Gibt es einen GTS Seitenständer der sicherer steht? (Harley)

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rosty33
Beiträge: 52
Registriert: Do 16. Jun 2011, 13:55
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland

Re: Gibt es einen GTS Seitenständer der sicherer steht? (Har

#16 Beitrag von Rosty33 » Fr 16. Sep 2011, 09:16

Moinsen! Meines erachtens ist noch genug Material vorhanden. Kommt natürlich darauf an wie tief die Nut bzw. wieviel Schräglage gewünscht wird.
So lange man den einspurigen Ferrari nicht als Wippe mißbraucht ;)

Ich denke am Sonntag folgen die Bilder; so lange muß leider Dein Hauptständer noch durchhalten :D

Benutzeravatar
Fuchs
Beiträge: 358
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 17:51
Vespa: GTS 300 hpe
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt

Re: Gibt es einen GTS Seitenständer der sicherer steht? (Har

#17 Beitrag von Fuchs » Fr 16. Sep 2011, 13:01

Rosty33 hat geschrieben:Ich habe meinen Seitenständer einfach einwenig modifiziert. Danach kann man die GTS
jedenfalls vernünftig in Schräglage bekommen ohne dass diese zum Straucheln kommt!

1. Die Federn des Seitenständers entfernen.
2. Jetzt kannst Du in ruhe schauen, wo sich der Seitenständer mit dem Anschlag der Karosse berührt.
3. An diesem Berührungspunkt setzt Du eine Markierung am Seitenständer(so dick wie der Anschlag der Karosse ist +2mm)
4. Danach wird der Bolzen des Seitenständers entfernt.
5. Nun hast Du den Seitenständer in der Hand und nimmst Dir eine Flex/Dremel zur Hand und fräst eine Nut so breit wie die Markierung und zwischen 5mm-10mm tief
(desto tiefer die Nut desto größer die Neigung)einweing Lack auf das glänzende Metall; FERTIG!!!

Einbauen und Spaß haben :gitarre:
Hallo Rosty33!

Ganz viel Spaß bei der nächsten HU (TÜV)!!

Wenn Du da einen "ganz genauen Graukittel" hast, wird es NICHTS mit der neuen Plakette!

Warum? Da der Seitenständer keine elektrische Unterbrechung zur Zündung hat
und Du die Vespa mit ausgeklappten Seitenständer starten kannst.


Gruß von der Spaßbremse :)
Fuchs
Vespa PX 125 E Lusso ** 04.1993 bis 03.2006
Vespa GTS 250 ie ABS ** 03.2006 bis 02.2011
Vespa GTS 300 hpe ** seit 02.2021

Benutzeravatar
Mike...
Beiträge: 654
Registriert: Di 16. Aug 2011, 23:11
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: 71032 Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Gibt es einen GTS Seitenständer der sicherer steht? (Har

#18 Beitrag von Mike... » Fr 16. Sep 2011, 13:39

ich gehe davon aus, dass die feder wieder dran kommt... oder?
Grüssle Mike...

2017 GTS 300
1975 Sprint Veloce
1963 150S Motovespa
1962 125 VNB

Benutzeravatar
OldStyle
Beiträge: 1150
Registriert: Di 20. Apr 2010, 22:12
Vespa: X-Max 400, RIP GT200
Land: Austria

Re: Gibt es einen GTS Seitenständer der sicherer steht? (Har

#19 Beitrag von OldStyle » Fr 16. Sep 2011, 20:27

Mike... hat geschrieben:ich gehe davon aus, dass die feder wieder dran kommt... oder?
Klar, wie soll man den fahren wenn kleine Feder dran ist (nachdenken.... ;) )

OldS
"Idioten muss man nicht suchen. Sie melden sich von selbst " ;)

Benutzeravatar
Rosty33
Beiträge: 52
Registriert: Do 16. Jun 2011, 13:55
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland

Re: Gibt es einen GTS Seitenständer der sicherer steht? (Har

#20 Beitrag von Rosty33 » Sa 17. Sep 2011, 21:28

Nabend Vespagemeinde!
Selbstverständlich wird der Seitenständer komplett montiert(mit Federn). Die automatische Einklappfunktion für den TÜV ist gegeben; nur mit mehr Seitenneigung.
Sieht sonst im Freibad einwenig doof aus mit unhomogener Schotterflecht am Körper(wenn ohne Feder).

