Alarmanlage GTS- ohne und mit ABS /// Autor RS-GTS (Richard)

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Nomuc
Beiträge: 1046
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:17
Vespa: GTS 250 i.e. abs
Land: Deutschland
Wohnort: Garching/München
Kontaktdaten:

Alarmanlage GTS- ohne und mit ABS /// Autor RS-GTS (Richard)

#1 Beitrag von Nomuc » So 14. Jun 2009, 17:42

AUTOR: RS-GTS http://9651.forendienst.de/show_profile.php?uid=420566
----
Hallo Zusammen !

Habe heute bei mein Händler meine Alarmanlage Fotografiert für die Leute , die Nicht wissen wie so was ausschaut .
Einbau Morgen !
Original Piaggio Vespa ( GTS )
Kostet 125 € plus Einbau ???

Gruß Richard

Bild[/URL]

---------------

Hallo Leute

Das mit dem Codierung haut bei mir noch nicht ganz hin , aber die Sensibilität zum Einstellen funktioniert.
Einstellung siehe Foto am weißen Drehknopf Richtung Uhrzeiger wirt sie Sensibler .

Bild[/URL]

Foto von Lage der Alarmanlage.
Bild[/URL]
Bild[/URL]
Codierungsschloß wenn mal die Fernbedienung nicht geht !
Bild[/URL]
Der Panikalarm ist der untere knopf ( der Glatte ) an der Fernbedienung um Leute Abzugschrecken wenn sie gerade an deiner Vespa rumspielen ,kannst du sie per Funk erschrecken. ( lach )
Hab ich schon ausprobiert und denen ist das Herz in die Hosentasche gefallen . ( Grins )
Hoffe ich konnte einbisschen helfen.
Das mit dem Codierungschlüssel mit Zündung an + aus ,9 mal Blinken des Codierungsschloß geht bei mir noch nicht.
Bei mir Leuchten nur die Blinker und Sirene heult wie Verrückt das man Ohren Krebs bekommt.

Gruß Richard
Zuletzt geändert von Nomuc am So 14. Jun 2009, 17:53, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Nomuc
Beiträge: 1046
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:17
Vespa: GTS 250 i.e. abs
Land: Deutschland
Wohnort: Garching/München
Kontaktdaten:

Re: Alarmanlage GTS- ohne und mit ABS /// Autor RS-GTS (Richard)

#2 Beitrag von Nomuc » So 14. Jun 2009, 17:46

Umgezogen :)
----

Hallo zusammen,

ich habe mich heute mal mutig an den Einbau der Alarmanlage, bei meinem GTS mit ABS gemacht...

Dank der klasse Anleitung von vestpärliner (http://9651.forendienst.de/show_message ... id=4525627), war der Ausbau des Handschuhfachs kein Problem... es ist aber ein wenig Fummelei...

Bei der GTS mit ABS, ist der Stecker gleich links, über dem Lüfter, an den Kabelbau geklebt. Bevor ich mich an den Einbau gemacht habe, probierte ich die Alarmanlage erst einmal aus und habe sie kurz angesteckt und getestet...

Danach wurde es wirklich schwierig, denn es gibt kaum einen Platz, wo man das Gerät montieren kann. Der einzige Freiraum, ist links über dem Lüfter, wo auch der Stecker ist (vielleicht ein subtiler Hinweis von Piaggio ;)).
In diesen Zwischenraum kommt man nur, wenn man den linken Blinker abmontiert - was wiederum sehr einfach ist. Dann kann man das Gerät, Kabel voraus, reinschieben und fast senkrecht, mit den Kabelbindern fixieren. Achtung - Vorher(!) die Kabel alle zusammenstecken, Erschütterungssensor auf Mitte drehen, Gummi drauf, Schrauben rein!

Den Stecker mit der Diode, für den Not-Schlüssel, habe ich erstmal ins Handschuhfach gelegt, da ich noch nicht weiß, wo er hin soll und weil ich noch kein Loch bohren wollte... sie ist doch noch soo jung... :)

Dann kurz testen und wenn es funktioniert, Blinker wieder drauf, Handschuhfach wieder ran montieren (die Anleitung von vestpärliner - nur rückwärts). Ist natürlich auch etwas Fummelei, aber wenn man geduldig ist, klappt das ganz gut...

Der Vorteil an der Position des Gerätes ist, man kann auch später, wenn man den Blinker und die kleine vordere Verkleidung abnimmt (2 Minuten Aufwand), gut an das Gerät kommen und z.B. den Erschütterungssensor nach justieren.

