Sicherungshülse mit Splint an der Hinterachsmutter locker...
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Sicherungshülse mit Splint an der Hinterachsmutter locker...
Hy Leute mir ist gestern aufgefallen das die silberner Sicherungshülse an der hinterachse die mit dem Splint gesichert auf der Achsmutter sitzt bei mir ziemlich lose ist.
Sie kann zwar nicht weg dadurch das der Splint drinsteckt aber ich kann sie wenn ich von hinten hingreife auf der Mutter ca 3-4mm nach links und rechts bewegen???
Bei meinem Kumpel seiner 300er sitzt die Hülse fest auf der Mutter drauf
Hätte ich beim Reifenwechsel irgendwas wieder hinbiegen müssen???
Hab die Hülse nachdem ich die Achsmutter angezogen hab draufgesteckt und den Splint durch, dann den Splint umgebogen und fertig??
Hab ich was falsch gemacht??
Weiß natürlich nicht ob die hülse vorher auch schon so locker war
Könnt Ihr bitte mal bei euch schauen ob die hülse fest sitzt und berichten.....
Passieren kann ja eigentlich nichts oder??
Danke Gruß Chris
Sie kann zwar nicht weg dadurch das der Splint drinsteckt aber ich kann sie wenn ich von hinten hingreife auf der Mutter ca 3-4mm nach links und rechts bewegen???
Bei meinem Kumpel seiner 300er sitzt die Hülse fest auf der Mutter drauf
Hätte ich beim Reifenwechsel irgendwas wieder hinbiegen müssen???
Hab die Hülse nachdem ich die Achsmutter angezogen hab draufgesteckt und den Splint durch, dann den Splint umgebogen und fertig??
Hab ich was falsch gemacht??
Weiß natürlich nicht ob die hülse vorher auch schon so locker war
Könnt Ihr bitte mal bei euch schauen ob die hülse fest sitzt und berichten.....
Passieren kann ja eigentlich nichts oder??
Danke Gruß Chris
- jukuber
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Re: Sicherungshülse mit Splint an der Hinterachsmutter locker...
Die Krohnmutter (so nenne ich sie) ist bei mir auch immer etwas locker. Ich biege den Sicherungssplint dann so hin, dass sich die Krohnmutter nicht mehr groß bewegen kann. Allerdings höre ich sie ab und zu doch klappern. Solange sich der Sicherungssplint nicht lösen kann ist alles tutti.
Julian
Julian
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Re: Sicherungshülse mit Splint an der Hinterachsmutter locker...
Habe gehört, dass eigentlich zwischen Reifen und Mutter eine Unterlegscheibe (sog Sicherungsscheibe) gehört. Bie mir war die allerdings nicht verbaut. Habe daher einfach die Mutter mit 125NM angezogen, Kronmutter drüber und Splint rein.
Müsste mal schauen gehen, ob die Kronmutter "locker" sitzt. Kann eigentlich bei einer Großen nicht ganz anders aufgebaut sein als bei meiner kleinen LX50.
Torsten
Müsste mal schauen gehen, ob die Kronmutter "locker" sitzt. Kann eigentlich bei einer Großen nicht ganz anders aufgebaut sein als bei meiner kleinen LX50.
Torsten
Das Video zur Staffelfahrt 2011 gibt es HIER zum Download
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Re: Sicherungshülse mit Splint an der Hinterachsmutter locker...
Hi Hancock,
Solange Du das richtige Drehmoment beim Festziehen der Achsmutter draufgetan hast, ist nichts falschgemacht worden. Du hast halt nur in der Endstellung der Achsmutter zufällig genau die Position gefunden, wo die Aussparung der Hülse genau mittig über der Bohrung der Achse liegt. Ist das nicht der Fall (etwas außermittig), dann reibt der Splint beim Reintreiben nicht nur in der Bohrung, sondern auch an der Hülse. Dann ist die Hülse durch den Splint (etwas) festgeklemmt. Solange es jetzt bei Dir (ich meine natürlich die Hülse) nicht hörbar rattert, ist alles O.K..
Gruß
Nightrider
Hab ich was falsch gemacht??
Solange Du das richtige Drehmoment beim Festziehen der Achsmutter draufgetan hast, ist nichts falschgemacht worden. Du hast halt nur in der Endstellung der Achsmutter zufällig genau die Position gefunden, wo die Aussparung der Hülse genau mittig über der Bohrung der Achse liegt. Ist das nicht der Fall (etwas außermittig), dann reibt der Splint beim Reintreiben nicht nur in der Bohrung, sondern auch an der Hülse. Dann ist die Hülse durch den Splint (etwas) festgeklemmt. Solange es jetzt bei Dir (ich meine natürlich die Hülse) nicht hörbar rattert, ist alles O.K..
Gruß
Nightrider
Als er grade grade war, knickt er ab, was schade war.
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Re: Sicherungshülse mit Splint an der Hinterachsmutter locker...
Danke für die Antworten dann bin ich ja beruhigt...
@Nightrider: Ich hab die Achsmutter mit 100 NM festgezogen.
Da manche was von 80 NM schreiben z.b "Scooter und Sport" und manche was von 125 NM hab ich einfach mal die Mitte genommen. müsste doch passen oder??
@Nightrider: Ich hab die Achsmutter mit 100 NM festgezogen.
Da manche was von 80 NM schreiben z.b "Scooter und Sport" und manche was von 125 NM hab ich einfach mal die Mitte genommen. müsste doch passen oder??
- valespa46
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Re: Sicherungshülse mit Splint an der Hinterachsmutter locker...
Hallo Hancock.
Laut dem Workshop Manual von Vespa (offiziell): 104 - 126Nm.
Sollte mit 100Nm auch noch passen, aber wenn sich die Möglichkeit bietet vielleicht nochmal nachziehen.
Nicht das dich dein Hinterrad irgendwann überholt .
Grüße Mathias
Laut dem Workshop Manual von Vespa (offiziell): 104 - 126Nm.
Sollte mit 100Nm auch noch passen, aber wenn sich die Möglichkeit bietet vielleicht nochmal nachziehen.
Nicht das dich dein Hinterrad irgendwann überholt .
Grüße Mathias
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Re: Sicherungshülse mit Splint an der Hinterachsmutter locker...
Vielen Dank für die Info....werde demnächst mal die Mutter nachziehen