Moin zusammen,
hatte es schon einmal im alten Forum geschrieben, das schnellste was ich persönlich im Segment "ungetunte Vespa GT / GTS" gesehen habe ist und bleibt bis heute Marcos (Babylonbybus) GT 200. Die fuhr mir locker davon. Ein top eingestellter Vergaser und schon geht die Feuerwehr ab. Ich wiederrum bin mit meiner 250er schneller als meine Frau mit ihrer 300er, und das bei gefühlten 100 kg Mehrgewicht
Die Spezialität der 300er ist die Beschleunigung, da merkt man sofort die 2 Nm mehr Drehmoment und die 34 Mehr-cm³. Und bewusst wurde die 300er in der Leistung beschnitten. Einige hier im Forum beschweren sich hier wegen des Fahrwerkes, was wäre erst, wenn die 300er 27 PS hätte ? Ne 400er oder gar ne 500er würde es erst geben wenn Piaggio vom herkömmlichen Kurzarmschwingenkonzept in Verbindung mit den 12-Zöllern abrückt und einer Vespa eine klassische Telegabel mit größeren Reifen verpassen würde. Das wäre dann aber wohl keine Vespa mehr sondern einer der vielen Großradroller, un d des wolle mer net, oder
???
Eine Alternative bzgl. Lösungsansatz wäre dann wohl ein Aktivfahrwerk um die Leistung auf die Strasse zu bringen, hätte dann den Vorteil, dass man nicht mehr wegen der bisher bekannten Probleme wie Benzinpumpe liegenbleibt, sondern dann wohl gerne Probleme mit dem Fahrwerk hat ("... Du ich kann die Tour net mitfahren, der Computer meines Aktivfahrwerkes ist abgestürzt..."
).
Aktive Grüße
Dirk