Federung/Dämpfung vorne

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
walab
Beiträge: 16
Registriert: Mo 24. Aug 2009, 22:56
Vespa: GT 200
Land: Österreich

Federung/Dämpfung vorne

#1 Beitrag von walab » Sa 29. Aug 2009, 23:24

Hallo Schrauber

bin ja schon eine Ewigkeit keine Vespa gefahren und habe nun seit ca. 9 Tagen eine GT 200.
Eigenartig finde ich, dass beim leichten Bremsen (Vorne) die Vespa nach vorne gleich wegtaucht und nicht progressiv nach aufgebrachter Bremsanforderung "einknickt". Ist das normal oder muss ich an der Federung was tun? Jetzt wo ich das schreibe, fällt mir ein, dass ich gar nicht weiß, ob man vorne die Feder auch verstellen kann, muss mal nachsehen.

Und was mir noch aufgefallen ist, ich spüre jede noch so kleiner Erschütterung voll am Lenker, ja sogar im Gasgriff merke ich wie die Toleranzen im Rohr "genutzt" werden, das hat sehr wenig mit Komfort zu tun. :kotz:

Kann ich das Verhalten der Dämpfung/ Federung beeinflussen in Richtung sanftes Eintauchen und schlucken der Erschütterungen oder muss ich meine Dritten beim Fahren rausnehmen :o

i need your help

Danke

Benutzeravatar
Ronald
Beiträge: 172
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 00:28
Vespa: 250 GTS i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Gifhorn

Re: Federung/Dämpfung vorne

#2 Beitrag von Ronald » So 30. Aug 2009, 21:29

Hallo Walab,
das Bremsverhalten Deiner 200er kommt mir seltsam vor. Mein Lenker bleibt unter allen Umständen ruhig. Erster Verdacht: Mit Deinem Lenkkopflager stimmt etwas nicht...
Eine genauere Diagnose ist ohne Probefahrt schwierig.
Die vordere Feder kannst Du meines Wissens nicht einstellen.
Nimm das Problem nicht auf die leichte Schulter ---lass das Lenkkopflager vom Händler prüfen!

Viele Grüße, Ronald
Wer immer das macht, was er kann, bleibt immer das, was er ist --- Henry Ford

walab
Beiträge: 16
Registriert: Mo 24. Aug 2009, 22:56
Vespa: GT 200
Land: Österreich

Re: Federung/Dämpfung vorne

#3 Beitrag von walab » So 30. Aug 2009, 22:54

Hallo Ronald

Danke für deinen Hinweis, ich bekomme in Kürze eine Werkstätten- Repartauranleitung, da werde ich mir das auch genau ansehen.
Zwischenzwitlich werde ich aber Kontakt mir der Werkstätte meines Vertrauens aufnehmen. Ich halte dich am laufenden, wenn es dich interessiert.

lg
Walter

Vespasta
Beiträge: 965
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 07:55
Vespa: GTS 300
Land: BRD

Re: Federung/Dämpfung vorne

#4 Beitrag von Vespasta » Mo 31. Aug 2009, 08:10

Also wenn ich bei meiner 300er nur mit der Vorderradbremse anker, nickt sie vorne auch tief ein. Bremse ich bei der Ampelanfahrt nur hinten, taucht sie ebenfalls weg....allerdings irgendwie anders, nicht ganz so leichtgängig. Bremse ich so wie es sich gehört mit beiden Bremsen, taucht sie vorne kaum ein.....dann steht sie ohne den kleinsten Nicker.

Kleine Unebenheiten auf der Straße lässt die Vespe dich trotz des weichen Dämpfers vorne fast ungefiltert am Lenker spüren. Das liegt in der Eigenart der gezogenen Kurzschwinge und muss man hinnehmen. Ein anderer Stoßdämpfer soll Abhilfe schaffen, mir fällt es eher schwer dies wirklich zu glauben. Auch der beste Dämpfer überlistet nicht die konstruktionsbedingten Komfortschwächen. Evtl. bekommt man ein wenig mehr Gefühl fürs Vorderrad, zum sanften Gleiter wird sie aber auch damit nicht.

Antworten