Insgesamt habe ich 1,5 Stunden gebraucht, aber auch, weil ich mir Zeit gelassen- und so lange nach einem guten Platz gesucht habe. Sonst schätze ich den Aufwand auf 45 Minuten.

Wenn jemand in München oder Umgebung das bei seiner GTS mit ABS machen möchte... komme gern und helfe...

Machts gut!
Chris

---

Nachtrag 05/05/07:
Etwas verwirrt hat mich, dass die Teilenummer auf der Verpackung (602780M) und die Teilenummer auf dem Gerät selbst (602687M) nicht identisch sind. Sie scheinen aber das selbe Gerät zu beschreiben...

-----

Den Stecker mit der Diode, für den Not-Schlüssel, habe ich nun in die linke Wartungsklappe integriert. Wenig Aufwand, gut ins Gesamtbild integriert, leicht zugänglich für den Einbau und wenn es mir nicht mehr gefällt, brauche ich nur eine neue Wartungklappe. :)


Bild


----

Größe der Fernbedienung

Bild[/quote]
Lieben Gruß,
Chris

.
Bild

flickr

Black ABS
Beiträge: 6
Registriert: Di 30. Mär 2010, 21:44
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Deutschland

Re: Alarmanlage GTS- ohne und mit ABS /// Autor RS-GTS (Richard)

#3 Beitrag von Black ABS » Di 30. Mär 2010, 22:39

Hallo Richard, hallo Chris,

habe Eure Beiträge zum Thema Alarmanlage/GTS mit Interesse gelesen.
Ich möchte ebenfalls die Original-Alarmanlage in meine GTS mit ABS
einbauen. Da ich dank Chris' Beitrag den einzigen möglichen Einbauplatz
für die ABS-Version bereits kenne, meine Frage: Kann ich mir die Demontage
des Handschuhfachs sparen und die Alarmeinheit allein durch Entfernen des
linken Blinkers und der linken Wartungsklappe platzieren? Kann mir kaum vor-
stellen, dass einerseits das "Plug & Play" durch den vorkonfigurierten Kabelbaum
möglichst einfach gestaltet sein soll, andererseits eine umfängliche Demontage
(Handschuhfach, Blinker, Wartungsklappe) nötig wird.

Bin für jeden Hinweis dankbar und sage auf diesem Weg schon einmal "danke!".

Gruß Ulf

Benutzeravatar
Nomuc
Beiträge: 1046
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:17
Vespa: GTS 250 i.e. abs
Land: Deutschland
Wohnort: Garching/München
Kontaktdaten:

Re: Alarmanlage GTS- ohne und mit ABS /// Autor RS-GTS (Richard)

#4 Beitrag von Nomuc » Di 30. Mär 2010, 22:47

Grüße Dich Ulf,

es ist tatsächlich so einfach, was bei der Vespa eher die Ausnahme ist ;)
Du nimmst vorne die mittlere Verkleidung mit den Standlicht ab (Unter dem Emblem ist die Schraube), schiebst die Anlage mit den Kabeln voran rechts rein, nimmst den Stecker durch die Blinkeröffnung entgegen und steckst den Stecker rein. Bei der GTS mit ABS, ist der Stecker gleich links, über dem Lüfter, an den Kabelbau geklebt.

Brauchst kein Handschuhfach ausbauen.... nur wenn Du willst... ;)

Fertig!

Gruß
Chris


EDIT: Hier hat Ewald ein paar gute Bilder von dem "versteckten" Stecker der Alarmanlage gemacht.
Lieben Gruß,
Chris

.
Bild

flickr

DasGeruecht
Beiträge: 45
Registriert: Fr 26. Mär 2010, 12:12
Vespa: GTS 125 ie Super
Land: Österreich

Re: Alarmanlage GTS- ohne und mit ABS /// Autor RS-GTS (Richard)

#5 Beitrag von DasGeruecht » Mi 31. Mär 2010, 08:39

Hy!

Echt tolle Beiträge, hab jetzt aber eher eine Newbie Frage.
Auf was genau reagiert die Alarmanlage, Erschütterung, Manipulation?

Geht die auch los wenn sich mal die Nachbarskinder draufsetzen bzw. wenn man ne Abdeckplane drauf hat und der Wind stark geht?

Da ich nämlich in einer Wohnung wohne und sich auf der Strasse keine Laterne od. sonstiges anbietet überlege ich nämlich auch stark die Anschaffung einer solchen Alarmanlage.

lg
thomas

Benutzeravatar
Hanseat
Beiträge: 185
Registriert: Do 21. Jan 2010, 14:07
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: BRD / Niedersachsen
Wohnort: Grasberg bei Bremen

Re: Alarmanlage GTS- ohne und mit ABS /// Autor RS-GTS (Richard)

#6 Beitrag von Hanseat » Mi 31. Mär 2010, 10:45

Hallo, habe ich das richtig verstanden? Strom bekommt man vom Blinker? Ist dort noch ein Steckplatz frei? Dann geht das ells ja "ruck zuck"
Gruss Michael
Enjoy the ride!

