problem von vor zwei Jahren ein:

http://9651.forendienst.de/show_message ... id=4659330

ciao da-cat
*** "Rasen ist was für Gärtner - Geniesser bevorzugen Kurven" ==> Get the flow - drive more curves ***

Benutzeravatar
--pp--
Beiträge: 10
Registriert: So 28. Mär 2010, 22:53
Vespa: GTS 250 ABS
Land: D

Re: GTS 250 ABS Modulator

#6 Beitrag von --pp-- » Do 8. Sep 2011, 12:32

Hallo Andi,


hab mir ein ABS-Modul, einfach nur um für deinen Fall gewappnet zu sein, hier bestellt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 2121wt_952
+16Pfund Versand

Das ABS-modul kam bei mir originalverpackt und sehr schnell an.
Grüße aus Berlin

hacki
Beiträge: 2091
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 16:40
Vespa: Tretrolla
Land: D

Re: GTS 250 ABS Modulator

#7 Beitrag von hacki » Do 8. Sep 2011, 13:30

hatte ich bei ner 1/2 Jahr alten ebenso - leider war in da in Frankreich und die haben die Garantierep abgelehnt, ich hatte die Wahl zwischen machen + zahlen oder abhauen...hab dann gezahlt, hat allerdings ´nur´ so um 300,- gekostet inkl Teil...scheint ja doch noch günstig gewesen zu sein... :shock:

Benutzeravatar
greatone
Beiträge: 1149
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 18:51
Vespa: GTS 250ABS
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: GTS 250 ABS Modulator

#8 Beitrag von greatone » Do 8. Sep 2011, 14:20

Andie hat geschrieben:Kostenpunkt nur Ersatzteil etwas mehr als 1000€. Ohnmacht!!!
Da hast Du schon recht! Ist wirklich grob. Aber wenn Du im Krankenhaus nach einem Unfall liegen würdest, von dem Du denkst, mit ABS hättest Du den Unfall vermeiden können, wärst Du bereit das Doppelte nachträglich zu zahlen, wenn Du den Unfall damit rückgängig machen könntest. ;) Ich würde Dir raten Augen zu und durch, in jedem Fall reparieren lassen. Eventuell mal mit dem Ersatzteil aus GB zum Händler latschen.
Marathon69 hat geschrieben:Das ist ja kein Geheimnis, daß das ABS-System unausgereift und störungsanfällig ist.
Susanne und ich haben inzwischen auf 2 Stück 250er ABS zusammen fast 40.000 km drauf und bisher keine Störung, keine Probleme und sind sehr zufrieden mit dem ABS. Wir beiden würden sofort jeder wieder eine 250er ABS kaufen.
--pp-- hat geschrieben:hab mir ein ABS-Modul, einfach nur um für deinen Fall gewappnet zu sein, hier bestellt: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 2121wt_952
+16Pfund Versand
Danke --pp--! Guter Tipp. Habe gerade bestellt. Man weiß ja nie!
GTS300 hat geschrieben:Will keine neue ABS Debatte anfangen!
Nicht nötig. ;) Denn diese hier im Forum beschriebenen Unfälle wären sicher auch alle mit ABS passiert ...




.... oder vielleicht doch nicht?



Ewald
Chiuso per mare troppo blu!

Vollgas
Beiträge: 62
Registriert: Sa 11. Jun 2011, 14:51
Vespa: 250 GTSi ABS
Land: Deutschland

Re: GTS 250 ABS Modulator

#9 Beitrag von Vollgas » Do 8. Sep 2011, 18:00

Hallo Andie,

im Vespa Werkstatthandbuch Nr. 633453 ist im Kapitel Bremsanlage auf 32 Seiten genau beschrieben wie die ABS-Bremsanlage funktioniert und wie mit einem

Diagnosegerät ein Fehler zu suchen ist. Ich gehe mal davon aus, das in einer Vespa-Fachwerkstatt das passende Diagnosegerät vorhanden ist und dieses nach

Verbindung mit dem eigens für die ABS-Anlage vorhandenen Diagnosesteckers von einem geschulten Fachman bedient und der Fehler gefunden wird. Danach ist zu

Entscheiden, ob tatsächlich der komplette Modulator auszutauschen ist, oder ob es nicht nur eine Kleinigkeit ist, die mit geeigneten Mittel repariert werden kann

(Kabelbruch oder ähnlich).

Ich kann ja verstehen, dass für manch Werkstatt eine Fehlersuche mühsam und ein kompletter Austausch des Modulators lukrativer ist.

(Und warum nicht gleich den ganzen Roller austauschen ......? )

Vielleicht schreibst Du mal wie die Sache ausgegangen ist.


Vespa Roll Vollgas

Antworten