Startschwierigkeit bei Betriebstemperatur...wer kennts???

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
smartee96
Beiträge: 9
Registriert: So 28. Jun 2009, 11:40
Vespa: GTS 300 i.e super
Land: Deutschland

Startschwierigkeit bei Betriebstemperatur...wer kennts???

#1 Beitrag von smartee96 » Mo 17. Aug 2009, 23:46

Hallo alle zusammen!

Nach den ersten 1700km ohne Probleme gibts bei meiner 300er nun doch ein Problemchen. Bis jetzt nur zweimal passiert aber es hat mich erschreckt.
Die GTS war auf Betriebstemperatur und sollte nach kurzem Stop wieder gestartet werden aber der Anlasser drehte nur etwa einen Bruchteil einer Sekunde und dann Ruhe........
Hab dann erneut auf den Anlasserknopf gedrückt und sie springt problemlos an...!?!?! :unwissend:

Kennt jemand das Problem??? Was könnte das sein???

Grüße aus Ulm....

zaulin

Re: Startschwierigkeit bei Betriebstemperatur...wer kennts???

#2 Beitrag von zaulin » Di 18. Aug 2009, 05:45

Guten Morgen,
bitte gib mal in der Suchfunktion ein *Benzinpumpe* - wie
ein solcher Garantiefall hört sich Deine Beschreibung leider an,
Gruß, beny.

Benutzeravatar
graz708
Beiträge: 32
Registriert: So 28. Jun 2009, 10:57
Vespa: GTS 300 i.e
Land: Austria
Wohnort: Graz

Re: Startschwierigkeit bei Betriebstemperatur...wer kennts???

#3 Beitrag von graz708 » Di 18. Aug 2009, 06:34

Hallo, :genau:

Es ist die Benzinpumpe!!!

Meine wurde letzte Woche auf Garantie getauscht, daß Alu Gehäuse verwindet sich bei Erwärmung und blockiert.

Mit der neuen geht sie wieder 1A.

Händler wurden bereits schriftlich informiert über den Garantiefall!!!

Lg
graz708

Benutzeravatar
tom300
Beiträge: 29
Registriert: Sa 27. Jun 2009, 11:01
Vespa: 300 GTS
Land: Österreich

Re: Startschwierigkeit bei Betriebstemperatur...wer kennts???

#4 Beitrag von tom300 » Di 18. Aug 2009, 18:38

Ops...wann hab't Ihr Euch Eure Vespen denn zugelegt - oder besser: welches Baujahr ist betroffen oder sind das Einzelerscheinungen?

Cheers,

Thomas

smartee96
Beiträge: 9
Registriert: So 28. Jun 2009, 11:40
Vespa: GTS 300 i.e super
Land: Deutschland

Re: Startschwierigkeit bei Betriebstemperatur...wer kennts???

#5 Beitrag von smartee96 » Di 18. Aug 2009, 22:56

Naja...ich hab hier alles schon durchgeforstet...... :oops:

ich bin technik laie aber wenn es die pumpe wäre müsste doch theoretisch der anlasser drehen aber die vespe halt nicht anspringen???? bei mir dreht aber der anlasser nur für nen bruchteil einer sekunde und dann ist stille im karton....?!?!?

Benutzeravatar
GTS 300
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 00:00
Vespa: 300 GTS
Land: Germany
Wohnort: Olfen der Nabel der Welt
Kontaktdaten:

Re: Startschwierigkeit bei Betriebstemperatur...wer kennts???

#6 Beitrag von GTS 300 » Di 18. Aug 2009, 23:32

Die Benzinpumpe blocliert den Motor und natürlich auch den Anlasser.

Benutzeravatar
graz708
Beiträge: 32
Registriert: So 28. Jun 2009, 10:57
Vespa: GTS 300 i.e
Land: Austria
Wohnort: Graz

Re: Startschwierigkeit bei Betriebstemperatur...wer kennts???

#7 Beitrag von graz708 » Mi 19. Aug 2009, 06:30

tom300 hat geschrieben:Ops...wann hab't Ihr Euch Eure Vespen denn zugelegt - oder besser: welches Baujahr ist betroffen oder sind das Einzelerscheinungen?

Cheers,

Thomas
Hallo,

Meine 300er ist vom Juni 2008, wie lange sie die schadhaften Pumpen verbaut haben sagt dir der Händler deine Vertrauens!?!
Es gibt ein Rundschreiben bis zu welcher Fahrzeugnummer die Teile verbaut wurden. :engel:

Es betrifft nur die 300er...

Lg
grat708

Benutzeravatar
Ronald
Beiträge: 172
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 00:28
Vespa: 250 GTS i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Gifhorn

Re: Startschwierigkeit bei Betriebstemperatur...wer kennts???

#8 Beitrag von Ronald » Mi 19. Aug 2009, 08:49

"ich bin technik laie aber wenn es die pumpe wäre müsste doch theoretisch der anlasser drehen aber die vespe halt nicht anspringen???? bei mir dreht aber der anlasser nur für nen bruchteil einer sekunde und dann ist stille im karton....?!?!?"

Du hast Recht. Wahrscheinlicher ist es, dass die Kontakte am Starterknopf verschmutzt sind. In selteneren Fällen hängt das Anlasserrelais. Bei der geringen Laufleistung Deiner Vespa ist es unwahrscheinlich, dass es der Anlasser selbst ist.

Es gibt weitere mögliche Ursachen wie zum Beispiel lose Batteriepole oder korrodierte Masseleitungen, Wackelkontakte am Killschalter und so weiter.

Wenn Du den Fehler findest, berichtest Du uns dann?

Gruß, Ronald
Wer immer das macht, was er kann, bleibt immer das, was er ist --- Henry Ford

smartee96
Beiträge: 9
Registriert: So 28. Jun 2009, 11:40
Vespa: GTS 300 i.e super
Land: Deutschland

Re: Startschwierigkeit bei Betriebstemperatur...wer kennts???

#9 Beitrag von smartee96 » Mi 19. Aug 2009, 22:41

ach herrje! :kuckuck: na dann werd ich mich mal auf die suche machen.....hab noch keine ahnung wo ich beginnen soll aber ich versuchs.....berichte euch dann.....

gruß aus ulm!

Antworten