Bilder folgen am Sonntag. Sitzte gerade am falschen Rechner!!!

Benutzeravatar
Rosty33
Beiträge: 52
Registriert: Do 16. Jun 2011, 13:55
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland

Re: Gibt es einen GTS Seitenständer der sicherer steht? (Har

#21 Beitrag von Rosty33 » Sa 17. Sep 2011, 22:36

So jetzt aber! Ich versuch es mal trotz Softwaremangel.

P.S.: Nicht am Sonntag flexen, sonst freuen sich die Nachbarn :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mike...
Beiträge: 654
Registriert: Di 16. Aug 2011, 23:11
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: 71032 Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Gibt es einen GTS Seitenständer der sicherer steht? (Har

#22 Beitrag von Mike... » So 18. Sep 2011, 10:10

aaaah... jetzt ja!!!!

hab mir das noch nicht von unten angeschaut... jetzt isses klar!!! ich dachte, dass der Anschlag woanders ist... aber einmal in die knie... und ich hätte es gesehen ;-)))

muchas gracias....

ach ja... heute wird nich geflext... 1. schei** wetter... 2. hab keine flex... :mrgreen:
nur nen kleinen Proxxon... und da würde es wohl etwas länger dauern ;-)))

btw. kannst du vielleicht noch ein bild von deiner kiste machen wie stark sich deine 5 mm in der neigung ausmachen???
hast du dich langsam an die neigung herangetastet???
Grüssle Mike...

2017 GTS 300
1975 Sprint Veloce
1963 150S Motovespa
1962 125 VNB

Benutzeravatar
Rosty33
Beiträge: 52
Registriert: Do 16. Jun 2011, 13:55
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland

Re: Gibt es einen GTS Seitenständer der sicherer steht? (Har

#23 Beitrag von Rosty33 » So 18. Sep 2011, 13:09

Genau! Langsam herantasten!
Meine Nut ist zwischen 6-8mm tief(wird tiefer in Richtung Trittblech). Auf Rasenflächen ist das schon fast grenzwertig oder halt geschmacksache.

Schönen Sonntag ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mike...
Beiträge: 654
Registriert: Di 16. Aug 2011, 23:11
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: 71032 Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Gibt es einen GTS Seitenständer der sicherer steht? (Har

#24 Beitrag von Mike... » So 18. Sep 2011, 18:23

Rosty33 hat geschrieben:Genau! Langsam herantasten!
Meine Nut ist zwischen 6-8mm tief(wird tiefer in Richtung Trittblech). Auf Rasenflächen ist das schon fast grenzwertig oder halt geschmacksache.

Schönen Sonntag ;)

super... danke für das Bild...
evtl müsste man noch eine Verlängerung an den Ständer schweissen... genaus wie bei der Harley... dass man nicht nur die kleine auflagefläche hat!! Aber ich sollte mir das genauer anschauen... ausgeklappt und eingeklappt...

Wundert mich halt, dass der etwas labile Ständer noch nix im Zubehör hat...

übrigens... zu dem "nörgel"-posting....
fällt mir gerade ein, wie viele sich über die Fussrasten ärgern... und dort ein hoher erfindungsgeist an den tag gebracht wurde...
anscheinend sind halt viele mit dem Hauptständer zufrieden... trotzde,--- liebe ich meine Vespa... nutze aber dieses forum um alle meine fragen und auffällifgkeiten anzusprechen...
brauche das Forum momentan nicht um meiner Kiste zu huldigen und zu lobpreisen... oder einen Schrein zu errichten ;-)

das kommt noch...
vielleicht werd ich dann vom nörgler zum selbstverliebten poser ;-)
Grüssle Mike...

2017 GTS 300
1975 Sprint Veloce
1963 150S Motovespa
1962 125 VNB

Benutzeravatar
bobrooney
Beiträge: 86
Registriert: Di 1. Feb 2011, 07:18
Vespa: GTS 300
Land: D
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Gibt es einen GTS Seitenständer der sicherer steht? (Har

#25 Beitrag von bobrooney » Mo 19. Sep 2011, 06:56

Fahr ihr keine Kurven, oder warum wollt ihr freiwillig dieses unnütze Teil unter der Vespa haben?

