Startschwierigkeiten GTS 125 i.e. Super

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
lenzley
Beiträge: 296
Registriert: So 14. Jun 2009, 14:35
Vespa: GTS 125 i.e. Skipper
Land: Deutschland
Wohnort: Bornheim im Rheinland

Startschwierigkeiten GTS 125 i.e. Super

#1 Beitrag von lenzley » Do 20. Aug 2009, 10:53

Hi Leute,

ich weiß, wir hatten dieses Thema schon 2 oder 3 Mal jedoch ohne Ergebnis.

Hat schon mittlerweile jemand seine 125 i.e. Super zum :) gebracht, wegen dem bekannten Startproblem?

Nochmal zur Erklärung:
Die Vespe braucht im kalten Zustand ca 30 Sek. bis sie Gas annimmt.
Wenn man zuviel am Hahn dreht verschluckt sie sich und geht aus :? :unwissend:

Soweit ich auch gelesen habe, besteht dieses Problem bei den 300ern nicht!

Software? Mechanische Einstellung?
Gruss Stephan

BildBildBild

Guido
Beiträge: 539
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 16:04
Vespa: GTS 250 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: LB

Re: Startschwierigkeiten GTS 125 i.e. Super

#2 Beitrag von Guido » Do 20. Aug 2009, 11:16

Hi Stephan,

die 250 i. E. hat eine Motorsteuerung, das müsste die 125 i. E. doch dann auch haben.
Bei kalten Motor dauert es ein paar Sekunden bis der Motor anspringt, bei warmen Motor sofort.
Die Motorsteuerung überprüft bestimmte Parameter und setzt daraus dann das Gemisch zusammen.

Wenn du das Problem nur morgens mit kaltem Motor hast, dann kann es vielleicht auch durch hohe Luftfeuchtigkeit kommen, die sich im Motorraum, Luftfilter, etc. absetzt.

Was sagt Dein Händler dazu?

Grüße
Guido

Benutzeravatar
4PX1C1GTS
Beiträge: 958
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 15:34
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Deutschland NRW
Wohnort: Köln

Re: Startschwierigkeiten GTS 125 i.e. Super

#3 Beitrag von 4PX1C1GTS » So 23. Aug 2009, 18:19

Hallo
Ich würde die Anschlüsse der Sensoren für die Elektronikzentrale auf Wackelkontakt überprüfen.
Alle Stecker mit Gummitülle einmal abziehen und wieder aufstecken.
Einen Versuch ist es wert.

Gruß Peter
Bild

Benutzeravatar
Ottili
Beiträge: 4383
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:24
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Startschwierigkeiten GTS 125 i.e. Super

#4 Beitrag von Ottili » So 23. Aug 2009, 18:57

Servus,

umgehe das "Problem" doch einfach.
Starte die Vespe und setze Dir dann den Helm auf und zieh die handschuh an. So kannste gleich losfahren und wirst dieses "Problem" nicht haben.
Viele Grüße aus Köln

Stefan


Mitglied im Bild und im Bild Aussenstelle Köln, OG Köln Nord
ab 01.04.06 Vespa ET4 EZ 10.96
ab 11.03.08 Carnaby 125ec
ab 12.08.2009 Vespa GTS 300 Super
ab 16.08.2016 Vespa GTS 300 I.e. ABS/ASR 70°
Bild

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Startschwierigkeiten GTS 125 i.e. Super

#5 Beitrag von Rolf64 » So 23. Aug 2009, 22:07

ThinkCross hat geschrieben:Hi Stephan,

die 250 i. E. hat eine Motorsteuerung, das müsste die 125 i. E. doch dann auch haben.
Bei kalten Motor dauert es ein paar Sekunden bis der Motor anspringt, bei warmen Motor sofort.
Die Motorsteuerung überprüft bestimmte Parameter und setzt daraus dann das Gemisch zusammen.

Wenn du das Problem nur morgens mit kaltem Motor hast, dann kann es vielleicht auch durch hohe Luftfeuchtigkeit kommen, die sich im Motorraum, Luftfilter, etc. absetzt.

Was sagt Dein Händler dazu?

Grüße
Guido

diese Probleme habe ich mit meiner 300er überhaupt nicht, sie springt bei allen Temp gleich an und geht sofort zur Sache.....und ich glaube nicht, dass die 125ie s eine andere Motorsteuerung als die 300ie s hat !!!...also ich würde mal zum Freundlichen fahren und dies reklamieren !

Benutzeravatar
Vespaneuling
Beiträge: 64
Registriert: Di 21. Jul 2009, 14:42
Vespa: GTS 125 ie super
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: Startschwierigkeiten GTS 125 i.e. Super

#6 Beitrag von Vespaneuling » Mo 24. Aug 2009, 13:47

Ich war noch nicht beim Händler, werd das Thema beim 1000er Service ansprechen.
Inzwischen mach ichs auch so, starten, Helm aufsetzen, jacke anziehn und los gehts.

Aber fragen werd ich dann sicher.

Bin ansonsten total zufrieden mit der 125er super. Verbrauch ist auch gut find ich. Außer den Startschwierigkeiten hab ich noch keine Maken gefunden :)
Bild

Benutzeravatar
lenzley
Beiträge: 296
Registriert: So 14. Jun 2009, 14:35
Vespa: GTS 125 i.e. Skipper
Land: Deutschland
Wohnort: Bornheim im Rheinland

Re: Startschwierigkeiten GTS 125 i.e. Super

#7 Beitrag von lenzley » Di 8. Sep 2009, 06:39

Habe mir nun vorgestern nach dem Thema hier im Forum den Malossi Red Sponge Luftfilter verbaut und seitdem sind die Startschwierigkeiten so gut wie weg. Ich verfahre zwar immer noch so, das ich die Vespe anwerfe und mir dann Helm und Handschuhe anziehe, jedoch gehts dann ohne ruckeln und fast absaufen vorwärts. Außerdem nimmt sie besser Gas an und beschleunigt im mittleren Drehzahlbereich minimalst etwas schneller.
Gruss Stephan

BildBildBild

Antworten