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Alarmanlage GTS- ohne und mit ABS /// Autor RS-GTS (Richard)

#7 Beitrag von major-dees (†2023) » Mi 31. Mär 2010, 10:55

Moin Hanseat,

nein, den Strom bekommst du von einm speziellen Stecker, der da rumbaumelt.

@ Geruecht: sie reagiert auf Erschütterungen. Daher ist es wichtig, dass sie fest an der Vespa befestigt ist, je fester umso besser. Sie ist dann trotz Einstellung auf höchste Empfindlichkeit immer noch sehr träge, bei ner Katze oder Plane löst sie nicht aus. Daher finde ich es wichtig dass man zwangsweise doch das Handschuhfach abnimmt um sie bestmöglich mit der Karosserie zu fixieren. Wenn sie nur reingeschoben wird dämpft der Kabelbaum Erschütterungen.

Gruß

Dirk
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Benutzeravatar
Nomuc
Beiträge: 1046
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:17
Vespa: GTS 250 i.e. abs
Land: Deutschland
Wohnort: Garching/München
Kontaktdaten:

Re: Alarmanlage GTS- ohne und mit ABS /// Autor RS-GTS (Richard)

#8 Beitrag von Nomuc » Mi 31. Mär 2010, 21:18

DasGeruecht hat geschrieben:Hy!

Echt tolle Beiträge, hab jetzt aber eher eine Newbie Frage.
Auf was genau reagiert die Alarmanlage, Erschütterung, Manipulation?

Geht die auch los wenn sich mal die Nachbarskinder draufsetzen bzw. wenn man ne Abdeckplane drauf hat und der Wind stark geht?

Da ich nämlich in einer Wohnung wohne und sich auf der Strasse keine Laterne od. sonstiges anbietet überlege ich nämlich auch stark die Anschaffung einer solchen Alarmanlage.

lg
thomas
Hallo Thomas,

wenn sich Kinder drauf setzen geht sie meistens los, es sei denn, die sind sehr vorsichtig. Die Plane wird die Anlage nicht auslösen, es sei denn, es ist sehr windig und die Plane zerrt an Deiner Vespa (die eine oder andere ist hier im Forum auch schon mal umgefallen wegen der Plane). Eine Laterne oder ein Hinterhof ist natürlich noch immer die beste Lösung um sie zu sichern...

Mach Dir aber keine Illusionen, die Anlage schützt nur vor Leuten die sich drauf setzen, an ihr rütteln oder sie bewegen. Wenn sie jemand klauen will, hebt er sie z.B. in einen VW-Bus und sie ist weg.

Das Handschaufach auszubauen halte für absolut unnötig und viel zu aufwendig. So wie von mir beschrieben kommt man perfekt in den Zwischenraum der vorderen Kaskade. Wichtig dabei ist, dass sie beim Einbau Kontakt mit der Karosserie vorne hat, damit sie jede Bewegung/Erschütterung an der Vespa aufnimmt. Mein Regler ist von der Empfindlichkeit auf Mitte gestellt und es funktioniert sehr gut.

Lass Dich nicht von dem Bild hier täuschen, das ist nicht die ABS Vespa sondern die ohne ABS. Das geht bei dir nicht und würde vermutlich auch nicht den gewünschten Effekt bei der Empfindlichkeit erreichen.

Bild

Viel Erfolg beim Einbauen!

Die Anlage ist schon eine feine Sache! Z.B. zeigt Sie Dir mit einem Signal an wie oft sie losgegangen ist, während Du weg warst. Und wenn Du den Blinker einschaltest bevor Du die Anlage aktivierst, leuchten im Alarmfall alle Lampen und die Blinker auf, wenn sie losgeht - im Takt des Alarms. Macht abends echt Eindruck, wir haben das bei einem Straßenfest mal beobachtet :)

Gruß
Chris
Lieben Gruß,
Chris

.
Bild

flickr

Benutzeravatar
nenso* (†2010)
Beiträge: 1692
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:06
Vespa: Gilera
Land: Deutschland

Re: Alarmanlage GTS- ohne und mit ABS /// Autor RS-GTS (Richard)