1. Setzt die Kiste in Linkskurven sofort auf
2. Steht das einfach zu unsicher
Also abschrauben und das Gewicht sparen bringt 0,5 km/h

Benutzeravatar
Mike...
Beiträge: 654
Registriert: Di 16. Aug 2011, 23:11
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: 71032 Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Gibt es einen GTS Seitenständer der sicherer steht? (Har

#26 Beitrag von Mike... » Mo 19. Sep 2011, 08:50

bobrooney hat geschrieben:Fahr ihr keine Kurven, oder warum wollt ihr freiwillig dieses unnütze Teil unter der Vespa haben?
mmh doch.. ich denke schon, dass ich Kurven fahre... sonst würde ich ziemlich lange brauchen bis ich wieder zu hause bin ;-)
1. Setzt die Kiste in Linkskurven sofort auf
hab ich "noch" nicht geschaft :oops: aber ich wills noch nicht gleich übertreiben...
bei meiner alten Enduro hab ich das bis zu den Fussrasten geschaft... aber solange hab ich das teil noch nicht... und irgendwie muss ich noch keine bremsbacken auf der Karosse haben :mrgreen:
2. Steht das einfach zu unsicher
deswegen fraaaag ich doch ;)
Also abschrauben und das Gewicht sparen bringt 0,5 km/h
0,5... schaff ich auch mit Ohren anlegen :prost:
Grüssle Mike...

2017 GTS 300
1975 Sprint Veloce
1963 150S Motovespa
1962 125 VNB

Benutzeravatar
wischy65
Beiträge: 88
Registriert: Di 23. Aug 2011, 11:06
Vespa: gts300ie
Land: deutschland

Re: Gibt es einen GTS Seitenständer der sicherer steht? (Har

#27 Beitrag von wischy65 » Di 20. Sep 2011, 16:58

:lol: :klatschen: also ich bin motorgross gefahren, wie willst du das denn mit den füßrasten geschaft haben oder hast du die bei der tiefer gelegt????????????????????????????????????????

Benutzeravatar
Mike...
Beiträge: 654
Registriert: Di 16. Aug 2011, 23:11
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: 71032 Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Gibt es einen GTS Seitenständer der sicherer steht? (Har

#28 Beitrag von Mike... » Di 20. Sep 2011, 21:13

klar... mit nem crosser geht das nich... und mit ner anständigen enduro auch nich...
das war damals zu meiner sturm und drang zeit... als 16 jähriger mit ner Yamaha 80er Enduro...
die sind wir damals Harakirimäsig gefahren... die war natürlich nicht so hochbeinig... da geht das ;-)
Grüssle Mike...

2017 GTS 300
1975 Sprint Veloce
1963 150S Motovespa
1962 125 VNB

Benutzeravatar
wischy65
Beiträge: 88
Registriert: Di 23. Aug 2011, 11:06
Vespa: gts300ie
Land: deutschland

Re: Gibt es einen GTS Seitenständer der sicherer steht? (Har

#29 Beitrag von wischy65 » Mi 21. Sep 2011, 11:46

hoffe du hast viel spass mit deiner gts und an die kleinen macken wirst du dich schon gewöhnen! du solltes dir mal größere gewichte am lenker bauen und vielleicht auch noch kleinere flache spiegel dann hat sie noch einen ruhigen lauf lg. hoffe wir sehen uns mal auf einem treffen scheinst ein lustiger zu sein

Benutzeravatar
Mike...
Beiträge: 654
Registriert: Di 16. Aug 2011, 23:11
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: 71032 Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Gibt es einen GTS Seitenständer der sicherer steht? (Har

#30 Beitrag von Mike... » Mi 21. Sep 2011, 12:43

jau... sieht im Forum zwar nich immer so aus.. aber ich hab riesenspass ;-)
Grössere Lenkergewichte müsste ich mal ausprobieren... aber der Lenker selber ist eigentlich unproblematisch...
Die riesen Löffelspiegel gefallen mir... die will ich eigentlich nicht ändern... und Heckträger brauch ich einfach... auch wenn der Geschmacksache ist ;-)

siehe: http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... 14#p183514

Würd mich auch auf ein Treffen freuen... ich such auch schon im meiner Gegend (Stuttgarter Raum) Gleichgesinnte... finde aber meist nur Schaltrollerclubs...
Grüssle Mike...

2017 GTS 300
1975 Sprint Veloce
1963 150S Motovespa
1962 125 VNB

Antworten