BITUBO + Heidenau K61
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BITUBO + Heidenau K61
Abend,
habe mir heute Bitubo Dämpfer vo + hi einbauen lassen und gleich im zuge dessen neue Reifen aufziehen lassen.
Ich hab zum ersten mal Heidenau K61 aufgezogen.
Eines vorweg, quasi neues Fahrwerk inkl. neue Pneus fährt sich richtig geil.
Fazit: "Gegenüber den orig. Dämpfern gleitet man über den Asphalt"
guten abend
habe mir heute Bitubo Dämpfer vo + hi einbauen lassen und gleich im zuge dessen neue Reifen aufziehen lassen.
Ich hab zum ersten mal Heidenau K61 aufgezogen.
Eines vorweg, quasi neues Fahrwerk inkl. neue Pneus fährt sich richtig geil.
Fazit: "Gegenüber den orig. Dämpfern gleitet man über den Asphalt"
guten abend
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Re: BITUBO + Heidenau K61
Bravo zu Deiner Entscheidung
Nie wieder Original Dämpfer
Grüße aus Hamburg
fips
Nie wieder Original Dämpfer
Grüße aus Hamburg
fips
Re: BITUBO + Heidenau K61
hallo und gutenabend
nach zwei jahren und einige tausend kilometer mit Bitubo und die Heidenau K61
bin ich froh sie gegen die Schwalbe Weiswand reifen einzutauschen "die reifen natürlich"
nicht mein Bitubo fahrwerk.
das fahrverhalten ist Perfect und ein sicherheit an performance ist gegeben.
ich muss sagen eine kluge entscheidung und du wirst deine freude daran haben.
lg.Gordon
nach zwei jahren und einige tausend kilometer mit Bitubo und die Heidenau K61
bin ich froh sie gegen die Schwalbe Weiswand reifen einzutauschen "die reifen natürlich"
nicht mein Bitubo fahrwerk.
das fahrverhalten ist Perfect und ein sicherheit an performance ist gegeben.
ich muss sagen eine kluge entscheidung und du wirst deine freude daran haben.
lg.Gordon
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Re: BITUBO + Heidenau K61
Ich suche auch noch ein besseres Fahrwerk.... vor allem VORNE!!!
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Re: BITUBO + Heidenau K61
Auch haben will, wo gibt es den besten Kurs.....
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Re: BITUBO + Heidenau K61 -> 140/70-12!!
hat denn jemand die reifen grösse verändert. hier in finnland werden grundsätzlich die reifen manipuliert, dh. hinterreifen nach vorne und hinten eine nummer grösser. Also vorne 130/70 und entsprechen hinten 140/70. Ist hier vom tüv her ok. eine grösse abweichung plus minus von brief her ist erlaubt.
Fazit: Schwabbeln vorne passe. unebenheiten auf der strasse, pflasterstein usw. machen sich deutlich weniger bemerkbar, in grossen und ganzen ist das hergleiten viel angenehmer wie vorher und die karosse fühlt sich viel strammer an.
bitubo und vernümftige pneus sind sicherlich wirksam, aber eine richtige verbesserung am fahrgefühl (auch sicherheit) erzielt man mit der radius veränderung.
ich kann mich nicht erinnern, ob der tüv in d das mitmacht??
hat jemand entsprechende erfahrungen?
gruss /g
Fazit: Schwabbeln vorne passe. unebenheiten auf der strasse, pflasterstein usw. machen sich deutlich weniger bemerkbar, in grossen und ganzen ist das hergleiten viel angenehmer wie vorher und die karosse fühlt sich viel strammer an.
bitubo und vernümftige pneus sind sicherlich wirksam, aber eine richtige verbesserung am fahrgefühl (auch sicherheit) erzielt man mit der radius veränderung.
ich kann mich nicht erinnern, ob der tüv in d das mitmacht??
hat jemand entsprechende erfahrungen?
gruss /g
- major-dees (†2023)
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Re: BITUBO + Heidenau K61
Hallo nach Finnland,
bedenke bitte, dass ein Reifen durch die Zentrifugalwirkung "wächst". Was im Stand noch superprima aussieht kann bei 120 km/h zu knapp werden. Die Konsequenz: ein reibender Reifen und nach kurzer Zeit bumm. Ein etwas härteres Einfedern bei Vollgas unterstützt diesen Effekt.
Beim Auto ist es etwas anders, da wächst zwar auch der Reifen, hat aber im Kotflügel genug Platz.
Bei den alten Reifentypen wars weitaus schlimmer, bei modernen Radial-Reifen nur noch minimal.
Ein deutscher TÜV wird schon wissen, warum er solche Experimente nicht zulässt.
Gruß
Dirk
bedenke bitte, dass ein Reifen durch die Zentrifugalwirkung "wächst". Was im Stand noch superprima aussieht kann bei 120 km/h zu knapp werden. Die Konsequenz: ein reibender Reifen und nach kurzer Zeit bumm. Ein etwas härteres Einfedern bei Vollgas unterstützt diesen Effekt.
Beim Auto ist es etwas anders, da wächst zwar auch der Reifen, hat aber im Kotflügel genug Platz.