#9 Beitrag von nenso* (†2010) » Mi 31. Mär 2010, 21:25

Nomuc hat geschrieben:Und wenn Du den Blinker einschaltest bevor Du die Anlage aktivierst, leuchten im Alarmfall alle Lampen und die Blinker auf, wenn sie losgeht - im Takt des Alarms. Macht abends echt Eindruck, wir haben das bei einem Straßenfest mal beobachtet :)

Wofür gibt es Youtube :D

http://www.youtube.com/watch?v=42dBbN0sYaw

Benutzeravatar
Nomuc
Beiträge: 1046
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:17
Vespa: GTS 250 i.e. abs
Land: Deutschland
Wohnort: Garching/München
Kontaktdaten:

Re: Alarmanlage GTS- ohne und mit ABS /// Autor RS-GTS (Richard)

#10 Beitrag von Nomuc » Mi 31. Mär 2010, 21:32

nenso* hat geschrieben:
Nomuc hat geschrieben:Und wenn Du den Blinker einschaltest bevor Du die Anlage aktivierst, leuchten im Alarmfall alle Lampen und die Blinker auf, wenn sie losgeht - im Takt des Alarms. Macht abends echt Eindruck, wir haben das bei einem Straßenfest mal beobachtet :)

Wofür gibt es Youtube :D

http://www.youtube.com/watch?v=42dBbN0sYaw
Klasse, mein neue Klingelton ;)
Lieben Gruß,
Chris

.
Bild

flickr

DasGeruecht
Beiträge: 45
Registriert: Fr 26. Mär 2010, 12:12
Vespa: GTS 125 ie Super
Land: Österreich

Re: Alarmanlage GTS- ohne und mit ABS /// Autor RS-GTS (Richard)

#11 Beitrag von DasGeruecht » Do 1. Apr 2010, 11:35

Hy!

Vielen dank für die tolle Antwort! Ich glaub die wird gleich dazugekauft :D

Ja wenigstens hör ich dann am Abend die Sirene immer leiser werden wenn sie mit der Vespa am Anhänger davonfahren. Kann mir das so richtig vorstellen *G* :lol:

danke!

Poah, hab mir grad das Video angesehen, ist das jene welche ihr eingebaut habt?
Wenn ja, bei dem Ton & Lautstärke werden mich die Nachbarn lieben, sollte das Ding öfter nen Fehlalarm haben *G*

lg

DasGeruecht
Beiträge: 45
Registriert: Fr 26. Mär 2010, 12:12
Vespa: GTS 125 ie Super
Land: Österreich

Re: Alarmanlage GTS- ohne und mit ABS /// Autor RS-GTS (Richard)

#12 Beitrag von DasGeruecht » Di 11. Mai 2010, 11:26

Hy!

Also, nachdem ich meine Vespa gestern bekommen habe, hab ich natürlich auch ausgiebig die Alarmanlage getestet.

Diese wurde mir gleich direkt von der Werkstätte eingebaut und ich bekam sie so ausgeliefert.

Zum auslösen, tja da bin ich nicht ganz zufrieden.
Bei leichten klopfen gegen das Schild, bei zurückklappen der Beifahrerklappen geht sie sofort los.
Jedoch, beim herunternehmen vom Hauptständer, draufsetzten, im sitzen wackeln, tut sich leider gar nichts.

Jetzt bin ich nur am überlegen soll ich das von der Werkstätte so hinbringen lassen, oder lieber selbst nach eurer Anleitung befestigen?
Kann ich was falsch machen?

danke & lg
thomas

manparrish
Beiträge: 20
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 23:23
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Alarmanlage GTS- ohne und mit ABS /// Autor RS-GTS (Rich

#13 Beitrag von manparrish » Do 15. Aug 2013, 08:01

DasGeruecht hat geschrieben:Hy!

Also, nachdem ich meine Vespa gestern bekommen habe, hab ich natürlich auch ausgiebig die Alarmanlage getestet.

Diese wurde mir gleich direkt von der Werkstätte eingebaut und ich bekam sie so ausgeliefert.

Zum auslösen, tja da bin ich nicht ganz zufrieden.
Bei leichten klopfen gegen das Schild, bei zurückklappen der Beifahrerklappen geht sie sofort los.
Jedoch, beim herunternehmen vom Hauptständer, draufsetzten, im sitzen wackeln, tut sich leider gar nichts.

Jetzt bin ich nur am überlegen soll ich das von der Werkstätte so hinbringen lassen, oder lieber selbst nach eurer Anleitung befestigen?
Kann ich was falsch machen?

danke & lg
thomas
Das gleiche Problem habe ich bei meiner auch, gerade bei Regen geht sie schnell los.
Wie gut und genau funktioniert eure und wo und wie habt ihr sie genau befestigt?

Antworten