Bei den alten Reifentypen wars weitaus schlimmer, bei modernen Radial-Reifen nur noch minimal.
Ein deutscher TÜV wird schon wissen, warum er solche Experimente nicht zulässt.
Gruß
Dirk
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.
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Re: BITUBO + Heidenau K61
moin dirk,
platz genug vorhanden (vertikal u. horisontal auch im sozius betrieb).
Dazu... tempoanzeige zeigt laut gps ca. das richtige.
nachteil: beschleinigung und agilität vermindern ein bischen (rollen mit 0,5 g reduzieren und alles beim alten) und die grösse 140/70-12 ist manchmal schwer zu finden.
ich versuche mal ein paar bilder reinzustecken bezüglich "kotflügel" platz.
gruss gregor
platz genug vorhanden (vertikal u. horisontal auch im sozius betrieb).
Dazu... tempoanzeige zeigt laut gps ca. das richtige.
nachteil: beschleinigung und agilität vermindern ein bischen (rollen mit 0,5 g reduzieren und alles beim alten) und die grösse 140/70-12 ist manchmal schwer zu finden.
ich versuche mal ein paar bilder reinzustecken bezüglich "kotflügel" platz.
gruss gregor
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Re: BITUBO + Heidenau K61
hier mal die Bilder - Preis war sehr gut - vo € 125.-- hi € 188.-- + 20% MwSt
Einbau inkl. beide Heidenaus und die Ledergriffe € 220.--
des passt
Einbau inkl. beide Heidenaus und die Ledergriffe € 220.--
des passt
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Re: BITUBO + Heidenau K61
Sieht super aus, wie ist das ein federn vorne beim Bremsen. Besser als Original. kann man vorne irgendetwas einstellen.
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Re: BITUBO + Heidenau K61
ging es dir allein um die hellen streifen an den aussenseite oder findest du den weatherman überhaupt besser?vespolino hat geschrieben:hallo und gutenabend
nach zwei jahren und einige tausend kilometer mit Bitubo und die Heidenau K61
bin ich froh sie gegen die Schwalbe Weiswand reifen einzutauschen "die reifen natürlich"
nicht mein Bitubo fahrwerk.
das fahrverhalten ist Perfect und ein sicherheit an performance ist gegeben.
ich muss sagen eine kluge entscheidung und du wirst deine freude daran haben.
lg.Gordon
und was bitte ist "ein sicherheit an performance"?
Re: BITUBO + Heidenau K61
hallo
@doctore die vorteile und nachteile vom Bitubo fahrwerk wurde in mehreren threads ausführlich diskutiert.
derjenige der eins hat gibt dieses fahrwerk nie wieder her,deswegen sicherheit an performance.
der Major wiederum sagt das das original einwandfrei ist und gut funktioniert,bewiesen hat er es ja schon
auf mehreren Touren mit berg und talfahrten mit geschwindigkeiten und vollbeladen.
bezüglich Schwalbe Weathermann Weisswand ist auch der weisse streifen ein grund für den kauf,weil es mir gefällt
aber auch dieser auszug überzeugte mich
Der Schwalbe ist der beste Reifen den ich je gefahren
hab.Der klebt förmlich am Boden.
Bei Regen absolute Spitze.Habe 7 Stück draufgehabt. ... "
das hat Rainmann john geschrieben!!!
genügt das als kommentar lg.gordon
@doctore die vorteile und nachteile vom Bitubo fahrwerk wurde in mehreren threads ausführlich diskutiert.
derjenige der eins hat gibt dieses fahrwerk nie wieder her,deswegen sicherheit an performance.
der Major wiederum sagt das das original einwandfrei ist und gut funktioniert,bewiesen hat er es ja schon
auf mehreren Touren mit berg und talfahrten mit geschwindigkeiten und vollbeladen.
bezüglich Schwalbe Weathermann Weisswand ist auch der weisse streifen ein grund für den kauf,weil es mir gefällt
aber auch dieser auszug überzeugte mich
Der Schwalbe ist der beste Reifen den ich je gefahren
hab.Der klebt förmlich am Boden.
Bei Regen absolute Spitze.Habe 7 Stück draufgehabt. ... "
das hat Rainmann john geschrieben!!!
genügt das als kommentar lg.gordon
- major-dees (†2023)
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Re: BITUBO + Heidenau K61
Hi Gordon,vespolino hat geschrieben:der Major wiederum sagt das das original einwandfrei ist und gut funktioniert,bewiesen hat er es ja schon
auf mehreren Touren mit berg und talfahrten mit geschwindigkeiten und vollbeladen.
lass mich bitte aus dem Spiel. Was gibt man schon auf das Geschreibsel eines Vielfahrers ???
Meine Meinung bzgl. Fahrwerk und Reifen kennt hier jeder, aber jeder muss seine eigenen Erfahrungen "erfahren". Siehe Diskussion "K61 und Regen". Das hatte ich schon vor über einem Jahr im alten Forum geschrieben.
Gruß
Dirk, der sich aus allen Fahrwerks- / Reifen-Diskussionen raushält
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.